Image.dll wurde nicht gefunden

Crono

The Next Avenger
Wenn wir schon bei Fehlern sind, beseitigen wir doch alle...

Dies ist mein besch...eidener Fehler, der nach jeden Boot von WinXP Home auftaucht.
Woher der kommt, weiß ich auch wieder nicht. Jemand meinte, das sei von Nero, dabei habe ich kein einziges Brenn-Programm installiert (wozu auch, ohne Brenner :p )

An sich scheint es zwar keine Fehler zu geben, aber auf Dauer stört das schon

btw: Was gehört eigentlich in den Autostart von msconfig so alles rein? Habe da eine Anwendung namens IDMan.exe oder so drin...

Evilmachine

Manaheld
Das wird wahrscheinlich noch mit deinem Virus zusammenhängen da sich im verzeichnis C:\windows normalerweise keine .dll dateien befinden. Die sind in Unterverzeichnissen. Außerdem ist die image.dll keine Systemdatei oder so.

Guck mal in der Registry nach image.dll und schau nach zu welchem programm das gehören soll.

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Der Virus scheint ja jetzt weg zu sein (also konnte die Datei dank deiner Hilfe löschen; Diagnosemodus hat ausgeholfen ;) ) und die Meldung kam schon viele Tage vor dem Virus...

Die Datei selbst fehlt dort ja auch. Hängt das vielleicht mit einem weiteren unnützem Autostart zusammen?

Evilmachine

Manaheld
Ist auch möglich. Am bestenb machst du mal n Screenshot von allen Programmen im Autostart und ich sage dir welche du beenden kannst.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
god save google:

Fehlermeldung "image.dll"
Plattform: Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win 2000, Win XP, Win 2003
Beim Starten des Rechners erscheint die Fehlermeldung
Fehler beim Laden vonC:\Windows\image.dll.
Das angegebene Modul konnte nicht gefunden werden.

Es handelt sich hier um Adware.Iefeats. Zwar besitzt Nero auch eine image.dll (Nero Recorder Driver). Diese DLL liegt aber im Ordner »x\Programme\Ahead\Nero\«.

Zur Adware.Iefeats gehören auch Msiesh.dll, iefeatsl.dll und Mshp.dll.

Die iefeatsl.dll legt neue Unterschlüssel in der Registry an:
HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {587DBF2D-9145-4C9E-92C2-1F953DA73773}
HKEY_CLASSES_ROOT\ iefeatsl.ViewSource
HKEY_CLASSES_ROOT\ iefeatsl.ViewSource.1
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Uninstall\ IEFeatSL\

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunOnce
"Updater"= "rundll32 (Pfad zur iefeatsl.dll)\1.new,UpdateDll fs"

und ändert die Startseite in den Internetoptionen auf "res:/ /mshp.dll/index.html".

Die image.dll legt folgende Schlüssel neu an:
HKEY_CLASSES_ROOT\ CLSID\ {0B40A54D-BEC3-4077-9A33-701BD6ACDEB2}
HKEY_CLASSES_ROOT\ Image.Image
HKEY_CLASSES_ROOT\ Image.Image.1

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run
"Image"= "rundll32 (Ordner der image.dll)\image.dll,UpdateDll fs"

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServices
"Image"= "rundll32 (Ordner der image.dll)\image.dll,UpdateDll fs"

und ändert die Startseite in den Internetoptionen auf "res:/ /mshp.dll/index.html".

Sollte das Tool CoolWebShredder das es >>>Hier<<< zum downloaden gibt, nicht zum erwünschten Erfolg führen, muß man die Registry-Einträge leider selbst löschen (Start/Ausführen/regedit).

Oben