Idee für ein neues Fachteam

Hanniball

Eheuser
Jaja, so ist das. Die besten Ideen kommen mir immer dann, wenn ich gerade ins Bett will. Ich muss das jetzt loswerden! ^^
Ashrak hat mich vor kurzem dazu gebracht, über die Zukunft der SDC nachzudenken. Die Überlegung war, wie man auch in fünf Jahren noch sagen kann: "Die SDC ist eines der besten Foren im Bezug auf RPGs". Wer weiß was in fünf Jahren sein wird? Vielleicht wird es dann gar keine Nachfolger von Seiken Densetsu mehr geben? Wie soll die SDC dann noch aktuell sein?
Okay, klingt jetzt dramatischer als ich es mir in meiner Gedankenwelt ausgedacht habe. Ich will ja nur darauf hinaus, dass wir uns vielleicht um ein wenig voraus denken müssen. Ich habe ja keine Ahnung was im Moderatorenlager diesbezüglich so besprochen wird, aber mir kam gerade ein Einfall!
Wie wäre es, wenn man ein Bewertungssystem für alle auf dem Markt erhältliche Rollenspiele entwickeln würde? Ich stelle mir das so vor:
Ich kaufe mir das topaktuelle Spiel namens "Beffs Quest". Es ist ein RPG, bei dem man ein kleines Kastenbrot mit Schwert und Zauberstab ausrüstet und es gegen Horden von Untoten in den Kampf ziehen lässt. Ich spiele das Spiel mit viel Begeisterung. Wenn ich fertig damit bin, gehe ich ins Forum um darüber zu diskutieren. Nachdem ich einen entsprechendes Thema eröffnet habe fange ich an einen Eintrag in die RPG-Liste der SDC zu erstellen. Dazu gehört der Name des Spiels, der Herausgeber, der Entwickler usw. Dann fülle ich ein kleines Formular aus, woraus sich Punkte ergeben, die dem Spiel einen Durchschnittswert verpassen. Da ich ja nun "Beffs Quest" der Liste hinzugefügt habe, können nun auch andere Mitglieder, die sich das Spiel auch gekauft haben, bewerten. Dann wird der Durchschnittswert des Spiels ermittelt, wodurch sich Interessierte ein Bild machen können, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen.
Das Fachteam wäre dann dafür verantwortlich, die Liste der RPGs zu verwalten und alle Angaben zu überprüfen.

Ich weiß, das war jetzt sehr wirr. Aber ich hoffe die Grundidee war verständlich, wir können uns ja dann später darüber auseinandersetzen. Ist schon spät, ich bin müde!
Gute Nacht!

Beff

Polygamon +Fliegen
Ich mag das Spiel. 5 Punkte dafür!

@Rici: Ich denke, es sollte dann auch eine Liste geben, in der alle Spiele einfach aufgelistet sind und nach den Bewertungskategorien (z.B. Actiongehalt) falls es sowas gibt oder zumindest Genre sortiert werden kann. Ähnliche Spiele könnten auch aufgeführt werden (Spieler dieses Spiels mochten auch: XXX).

Sowas gabs ja schon vereinzelt in diversen Threads. Aber ein solche Stammlung fördert auf jeden Fall Übersichtlichkeit und gibt den Lasern Spielanregungen. Ich finds klasse :)

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Meinst du sowas ähnliches wie das hier?
Metacritic: Index of Nintendo DS Game Reviews by Score

Die große Frage ist, wie stark man das technisch in das Forum integrieren würde.
Unter Umständen ist es mit recht viel Programmierarbeit verbunden,
was daran liegt das es sowas nicht als fertiges Script gibt.
Für jedes Spiel nen Thema/Umfrage in denen man Werte eingibt und dann
manuell sortieren halte ich für zu umständlich.

Wäre fast schon ein Webseiten Idee sowas aufzuziehen ;)
An sich finde ich die Idee aber gut. Müsste man mal planen ob es
mit den uns gegebenen Ressourcen durchführbar ist!

______

Edit: Hab grade gesehen, dass es ein recht hübsches System gibt.
Kostet aber 25 Euronen.

Beispiel Links:
http://www.thevbgeek.com/showthread.php?t=4355
http://www.thevbgeek.com/forumdisplay.php?f=12

Mit einerm solchem Teil wäre es natürlich klasse...

Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Die Idee gefällt mir. Man will ja nicht unbedingt für jedes Spiel ein Review schreiben müssen, ein kleiner Kommentar in einer Bewertungsliste reicht da vollkommen. Ist mir neulich erst wieder aufgefallen... ich wollte zu zwei Spielen Reviews schreiben und merke nach 1-2 Sätzen, das die Spiele nicht sehr Review-würdig sind und hab's dann gelassen.

Yok

Hooded Hunter
Ich mag die Idee auch, ich würde mich auch freiwillig melden, da ich eigentlich derzeit immer Zeit hätte.

Aber bei mir ist das Problem, dass ich keine der Next Gen Konsolen besitze und deshalb auch keine neueren Spiele ausgiebig zocken kann. Es bringt ja nichts, wenn man die jeweiligen Spiele nur ein bis zwei Stunden vorher spielt. (So wie das bei diversen Games-Magazinen derzeit Trend zu sein scheint)

Aber bei Retro wäre ich dabei ^^

Raven Bloodrage

Manaheld
Allerdings kann man auch nur durch das Anzocken eine Bewertung abliefern.
Nachdem man die Steuerung und Funktionen eines Spiels verstand hat, sollte es soätestens nach ner Stunde fesseln, sonst wirds schwierig, den Spieler am Bildschirm zu halten. (Außer es ist ein VIT = Very Important Title, was jeder kennt und sowieso jeder zoggt)

Spade

Pollyanna is dead
Aber bei Retro wäre ich dabei ^^
Ich denke, es versteht sich von selbst, dass die Liste nicht auf Spiele der letzten 3 Tage beschränkt ist. Wir wären doch nicht die SDC, wenn der SNES-Teil dieser Liste, sofern sie denn kommt, nicht die meisten Spiele eingetragen haben würde. ;)

Dolan

The man with the Devil Luck.
Die Idee ist nicht schlecht, aber was ist mit denen, die nicht in der Lage sind PDF zu lesen, weil deren Systeme nicht aktuell sind? Ich denke eine Word-Variante währe sehr praktisch.

OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Quasi dieses Forum mit Bewertungsmöglichkeit?
Du hast recht, natürlich übernehmen die Reviews diese Aufgabe schon sehr gut. Aber wie Spade bereits erwähnte, ist es ein Unterschied, ob ich ein Formular ausfülle (so wie Meister der Runen es hier so schön demonstriert) was ungefähr fünf Minuten dauert, oder ob ich ein Review schreibe, was mindestens eine Stund ein Anspruch nimmt. Und nicht jeder Videospieler ist auch in der Lage ein Review zu schreiben. Aber vielleicht will er sich ja trotzdem mitteilen?

Meinst du sowas ähnliches wie das hier?
Metacritic: Index of Nintendo DS Game Reviews by Score

Die große Frage ist, wie stark man das technisch in das Forum integrieren würde.
Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, nur das ich vorerst an RPGs gedacht habe. Das ich mich mit der Technik nicht auskenne, das dürfte dir am allerbewusstesten sein. =)
Ich liefer hier nur Ideen. ^^"
Die Arbeit des Fachteams sollte sich allein auf die Überprüfung der Daten wie Publisher und Producer beziehen. Aber da ich wirklich nicht weiß, was technisch möglich ist... Vielleicht müsste das ganze System tatsächlich von einem fachkundigen Betreut werden.

Aber bei mir ist das Problem, dass ich keine der Next Gen Konsolen besitze und deshalb auch keine neueren Spiele ausgiebig zocken kann. Aber bei Retro wäre ich dabei ^^
Klar, dass die Klassiker mit dazu gehören.

Ich hätte ne Idee... aber lässt sich warscheinlich eher doof umsetzten.
wie wäre es mit einem pdf fragebogen?
so ungefähr...
http://s5b.directupload.net/images/081118/hw4qrer3.pdf
bloß halt mit multiple choice und so anstatt textfelder
Und auch dieses Beispiel passt sehr gut mit meinen Vorstellungen zusammen. Die Fragen sollten dann wohl in einer Gemeinschaftsarbeit entstehen, weil jeder eine andere Vorstellung von den wichtigen Eigenschaften für ein gutes RPG hat.

Spade

Pollyanna is dead
Das Fragebogen-Prinzip finde ich wiederrum nicht sehr gut. Ich finde, das ist für so eine Liste schon zu detailliert. Ich hatte mir das eher wie ein knappe Pro/Kontra-Liste vorgestellt. Wie z.B. in der N-Zone (wahrscheinlich auch in anderen Magazinen). Wenn man nicht den ganzen Test lesen will (äquivalent mit unseren Reviews) dann guckt man sich eben nur die kurze Zusammenfassung in dieser Liste an. Das sind da 4 Punkte, aber man muss das ja nicht begrenzen. Ausserdem kann man nicht immer jede Frage beantworten... und ich wäre sowieso dagegen das auf RPGs zu beschränken, was die Fragen wiederrum sowieso hinfällig machen würde.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ja die Idee gefällt mir - sogar sehr.

Könnte intressant werden wenn das hinhaut. Das wäre also jemand der n Spiel durchzockt und gibt dann dazu n Review ab mit Pro/Kontra und was noch so dazugehört - kurz gesagt n Spieletest wenn ich mich nicht ganz täusche oder?

Yok

Hooded Hunter
*Push 'N Bump*

So, ich habe mir mal die Arbeit gemacht und so eine kleine SNES-RPG Liste erstellt (so ca. 40 Spiele) und während des Erstellens habe ich gemerkt, wie einseitig das ist, nur RPGs darin aufzunehmen... Vor allem weil einem irgendwann die bekannten Spiele ausgehen.

Hier und da fehlen noch ein paar Infos, aber ansonsten sieht es eigentlich schon ganz informativ aus. (ist mit dem XP-Texteditor geschrieben!)

BOING!

Spade

Pollyanna is dead
Ich hätte nochmal eine Frage zum Titel, inwiefern bräuchte man für so eine Liste denn ein Fachteam? Das Review-Team war ja auch ziemlich unnötig, weshalb es ja auch wieder weg ist. ;)

OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Nun, wenn das ganze so umgesetzt werden würde, wie ich mir das vorgestellt habe, dann wäre ein Fachteam nötig gewesen, da nicht Rici alles machen kann. Aber da scheinbar viele Interesse an einem solchen Bewertungssystem hegen, wird es wegen der vielen Ideen vermutlich sehr viel anders aussehen als ich es mir vorgestellt habe und darum steht jetzt sowieso alles im Luftleeren Raum. Der Rest liegt vorerst bei der Administration. =)

Yok

Hooded Hunter
Nun, wenn das ganze so umgesetzt werden würde, wie ich mir das vorgestellt habe, dann wäre ein Fachteam nötig gewesen, da nicht Rici alles machen kann. Aber da scheinbar viele Interesse an einem solchen Bewertungssystem hegen, wird es wegen der vielen Ideen vermutlich sehr viel anders aussehen als ich es mir vorgestellt habe und darum steht jetzt sowieso alles im Luftleeren Raum. Der Rest liegt vorerst bei der Administration. =)
Weißt du, ehrlich gesagt, kann ich mir jetzt auch nicht mehr vorstellen, wie du dir das nun eigentlich vorgestellt hast :D nur so ansatzweise. Dein erster Post war wirklich sehr verwirrend.

Oben