Interesse an Politik

Lord_Data

*wuff wuff*
Hier mal nen neuer Thread zur Diskussion...

und ich wähle ja schließlich auch nicht, eben weil ich nicht weiß wen weil ich mich nicht informiere und das auch nicht will
ich interessiere mich einfach nicht für politik, von daher denk ich auch das es besser ist nicht wählen zu gehen als wen zu wählen den ich nicht kenne
und anstelle das ich mich informiere kümmer ich mich lieber um die jobsuche, bringt mir persönlich mehr
So ein SCHWACHSINN, ein demokratisches System kann nur durch Partizipation funktionieren. Informier dich mal bitte über das Ende der Weimarer Republik: Politikverdrossenheit/-desinteresse, Radikalisierung der Politik... Hitler. (Ganz einfach ausgedrückt)
Und das Informieren über aktuelle politische Ereignisse dauert vllt ne halbe Stunde morgens am Frühstückstisch mit der Tageszeitung (nicht die ZEITUNG), da sind auch Jobannoncen drin. Und politishces Interesse hilft dir auch beid er Jobsuche, weil die Politik im Endeffekt die Rahmenbedingungen für Stellen schafft.

was aber wahlprogramme und den mist angeht interessiert es mich nicht, und in solche themen schreibe ich dementsprechend nicht
Du soltlest aber shcon grob wissen, was die einzelnen Parteien sind bzw. welche politische Richtung die vorgeben. Weil ob du dich für Politik interessierst oder nicht, am Ende musst du dich doch der herrschenden macht beugen.

OT (Direkt im ersten Post.. das kann was werden)
das ich eine schlechte allgemeinbildung habe weiß ich, aber das liegt einfach daran das ich kein fernseh schaue oder zeitungen lese, weils mir da einfach zu öde rüberkommt
Wie kann einem so etwa snur zu öde vorkommen? Ich finde Geschichte super interessant, das ist besser als jeder Fantasy-Roman oder jedes Computerspiel. Zeitgeschichte finde ich auch etwas dröge, aber immernoch spannend genug. Wir sind immerhin Teil einer Zeit, die richtungsweisend sein wird für die Zukunft.

Und ich kann Szadek vollkommen verstehen, auch wenn die Wortwahl vllt. etwas drastisch war.

Rief

Himmlischer
die richtungen der parteien kenn ich schon grob

naja, ich interessiere mich für geschichte, nur nicht für die deutsche, eher für asiatische, die ist mystischer(größtenteils) und iwie spannender
wir deutschen sind iwie so zerpflückt das es keine wirkliche, allgemeine deutsche kultur gibt(was kleidung etc angeht)

aber dank nazgul habe ich einen guten weg der informationsbeschaffung gefunden und werde mich darüber auch weiterbilden^^

dennoch, allzu groß wird mein interesse an der politik nie werden, es wird mehr so sein das ich mich mehr damit auseinandersetze, aber ich denke das wird genügen^^
habe eben andere interessen und nein, das sind nicht nur manga und videogames

Szadek

Cash or Octopus
Generell sage ich, dass mein Interesse an Politik mit meinem Lebensalter steigt. Das informieren über politische Ereignisse und Aussagen geschieht bei mir inzwischen fast automatisch, da ich morgens gerne N-TV schaue beim wach werden.

Selbst wenn man kein Politikwissenschaftler ist, sollte man sich zumindest grob über aktuelle Ereignisse informieren, damit meine ich nicht wann der nächste Anime nach Deutschland kommt. Denn im Endeffekt betrifft es jeden auf die eine oder andere Weise.

ECTO-1

Halbgott
Ich weiß ja nicht wer DER andere jetzt ist,aber wenn seine Prioriäten andere sind
dann ist da so.
Er muß sich überhaupt nicht für irgendwas interessieren,für Mich der sich auch für alles interessiert,nicht nachvollziehbar,aber immer noch symphatischer,als Leute die sich keine Infos holen,aber meinen sie hätten den Plan und zu allem eine Meinung.
In einer Demokratie muss es auch Leute geben,die NICHT mit Eifer & interesse per Wahlrecht an politischen Entscheidungen partizipieren.
Wenn jeman ehrlich zugibt,er habe kein Interesse u.a. auch weil Er seiner Meinung nach Wichtigeres zu tun hat,ist das für Mich legitim.
Es gibt SO VIELE Menschen die aus den verschiedensten Gründen nicht wählen,da finde Ich den Standpunkt oben schon in Ordnung.Aber ich gebe zu,Mich irritiert es auch manchmal jemanden zu Treffen,der echt gar keine Ahnung hat.
Aber das ist dann halt so,man kann sich ja auch über andere Sachen unterhalten.
Übrigens glaube Ich nicht,dass die geringere Wahlbeteiligung irgendwann dazuführt das Radikale ,egal welchen Lagers,die Regierung bilden.
Leute die kein Interesse haben,haben halt kein's.Das nimmt das System auch in Kauf.Das was Lord Data zitiert hat,hört sich nicht besonders schlau aber auch nicht wirklich dumm an,soll heißen:Ich denke nicht das derjenige Gefahr läuft den ''Verführern'' mit Ihren populistischen Sprüchen eingelullt zu werden und wer sich einlullen lassen will,der wird EINGELLULT. LULLEN FOR EVER!1.FC LULLE! ;)

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Übrigens glaube Ich nicht,dass die geringere Wahlbeteiligung irgendwann dazuführt das Radikale ,egal welchen Lagers,die Regierung bilden.
Simple Maths: Leute, die "normale Parteien" wählen würden, gehen nicht wählen, Radikale Parteien werben immer mehr Leute. In 10 Jahren haben wir sicher im Osten (den ich mal jetzt nehme, weil da dieser Trend shcon bemerkbar ist) ne NPD mit mehr Sitzen als FPD und Grüne zusammen. Wird natürlich ne super regierungsfähige Regierung mit Linke, NPD in der Mehrheit und den anderen Parteien am Rande...

wir deutschen sind iwie so zerpflückt das es keine wirkliche, allgemeine deutsche kultur gibt
Gerade das macht uns deutsche so einzigartig, und in den letzten 100+ Jahren ist hier in Deutschland genug passiert, um von "den Deutschen" reden zu können. Und gerade im 18./19. Jhdt. wurde doch viel dafür getan, um von einer deutschen Kultur reden zu können...

naja, ich interessiere mich für geschichte, nur nicht für die deutsche, eher für asiatische, die ist mystischer(größtenteils) und iwie spannender
Wenn ich an asiatische Geschichte denke,d enke ich vor allem an Kulturrevolution, nicht so sehr an die ganzen chinesischen Kaiser (und das, obwohl ich Kaiser- Aufstieg des Reichs der Mitte noch und nöcher spiel..)

In einer Demokratie muss es auch Leute geben,die NICHT mit Eifer & interesse per Wahlrecht an politischen Entscheidungen partizipieren.
Muss es? Finde ich nicht. Ich bin selber kein paradebeispiel (bin zwar Mitglied einer Partei, aber nicht aktiv... aber auch nur, weil die jungen Leute darin eigentlich alles Idioten sind), aber je mehr unterschiedliche Meinungne es gibt, umso größer ist der Diskurs und umso stärker kann das System wachsen (solange es stabil ist ins einen Grundfesten)... Exemplarisch nehm ich auch ma die Abstimmung letztens in berlin: Pro-Reli. Wurde von den Leuten nicht angenommen, aber die Wahlbeteiligung war auch super niedrig. Anscheinend interessiert die Leute nichtmal mehr, was sie direkt/unmttelbar betrifft...

Er muß sich überhaupt nicht für irgendwas interessieren,für Mich der sich auch für alles interessiert,nicht nachvollziehbar,aber immer noch symphatischer,als Leute die sich keine Infos holen,aber meinen sie hätten den Plan und zu allem eine Meinung.
Geht hier ja nicht um Sympathie, is kein Schönheitswettbewerb ;) Würd ich eh gewinnen :D

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich finde, dass Leute, die sich nicht für Politik interessieren genauso am System mitwirken, wie jeder andere. Natürlich indirekt, indem sie sich entmündigen lassen, aber es ist immernoch eine (mehr oder weniger unwillkürliche) Beeinflussung des Systems.
Unwillkürlichkeit ist kurz gesagt Anarchie und Anarchie hat in einem so großem System nichts zu suchen.^^

Ok, ich "erlaube" es den Leuten, sich nicht politisch zu informieren. Ich halte es nur für falsch. Leute, die nicht wählen gehen sind ja noch die harmloseste Sache. Aber wenn dann die Kinder blind die politischen Ausrichtungen ihrer Eltern annehmen, ohne sich darüber Gedanken zu machen und dann aus Gewohnheit und Ignoranz diese Stellung in Stein gemeisselt weiterbestet, ist das sehr Gefährlich. Hier wird der Unmündigkeit nämlich eine gültige Stimme gegeben. Und dies passiert in meinem Umfeld (Bayern) leider zu oft.

Ich kenne jemanden, die in der Jungen Union ist, weil ihre Mutter sie da drinnen haben wollte (und selbst das aus Imagegründen, wie ich vermute). Sie steht nicht wirklich dahinter, aber sie wird noch, weil sie es nicht anders kennt.
Oder man wird leicht Opfer von bescheuerten Werbeversprechen. Ich hab einen Freund von mir mal sagen gehört "Komm in die JU, da feiert man tolle Parties!"... geht's noch? o_O
So eine Meinungsbildung entsteht halt wegen fehlender Eigeninitiative bei der politischen Bildung.

Ich finde aber z.B. auch Kabarett sehr wichtig. Mit Spaß lernt man nämlich leichter, auch die politischen Beziehungen. Außerdem wird da unter Narrenfreiheit offentlich (, hoffentlich) gesagt, was einfach gesagt gehört. Neues aus der Anstalt ist da ein super Beispiel.

Ähh... Ich finde jhetzt kein Credo... XD... deshalb:

Peace^^

Lord Duran

β
Ich bin jetzt auch nicht DER Politikinteressent schlechthin, aber man sollte doch wenigstens so im groben das "Wer-ist-wer" in der Politik kennen und ein wenig auf dem aktuellen Stand sein.

Wenn man immer ein wenig Zeitung ließt und sich da nicht auf den Sportteil beschränkt, ist das meines Erachtens nach ausreichend, aber wenn jemand meint einen auf "Politik ist mir zu uncool" oder "Politik ist mir zu kompliziert" zu machen, kann der von mir aus auch gerne in ein anderes schönes Land wandern, in dem sie eine schöne kleine Diktatur haben, da müssen sie sich nicht um die Politik scheren, haben sie ja eh nichts zu sagen.

Ich für meinen Teil lese öfters Zeitung und ab und zu lese ich auch ein wenig im Internet, bis vor einigen Monaten hab ich das nicht gemacht und habe von den meisten Dingen erst über Themen hier im Forum erfahren...

Dann dachte ich mir, dass es eventuell Zeit wäre, sich ein wenig zu informieren, zumal das auch für den Politikunterricht wichtig sein SOLLTE.

Shisochin

Mächtiger Krieger
Also bei der größtenteils hirnrissigen Politik in diesem Land würde ich zu gerne selber aktiv werden XD aber ich hab andere Flausen im Kopf...
Es geht garantiert vielen anderen Leuten auch ähnlich, die sich ein paar Gedanken machen.

Naja und dann gibt es noch die breite Masse, die keine Phantasie haben.. und alles akzeptieren was kommt, hauptsache man lässt sie in Ruhe..

Ich geh wohl wählen, aber bei dem Kindergarten würd ich meine Stimme lieber jedem armen Irren geben.
Klar, irgendwas muss gemacht werden und nie sind alle zufrieden. Aber rein logisch gesehen schüttele ich auch nur den Kopf.

Die derzeitige Politik verdiehnt eine Wahlbeteiligung von 0%
Aber wie gesagt - es gibt so viele, die mit allem einverstanden sind bzw. sich nicht interessieren.. daher kommt so eine Misere überhaupt zustande.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O Politik
natürlich ist dieses Thema nicht ganz so angenehm wie Beziehung Freunde Hobbys und was weiß ich was

naja is für mich eigentlich auch eher Pflicht als wollen aber ich mach das ab und an ma nebenbei

naja will mal schnell auf Deutsche Geschichte eingehen

die Deutschen haben wahrscheinlich mehr Geschichte als du glaubst :/ wenn du sie nicht siehst ist das aber einfach dein Problem
dieser dumme Asia Hype geht in meinen Augen langsam eh ins unerträgliche
aber hey Ryo wenn du mal auswanderst und bei so ner dummen Sendung auf Kabel1 o. sonstwo landest, sag bescheid ich möchte das sehen ;)

sry Leute aber Deutsche Geschichte beginnt nicht mit dem ersten Weltkrieg

Rief

Himmlischer
mein interesse an asien hat mit hype nichts zu tun, und dieses interesse kommt NICHT durch manga/anime, nur ums mal zu erwähnen

ich weiß sehr wohl das deutschland eine geschichte hat, aber die ist irgendwie so unspannend und so extrem militärisch
es spricht mich einfach nicht an

und das ich mich durch nazguls kabarettvorschlag mehr informiere sagte ich ja, aber mehr als grundwissen will ich nicht, es reicht wenn ich über das aktuelle bescheid weiß

Shisochin

Mächtiger Krieger
Deutsche Geschichte.. schon vor 800 n.Chr gabs hier so Leute, die irgendwas gemacht haben..

Und Asien.. ja super. Die klauen alles und das wars. Damals haben die ein paar Dinge entdeckt und das wars. Wenn du wirklich was eintöniges erleben willst, dann lern die Geschichte Asiens auswendig. Genau wie Australien XD
Das meiste, was passierte, war in Europa und ein bisschen drumherum.
Aber naja, die Asiengeschicte ist auch nicht so schwer... ;-)

Klar, soll man andere Kulturen nicht ausschließen. Aber alle, die so einen Hang zu anderem haben, als zu der seinen, eigenen Herkunft, der sollte auch in die entsprechenden Länder fahren und dort bleiben. Soll jetzt nicht irgendwie wie "Links" rüberkommen oder so. Aber dieses Faszination an diese Kulturen da muss auch irgendwo seine Grenzen haben.
Ich z.B. übe ne fernöstliche Kampfkunst aus. So. Das mach ich aber nicht, weil ich Japan oder sowas so toll finde, sondern weil ich nen Sport brauche und mich das auch interessiert.

Aber naja.. was kommt denn schon dabei rum, wenn man solche Geschichtsvorlieben so früh entwickelt hat, mit dem Einfluss des überwältigenden Pokitos und des Pikapika Kampfgeschreis, sodass die Schulbildung gegen 0 geht?
Ich glaube, die Antwort brauch ich nicht sagen. Aber in meinem Umfeld hab ich ähnliche Beispiele...
Die versuchen 100 Wörter japanisch zu lernen und ansonsten sind die Zeugnisse derer sowas von unter aller *** sodass man weiß, dass die auf unseren Taschen leben werden.

Ich glaube, das kann man Asiasucht nennen XDDDD~ genau wie spielesucht..

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
sry Leute aber Deutsche Geschichte beginnt nicht mit dem ersten Weltkrieg
Naja, je nachdem was du als "deutsche Geschichte" ansiehst, den ersten dt. Nationalstaat gabs erst mit dem Kaiserreich, vorher waren alle Versuche, irgendwas in der Richtung zu basteln, vergebens... vorher gabs viele kleine Königreiche, die heutzutage nicht mehr viel mit Deutschland zu tun haben.

Ich war als Kind auf jeden Fall schons ehr interessiert and er Welt, hab immer den Atlas rausgeholt und mir alles genau angeguckt. Konnte in der 3. Klasse jedes Land Europas+Hauptstadt auswendig^^

Szadek

Cash or Octopus
mein interesse an asien hat mit hype nichts zu tun, und dieses interesse kommt NICHT durch manga/anime, nur ums mal zu erwähnen

ich weiß sehr wohl das deutschland eine geschichte hat, aber die ist irgendwie so unspannend und so extrem militärisch
es spricht mich einfach nicht an

und das ich mich durch nazguls kabarettvorschlag mehr informiere sagte ich ja, aber mehr als grundwissen will ich nicht, es reicht wenn ich über das aktuelle bescheid weiß
Und auch heute amüsierst du uns mit deiner Dummheit. Auch die Geschichte vieler asiatischer Länder ist militärisch geprägt, nicht nur durch den zweiten WK und den Pazifikkrieg. Ein Kabarettbesuch macht aus dir auch keinen gebildeteren Menschen, es stellt lediglich Tatsachen auf unterhaltsame Weise da. Weiterhin wirst du niemals die Gegenwart oder die Zukunft verstehen, wenn du die Vergangenheit nicht kennst.

Wenn du nach Asien auswandern willst, mach es einfach, aber nicht einmal dort gibt es für Menschen wie dich auch nur annähernd so etwas wie Respekt.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich finde Geschichte auch nicht so waaaahnsinnig wichtig. Was bringt mir das bitte, das genaue Datumzu wissen, wann der erste Weltkrieg ausgebrochen ist?

Und zum Thema "Zukunft verstehen". Ich habe keinen Historiker am 9.November 2007 aufschreien gehört, als das Fernmeldegeheimnis so gut wie abgeschafft wurde. Die meisten Historiker hängen mit ihren Hintern in der Geschichte. Geschichte ist aber Vergangenheit und damit tot. In die Zukunft soll man schauen.

Nein, ich habe nichts gegen Geschichtsunterricht. Aber das, was heutzutage betrieben wird, nämlich diese Betroffenheitslehre ist doch echt fürn Anus. Die schreckt erstens die ganzen Schüler ab, sich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sobald ich "Aufarbeitung des Holocausts" höre, muss ich schon mit den Augen rollen. Danke, Schule, dass du mir das Thema bis zum Erbrechen in den Rachen gestopft hast.:nerv:

Hier zitiere ich Stupidedia zum Thema Entwicklungen im Geschichts-LK:
Das Fach ist tot!!! Es gibt keine Entwicklungen!!! Kapiert das doch endlich!! Ist doch schon alles vorbei, was da erzählt wird...
Ich interessiere mich übrigens auch für Deutsche Geschichte... so lange sie vor 800n.Chr. "spielt"

Edit:
Ich bitte übrigens "Dummheit" nicht mit "Ignoranz" zu verwechseln!

Peace^^

Rief

Himmlischer
wir hatten in der schule 9 jahre lang das thema hitler, bismarck kurz angeschnitten, weiß aber dadurch nur das er deutscher kaiser war
unser geschichtsunterricht in der schule war halt das letzte, naja

die zukunft interessiert mich mehr als die vergangenheit

und ich bin keinesfalls asiensüchtig, schon gar nicht wegen anime/manga, denn asien interessierte mich schon bevor ich das kannte
klar hat auch diese geschichte militärische seiten, aber eben nicht nur

und so dumm auszuwandern in ein land in dem mein schlechter schulabschluss noch schlechter ist, wo ich weniger chancen auf arbeit habe als hier, dessen sprache ich nur bruchstückhaft spreche, das bin ich nicht

so schlecht geht es uns in deutschland einfach nicht, aber das sehen viele einfach nicht
andere, viele länder sind noch viel schlimmer dran

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Schade eig..................

die Deutsche Geschichte ist also nur von Kriegen geprägt :kicher:
gut dass mir das endlich mal jemand sagt ich dachte aus Deutschland kommen auch andere schöne Sachen wie Auto bspw, oder paar nette Dichter

aber naja wen jucken schon Autos hat ja garnichts mit der Geschichte Deutschlands und der Welt zu tun =)

@Topic: mal was ganz anderes: geht ihr eigentlich wählen und dann frag ich mich auch ob ihr anderen Menschen sagt was ihr wählt

Ich seh das eig ganz nüchtern: ich werd wählen gehen und mit Bekannten rede ich auch darüber aber ansonsten naja

Szadek

Cash or Octopus
@Zhao: erinnerst du dich noch an den großen Brötchenkrieg von 1870? Das war mal ein schöner Krieg. :>

Ich werde es ähnlich halten, ich werde wählen gehen und dann mit Bekannten darüber reden.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
wir hatten in der schule 9 jahre lang das thema hitler, bismarck kurz angeschnitten, weiß aber dadurch nur das er deutscher kaiser war
unser geschichtsunterricht in der schule war halt das letzte, naja
Kann man wohl sagen...

Geschichte lernen, heißt ja nicht, geschichtliche Ereignisse lernen, sondenr geschichtliche Zusammenhänge. Darum gehts nur. Dafür muss man jedoch Eckdaten und Personen kennen.

@Topic: mal was ganz anderes: geht ihr eigentlich wählen und dann frag ich mich auch ob ihr anderen Menschen sagt was ihr wählt

Ich seh das eig ganz nüchtern: ich werd wählen gehen und mit Bekannten rede ich auch darüber aber ansonsten naja
Werde dieses Jahr das erste mal wählen gehen (musste jetz immerhin 5 Jahre drauf warten...) und würd Leuten auch sagen, was ich wähl, aber mach da kein großes Trara raus.

Kiview

Mächtiger Krieger
You made my day!!!!
Man, du machst mich platt, gut dass du nicht wählen gehst :wand:

Was meine Politikinteressiertheit angeht, kommt drauf an wie man Politik definiert. Ich bin am aktuellen Weltgeschehen interessiert, aber nicht unbedingt in sehr empatischer Weise.
Von der Demokratie wie sie in der brD ausgeführt wird halte ich nicht allzuviel, kann aber auch gut mit Leben, einfach weil sie Großteils nicht übermäßig in mein Privatleben eingreift. Sollte dies der Fall sein, partizipiere ich mich allerdings schon, siehe Internetpetition gegen Internetzensur.
Davon ab hoffe ich aber, dass die Piratenpartei noch die Zulassung bekommen wird.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Hmm deutsche Geschichte...

Grundsätzlich ist hier natürlich die Frage, was man vor der eigentlichen Reichsgründung als Deutsch bezeichnen konnte...
Zählen z.B. die Ereignisse der Varusschlacht gegen den Arminius als deutsche Geschichte?

Das Problem hierbei ist und war, dass die Grenzen Deutschlands, bzw seines Ursprunges über die Jahrhunderte sehr stark variierten - von riesigen Reichen (Früh- und Hochmittelalter) über Flickenteppiche (Heilige römische Reich) zu erneuten Reichen (Kaiserreich) etc.

Hmm, Otto von Bismarck war bis 1890 Reichskanzler, jedoch nie Kaiser.
(Dazu gab es ein sehr interessantes Bild, auf dem Bismarck ein Boot verlässt, von dem der aktuelle Kaiser Willhelm II. hinab sah mit der Bemerkung: "Der Steuermann verlässt das Schiff".)

Ich hatte, wie vermutlich jeder hier, seit der 6. Klasse Geschichte, angefangen von Antike (grob), Mittelalter-Neuzeit (mit Lehrer der 50% der Zeit krank war) bis hin zu Kaiserreich und 3.Reich, sowie Nachkriegszeit (sehr intensiv an Realschule und FOS nochmal mit einem echt guten Lehrer).

Mein starkes politisches Interesse habe ich in den letzten Jahren erworben und je mehr es anwächst, desto mehr wächst meine Verachtung gegen die Wählerfängerei, Inkompetenz, Engstirnigkeit, Heuchlerei und kurzfristige Wirksamkeit der Entscheidungen der Politiker.
Selbst unser sehr geschätzter Wirtschafts- und Technologieminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg hat keinesfalls die notwendigen Anforderungen für dieses Amt.
"Randbemerkung: Er hat vor Amtsantritt ein Familienunternehmen mit 8 Mitarbeiter als Geschäftsführer in die Insolvenz gewirtschaftet...":zoff:

Nun ja, im Herbst heißt es wieder Lotto Spielen in der Wahlkabine, denn einen wirklichen Vertreter meiner Interessen habe ich noch nicht gefunden.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Oben