Ideen für ein neues Harvest Moon

Rief

Himmlischer
ok,hier könnt ihr ideen reinposten wie zukünftige harvest moon-teile aussehen sollten/könnten
aber bitte keine posts wie "ich will mehr frauen zum heiraten!" sondern ein wenig genauer,also was das für frauen sein sollen und so^^
ich mach mal den anfang:

- die möglichkeit, seinem charakter neue kleider anzuziehen.
- ein kindergarten in den man sein kind später schicken kann mit dazugehöriger kindergärtnerin die man heiraten könnte
- ein idol welches ab und zu eine show veranstaltet zu der man jemanden einladen kann um die zuneigung zu erhöhen(das idol auch heiratbar)

so,wenn mir mehr einfällt ergänze ich die liste^^
hoffe ihr habt auch gute ideen^^

Lord Duran

β
Gefällt dir das Harvest Moon-Unterforum nicht?:p

--> http://www.sdc-forum.de/forumdisplay.php?f=70

Zum Thema vielleicht auch was:

Es sollte im späteren Verlauf mehr Neuerungen geben, dass es wieder Abwechslung gibt, weil es sonst zu Eintönig wird.
Konkrete Beispiele hab ich nicht, aber das wärs so im Allgemeinen.

Das mit den Frauen zum Heiraten find ich sinnlos, weil es sich ja von Spiel zu Spiel ändert wie viele es zum Heiraten gibt.
Aber es wär auch cool, wenn man sich am Anfang für Männlein oder Weiblein entscheiden könnte und es dann quasi jeden in der Stadt heiraten...

Apropos: Ich wär auch mal dafür, dass man da homosexuell sein darf und dann später eventuell ein Kind adoptiert oder so...
Soll ja realistisch sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kamiro

The World
Aber es wär auch cool, wenn man sich am Anfang für Männlein oder Weiblein entscheiden könnte und es dann quasi jeden in der Stadt heiraten...

Apropos: Ich wär auch mal dafür, dass man da homosexuell sein darf und dann später eventuell ein Kind adoptiert oder so...
Soll ja realistisch sein ;)
Bei einem der Gameboy Color Teile kann man sich das zu beginn aussuchen... warum dass nicht auch bei späteren teilen gemacht wurde, bleibt wohl immer ein rätsel... (ich denke mal, weil es bei dem GBC teil keine heirat gibt, was ja bei den anderen spielen einen mehr oder weniger großen faktor ausmacht...)
aber da mit den gleichgeschlechtlichen ehen wäre auch mal interessant ;)

was ich nch sagen würde:

- ein wirklich GROSSES feld
- damit eingehend landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge Trecker, Mähdrescher, usw) (wie sonst will man sein 10ha großes feld schnell genug befahren?? ^^)
- konkurrenz durch andere landwirte (ansatzweise in Magical Melody vorhanden)
- festinstallierbare Sprenkler, die dann automatisch jeden morgen die felder bewässern (sowas müsste dann aber SEHR teuer werden, sonst wäre das spiel zu einfach)
- mal endlich neue haustiere (auch wieder ansatzweise bei MM vorhanden, Stichwort: eciwcshenhn (kodiert, ich will nicht zu viel verraten ^^)
- wie bei AWL mehr realismus in laufe der zeit (der spieler selbst und die anderen dorf bewohner altern mit der zeit
- damit einhergehend: das/die eigenen kinder können, wenn sie erwachsen werden, auf dem hof mithelfen
- dadurch wieder ein neues feature (alterung der spielfigur vorrausgesetzt): das kind übernimmt später den hof, wenn der vater mal in pension geht, kann dann auch wieder heiraten usw. (schafft dann wieder ein endlos spiel wie es ja im grunde immer der fall ist/war ^^)

Szadek

Cash or Octopus
Meine wichtigste Idee/Vorschlag wäre immernoch endlich auch mal einen PC-Ableger von Harvest Moon zu veröffentlichen, die HL2 Engine wäre dafür ja mehr als ausreichend.

Viele Ideen die mir gefallen wurden ja schon genannt, also zähl ich sie nur nochmal kurz auf:
- wachsende Stadt
- Fahrzeuge, bzw. größere Werkzeuge (z.B. Pferdeflug)
- wachsendes Dorf, Stadt inkl. Kindergarten usw.

Nun zu meinen eigenen:

- noch mehr Produkte, Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung.
- evtl. die Möglichkeit durch Kreuzungen eigenes Obst/Gemüse zu kreieren
- die Möglichkeit andere auf der Farm zu beschäftigen, damit sie einen die lästige Arbeit abnehmen.
- mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung der Farm (Grundstücksgröße, Baustil, usw.)

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
- die möglichkeit mädchen/jungs(je nachdem was man selbst ist) nach dates zu fragen um die zuneigung zu erhöhen
- eigene kinder zur schule schicken und auf der farm arbeiten lassen
- haustiere wie vögel,fische und sowas

Kamiro

The World
@Szadek:

nun, deine ideen mit "evtl. die Möglichkeit durch Kreuzungen eigenes Obst/Gemüse zu kreieren" und "mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung der Farm (Grundstücksgröße, Baustil, usw.)" gibt es schon.

bei AWL kann man ab dem zweiten jahr sein Saatgut bei jemandem auf dem hof kreuzen lassen und somit teils ziemlich abgefahrene Feldfrüchte kreiren lassen - vorraussetzung dafür ist allerdings, dass man sich mit... "dieser person" gut versteht ^^
und zumindest in sachen "individueller grundstückgröße" solltest du dir MM mal anschauen: zum einen muss man sich ganz zu beginn des spiels für eines von drei grundstücken entscheiden, die nicht nur alle unterschiedlich groß sind, sondern auch andere vor bzw. nachteile mit sich bringen. zum anderen kann man sich im laufe der zeit mehr und mehr parzellen land dazu kaufen, die auch wieder alle unterschiedlich groß sind. wenn ich die grafik im menü richtig interpretiert habe, gibt's insgesamt 20 grundstücke (dein anfängliches mit eingerechnet)
aber auch mit einem individuellen baustil könnte man, wenn man ein auge zudrückt, in diesem teil schon haben, denn immerhin kann man sich beim hausausbau zwischen mehreren varianten für das neue haus entscheiden. aber wie gesagt, soooo individuell ist das auch nicht... aber ein anfang ^^

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
da ich mm schon ne weile spiele kann ich dazu sagen das man nicht nur verschiedene häusermodelle zur auswahl hat,sondern diese auch noch 4 mal ausbauen kann und außerdem kann man sie innen gestalten wie man es möchte^^
es gibt 20 parzellen,von denen du anfangs eine geschenkt bekommst
zu heiraten gibts 10 mädchen,von denen allerdings nicht alle von anfang an im dorf sind,durch gewisse bedingungen ziehen noch andere bewohner ins dorf,darunter auch heiratsfähige mädchen^^
und wenn ihrs spielt: freut euch schonmal auf die hochzeitszeremonie,die is erstens lustig und zweitens romantisch(genaueres verrat ich aber nich^^)

Szadek

Cash or Octopus
@Kamiro:
Ich hab seit Friends of Mineral Town keinen HM-Teil mehr gespielt unter anderem einfach weil ich die entsprechende Konsole nicht besitze. Das einige der Sachen die ich so im Kopf hatte aber scheinbar schon umgesetzt wurden finde ich natürlich gut *g*.

Ich nehm mal an du bestizt den Titel, kann man das eigentlich auch auf normale Art spielen, also mit dem regulären Controler den es für die WII gibt, oder muss man sich da auf sein Geschick mit WIImote und dem anderen Dings verlassen?

Ideen die mir grade noch so gekommen sind:
- Die Möglichkeit selber Wettbewerbe zu veranstalten
- Weitere Fortbeweungsmittel (Rad, Gokart, Traktor) dann könnte man ja auch die ganze Spielwelt etwas freiräumiger gestalten
- vielleicht ein modifiziertes Upgradesystem für die Werkzeuge, das man z.b. die eigenen Upgrades erfindet.

Kinta

Rebusmind is dead
Kleine OT-Anmerkung: Bei MM handelt es sich ja um eine portierte GameCube Fassung. Das erste richtige Wii-HM kommt wahrscheinlich im Sommer zu uns und heißt Harvest Moon Heroes. Scheint aber trotz des Namens ein klassisches HM zu werden, aber schaut am Besten selbst nochmal nach.

@ topic
Ich fände es krass, wenn man wirklich mehrere Generationen spielen könnte. Man fängt mit der Hauptfigur an, baut sich seinen Bauernhof auf, heiratet und bekommt (hoffentlich) Kinder und diese wachsen dann heran, gehen zur Schule usw. Der Hauptcharakter wird, genau wie der ganze Rest des Dorfes, der ebenfalls herumheiratet und Kinder bekommt, älter und älter und irgendwann ist es soweit und der Sohn oder die Tochter übernimmt den Bauernhof. Nun geht es sozusagen in die zweite Runde und später in die dritte usw. Dadurch könnte man das Spiel viel komplexer gestalten und es würde sich auch das ganze Dorf mit verändern und wachsen. Da hätte man mal das Gefühl, wirklich was erlebt zu haben. Soziale Kontakte müssten natürlich eins der zentralen Themen des Titels sein und halt die Entwicklung der Spielwelt.

Ansonsten würde ich die Serie auch in den Ernte- und Viehzuchtbereichen komplexer machen, soll heißen: mehr von allem, mehr neues und vielfältigere Ergebnisse.

Die Serie tritt leider zu sehr auf der Stelle, da würden solche Veränderungen echt Wunder bewirken.

Kinta

Kamiro

The World
hehe... lasst uns doch mal unsere ideen zu rising star schicken xD

@Szadek:
nun, ich habe MM noch nicht, ich hatte es mir lediglich aus unserer videothek ausgeliehen (aber ich werds mir auch definitiv kaufen!)
deswegen kann ich leider nicht sagen, ob man auch mit anderen controllern als wiimote und nunchuk das spiel steuern kann, aber ich denke mal, dass das nicht geht.
aber dafür ist die steuerung mit den beiden mitteln doch sehr eingängig und funktioniert

(und nun: B2T ^^)

Lord Duran

β
Am besten sollte man da auch eine RIIIEEESSSSIIIIGEE Welt haben.
Nicht nur wie z.B. bei A Wonderful Life einfach nur Bauernhof und n Dorf drumrum sondern richtig viel.
Bauernhof in der Nähe von nem Dorf, ne Großstadt in der Nähe, zu der man mit nem Auto fahren kann oder so.
Irgendwie dann eine große Spielwelt haben und es werden immer neue technische Mittel entwickelt, das Dorf wächst, die Großstadt wächst, das Gras wächst... ALLES WÄCHST!

Kinta

Rebusmind is dead
@ Lord Duran
Ich glaube, das wäre etwas übertrieben und würde den Fokus falsch setzen. Man wäre größtenteils damit beschäftigt, die Welt zu erkunden und die Bauern-Simulation würde in den Hintergrund rücken. Manche Spieler würden sich sicher fragen: Warum muss ich in dieser riesigen Welt ausgerechnet ein Bauer sein? Warum hab ich keine Wahl?
Und wenn man dann diese Wahl hätte, wäre es Harvest Sims oder World of Moon.

Eine größere Spielwelt ja, aber sie muss immernoch mit dem Beruf Bauer oder Viehzüchter zu tun haben. Denn eine Menge Charme geht auch von der Vertrautheit aus, die man den Leuten im Dorf gegenüber aufbaut.

Kinta

Lord Duran

β
Das sollte auch ein bisschen ironisch sein, wegen einiger Vorschläge hier, da es eine Riesenarbeit wäre das alles zu realisieren, besonders wenn später das Kind die Farm übernimmt und dann der Enkel und man ein Unendlich-Spiel schaffen sollte.

Kinta

Rebusmind is dead
Als ich meinen Beitrag fertig geschrieben hatte, kam mir auch der Gedanke, dass dein Beitrag vielleicht ironisch war. Aber dennoch finde ich meine Idee mit den Generationen gut. Man könnte eine ganz neue emotionale Bindung zum Spiel erzeugen, wenn man sieht, wie sich alles verändert. Man würde sich mehr als Teil des Ganzen vorkommen und vielleicht würde ein Gefühl entstehen, als würde man an seine eigene Kindheit zurückdenken.

Kinta

Lord Duran

β
Eine gute Idee ist das auf jeden Fall, das habe ich nicht bestritten, aber es würde den Spielumfang halt sehr viel steigern und wäre deshalb schwer zu realisieren.

Kinta

Rebusmind is dead
Ich weiß ja nicht, was für ein Budget ein Harvest Moon Titel hat, aber andere Spiele schaffen es auch, eine Menge Content in ein Spiel zu kriegen. Ich halte HM nicht gerade für eine der komplexesten Spielereihen. Der Simulationsanteil hält sich wirklich arg in Grenzen. Was wird da überhaupt simuliert? Eigentlich besteht das ganze nur aus Zuständen und gescripteten Events. Das Anbauen der Obst- und Gemüsesorten ist das einzige, was einer Simulation nahe kommt und auch die ist relativ simpel gehalten und kann eigentlich mit einer Hand voll Abfragen bewältigt werden. Die sozialen Kontakte beschränken sich auf das Verändern von Variablen durch bestimmt Ereignisse wie Reden oder Geschenke machen. Nichts wirklich großes. Also entweder bin ich falsch im Bilde oder HM reißt nicht gerade Bäume aus im Simulationssektor. Und sonderlich viel Story oder Text haben die HM Titel ebenfalls nicht. Dazu kommt keine Sprachausgabe, eine eher zweckmäßige Grafik und (um's mal auf die Spitze zu treiben) eine mickrige Spielwelt.

In der Serie liegt soviel Potenzial und ich liebe den ersten Teil für das SNES, aber seitdem hat sich nur seehr wenig getan. Die meisten Features gab es schon im ersten Teil und da war der Simulationsgehalt schon derselbe. Also in der Entwicklungszeit von drei Konsolengenerationen kann man schon ein bißchen mehr erwarten, oder?

Kinta

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
nochmal zur steuerung von mm: man kann es nur mit wii-mote und nunchak spielen,aber das wird nich so richtig genutzt,da man lediglich die knöpfe benötigt(man kann wenn man will den wii-mote auch schwingen zum hacken/gießen/usw.,muss es aber nicht)

zu,wieder zum topic(bei dem wir ab jetz auch besser bleiben^^)
man könnte das mit den kindern ja so machen,das es bis zu den enkeln immer neue charas gibt und wenn man dann die kinder der enkel spielt kommen die alten charas wieder(auch dieselben frauen zum heiraten wie die erste generation).
diese wären bei den urenkeln wohl eh schon tot, weswegen es nix doppeltes gibt^^
außerdem spielt wohl kaum wer bis nach den enkeln,bis dahin gäbe es wohl schon nen neuen teil,wahrscheinlich würden die meisten vllt enkel gebären,aber sie nie selber spielen^^
man könnte es auch so machen das die eigenen kinder ihre eigenen berufswünsche haben(die man mit geschenken usw. manipulieren kann) und wenn man eines seiner kinder die farm weiterführen lassen will,muss man ihm halt viele feldfrüchte und tierprodukte schenken,damit er farmer werden will.
so hätte man ein endlos-schleifenspiel,welches sich zwar wiederholt,aber erst nach ca 100 spieljahren,da macht es denn eigentlich ja gar nix mehr^^

Kinta

Rebusmind is dead
Ich dachte eher, dass die Zeit wie in den meisten HM Spielen sehr schnell verläuft. Für ein Jahr bräuchte man so fünf bis zehn Spielstunden (grob geschätzt) und die Leute werden jedes Spieljahr um fünf echte Jahre älter. So oder so ähnlich könnte man dafür sorgen, dass man nicht ewig eine Person spielt, aber dennoch ein Gefühl für dessen Leben(swerk) bekommt.

Die Kinder des Protagonisten in HM: A Wonderful Life konnte man glaube ich auch schon mit Spielsachen oder so beeinflussen. Es hat mich immer geärgert, dass sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr weiterwuchsen. Das ist genauso bescheuert wie bei Nintendogs, wo man immer nur Welpen hat. Es wird mit der Zeit einfach langweilig, da man auf der Stelle tritt.

Ich hoffe, ich quatsche diesen Thread nicht tot. *g*

Kinta

Szadek

Cash or Octopus
Kleine OT-Anmerkung: Bei MM handelt es sich ja um eine portierte GameCube Fassung. Das erste richtige Wii-HM kommt wahrscheinlich im Sommer zu uns und heißt Harvest Moon Heroes. Scheint aber trotz des Namens ein klassisches HM zu werden, aber schaut am Besten selbst nochmal nach.

@ topic
Ich fände es krass, wenn man wirklich mehrere Generationen spielen könnte. Man fängt mit der Hauptfigur an, baut sich seinen Bauernhof auf, heiratet und bekommt (hoffentlich) Kinder und diese wachsen dann heran, gehen zur Schule usw. Der Hauptcharakter wird, genau wie der ganze Rest des Dorfes, der ebenfalls herumheiratet und Kinder bekommt, älter und älter und irgendwann ist es soweit und der Sohn oder die Tochter übernimmt den Bauernhof. Nun geht es sozusagen in die zweite Runde und später in die dritte usw. Dadurch könnte man das Spiel viel komplexer gestalten und es würde sich auch das ganze Dorf mit verändern und wachsen. Da hätte man mal das Gefühl, wirklich was erlebt zu haben. Soziale Kontakte müssten natürlich eins der zentralen Themen des Titels sein und halt die Entwicklung der Spielwelt.

Ansonsten würde ich die Serie auch in den Ernte- und Viehzuchtbereichen komplexer machen, soll heißen: mehr von allem, mehr neues und vielfältigere Ergebnisse.

Die Serie tritt leider zu sehr auf der Stelle, da würden solche Veränderungen echt Wunder bewirken.

Kinta
Es müsste natürlich eine Art Sicherheit geben um zu verhindern das am ende zu viele Familien komplett aussterben.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Wie wäre es zum Beispiel damit, wenn man Harvest Moon mit einer weiteren Lieblingsgameserie von mir verpaaren würde? Dabei handelt es sich um "Survival Kids" hier kam auf dem GBC nur der erste Teil als Stranded Kids...und auf dem DS folgten Lost in Blue und Lost in Blue 2, tatsächlich gibt es aber noch zwei mehr.

Wenn man mit der Figur irgendwo stranden würde und wirklich jedes bisschen Material sammeln muss, um etwas aufzubauen hätte ein neuer Harvest Moon Teil sicher mehr Biss.

Also, das man vielleicht grade mal eine Flasche und so weiter vorgegeben hat, ähnlich wie bei den Lost in Blue Teilen. So das man im Endeffekt gezwungen ist, sich alle Hilfs- und Zweckmittel selber zu bauen(oder eben Vieh zu fangen und Saatgut zu sammeln).

Andersherum könnte das ahnungslose Neueinsteiger hoffnungslos frustrieren, wie der leider eher mäßige Erfolg der Survival Kids Reihe beweist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben