Interessantes Review der BoF-Serie

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Ich finds vor allem interessant, wie treffend er BoF-Fans beschreibt: Angst vor etwas Neuem und bloß keine Weiterentwicklung.
Jo ich ich bin stolz darauf;)
Ich mag die Traditionellen RPGs, sin mir lieber, als das ergebnis (Teil 5)

Ach und sooo Angst vor was neuem, hab ich nun wirklich nicht
FF 10-2 ist auch komplett anders, und trotzdem mag ich es!
wenn es Positive veränderungen sind, ist das kein problem, aber für mich ist teil 5 durch und durch negativ aufgefallen.:ne:

Und wieviel Teil 5 verkauft hat weiß ich nicht, kann aber nicht so viel gewesen sein, sonst wären ein paar teile mehr gekommen.
Würde trotzdem gern wissen, woeviele jeder teil verkauft hat, irgendwie glaub ich, dass Teil 3 der meistverkaufteste ist8)

Und glückwunsch das du ein Review gefunden hast, das alle Teile runterspüllt, außer Teil 5:lol:
wusste ja garnicht wie schlecht die Teile sind, denn immer wenn ich sie Spiele, find ichs toll

Hier ist ein schöner Review für Teil 5

Zuletzt bearbeitet:

Pitbull1986

Teil 5 wird doch runtergespült. Heißt nur nicht BoF5, sondern BoF: Dragon Quarter...
Kann sein, aber ist mir viel zu viel Leserei:lol:
Ja ich weiß das es Dragon Quarter heißt, aber 5 kann ich schneller schreiben:D

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
@Pitbull: Dein Review versucht in keinster Weise objektiv zu sein. Und es wird darind eutlich, was alle Leute gut an boF finden und warum es 5 Teile dafür gibt: Weil man sich in einen Drachen verwandeln kann. Nur das hat die ersten beiden Teile am Leben gehalten und uns dnan den grandiosen dritten Teil gebracht, der endlich Innovationen brachte.

Ich liebe BoF doch auch, aber gucks dir dochmal an:

BoF 2 hat kaum Innovationen gegenüber BoF, das innovativste ist das Schamanensystem, was jedoch viel zu unausgewogen ist, da es manche Charaktere in Superhelden verwandelt und andere sich kaum verbessern.

BoF IV spielt sich doch vom Gameplay her exakt wie BoF III bis auf einige wenige Details.
Innovationen? Kaum welche. Vor allem die Story leidet wirklich an der Vielzahl an (obligatorischen!) Minispielen (zB das dämliche Hühner einfangen...)

FF 10-2 ist auch komplett anders, und trotzdem mag ich es!
Nein, FF 10-2 benutzt ein altbekanntes Berufsystem und hat das ATB-System, nur leicht abgewandelt. innovationen? Eine Art Sphere-Grid für Berufe. Also "komplett anders" bedeutet für mich schon ne radikale Umstellung...

Und genau da hat DQ doch mal was versucht: Ich hätte nicht gern noch einen BoF III Klon gespielt. Die Story ist grundsolide und nicht RPG-klischeehaft("Wir müssen die menschheit retten!"), sondern es geht ine rster Linie darum, eine Freundin zu retten, wobei man nebenbei was über die Welt erfährt.

Und ich evrsteh immer noch nicht, was du an BoF V negativ findest!?

Das Kampfsystem? Find ich klasse, weil es aus mehr als nur X-Button-Gebashe besteht.
Die Grafik? Das ist natürlich Geschmackssache.
Die Story? Ebenfalls Geschmackssache. Ich finds gut, dass man sich (wie shcon gesagt) vom RPG-Klischee entfernt. Deswegen mag ich zB Suikoden auch so sehr: Es geht (bis auf Teil III) nie um die Rettung der Welt, sondern um die Reformation/Revolution in seinem Heimatland. Wo macht man sowas sonst?
Oder misfällt es dir einfach, genau wie dem Schreiber deines Reviews, dass man sich nur begrenzt oft in einen Drachen verwandeln kann? Wenn es das ist, dann tuts mir irgendwie leid. Weil DQ hat eigentlich ein sehr schönes Drachensystem aufgebaut, was im Prinzip nicht anders ist als das aus anderen Teilen(In Bof 1-IV hat man sich eigentlich nur in Bosskämpfen verwandelt.. in DQ auch. Ohne Probleme mit dem D-Counter zu kriegen.)

Aber nur meine 5 Pfennig :)

Pitbull1986

nd ich evrsteh immer noch nicht, was du an BoF V negativ findest!?
Hmmm...Die Grafik, Ich mag kein Cell Shading (und es ist nicht so gut gemacht wie Zelda WW)
Das kampfsystem, wie gesagt ich steh auf Klasische RPGs,
zu kurz, ein Kollege hat das spiel in nur 10 std, durch! (er mag es übrigens auch nicht, und hat es nach 4 tagen verkauft:D),
Seeeehr schlechtes drachen system, aber immernoch besser als 2:lol:, (wenn diese % nicht wären)
Halt diese % da auf dem Bildschirm, da krieg ich die Krise:mad:
Man verpasst viel Story beim ersten durchgang, und für ein 2ten hätte ich kein bock:p,
Nur 3 Charactere

Inovationen brauch ich nicht, wenn das spiel gut war, muss es nicht geändert werden
Square hat ja auch FF, 10 teile nicht geändert

Teil IV, mochte ich garnicht, als ich es das erste mal gespielt habe
und jetzt...Ist das einer meiner Lieblings RPGs.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Hmmm...Die Grafik, Ich mag kein Cell Shading (und es ist nicht so gut gemacht wie Zelda WW)
Wie gesagt, geschmackssache.
Das kampfsystem, wie gesagt ich steh auf Klasische RPGs,
Ja aber was ist für dich "klassisch"? Rundenbasiert? ATB? Also eigentlich ist DQ ja rundenbasiert, nur mit nem kleinen Tick Strategie noch bei. Find ich sehr schön gemacht, rundenbasierte Kämpfe neigen dazu, recht öde zu sein(außer natürlich forderne Bosskämpfe)
zu kurz, ein Kollege hat das spiel in nur 10 std, durch! (er mag es übrigens auch nicht, und hat es nach 4 tagen verkauft),
Das ist ja gewollt so. Aber ne kurze SPielzeit find ich eher motivierend, weil mans mal "eben so" schnell durchspielen kann.
Seeeehr schlechtes drachen system, aber immernoch besser als 2, (wenn diese % nicht wären)
Halt diese % da auf dem Bildschirm, da krieg ich die Krise
Aber was findest du daran so schlecht? Ich finds eigentlich ganz witzig: man hat sich dazu entschieden, den Drachen unglaublich stark zu machen(als Drache kann man jeden Feind in einer Runde besiegen), aber dafür diesen "Druck" aufgebaut. Aber wie ich bereits oft gesagt hab: Ein normaler Spieler wird eigentlich in den seltensten Fällen 100% brauchen; ich brauchte so 60% bis zum Ende und war dann auch sehr fahrlässig.
Man verpasst viel Story beim ersten durchgang, und für ein 2ten hätte ich kein bock,
Das is ja deine Schuld ;)
Das ist ja nun wirklich kein Kritikpunkt! Lieber 3 Charaktere, die man sehr intensiv beleuchtet, als zB 108 Charaktere, die alle nur ein Schattendasein führen(Suikoden IV!). Ich mochte die drei Charaktere, Ryu als Art "großen Bruder" und Lin als "große Schwester" später. Und Charakterentwicklung war noch nie eine große Stärke der BoF-Serie: ursula aus BoF IV zB hat sich mMn überhaupt nicht entwickelt. Die wollte Ryu fast bis zum Schluss ausliefern. Und Scias wird auch nicht wirklich beleuchtet- ihm fehlt jeder (rationale) Grund, Ryu zu folgen...
Inovationen brauch ich nicht, wenn das spiel gut war, muss es nicht geändert werden
Doch, muss es. Heutzutage kann man einfach nicht mehr ein Spiel rausbringen, was vor 15 jahren ein Knaller gewesen wär. Also mich würd das in keinster Weise befriedigen! Natürlich mag ich es, wenn Spiele ihre Wurzeln nicht vergessen(und das tut BoF in keinster Weise), aber man kann heutzutage einfach mehr aus einem Spiel holen als damals, und das sollte man nutzen!
Square hat ja auch FF, 10 teile nicht geändert
Das ist Unsinn, (fast) jedes FF spielt sich anders. Vor allem die neuen, das sind ja teilweise Unterschiede wie Tag und Nacht!

Pitbull1986

Ja aber was ist für dich "klassisch"? Rundenbasiert? ATB? Also eigentlich ist DQ ja rundenbasiert, nur mit nem kleinen Tick Strategie noch bei. Find ich sehr schön gemacht, rundenbasierte Kämpfe neigen dazu, recht öde zu sein(außer natürlich forderne Bosskämpfe)
Also, wenn es das kampfsystem von Grandia hätte, dann wärs super, aber das erinnert mich ein bischen an Holy Magic Century für N64.(und das mochte ich)

Naja wir drehen uns immer im Kreis:lol:
Du magst DQ und ich Alle anderen, Schluss aus

Pitbull1986

Natürlich ist Teil 1+2 nicht so gut wie die anderen, trotzdem gehört es zu den guten Spielen. Nur mit Teil IV bin ich ich nicht so ganz einverstanden, also
Die encounters sind gut, nicht zu viel nicht zu wenig,
Man kämpft mit allen 6 characteren, man kann beliebig oft wechseln
Die Charactere sind ausgewogen
Die Story ist gut, aber nicht perfekt, aber du Spielst das Spiel in 2 verschiedenen Blickwinkel,(kann nicht jedes spiel von sich behaupten), manchmal hat man sogar Mittleid mit Fou-Lu.
Die Minispiele sind ne nette hereingabe
Außerdem gut gemacht ist, das man die Zauber mischen kann (Feuer-Wind)

Ich geb ja zu das es ein paar schwächen hat z.b.
Kommt mir es nur so vor, oder hat das Spiel schlechtere Sprites als teil III?
Das Drachensystem ist nicht besser als III
Auf English(stört mich kaum)

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Man kämpft mit allen 6 characteren, man kann beliebig oft wechseln
Das ist wirklich gut und viel besser als in FF X.

Die Story ist gut, aber nicht perfekt, aber du Spielst das Spiel in 2 verschiedenen Blickwinkel,(kann nicht jedes spiel von sich behaupten),
Ich finds einfach dämlich, dass man zu 3/4(wnen nicht sogar mehr) Elena hinterherläuft, und sich dann einfach aufmacht, Fou-Lou zu besiegen. Find das nich sonderlich gut gemacht... Man hätte Elena früher treffen sollen und dann nen paar Plottwists mehr einsetzen sollen.
Die Minispiele sind ne nette hereingabe
Es geht. Ich finds nervig, dass man hundertmal son dämliches Spiel machen muss, um seine Drachen zu verbessern. Und teilweise wirken die recht lieblos, wie zB das schon angesprochene Hühnerfangen...

Ich spiels aber trotzdem gern. Das Kampfsystem find ich besser als in BoF III und das Meistersystem ist viel motivierender.

Pitbull1986

Ich finds einfach dämlich, dass man zu 3/4(wnen nicht sogar mehr) Elena hinterherläuft,
Ja da muss ich dir recht geben, das ist wirklich Dämlich:grmpf:
Man hätte Elena früher treffen sollen und dann nen paar Plottwists mehr einsetzen sollen./quote] oder einfach das Spiel länger, wär auch nicht schlecht:lol:

Ich mag die beiden teile genauso viel, ich kann nicht sagen, wer besser ist:pein:
teil 3 hat die beste story aus BoF,und Grafik, aber die Charactere sin zu unausgeglichen
Ryu ist der beste Heiler und Verwandelt sich auch noch in einen Drachen
deswegen muss ich Momo mitbringen, weil sonst keiner heilen kann,(gegen endgegner)
Rei ist unglaublich schnell und greift jede runde 2 mal an! Die anderen verkümmern wegen diesen 3

Teil 4 ist das gegenteil

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Stimmt, in BoF III war das echt unausgeglichen. Garr war einfach nur schlecht(zu langsam und konnte seine Magie kaum einsetzen. Katt aus BoF II war wenigstens schnell und stark!), und Nina ging recht schnell tot. Peco find ich aber noch gut, weil das ein HP-Monster ist und auch gut reinhauen kann... Aber Rei ist einfach ein Übercharakter.

Aber in BoF IV fand ich die Charaktere teilweise auch recht unausgeglichen: Cray war viel zu langsam...

Pitbull1986

Peco find ich aber noch gut, weil das ein HP-Monster ist und auch gut reinhauen kann.
Yep er ist gut, aber man kriegt ihn erst mit lv 1, und hat kaum story (erst mit dem Letzten endgegner geht es noch.)
Aber in BoF IV fand ich die Charaktere teilweise auch recht unausgeglichen: Cray war viel zu langsam...
Ja er ist langsam, aber dort ist geschwindigkeit eher unwichtig, Außerdem hat er hohe KP und Stärke, UND Treffsicherheit (was man von Garr nicht erwarten kann:lol:

Ein paar cut scenes die in der Amerikanischen und Europäischen geschnitten sind, wieso machen die sowas?
Hier - Kopf ab :lol:
Hier - Was sie da machen? ich glaube baden, würde gern die Texte verstehen, aber kann kein Japanisch (ist bestimmt lustig)
Hier - Ryu fasst Ursulas Brüste an, oh wie Geil:geil:
Hier - Ursula zieh sich aus, um zu beweisen das sie ne Frau ist, männo sie schneiden ja alles weg:ne:

Sie haben, aus Zeitgründen nicht geschafft, eine weitere Szene
am ende des Spiels zu setzen, und zwar, wie Yuna stirbt :ne:

außerdem sollte Scias ein Alcoholiker sein, aber die USA/Euro version wurde es durch Stottern ersetzt
kann man alles bei Wiki lesen
Ist warscheinlich alles schuld der Amerikaner, weil sie so was "unerhört "finden:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Hey, das Brust- und das Badevideo haben den gleichen Link. Tu was dagegen! Ich will Ryu in Action sehen :kicher:

Aber so sind halt die großen Zensoren. Kenn ich aus alten Castlevania-Teilen...

Pitbull1986

:geil:...aber komisch bei mir sind die nicht die gleichen!
Aber hier nochmal Bade und Brust

Pitbull1986

Mensch so tolle Szenen einfach rauszuschneiden:ne:

Oben