@Pitbull: Dein Review versucht in keinster Weise objektiv zu sein. Und es wird darind eutlich, was alle Leute gut an boF finden und warum es 5 Teile dafür gibt: Weil man sich in einen Drachen verwandeln kann. Nur das hat die ersten beiden Teile am Leben gehalten und uns dnan den grandiosen dritten Teil gebracht, der endlich Innovationen brachte.
Ich liebe BoF doch auch, aber gucks dir dochmal an:
BoF 2 hat kaum Innovationen gegenüber BoF, das innovativste ist das Schamanensystem, was jedoch viel zu unausgewogen ist, da es manche Charaktere in Superhelden verwandelt und andere sich kaum verbessern.
BoF IV spielt sich doch vom Gameplay her exakt wie BoF III bis auf einige wenige Details.
Innovationen? Kaum welche. Vor allem die Story leidet wirklich an der Vielzahl an (obligatorischen!) Minispielen (zB das dämliche Hühner einfangen...)
FF 10-2 ist auch komplett anders, und trotzdem mag ich es!
Nein, FF 10-2 benutzt ein altbekanntes Berufsystem und hat das ATB-System, nur leicht abgewandelt. innovationen? Eine Art Sphere-Grid für Berufe. Also "komplett anders" bedeutet für mich schon ne radikale Umstellung...
Und genau da hat DQ doch mal was versucht: Ich hätte nicht gern noch einen BoF III Klon gespielt. Die Story ist grundsolide und nicht RPG-klischeehaft("Wir müssen die menschheit retten!"), sondern es geht ine rster Linie darum, eine Freundin zu retten, wobei man nebenbei was über die Welt erfährt.
Und ich evrsteh immer noch nicht, was du an BoF V negativ findest!?
Das Kampfsystem? Find ich klasse, weil es aus mehr als nur X-Button-Gebashe besteht.
Die Grafik? Das ist natürlich Geschmackssache.
Die Story? Ebenfalls Geschmackssache. Ich finds gut, dass man sich (wie shcon gesagt) vom RPG-Klischee entfernt. Deswegen mag ich zB Suikoden auch so sehr: Es geht (bis auf Teil III) nie um die Rettung der Welt, sondern um die Reformation/Revolution in seinem Heimatland. Wo macht man sowas sonst?
Oder misfällt es dir einfach, genau wie dem Schreiber deines Reviews, dass man sich nur begrenzt oft in einen Drachen verwandeln kann? Wenn es das ist, dann tuts mir irgendwie leid. Weil DQ hat eigentlich ein sehr schönes Drachensystem aufgebaut, was im Prinzip nicht anders ist als das aus anderen Teilen(In Bof 1-IV hat man sich eigentlich nur in Bosskämpfen verwandelt.. in DQ auch. Ohne Probleme mit dem D-Counter zu kriegen.)
Aber nur meine 5 Pfennig