Irrtümer, verändern Gruppen, Völker und die Welt ?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich dachte mir, es gibt so viele Irrtümer auf der Welt die uns verändern

Nicht nur uns sondern unser Umfeld, ganze Nationen und manchmal sogar die ganze Welt

Fangen wir mit kleinigkeiten an:
Manchmal geht man Beispielsweise davon aus dass man einen guten Freund hat, erkennt man allerdings wie falsch dieser Gedanke war, ändert man seine Art den Menschen zu vertrauen

Etwas größer dann die Irrtümer die Vöker verändern:
Hernan Cortez soll ja angeblich mit seinen Leuten die Zahlenmäßig total überlegegen Azteken vernichtet haben, ein großer Held in den Augen der Spanier.
Allerdings ändert sich die Sache wenn man bedenkt dass Cortez knapp 800 000 der 1 000 000 Azteken dadurch getötet hat, dass er die Pocken in ihr Land gebracht hat.
So lebt der Mythos des unglaublichen Erobers in vielen weiter....

Nehmen wir einen anderen den vielleicht einige hier besser verstehen:
Die Deutsche Gesellschaft scheint zu glauben dass Spiele mit gewaltätigem Inhalt die Psyche angreift und gefährlich sein kann.
Es mag zwar stimmen dass ein Bruchteil der Spieler dadurch den letzten finalen knick bekommen ABER: es gibt keinen Wissenschaftlichen Beweis dafür dass das Spielen dieser Spiele gewaltfördernd ist

Ein großes und in meinen Augen gefährliches Missverständnis:
Der Jihad (Dschihad Djihad) wird in den Medien (vorallem in der Bildzeitung) als der "Heilige Krieg" beschrieben
Fakt ist aber allerdings dass der Jihad eine Lebensart ist, man versucht eben sein Leben so zu gestalten wie Allah es gerne möchte
Dazu gehört zwar wie in den anderen Religionen auch sie notfalls mit Gewalt zu Verteidigen ABER: es heißt nicht: "Schlachte alles nieder was kein Moslem ist" im Gegenteil, der gute Moslem hat andere zu respektieren und ihn nicht zu etwas zu drängen
schon garnicht mit Gewalt

ich wollte mal einige Irrtümer aufzeigen die unser Leben verändern
es gibt wohl tausende solcher Beispiele
nur leider scheint sich grade solch ein Unsinn schnell zu verbreiten

jeder von euch wird solche Geschichten kennen
ich wollte nur mal einige Kleinigkeiten aufzeigen um euch zu zeigen dass man alles 2 mal ansehen sollte

Ich würde mich freuen wenn ihr auch ein paar große Irrtümer aufzeigen könntet
Fakten sollten grundsätzlich nicht verändert werden
und jeder von uns hat wohl ein Recht auf richtige Fakten

(Taff, Bild Zeitung, und ähnliche Medienbeherrschende Organe zum vernichten sämtlicher Intelligenz zählen in meinen Augen übrigens nicht zu den ernstzunehmenden Quellen)

Grüße

Raven Bloodrage

Manaheld
Interessantes Topic...
Ausgezeichnete Idee...

Das mit Cortez und den Pocken wusst ich selber nicht.
Naja ich konnte Geschichte nie wirklich leiden, da mir der Stoff in der Schule schon zum Halse raushing.
Aber so hab ich heute doch noch was gelernt.
Danke du hast meinen Tagesvorsatz gerettet.

Für die Theorie der Games, die gewalttätig machen sollen gibt es sogar etwas ähnliches wie nen Gegenbeweis:
Man hat 100 oder 1000 Spielern das Hirn beim zocken von CS, UT, Manhunt und ähnlichen Gewaltspielen getestet und herrausgefunden, dass körperliche Werte bei gestressten Menschen gesunken sind.
Heist soviel wie, dass zocken ein super Ventil für Stress sein kann, bzw ein Ventil für angestauten Ärger. Nur bei psychisch labilen Menschen verursacht es Stress und lässt Körperwerte drastisch steigen.
Bei denen wird dann erhöhte Aggressivität und Nervosität festgestellt.
Leider ist dieser Test von Laien durchgeführt und daher nicht 100%ig wissenschaftlich und gillt somit nicht als eindeutiger Gegenbeweis.

Kleine Irrtümer sind z. B. das Zahncreme und Clerasil gegen Pickel wirkt. :kicher:

Ein böser Irrtum ist z.B. auch, dass Naturvölker dumm sind und sie in die Gesellschaft eingliedern zu müssen, da sie mit Mutter Natur umgehen und auf Technik verzichten können. Man erinner sich an das Video von Korn - Evolution...
Wenn der Supermarkt leer ist, wird sich der moderne Mensch nicht mehr ernähren können, da er nicht fähig ist zu jagen oder ein Feuer anzuzünden.

Die religiöse Theorie der Evolutionsgeschichte... :kicher::lol:

LS

Halbgott
Das Hitler glaubte, er könnte die ganze Welt erobern, wohl einer der fatalsten Irrtümer, die es jemals gegeben hat.;)

Raven Bloodrage

Manaheld
Man spekuliert:
Hätte er Russland nicht Zeitgleich mit dem Rest angegriffen, hätte er vielleicht sogar ne Chance gehabt. Theoretisch hätte er die Welt schon mit Eurasien erobert. Wie Dschingis Khan usw. Da wurde ja von der Welteroberung gesprochen, wenn sie 2 Kontinente erobert hatten. Oder so ähnlich...
Aber wir können froh sein, dass es nie soweit kam...
Wer weiß, wo wir heute wären...

Lord Duran

β
In Star Wars tauchte der Satz: "Luke, ich bin dein Vater!" NIEMALS aufXD

Doresh

Forenpuschel
Bei Cortez könnte ich auch noch hinzufügen, dass die Vernichtung der Azteken weit weniger schnell und einfach vonstatten ging als es meist dargestellt wird. Ohne diverse Zivilisationskrankheiten hätte es für den guten Cortez möglicherweise ziemlich schlecht ausgesehen...

Weitere Irrtümer:

- Die Sonne dreht sich um die Erde

- Die Erde ist flach

- Der Irak hat Massenvernichtungswaffen, und Saddam ist ein guter Kumpel von bin Laden

- Piraten nahmen nie Kaperbriefe an und liebten es, ihre hart verdiente Beute in menschenleeren Inseln zu verstecken, nur um dann Jahre später von anderen Piraten gefunden zu werden

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hmmm... es ist jetzt vielleicht nicht so schlimm für die Menschheit, aber mich nervt es immer tierisch, wenn man von einem Lichtjahr als Zeiteinheit redet.:nerv:

Für mich ist das der größte Ausdruck der Dummheit überhaupt. ;)

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus

Etwas größer dann die Irrtümer die Vöker verändern:
Hernan Cortez soll ja angeblich mit seinen Leuten die Zahlenmäßig total überlegegen Azteken vernichtet haben, ein großer Held in den Augen der Spanier.
Allerdings ändert sich die Sache wenn man bedenkt dass Cortez knapp 800 000 der 1 000 000 Azteken dadurch getötet hat, dass er die Pocken in ihr Land gebracht hat.
So lebt der Mythos des unglaublichen Erobers in vielen weiter....

Grüße

Ich würde das ja eher als raffinierten Schachzug bezeichnen erstmal die Übermacht des Feindes zu vernichten.

@Nazgul: Ein Lichtjahr gibt doch eine Endfernung an oder?

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich würde das ja eher als raffinierten Schachzug bezeichnen erstmal die Übermacht des Feindes zu vernichten.

@Nazgul: Ein Lichtjahr gibt doch eine Endfernung an oder?

du weißt dass Cotez nicht geplant hatte die Azteken zu schlachten ?
Sie hatten ihn verehrt und als einige gestorben sind haben sie ihn angegriffen
(tjaja und der Kerl war auch nicht Clever =P)

btw: Lepra lässt einem nicht sämtliche Körperteile abfauelen es wird nur so dargestellt da viele Leute ihr Gefühl in einigen Körperteilen verlieren sich dort verletzen und sie wegen einer Blutvergiftung verlieren

blubb

Menschen die an der Pest gestorben sind können diese nichtmehr übertragen
(ich schreibe das weil im Mittelalter Pestleichen in Städte geworfen wurden um den Gegnern die Pest anzuhängen)

greetz

Lord Duran

β
@ Szadek:
Lichtjahr = Strecke die Licht innerhalb von einem Jahr zurücklegt.
(Wenn ich für Nazgul antworten durfte :p)

Szadek

Cash or Octopus
@Zhao: Mh wieder was gelernt, hab gedacht er wollt sie umbringen.

@Lord Duran: Soweit ich weis bewegt Licht sich ja mit konstanter Geschwindigkeit, also müsste man es auch als Einheit für Endfernungen verwenden können.

Blazer

Legende
Es IST eine Einheit für Entfernungen, und nichts anderes.

Was mich allgemein hier eher interessieren würde sind allgemeine Irrglauben anstatt Irrtümer aus alten Zeiten (wie sie z.B. Doresh beschrieben hat).

Also z.B. sowas wie Lord Durans Post mit "Luke, ich bin dein Vater".

Ein weiteres Beispiel wäre, dass Lemminge geplanten Massenselbstmord begehen, was allerdings nur durch einen Disney-Naturfilm verbreitet wurde und nicht stimmt. Ich überleg mal ob mir noch bessere Beispiele einfallen.

Doresh

Forenpuschel
Wo wir grad bei Tieren sind: Disney und Co. sowie generell die meisten Medien möchten einem gerne weißmachen, dass Haie bevorzugt Menschen verspeisen. Gibt zwar harmloser aussehende Tier die mehr Menschen umbringen, aber habt ihr schon mal in der Zeitung oder so gelesen, dass ein Nilpferd einen Touristen zertrampelt hat?

Das Stiere bei rot durchdrehen ist ebenfalls ein Mythos. Stiere sind eher Farbenblind, das Rot (welches für Blut steht) soll nur zur Spannung beitragen und ist halt eine deutlich erkennbare Signalfarbe.

Wenn wir grad bei Medien sind: Autos brennen eher, anstatt zu explodieren, Bleikugeln sind nicht dafür geeignet, um irgend etwas Brennbares zu entzünden, und durch ein Fenster zu springen ist keine gute Idee...

Und zu guter letzt sag ich noch: Killerspiele. Ein Begriff, der ursprünglich für extrem geniale Spiele verwendet wurde...

Mir liegen noch andere Irrtümer auf der Zunge, aber die wollen einfach nicht loslassen :D

Yok

Hooded Hunter
die 1. deutsche Autobahn gab es bereits 13 Jahre bevor Hitler an die Macht kam und die Bauplaene fuer Hitlers Autobahnen existierten auch schon, er lies alles so aussehen, als haette er es getan... und ich glaube eher weniger, dass es ihm irgendwie haette gelingen koennen, die Welt zu erobern, womit auch??? Deutschland ist auch nur ein kleiner Fleck...

Doresh

Forenpuschel
Und das es unter Hitler keine Arbeitslosen gab war wohl auch eher Propaganda...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Zu der Autobahnsache:
Die Pläne dafür gab es, doch konnten sie nicht umgesetzt werden, da es da das ein oder andere Grundstück gab, das einer Autobahn im Weg stand. Da kam eine Diktatur gerade richtig, um diese Störenfriede zu enteignen und endlich mit dem Bau zu beginnen...
Und im übrigen ist das ja nicht die einzige Sache, die sich die Nazis zugechrieben haben...

Und es hätte sehr gut passieren können, daß Hitler die Welt erobert hätte. Immerhin hatte Nazi-Deutschland schon eine Vorherrschaft in Europa (damals gut die Hälfte der Welt) und wenn die Gegner das anerkannt hätten, hätte Hitler auch Frieden geschlossen. Aber wie man hier schon sagte, können wir froh sein, daß das nicht eingetreten ist.

Lord Duran

β
Ihr wollt mehr?XD

In Derrick tauchte nie der Satz: "Harry, fahr den Wagen vor!" auf.
:lol:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wo ich grad Doreshs Autosache gelesen habe:

Benzin explodiert nur, wenn es vorher genug Zeit hatte, zu verdampfen, die Dämpfe sich richtig ausbreiten konnten und noch nicht entfleucht sind.

Saxophone sind keine Blechblasinstrumente, sondern zählen, wegen dem Schilfblatt am Mundstück, zu den Holzblasinstrumenten.

Die Mondlandung hat WIRKLICH stattgefunden.

Und viele Menschen denken noch, bzw. alle vor Einstein dachten auch, dass Zeit im ganzen Universum gleich ist und konstant voranschreitet... Das ist auch FALSCH! ;)

Peace^^

Tante Edith:
"Lucky" heißt NICHT "Glücklich"!!!! NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS!!!!

Blazer

Legende
Und das es unter Hitler keine Arbeitslosen gab war wohl auch eher Propaganda...
Würde ich nichtmal sagen. Das war einfach ein ganz anderes System als das, was wir heute haben. Ob das allerdings als Lösung für die Arbeitslosigkeit dienen kann ist sehr fraglich ;)

Oben