Ist man ein Rassist wenn man etwas gegen Nazis hat?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Hanni
Nazgul, Raven und Data haben es soweit erklärt, daß ich darauf wohl nicht mehr eingehen muß. ;)

Und zum Wort Nationalsozialist: Ist an sich korrekt der Begriff. National bedeutet ja für das betreffende Land und sozial eben sozial, also für die Mitmenschen. Die Nazis sind sehr sozial mit den "richtigen" Deutschen umgegangen, Kriegsopferhilfe, Kindergeld und so ein Zeug, das hat schon gepaßt. Ist natürlich alles vor dem Hintergrund, daß stark selektiert wurde, wer als Deutscher Bürger galt und wie mitunter Geld und Wertgegenstände herangeschafft wurden, aber das ist ja ne andere Sache.
Ist ja nicht so, daß die nicht gut im propagieren waren. Deswegen hat die NSDAP auch alle "wichtigen" Wählergruppen angesprochen, da für alle was dabei war.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Israel? Oo

Antisemitismus gibt es schon seit Ewigkeiten- schon Martin Luther hat ins einen späteren Jahren gegen die Juden gewettert: Juden waren immer unbeliebt, weil sie Geld verliehen haben und Zinsen dafür nahmen(Den Christen waren Zinsen verboten).. und so wurde öfters ma gegen Juden gewettert.
Antisemitismus ist außerdem schon immer in Deutschland vertreten gewesen, das Deutsche Kaiserreich zB war stark antisemitisch geprägt.
Das stimmt zwar, aber ich muss folgendes Klarstelle: unser örtlicher Pfarrer (er befasste sich damit) hat gesagt, das selbst Hitler nicht antisemitisch war, dann auch das deutsche Kaiserreich, denn zu den Semiten gehörten auch die Muslime und gegen die, hatte man nichts, soweit mein Kenntnissstand reicht.

Außerdem wurde Israel 1948 gegründet, oder doch 49?, egal und dort war die rede von Mittelalter, also 14. und 15. Jh. Da gab es Israel noch nicht, und die Juden waren da wirklich ohne Land.

Shard of Truth

Halbgott
Das ist richtig. Mittlerweile ist das Wort "antisemitisch" aber nur noch auf Juden bezogen gültig, es entspricht also nicht mehr seiner ursprünglichen Bedeutung. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Was die Israeliten im Gazastreifen (und darüber hinaus) teilweise angerichtet haben, könnte man dann nämlich auch antisemitisch nennen, tut man aber nicht.

Lord_Data

*wuff wuff*
Aber irgendwer hat gesagt die Juden hätten heute imemrnoch kein eigenes Land, darauf war meine Aussage bezogen- früher hatten sie natürlich keins.

Und nochmal zum Thema "Nationalsozialistisch": Die NSDAP war am Anfang ja vor allem eine nationalistische Arbeiterpartei, die sich vor allem für die Interessen des kleinen Mannes einsetzte- also passt "Sozialistisch" schon irgendwie. Die NSDAP hatte sogar mal eine gemeinsame Wahlveranstaltung mit der KPD... später wurde die NSDAP zur Massenbewegung und wurde dadurch ziemlich ambivalent: Für die Arbeiter immer noch die sozialistische Arbeiterpartei, für die Großbürger die nationalistische Deutschlandpartei.

Hanniball

Eheuser
Das stimmt zwar, aber ich muss folgendes Klarstelle: unser örtlicher Pfarrer (er befasste sich damit) hat gesagt, das selbst Hitler nicht antisemitisch war, dann auch das deutsche Kaiserreich, denn zu den Semiten gehörten auch die Muslime und gegen die, hatte man nichts, soweit mein Kenntnissstand reicht.

Außerdem wurde Israel 1948 gegründet, oder doch 49?, egal und dort war die rede von Mittelalter, also 14. und 15. Jh. Da gab es Israel noch nicht, und die Juden waren da wirklich ohne Land.

Ich glaube kaum, dass man die Muslime geschätzt hat/hätte. Grundsetzlich war jede Religion ein totaler Gegensatz zum Natinalsozialismus und seiner Ideologie. Denn es gibt keine Religion, in der nicht irgendwo geschrieben steht, dass man das Leben anderer Menschen nicht nehmen soll. Logisch dass das dem Hitler nicht gepasst hat, wollte er doch Krieg führen.

Doresh

Forenpuschel
Hm... gut, das hab ich da nicht bedacht. Komplizierter, als ich dachte. Entschuldige.
Entschuldigung angenommen ;)

Gewalt gegen "Andersartige" ist nur ein Teil des Rassismus - die überwiegend ein Mittel von einfach gestrickten Menschen ist. Etwas intelligentere Rassisten (falls man da von Intelligenz reden kann ) bedienen sich eher feinsinnigeren Mitteln...

Ich glaube kaum, dass man die Muslime geschätzt hat/hätte. Grundsetzlich war jede Religion ein totaler Gegensatz zum Natinalsozialismus und seiner Ideologie. Denn es gibt keine Religion, in der nicht irgendwo geschrieben steht, dass man das Leben anderer Menschen nicht nehmen soll. Logisch dass das dem Hitler nicht gepasst hat, wollte er doch Krieg führen.
Ich schätze, dass lag in erster Linie daran, dass Muslime in Deutschladn damals eher selten bis nichtexistent waren. Juden waren wohl die bedeutenste Minorität damals. Das Judentum war praktisch die erste fremde Religion, mit der der christliche Mensch in Kontakt kam. Und da diese Christen halt wenig über das Judentum wusste, entstand leichtes Misstrauen. Ist heute ähnlich mit dem "terroristischen" Islam...

Lord_Data

*wuff wuff*
Und da diese Christen halt wenig über das Judentum wusste, entstand leichtes Misstrauen.
Richtig, ich sag nur "vergiftete Brunnen"...

Etwas intelligentere Rassisten (falls man da von Intelligenz reden kann ) bedienen sich eher feinsinnigeren Mitteln...
Wieso sollte man nicht von intelligent reden? Intelligenz ist doch vordergründig die rationale Fähigkeit, zu handeln/denken.. für mich hat Intelligenz nichts mit Ethik zu tun; also nur weil en Mensch ein moralischer Vollidiot ist, muss es nicht heißen, dass er dumm ist.

OP
OP
Tuareg

Tuareg

Held
Gerade wenn hier jemand mit nem UdssR-Avatar hier ne Anti-Nazi Hetze starten will, is doch mangelnde Objektivität vorprogrammiert.
Ich hatte nicht vor zu Hetzen, und das mit meinem Avatar hat andere Hintergründe und rein garnichts mit der Objektivität meiner Beiträge zutun.

(Neo-)Nazis kann man meiner Meinung nach nicht tolerieren, ansonsten stimme ich dem meisten bis jetzt geschriebenen zu.

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Lord Data
Der jemand war ich und auch heute gibt es Streit um Israel.
Die Juden haben Israel für sich beansprucht.
Das heist, sie wollten es von jemandem haben.
Der wills natürlich nicht hergeben.
Deswegen gibts Krieg darum!

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
*klugscheiss* Laut Wikipediadefinition von Nationalsozialistmus, geht Nationalsozialismus immer mit antisemitismus einher, ist somit immer rassistisch geprägt.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Die Juden haben Israel für sich beansprucht.
Das heist, sie wollten es von jemandem haben.
Der wills natürlich nicht hergeben.
Deswegen gibts Krieg darum!
Ganz so wars auch nicht. Die Briten hatten nach dem ersten Weltkrieg die Verwaltung über das Gebiet des heutigen Israels und auch schon damals Bestrebungen, dort wieder Juden anzusiedeln, was natürlich nicht im Interesse der arabischen Nachbarländer war.
1948 erklärten dann die westlichen Länder Israel zum unabhängigen Staat, was von den Nachbarn mit Krieg beantwortet wurde. Eine Art "Judenhass" ist ja schon immer sehr verbreitet gewesen, weswegen sie auch so oft vertrieben und zum Sündenbock gemacht wurden, sowohl in Vorderasien wie auch in Europa.
Daß es da heute noch so heiß zugeht, liegt wohl an dem geschichtlichen Hintergrund. Aber nur in der Opferrolle sind die israelischen Juden mittlerweile ja auch nicht mehr, muß man dazu sagen.

@Hanniball
Das Hitler sich mit dem Großmufti von Jerusalem verbündet hat, also einem islamischen Oberhaupt ist eigentlich nicht verwunderlich. Es ging dabei ja um die Ausrottungd er Juden im arabischen Raum, was dem Endziel der Nazis ja entgegenkam. Von Anfang an haben sie eine Mittel-zum-Zweck-Politik betrieben. Lord Data nannte ja schon das Beispiel mit der KPD. Darüber hinaus wurde gleich am Anfang ein Reichsbischof eingesetzt, um die deutschen Christen anzusprechen. Später ließ man die Katholiken liegen und schließlich setzte man den Reichsbischof ab. Genauso hatte Deutschland ein Bündnis mit der Sowjetunion, um den Angriff auf Polen ungeschadet durchführen zu können. Man hat ja gesehen, wie lange Hitler daran festielt.

Lord_Data

*wuff wuff*
Eine Verbündung mit einer islamischen macht ist aber auch nicht verwunderlich: Auch im arabischen Raum ist ein starker Judenhass vorhanden.

MicalLex sagt es: Die Nazis/NSDAP haben wirklich immer nur eine Mittel-zum-Zweck-Politik betrieben. Von außen waren die ziemlich undurchsichtig... und auch innerhalb der Partei gab es immer wieder Streitigkeiten in Machtkompetenzen, die schlussendlich Hitler zu Gute kamen(er konnte der große Schlichter innerhalb der Partei sein und somit seinen Führeranspruch behaupten)...

Die Briten hatten nach dem ersten Weltkrieg die Verwaltung über das Gebiet des heutigen Israels und auch schon damals Bestrebungen, dort wieder Juden anzusiedeln, was natürlich nicht im Interesse der arabischen Nachbarländer war.
Naja, die Briten haben das auch eher widerwillig gemacht, nur durch Druck der USofA.

Mir misfällt der Staat Israel wie er heute besteht btw überhaupt nicht- wie kann es sein, dass Israel der Staat mit der modernsten Waffentechnologie ist?

Beruga

Legende
Ohne die anderen Comments nun gelesen zu haben hier mal meine Meinung:

Es komtm darauf an, gegen welche Neo-Nazis man was hat.

Wenn es solche (Neo)-Nazis sind, die in ihrem stillen Kämmerlein für SICH Adolf und dessen Zeit anbeten und sich gerne mit Alt-Nazis auf ein Bierchen in FRIEDLICHER Geselliger Runde treffen find ich ist das ok, jeder sollte seine Meinung dazu haben dürfen. Auch wenn diese Leute in der Szene ne kleine Ausnahme sind.

Russen die Stalin verehren sind ja auch nicht gleich kriminell - und der war auch nicht viel besser als Adolf!

Wenn es jedoch so der Großteil der Neo-Nazis und WannaBe´s ist, der durch die Straßen mit Glatze und Basi und Army-Sachen läuft und dunkelhäutige anpöbelt oder Dönerläden und Asia-Shops beschmiert - oder die eher "harmlose" Sache von Verbalen Volksverhetzungen abzieht - denke ich dass es nicht rassistisch ist!

Denn dann geht man ja gegen jene vor, die was dafür Können dass man gegen sie vorgeht, da sie selber ja Gesetze brechen und anderen schädigen wollen!

Wäre irgendwie dasselbe als wenn man nen Pädophilen nen Kind vergewaltigen ließe, weil das so seine Einstellung ist - nur eben zum Sex!

Dies halte ich übrigens auch von Russen, Türken oder anderen Ausländern, die was gegen Deutsche rufen oder Islamisten die eggen Juden oder andersgläubige hetzen - da ist es m.M.n. auch Normal und nicht rassistisch gegen solche vorzugehen!

OP
OP
Tuareg

Tuareg

Held
Das Stalin auch nicht viel besser war als Hitler ist klar, aber von (anderen) Ausländern die irgendwie Großartig Probleme machen habe ich für meinen Teil nicht viel gehört und manchmal kann ich es auch verstehen wenn die etwas gegen Deutsche haben.

So einem Wannabe/Neonazi wie von dir beschrieben würde ich sofort eine in die Fresse hauen wenn ich den alleine antreffe, aus reiner prävention.

Nazgul

Mitey Pirabbite
So einem Wannabe/Neonazi wie von dir beschrieben würde ich sofort eine in die Fresse hauen wenn ich den alleine antreffe, aus reiner prävention.
... und gibst den Faschos damit bloß Munition für ihre "Aktionen"...

Peace^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
... und währen dadurch keinen deut besser als die Faschos selber, das wir Leute verprügeln, die wir nicht mögen oder gar hassen...

Beruga

Legende
Das Stalin auch nicht viel besser war als Hitler ist klar, aber von (anderen) Ausländern die irgendwie Großartig Probleme machen habe ich für meinen Teil nicht viel gehört und manchmal kann ich es auch verstehen wenn die etwas gegen Deutsche haben.

Es eght auch NICHT daraum, ob die Leute Probleme machen, sondern darum, dass es Russen gibt, die STalin noch heute für sich alleine verehren und daher dennoch nicht automatisch kriminell sind! Das war als beispiel dafür genommen, dass ich nix dagegen ahbe, wenn es Deutsche gibt, die Adolf noch in IHREM Stillen Kämmerlein verehren oder dies mit Alt-Nazis tun - solang sie es wirklich friedfertig tun und nicht Ausländer hetzen oder zusammenschlagen - solche Leute gibt es wirklich die sowas friedfertig tun!

OP
OP
Tuareg

Tuareg

Held

Peace^^
Ok, stimmt auch wieder:pein:

... und währen dadurch keinen deut besser als die Faschos selber, das wir Leute verprügeln, die wir nicht mögen oder gar hassen...
Ich verprügle ja niemanden nur weil ich ihn nicht mag. Wenn derjenige mich aber höchstwahrscheinlichl verprügeln würde oder noch schlimmer, dann wäre das doch gerechtfertigt, oder?

Es eght auch NICHT daraum, ob die Leute Probleme machen, sondern darum, dass es Russen gibt, die STalin noch heute für sich alleine verehren und daher dennoch nicht automatisch kriminell sind! Das war als beispiel dafür genommen, dass ich nix dagegen ahbe, wenn es Deutsche gibt, die Adolf noch in IHREM Stillen Kämmerlein verehren oder dies mit Alt-Nazis tun - solang sie es wirklich friedfertig tun und nicht Ausländer hetzen oder zusammenschlagen - solche Leute gibt es wirklich die sowas friedfertig tun!
Beidem bin ich noch nicht begegnetXD

Beruga

Legende
Ich verprügle ja niemanden nur weil ich ihn nicht mag. Wenn derjenige mich aber höchstwahrscheinlichl verprügeln würde oder noch schlimmer, dann wäre das doch gerechtfertigt, oder?
Mal was zum Thema Notwehr:

Gerechtfertigt ist immer nur Notwehr, wenn mit sehr hoher sicherheiot gesagt werden kann, "Der wollte mich schlagen"... wenn bspw.: eienr die Fäuste hebt, oder dich schubst oder versucht zu treten.

Da muss man nicht erst den ersten treffer kassieren, sodnenr die augenscheinliche situation reicht da schon.

Dabei musst du auch beachten dass auch notwehr ihre Grenzen hat - hast du den Angreifer am Boden und er zeigt dir an dass er sich geschlagen gibt, gib ihm noch max. 1, 2 mit und lass dann gut sein.

Mach aber niemals den Fehler und lass ihn gleich in ruhe sobald er am boden liegt, die stehen meist wieder auf und dann gehts wieder von vornelos.

Während der Notwehr kann dir auch egal seinw as mit dem anderen geschieht, nur eben bspw.: ihm nen Messer in bauch rammen oder sowas sollte man nicht. Ob dabei aber Brüche enstehen, Bänderrisse o.Ä. kann dir scheiss egal sein, es geht dabei immerhin um dein Leben was vom anderen gefährdet werden solte! Das muss man dabei imemr bedenken.

Was allerdings vor jeglicher Notwehr besteht lernen wir auch beim Wing Tsun und heisst "Blitz-Defence", ist so ne Art Deeskalationsprogramm ohne großartige Körpereinwendung bis zu nem bestimmten Grad.

Mehr dazu hier: http://wt-eschwege.de/blitzdefence2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Oben