Wie komm ich ins IRC rein?
Holt euch erstmal einen Clienten wie mIRC, xChat, oder geht gleich über das Java-Applet rein ( http://chat.rpg-inn.de ). Führt das Programm aus und connectet mit
/server irc.euirc.net
und
/join #sd-community
Wichtige Kommandos um den eigenen Nick..
/nick [Name]
Ist wohl selbstverständlich, oder
?
/nickserv register [Passwort] [e-Mail]
Hiermit wird der Nick registriert den ihr gerade nutzt.
/nickserv identify [Name] [Passwort]
Damit ihr euren Nick authet und wieder volle Rechte habt.
/join & /part
Verlassen und betreten von Channels.
/quit [evt. Text]
Verbindung zum Server schließen, sollte man immer eintippen wenn man geht, da sonst eine NIckleiche überbleibt.
/query [Nick]
Startet einen privaten Chat mit der angegebenen Person.
/away [evt. Text]
Markiert einen als away bei der /whois-Abfrage.
/me Text
Gibt eine Handlung aus die nach /me eingegeben wurde, z. B. <Damien ergänzt die F.A.Q. nachträglich mit Ryudos Hilfe ^^>
/whois o. /who [Nick]
Gibt Informationen über einen Nick aus.
/nickserv drop [Passwort]
Falls ihr mit den NIck schlagartig nicht mehr zufrieden seit..
/nickserv sendpass [Name]
Passwort vergessen? Das ganze kann aber eine zeit lang dauern, da hier kein Script dafür arbeitet.
/nickserv set password [neues Passwort]
Um dann gleich das Passwort zu ändern(falls dies erwünscht ist)
/nickserv SET JOIN <#channel>[,#channel][,#channel]
Legt eine autojoinliste auf dem Server an(wird erst nach /nickserv identify ausgeführt).
/nickserv ghost [Name]
Hab doch noch ein kürzeres Kommando fürs Nickleichen killen gefunden ^_^.
/nickserv link [Name] [Passwort]
Das Kommando linkt Rechte von einen anderen Nick auf den jetzig genutzten. Damit kopiert ihr ihn sozusagen, falls euch euer alter nicht mehr gefallen sollte
.
/nickserv set language 3
Wenn jemand unter uns(so wie ich) des Englischen nicht sonderlich mächtig ist kann man hiermit die Sprache des Services auf Deutsch stellen.
Gebräuchliche Nutzerkommandos..
STRG + B lässt euren Text fett erscheinen.
STRG + U lässt euren Text unterstrichen erscheinen.
STRG + K ist ein wenig komplexer.. danach muss man ein Komma anhängen und eine Zahl, oder zwei anfügen(wieder getrennt durch ein Komma). Wenn ihr nur eine anfügt wird der Hintergrund entsprechend gefärbt. Bei STRG + K,4 ist z. B. der Hintergrund rot hinterlegt. Wenn ihr aber zwei Zahlen anfügt (z. B. STRG + K,4,3) steht die erste Zahl für die Farbe des TExtes und die zweite für den Hintergrund. Ich hoff mal das ist verständlich
.
-------------
Das sind die so ziemlich wichtigesten Kommandos die für euch interesannt sein dürften
. Ich hab das ganze übrigens in einen neuen Thread geöffnet wegen der Übersicht halber..
Ich behalte es mir vor, von Zeit zu Zeit etwas anzufügen und kleine Fehler auszubessern, wie eben z. B. :-D.
Dank an Ryudo für die Ergänzung ^_^.
Holt euch erstmal einen Clienten wie mIRC, xChat, oder geht gleich über das Java-Applet rein ( http://chat.rpg-inn.de ). Führt das Programm aus und connectet mit
/server irc.euirc.net
und
/join #sd-community
Wichtige Kommandos um den eigenen Nick..
/nick [Name]
Ist wohl selbstverständlich, oder
/nickserv register [Passwort] [e-Mail]
Hiermit wird der Nick registriert den ihr gerade nutzt.
/nickserv identify [Name] [Passwort]
Damit ihr euren Nick authet und wieder volle Rechte habt.
/join & /part
Verlassen und betreten von Channels.
/quit [evt. Text]
Verbindung zum Server schließen, sollte man immer eintippen wenn man geht, da sonst eine NIckleiche überbleibt.
/query [Nick]
Startet einen privaten Chat mit der angegebenen Person.
/away [evt. Text]
Markiert einen als away bei der /whois-Abfrage.
/me Text
Gibt eine Handlung aus die nach /me eingegeben wurde, z. B. <Damien ergänzt die F.A.Q. nachträglich mit Ryudos Hilfe ^^>
/whois o. /who [Nick]
Gibt Informationen über einen Nick aus.
/nickserv drop [Passwort]
Falls ihr mit den NIck schlagartig nicht mehr zufrieden seit..
/nickserv sendpass [Name]
Passwort vergessen? Das ganze kann aber eine zeit lang dauern, da hier kein Script dafür arbeitet.
/nickserv set password [neues Passwort]
Um dann gleich das Passwort zu ändern(falls dies erwünscht ist)
/nickserv SET JOIN <#channel>[,#channel][,#channel]
Legt eine autojoinliste auf dem Server an(wird erst nach /nickserv identify ausgeführt).
/nickserv ghost [Name]
Hab doch noch ein kürzeres Kommando fürs Nickleichen killen gefunden ^_^.
/nickserv link [Name] [Passwort]
Das Kommando linkt Rechte von einen anderen Nick auf den jetzig genutzten. Damit kopiert ihr ihn sozusagen, falls euch euer alter nicht mehr gefallen sollte
/nickserv set language 3
Wenn jemand unter uns(so wie ich) des Englischen nicht sonderlich mächtig ist kann man hiermit die Sprache des Services auf Deutsch stellen.
Gebräuchliche Nutzerkommandos..
STRG + B lässt euren Text fett erscheinen.
STRG + U lässt euren Text unterstrichen erscheinen.
STRG + K ist ein wenig komplexer.. danach muss man ein Komma anhängen und eine Zahl, oder zwei anfügen(wieder getrennt durch ein Komma). Wenn ihr nur eine anfügt wird der Hintergrund entsprechend gefärbt. Bei STRG + K,4 ist z. B. der Hintergrund rot hinterlegt. Wenn ihr aber zwei Zahlen anfügt (z. B. STRG + K,4,3) steht die erste Zahl für die Farbe des TExtes und die zweite für den Hintergrund. Ich hoff mal das ist verständlich
-------------
Das sind die so ziemlich wichtigesten Kommandos die für euch interesannt sein dürften
Ich behalte es mir vor, von Zeit zu Zeit etwas anzufügen und kleine Fehler auszubessern, wie eben z. B. :-D.
Dank an Ryudo für die Ergänzung ^_^.
Zuletzt bearbeitet: