Illegal - Legal - Scheissegal ?

@Virus

Ritter
ROMS und EMULATOREN sind INSGESAMT KOMPLETT ILLEGAL !
Auch wenn du das Original besitzt bist du nicht berechtigt eine Rauptkopie zu besitzen ohne die ausdrückliche Erlaubnis von den jeweiligen Herstellern/Publishern zu haben ! Da Alle ROM-Files gerippt wurden sind, und für den PC umgesetzt wurden, handelt es sich bei JEGLICHEN ROMS UM PIRATERIE-Artikel und sind aufs gleiche Maß zu bestrafen wie zb. CD/DVD Kopierer !
Das heisst ob ihr nun nen Emulator drauf habt oder ROMs besitzt macht ihr euch strafbar ! Das Gerücht das man das darf, wenn man das Original besitzt ist nichts weiter als Humbug !

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
So, kannst du das beweisen - in deinen Augen wären wir alle Verbrecher. DVD/CD bekommst man so - NES, SNES sonstige alte Spiele NICHT MEHR. Was soll da dran Piraterie sein. An etwas das man nicht mehr kaufen kann, da es uralt ist. :grmpf: :ne:

Sajima

Legende
Ja, wenn du's schon mit Piraterie vergleichst, hör dir meine Version an:

Wir, als neuzeit Piraten, schippern auf dem Meer, finden einen 1000 Jahren alten Schatz und werden von den Nachfahren des Julius Cäsar verklagt, weil es sein eigener Schatz hätte sein können. Super, toll!

Was sagst du denn zu Spielen, die man in Europa gar nicht bekommen konnt, weil sie NIE AUF DEM MARKT WAREN? S-D = Seiken Densetsu! Woher willst du SD3 bekommen, wenn nicht als Rom? Und was machst du dann in dieser Community??

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Jepp, Roms sind generell illegal. Emulatoren aber nicht. Diese sind komplett legal.
Es gibt viele Seiten, die meinen, dass man die Roms runterladen und behalten darf, wenn man das Original besitzt.
Dem ist nicht so. Die Rom stellt weiterhin eine unerlaubte Kopie des Spiels dar und ist illegal, ob man das Original hat oder nicht spielt keine Rolle.

Bei alten Spielen gibt es Intern bei uns eine kleine Regel:

Die Roms von so alten Systemen wie NES, SNES, den alten Sega Konsolen (Mega Drive, Master System) oder dem C64 sind schon lange aus dem kommerziellen Verkauf entfernt, so dass eine Kopie dieser Spiele für den Hersteller keinen wirtschaftlichen Verlust bedeutet. Auch gibt es mit zunehmendem Alter kaum eine Chance diese Spiele als Original zu bekommen, so dass Roms ein System am Existieren halten können.
Das Copyright läuft nach nach 75 Jahren aus. Es sei denn die entsprechende Firma verschwindet in der Zeit restlos (weswegen C64 Roms fast zur Gänze akzeptiert werden, da die Entwickler nicht mehr existieren).

Selan

Legende
Also ok, ich nutze keine Roms oder Emus! Habe es aber auch schon versucht und muss sagen, dass ich dann doch lieber Konsolen vorziehe.

Aber für NES, SNES usw -Spiele, die nicht in Europa erschienen sind, finde ich es eine gute Alternative. Allein schon deswegen, weil man die Konsolen umbauen müsste, um spielen zu können bzw gleich ne Import-Konsole haben müsste. Klar, alles durchaus möglich, aber eben auch ein hoher Kostenfaktor, den sich nicht jeder leisten kann.

Und klar ist es illegal, aber viele tun es trotzdem, eben auch aus den oben genannten Gründen. Schlimm finde ich dann eher, wenn Leute sich GBA oder Cube oder eben alle neuen Spiele als Rom holen!

Ach ja und ich kenne ein Forum, wo die Betreiber überhaupt nichts mit Roms zu tun haben wollen. Weder auf Partnerseiten, noch in Signaturen, wo Seiten die Roms anbieten angegeben werden. Das wird alles geprüft! Ok, vielleicht auch etwas kleinlich, aber so ist nunmal deren Einstellung!

justice

Ritter
ist es verboten seine eigenen spiele zu rippen? ich mache das zwar aber nur um daraus figuren oder die welten für den rpgmaker umzusetzen. klar ist es schlimm das viele roms von ps2, gc und xbox runterladen oder brennen denn so geht dieser wirtschaftszweig den bach runter. die hersteller machen keinen gewinn das folge dazu das weniger (gute) spiele rauskommen würden. das schlimmste was ich jetzt gesehen habe war ein psp und nds emulator (wobei ich mir beim nds die steuerung nicht vorstellen kann) nur was soll man machen den inhaber der seite kontaktieren und zusammen******en...der lacht sich da eher kaputt. sieh es ein wir sind machtlos gegen leute die so etwas weiter probieren.
mfg justice

Crono

The Next Avenger
justice schrieb:
ist es verboten seine eigenen spiele zu rippen?
Ja, da die Spiele mit einem Copyright © belegt sind und durch das Rippen gegen selbiges verletzt wird ;)

Spade

Pollyanna is dead
Ich hab da mal eine Frage. Das MasterQuest Rom von OoT ist verboten, weil es zwar ein N64-Spiel ist, aber auf dem GC erhältlich ist. Wenn jetzt der Revolution wie angekündigt NES und SNES Spiele anbietet, sind diese Roms dann künftig auch illegal?

Nightblade Hawk

Hm - wenn mans genau nimmt - ja. Auf dem werden angeblich ALLE Spiele der letzten 20 Jahre laufen - das heisst auch alle NES, SNES, N64 sonstige Nintendospiele. Und gratis sind nur die Spiele, die von Nintendo selbst programmiert wurden - auf gut deutsch für den Rest für die man zahlen muss bzw sogar für die die erhältlich sind müsste man eventuell zahlen - das heisst die wären illegal.

Da muss man aber auch dran denken, dass Nintendo die Spiele selbst nicht mehr verkauft sondern als Downloads anbietet - also eigentlich selbst als Roms.

OP
OP
@Virus

@Virus

Ritter
lol, ich habe nicht gesagt das ich nicht auch rroms un emus benutz/besitz ;) ich wollte nurmal den ernst der lage klar machen, das das genau so illegal ist wie wenn man sich ne dvd oder ne cd brennt *schulterzuck* mehr nicht ;). weil viele denken das man die roms haben darf wenn man die originalen hat, ich wollte mit dem thrread nur klarstellen das das falsch is ;)

@spade und der vor mir :

Schon ma dran gedacht das NINTENDO die RECHTE BESITZT ?
*augenverdreh*

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Also, wenn man das meiste alte Zeug für den Revolution kostenlos runterladen kann frag ich mich, wo dann durch ROMs groß Schaden entstehen soll. Außerdem kommt bei den Emus kein Konsolenfeeling rüber ;) . Und überhaupt: Wäre es den Herstellern von Terranigma, SD und Co. etwa lieber gewesen, wenn ihre Meisterwerke fast gänzlig in der Versenkung verschwunden wären? Mit ROMS macht man doch prima Werbung!

saryakan

MEME FARMER
@Doresh:
Soweit ich das verstanden habe, gibt Nintendo diese Spiele dann als Free-ware zur verfügung...
Irre mich aber bestimmt... XD
naja...
(An alle Micros und Sonys: :baeh: )[Und noch ein weiterer Smiley der nun seine Jungfräulichkeit verliert... :kicher: ]

@@@@@@@@@@@@@:Virus (hups, ich stottere...)
Das ist schon klar...
UND WEM DAS NICHT KLAR IST, DER SOLLTE LIEBER ZU HAUSE BLEIBEN...

Digedag

<i>ranglos</i>
Ist es eigentlich auch illegal Spiele zu "modifizieren"(z.B. der Deutsch-Patch von SD3)?

justice

Ritter
Ich denke schon denn du musst ja das Spiel (ROM) besitzen um eine Übersetzung zu machen. (probiere ich nämlich zur Zeit aus).

mfg justice

Nightblade Hawk

Hm - sehr gute Frage. Der deutsche SD3-Patch wurde ja aus dem englischen Rom gemacht, dass ja auch schon übersetzt wurde aus dem japanischen Rom also hat ja schon jemand das Modul auf den PC geladen - illegal sag ich mal nicht eher nicht ganz legal. Man bedenke, dass SD3 sonst kein Schwein verstehen würde. Und sollte BigN auf dem Revo SD3 tatsächlich zum runterladen anbieten bin ich mir nicht sicher, ob das nach Europa kommen wird, da SD3 ja auch nie hierher gekommen ist.

BalzNar

Manaheld
Ihr habt da wohl was falsch verstanden. Nintendo hat, so weit ich weiß, gar nicht vor die Spiele auf der Revo kostenlos zum Download anzubieten.

Dazu ist auch das hier passend und dürfte der ganzen Sache vielleicht n kleinen Rechtfertigungspunkt mehr geben ;)

Revolution: Spieleklassiker grafisch verbessert möglich

22.06.05 - Nintendo erwägt, einige Spieleklassiker für Revolution grafisch überarbeitet anzubieten. Das berichtet 1up unter Berufung auf Satoru Iwata, Präsident von Nintendo.

Auf Revolution wird es möglich sein, Klassiker von NES, Super NES und Nintendo 64 via Download zu spielen. 'Wir machen gerade ein paar Experimente, und arbeiten z.B. mit dem Original Super Mario Bros. mit der neuen Technik', erklärt Iwata. 'Das Spiel selbst und das Gameplay sollen identisch, aber das Aussehen wird anders sein. Es ist möglich, dass wir mit Revolution alte Spiele im neuen Look sehen könnten.'

gamefront.de

Nightblade Hawk

Also wenn ich das Recht verstehe werden das keine 1:1 Umsetzungen sein sondern richtige Remakes, also überarbeitete Spiele mit besserer Grafik - das ist was ganz anderes.

Digedag

<i>ranglos</i>
Soweit ich weiss, darf man keine gepatchten Spiele zum dl anbieten. Denn dann treten ja schließlich keine Rechtsverletzungen auf.

OP
OP
@Virus

@Virus

Ritter
durch das "patchen" wird der quellcode verändert, das istdefinitiv eine copyrights verletzung ;)

Fox0r

Ritter
ist doch scheiss egal ob die roms legal oder illegal sind. Glaube nicht das die Entwickler was dagegen haben wenn man ihre Games heute als roms zockt. Sie machen ja keinen Verlust dabei und können sich geehrt fühlen das total viele zocker trotzspielen wie Half-life 2 mit total geiler grafik.. noch heute auf super nintendospiele zurück greifen :) .

Oben