Iris Gegenstände

Arthea

Newbie
wäre ja auch irgendwie dann zu einfach, zumindest finde ich das so..
dann wär die Ahnenhöhle ja ein Spaziergang xDD

Morage

Legende
jo, dass das in der ahnenhöhle nicht erhöht wird, ist wohl okay. ansonsten würde das ding auch seine besonderheit einbüßen, weils denn eig. recht leicht wäre, sich da durchzukämpfen...

aber dass man im nochmal-modus nicht nochmal erfahrung x4 kriegt is iwie schade. das wär einfach witzig (und hätte jez auch keinen so erleichternden effekt...selbst mit den "normalen" exp in dem modus ist man höllenfix aufgelevelt)

BAsti

Ritter
also ich hab im zweiten durchlauf alle irisgegenstände gefunden. aber es ist nix weiter passiert!
schade eigentlich.

vummy

Ritter
Irisschätze- die Lösung

Hallo SDC-Forum,

ich bin schon länger ein "Silent Reader" und finde dieses Forum, speziell diesen Lufiabereich, echt klasse.

Zum Thema: Ich habe alle Irisgegenstände gefunden. Ich weiß nicht, ob es viele von euch geschafft haben, deshalb möchte ich die ganze Sache aufklären:

Es hat leider keinen Effekt auf das übrige Spiel, außer, dass die Frau im Ausstellungsraum folgendes sagt:

"Ihr habt alle Schätze der Iris mitgebracht!? ihr müßt die weltbesten Schatzsucher sein!"

Also, weder 4-fache Erfahrungspunkte noch Geld noch sonstwas passiert. Auch die letzte "Tür" im Daos-Tempel lässt sich auch mit allen 10 Irisschätzen nicht öffnen.

Falls jemand dennoch auch nur eine Kleinigkeit gefunden hat, die sich auf den Spielverlauf auswirkt, so bitte ich darum, dass er es schreibt (-:

P.S.

1. War ziemlich anstrengend alle zu finden
2. Kann gerne einige Beweisbilder posten

Appolyon

Manaheld
Ich hätte nur eine Frage: Hast du die Schätze auf dem SNES oder auf dem Emulator gefunden?
Falls letzteres: Hast du die Speicherfunktion des Emulators benutzt, um in bessere Räume zu kommen (z.B. denen mit den vielen Truhen)?

Falls du wirklich auf dem SNES alle Irisschätze geholt hast: RESPEKT!
Mit welcher Partie hast du die Ahnenhöhle gemacht und wie oft musstest du raus und wieder rein?

vummy

Ritter
Ich benutze den Emulator "Snes9x" auf Mac OS X. Ich habe natürlich auch die SNES-Version von Lufia, allerdings spiele ich diese aus 2 Gründen nicht:

1. Gefahr der Löschung von Speicherständen durch defekten Batteriespeicher (bei mir unzählige Male passiert)

2. Die langsame Geschwindigkeit (auf dem Emu kann man 15 mal schneller spielen- gerade in der Ahnenhöhle ein riesen Zeitvorteil)

Ich habe die Speicherfunktion des Emulators nicht ausgenutzt. Bei den sog. Horrorräumen war bei mir eh nie eine blaue Truhe dabei, geschweige denn ein Irisschatz.

Partie: Maxim, Selan, Guy, Artea
Anzahl der Rundgänge durch die Ahnenhöhle: ca. 20-30 i.d.R. bis Stockwerk 50, mehrere male den Blob auf u99 erledigt.

Im Anhang findet ihr Sreenshots.

P.S.

Kurioses während der Ahnenhöhle

1. habe ich den Trickring gefunden
2. Mir ist das selbe passiert wie diesem armen Spieler )-:

YouTube - Lufia II AC oddity - Tiny Room and No Stairs

Anhänge

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Kurioses während der Ahnenhöhle

1. habe ich den Trickring gefunden
2. Mir ist das selbe passiert wie diesem armen Spieler )-:

YouTube - Lufia II AC oddity - Tiny Room and No Stairs
Kann ich noch erweitern: ich habe sehr oft Räume gefunden, die eine Wand hatten, bei der die Kollisionsabfrage versagte. So konnte ich dann ewig lang durch die Schwärze marschieren...

Der 4x-Bonus setzt AFAIK nur bei normalen Spielständen ein, also nicht bei "Nochmal"-Spielen. Belegen kann ich das aber nicht, da besagte defekte Speicherbatterien damals genau einen Tag später sämtliche Spielstände zerlegt haben. Und seither hatte ich weder auf Konsole noch auf Emulator Bock darauf. ;)

Falls letzteres: Hast du die Speicherfunktion des Emulators benutzt, um in bessere Räume zu kommen (z.B. denen mit den vielen Truhen)?
Da kann man dann auch gleich mit dem internen Cheatmodul arbeiten.

vummy

Ritter
Oje, das tut mir Leid...

Nochwas: Ich habe zuerst die Irisrüstung abgegeben und dann die Trophäe vom Masterblob. Erst dann habe ich die restlichen Schätze dennoch gefunden.

Die Wahrscheinlichkeit sank zwar immens- allerdings bin ich ja trotzdem fündig geworden (-:

@Ashrak- ich habe definitiv nicht mit einem internen Cheatmodul gearbeitet. Außer den Geschwindigkeitsvorteil und den (sichereren) Speichervorteil habe ich keine weiteren Hilfen benutzt.

Hat jemand die Irisschätze auf dem SNES gefunden?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Das bezog sich ja auch auf Apollyon. Wenn man permanent Savestates abused um günstige Truhenräume zu bekommen, kann man auch gleich mit den üblichen Cheats anrücken wie Unverwundbarkeit und ausschließlich-blaue-Truhen-in-der-Ahnenhöhle.

Hat jemand die Irisschätze auf dem SNES gefunden?
Das war eine abartige Sissyphusarbeit mit über einem Jahr Vorbereitungszeit (hach, Schüler will ich mal wieder sein..). Überbleibsel aus dieser Zeit ist meine Anleitung um den Masterblob binnen 3 Runden zu knacken, die hier noch irgendwo im Forum herumgeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Habs inzwischen geschafft aufm Snes auf Start und auf Nochmal die Ahnenhöhle zu meistern (mit allen Schätzen)
Die 4 fach EP bekommst du natürlich nur auf dem Start Spielstand :3
wär aber schon übel 800 000 EP für nen Höllenfürsten zu bekommen *g*

Nichts gegen dich, aber auf Emu spielen is ja ok, aber saves und Speed Option nutzen is bissel.... naja irgendwie is das ne Spielweise von kleinen Mädchen oder anderen Leuten die das Spiel nicht beherrschen :3
Sry, is halt cheating

Ahnenhöhe bis U99 - 13 mal

blubb

vummy

Ritter
@ Zhao Yun:

Ja, ich weiß, dass es streng genommen cheaten ist. Wer alle Irisschätze auf dem SNES gefunden hat, WOW. Ihr müsst echt viel Zeit und Nerven investiert haben.

Habe schonmal auf einem Save-State auf dem SNES eine Gute 99er Party mit vielen Ahnenhöhlengegenständen und 5 Irisschätzen verloren. Da hat ich sone Wut, dass ich den Controller kaputt gemacht hab (-:

Jetzt auf'm PC passiert mir das hoffentlich nicht mehr.

Artemis

Ehrenuser
Meines Wissens nach ist das mit 4-fach EXP und Gold kompletter Humbug und man bekommt dies auch nicht im Normal-Modus.

aber saves und Speed Option nutzen is bissel.... naja irgendwie is das ne Spielweise von kleinen Mädchen oder anderen Leuten die das Spiel nicht beherrschen :3
Ich benutze Saves und die Speed-Option. Handelt es sich hier um eine Äquivalenz? Nun, da ich, denke ich, das Spiel beherrsche, heißt das ja dann, dass ich ein kleines Mädchen bin, oder?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Meines Wissens nach ist das mit 4-fach EXP und Gold kompletter Humbug und man bekommt dies auch nicht im Normal-Modus.

Ich benutze Saves und die Speed-Option. Handelt es sich hier um eine Äquivalenz? Nun, da ich, denke ich, das Spiel beherrsche, heißt das ja dann, dass ich ein kleines Mädchen bin, oder?

:3 dumme Wortklauberei, der Sinn dahinter sollte verstanden werden.
Sei ma nich so ernst und lächel mal anstatt wegen einzelner Worte gleich beleidigt zu sien *g*

Ich mein ok, save wenn man abschalten will is ja ok.
Aber jedem Stockwerk n Save reinschmeißen weil man ja sterben könnte is einfach irgendwie schwach.
Und ähnlich wie übermäßig Heldentränke in FF8 reinwerfen bis zu vergasung bin ich der Meinung dass solche Dinge den "Spielspaß" erheblich mindern.

@Vummy, es ist doch tatsächlich eher Zeit die es kostet, nerven tut es mich jedenfalls nicht

@Duran: :3 ich bin zwischen 18 und 20 Stunden am Tag wach, und wenn dann Wochenende is heißt das praktisch 16 Stunden Freizeit... da kann man das irgendwie zwischenquetschen irgendwie. Und wenn nich: wie gesagt save weil man schlafen muss oder weg muss is ja noch irgendwie ok, aber das wars dann auch, und Speed Option is schön und gut aber naja....

aber jeder wie er meint, mir wirds dann bissel zu schwach in der Ahnenhöhle.

vummy

Ritter
Ja, ich spiele auch auf "Normal" und kann das mit den angeblichen x4 nicht bestätigen.

Im "Nochmal"-Modus ist ja eh standardmäßig EXP und GM x 4.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich sehe nun kein Problem darin, dass du es mit Speed und mir Save geschafft
hast, solange du nicht immer Save + Load gemacht hast (dass wäre dann ja
auch irgendwie selbstbetrug).

Also, Respekt.

Nun stellt sich mir aber die Frage:
Gibt es auf "Start" nun 4x EXP oder ist das nur Blödsinn? Zhao schreibt, dass
es geht, Artemis glaubt, dass es Humbug ist. Kann man das nicht irgendwie
via Romhack rausfinden? Mich würde es WIRKLICH interessieren.

vummy

Ritter
Nein, ich habe das verglichen. Bin vor der Abgabe aller Schätze in Gruberia mit dem Schiff gefahren und bin auf Blauwal und 2 Blitzfische gestoßen. Brachten ca. 15500 Erfahrungspunkte. Nach der Abgabe bekomme ich ähnliche Werte... Also meines Erachtens im "Normal"-Modus keine 4-fache EXP möglich.

Effekte der ganzen Suche: Keinen )-:

Oben