Industrialisierung/Industrielle Revolution in Dtl.

Lyra

Held
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
218
Eigentli ein recht schönes Thema, nur bei manchen Sachen fehlen mir die Infos. Erstma zum Verständnis meine Gliederung:
- Def.: Industrielle Revolution
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
- technische und wirtschaftliche Entwicklung
- Schrittmacherindustrie (wobei mir das telefonisch diktiert wurde und
es auch auseinander geschrieben werden kann, keine ahnung XD )
- Unternehmerporträts
- gesellschaftliche Veränderungen durch die Industrialisierung
Joa also die themen sind ja alle ganz nett nur bei den dick gedruckten wär es schön wenn mir jemand ein paar infos geben könnte. Wenn jemand nun auch noch was ganz tolles zu den andren sachen hätte,tät ich es auch annehmen. Is aber ni unbedingt nötig. Solche seiten wie wikipedia,die man glei zu anfang der googleliste findet,brauch ich auch ni. Nur ne seite auf die man vielleicht ni sofort stößt. =)
Danke im voraus schonma.
 

KaF

Held
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
287
Zur [Herz]Schrittmacherindustrie kann ich dir leider nix sagen.

Aber wenn du Unternehmer brauchst: Wie wär's mit Friedrich Krupp? Der hat in Essen ne Fabrik für Stahlgüsse gehabt und fällt in die Zeit nach 1800.
Ansonsten gäb's noch: Adam Opel, Robert Bosch, Werner von Siemens, um nur einige zu nennen.

Stellst du'n Referat zusammen, oder was wird das? ;o)
 
OP
OP
Lyra

Lyra

Held
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
218
Ich muss nen Vortrag über das Thema machen. Ich brauche übrigens immernoch Infos XD büdde
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Ich vermute mal es handelt sich um Schrittmacher der Industrialisierung, also um Menschen/Unternehmen/Wirtschaftszweige, die selbige vorangetrieben haben.

Die (Herz-)Schrittmacher als solche sind doch eher unbedeutend und kamen erst Mitte des Zwanzigsten Jahrhunderts auf und haben daher nur mittelbar mit der Industriellen Revolution zu tun ;)
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
ich persönliche könnte etwas zu den gesellschaftlichen veränderungen beisteuern. musst mir notfalls ne pm schreiben oder ich poste es auf wunsch, denn das könnte ein etwas längerer post werden :pein:
 
OP
OP
Lyra

Lyra

Held
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
218
@Beff
Ja es sind Wirtschaftszweige gemeint, z.B. die Eisenbahnindustrie.

@Caleb
Immer her damit ich nehm alles ^^ Kannst schicken wie du willst.
 
Oben