Ihatovo Monogatari [SNES]

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.189
3265
Als ich das erste Mal von dem Spiel Ihatovo Monogatari hörte, hatte ich keinen Schimmer, um was es dabei eigentlich geht. Und so habe ich einfach mal ein bisschen reingeschnuppert und war von Beginn auf gewisse Weise fasziniert. Das Spiel ist zwar in das Action-Genre eingeordnet, hat damit aber rein gar nichts zu tun. Hauptaufgabe des Spiels ist es, mit Menschen und Tieren zu kommunizieren. Es gibt keine Kämpfe, ergo keine Gegner und auch kein Game Over - ja, das Spiel ist nahezu meditativ und lädt einfach zum Entspannen ein. Die Musik ist sehr betörend und aus meiner Sicht sehr ausgefallen.

Die Story ist eine Hommage an den in jungen Jahren verstorbenen Autor und Poet Kenji Miyazawa, der zu den wohl bekanntesten Autoren Japans gehört. Seine Geschichten werden im Spiel auf liebevolle Art und Weise verarbeitet. Hierbei ist man als namenloser Protagonist unterwegs und versucht die verlorenen Journale des Autors zu finden, in der Hoffnung, dass man ihm am Ende des Spiels selbst begegnen kann. Auf dem Weg dortin spricht man mit verschiedenen Menschen und Tieren, um mehr über den Verbleib der Dokumente zu erfahren. Dabei wird man unweigerlich in die Schicksale der verschiedenen Personen und Tiere involviert.

Das JRPG hat es, wie viele andere Spiele auch, nie außerhalb Japans geschafft. Vor einigen Jahren wurde es von DDSTranslation, Tom und FlashPV ins englisch Amerikanische übersetzt. Da ich von Beginn an von dem Spiel begeistert war, hatte ich mir damals vorgenommen, es ins Deutsche zu übersetzen. Also setzte ich mich hin und fing an mich mit der Materie zu beschäftigen. Was soll ich sagen, letzten Monat ist es mir gelungen, das Projekt fertigzustellen. Dies ist mein erstes Projekt dieser Art, das ich ganz alleine auf die Beine gestellt habe, sprich Hacking, Übersetzung und Grafikbearbeitung. Ich möchte euch den Patch nicht vorenthalten und würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere daran Gefallen findet. Gerne dürft ihr auch Kritik abgeben - schließlich gibt es immer die eine oder andere Verbesserung.

Hier findet ihr zwei verschiedene Links, die euch direkt zum Download des Deutsch-Patches führen:

Ihatovo Monogatari (Link 1) und Ihatovo Monogatari (Link 2)

Viele Grüße, Poe
 
Oben