Secret of Mana 2 Ist SOM 2 so gut?

Cheslaw

Newbie
:)

Also ich habe vor kurzen erst wieder angefangen SOM 1 zu zocken. (pc)

Hab mich so inzwischen schlau gemacht das es jetzt auch die übersetzte Fasung von SOM 2 (SD3) gibt.

Aber wo ich das Game gestartet habe, hab ich einen kleinen Schock bekommen da jetzt einiges umfangreicher ist. Oder mir den eindruck so vermittelt hat.

Deswegen meine Frage ist der 2 Teil besser als der 1 ??
Und wenn ja worin?
Hat es was mit den 1 zu tun?

Sorry manchen wird jetzt die Frage etwas dumm kommen aber ich möchte eure Ehrliche Meinung zum Spiel hören.
(und bitte keine dummen kommentare :tjaha: )

thx im voraus.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Da scheiden sich die Geister... die einen finden das besser, die anderen das andere! Ich persönlich bevorzuge z.B. auf jeden Fall SD3, weil Du drei verschiedene Storyverläufe hast und ich Klassenwechsel geil find :) Ich meine, Du zahlst ja für die Spiele eh nix, spiel doch beides, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst! ;)

ManaFreak

Halbgott
Du solltest auf alle Fälle beide ausprobieren, und dir deine eigene Meinung bilden! Mir persöhnlich gefällt der 1er besser, aber das ist Ansichtsache!

MFG

ManaFreak :D

OP
OP
C

Cheslaw

Newbie
Das ist ja nicht so das ich mich nicht entscheiden kann.
Zocke grad wieder SOM1 was ich ungefähr das letzte mal vor ca. 7 Jahren gespielt habe.

Naja und als ich SOM2 gefunden habe bin ich ausgeflippt aber so richtig angetest habe ich das noch nicht will erstmal SOM1 mal wieder durch schaffen.

:)

Und als ich SOM2 angemacht hatte dachte ich schon das ich bei D2 gelandet bin,
weil es soviele möglichkeiten gibt in der auswahl der Helden.

Hat SOM2 was jetzt mit dem ersten Teil zutun???

ManaFreak

Halbgott
Naja, SoM2 ist sozusagen die Vorgeschichte von SoM. Aber die Geschichte weist gewisse Ähnlichkeiten auf. Zb machst du dich nach einer Zeit wieder auf die Suche nach den Manasamen* auf! Wie gesagt, entscheidet sich die Geschichte dann, je nachdem welchen Charakter du genommen hast!

Edit: *Manasteine

MFG

ManaFreak :D

Majin Brolly

Newbie
naja bin momentan an der stelle wo ich die flöte für die schildkröte krieg(jaaa hab bill/ben endlich in den bodn gerammt) un bis dahin find ich den zweier besser weil beim ersten teil die story arg gestreckt wurde d.h. wenig los war(sprich 4 jahreszeiten walt,schneedorf oda so des war immer soooo langweilig erst am ende wurds richtig spannend) aba in som 2 passieren ereignisse über ereignisse....z.b wurde rolante eingenommen jetzt musst du ins dorf der corobokkel aba dafür brauchst du den schrumpfhammer,un elektra um dass schloss zu befreien.....aba som2 is viel schwieriger als der erste teil,was ich in den letzten tagen (leider) selbst erfahren musste....im erstn wars immer so dass sobald ma n neue gf(ich nenn die 8 viecher ma so) gefunne hat die einfach aufs maximum lvl der koboldin bringen musste un dann einfach beim endgegner einsetzten musste wodurch des sehr leicht geworden is.....aba was ich vermisse is die waffenvielfalt weil jeder char in som2 ne bestimmte waffengattung nützt......

aba du musst des unbedingt ma spielen.....vor allem kevin macht irre spaß..besonders nachts....

un was meint ihr lohnts sich mit chrono trigger/ff 6 anzufangen?? weil die komme ma auch ziemlich komplex vor...

OP
OP
C

Cheslaw

Newbie
Also Majin Brolly nach deinen letzten Post fangen mir schon die Finger an zu Jucken.
Kann es kaum erwarten den ersten Teil durch zu schaffen.

Danach mache ich mich sofort an die Arbeit den 2 Teil bei mir anzuschmeissen.

Und wenn ich ja Problems hab frag ich euch Alle einfach hier!
;) :D

Barrin

Halbgott
ManaFreak schrieb:
...Suche nach den Manasamen auf! ...

Wo gibts da samen? :pein:

Kann ja sein das ich sd3 schonn lange net mehr gezockt hab aber SAMEN...du verwechselst die mit steinen :p :pein:

Black Squall

Ritter
ich mag den 2.teil lieber hab den ersten nicht durch aber angespielt. was ich mag sind die klassenwechsel die 3versch. storys und final gegner und natuerlich den schwarzen pogopuschel(gibts sowas wie den s.puschel auch in som1?

AleXXX

Soldier of Destiny
Nein sowas gibts da nicht! InSom1 gibt es keine Endgegnerdie man nicht unbedingt besiegen muss!
Ich finde SD3 wegen der Grafik und den 6 verschiedenen Charas besser. Und auch, dass nicht alle die gleichen Storyabläufe haben!

BalzNar

Manaheld
Hi
Ich finde SoM besser! Weil es eines meiner ersten Snes Spiele war
und ich den Kampfmodus etwas besser finde da man noch ein bisschen
taktisch sein kann und nicht wie in SD3 einfach nur draufhackt!
Dann wär da noch die Musik!
Sie gibt einem ein viel schöneres Gefühl und ist einfach Stimmungsvoller!
Story haben finde ich beide leider zu wenig....
Mir fallen bestimmt noch mehr Dinge ein, aber grad nicht.
Naja SoM war von anfang an einfach mein Lieblingsspiel für Snes, ist es
auch noch und wird es auch immer bleiben!

Thomas

Halbgott
CyKen hat Recht (finde ich)
Vor allem im Kampfmodus ist SoM mein Favorit ... :tjaha:

Tidus

Manaheld
...was ich noch sehr nützlich finde ist, dass man Items verstauen kann...auch, dass man bis zu 9 von einer Sorte tragen kann ist recht hilfreich...

Thomas

Halbgott
das ist auch ein nachteil bei som, das man nur 4 von jeder sorte tragen kann ...
obwohl ein Freund von mir behauptet, dass man bis zu 99 von jeder Sorte tragen kann (indem man den Platz findet, wo vorher das Wüstenschiff war)
...
Was ein Schwachsinn !!! :lol: :lol: :lol:

Wie gesagt ... manche Leute lassen sich einen Schwachsinn einfallen, nur damit sie im Gesprächsmittelpunkt stehen (dies ist nur auf diesen Freund bezogen) !!!

BalzNar

Manaheld
@Tidus
Tja das ist ein halt Fehler von SoM der bei SD3 ausgemerzt wurde....

Tidus

Manaheld
CyKen schrieb:
@Tidus
Tja das ist ein halt Fehler von SoM der bei SD3 ausgemerzt wurde....
hmm ein fehler..ja könnte man so sagen...bei SD3 stürmen aber die gegner auf dich...wenn du einen neuen Sektor betrittst...das war bei SD2 nicht so...aufgrund dieser Tatsache werde ich öfters getroffen bzw. muss öfter heilen...

BalzNar

Manaheld
Jo da haste auch wieder recht...
Aber bei Fortsetzungen gibt es gleichzeitig auch immer Verbesserungen..

Crono

The Next Avenger
CyKen schrieb:
Jo da haste auch wieder recht...
Aber bei Fortsetzungen gibt es gleichzeitig auch immer Verbesserungen..
Das stimmt nicht. Es gibt sehr viele Fortsetzungen, die schlechter als der Vorgänger sind, mir fallen aber jetzt spontan keine ein, aber jeder weiss, dass ein Nachfolger nicht immer besser, als der Vorgänger ist

Tidus

Manaheld
...da muss ich shinji recht geben...es passt zwar nicht ganz in dieses Thema aber so etwas sieht man auch häufig bei Filmen....dass der erste Teil am besten ist(siehe Scream)...

...hmm falls es noch nicht erwähnt wurde....die KP der Gegner wurden auch drastisch erhöht, kann das sein?!

BalzNar

Manaheld
Hi
Nagut, ich schrieb ja auch "auch".....
Ihr versteht schon bestimmt, was ich meinte.
Es war halt auf soetwas wie mit den mehr Items tragen bezogen.

Oben