Secret of Mana 2 Jadt - wo liegt das denn nun ???

Dinesor

Mächtiger Krieger
Folgendes Leute,

verbessert mich bitte, wenn ich mich irre:

In Mystic Quest auf den Gb liegt die Stadt Jadt in der Wüste westlich einer kleineren Stadt (der Namen fällt mir jetzt nicht mehr ein!).
In SoM 2 liegt es weder in der Wüste noch westlich einer Stadt !

Hat das irgend einen Sinn ??

theSpy

Held
meinst du "Jadt" oder "Jad"?

Meines wissens heisst die Stadt in SoM2 "Jad" - hat also mit "Jadt" wenig zu tun...

Allerdings wird wohl der Name schon eine Bedeutung haben: "Festungsstadt Jad" ... am besten mit dem Schiff zu erreichen!
Wird man deshalb wohl kaum in der Wüste finden... ;)

Ob das einen Sinn ergibt? gute Frage... muss es denn? ;)

Spade

Pollyanna is dead
Es muss doch Zufall sein, schließlich spielt es nicht nur (fast) 1000 Jahre nach SoM2 (aber nur fast, da SoM 1000 Jahre danach spielt) und zwischen dieser Zeitspanne mal die Welt vom Manadrachen zerstört wurde. Es ist sowieso Zufall, dass die Städte gleich heißen. (Oder, dass Berti und Raffi noch leben :lol: )

OP
OP
D

Dinesor

Mächtiger Krieger
aso, dachte es sind die selben Städte! bist du sicher ??
Ach ja, wenn wir schon mal bei thema vergleichen sind:

In Mystic Quest liegt der Mana Baum auf einem hohen Berg über den Wasserfällen, wo sind SD3 die Wasserfälle und wo liegt das Manareich überhaupt ?

Wenn sich diese Pforte über der Insel des Vergessens öffnet sieht so aus als wenn man weggebeamt würde, liegt das Manaland in einer anderen Dimension, oder wie ??

Und noch einer: Warum heißt die Insel des Vergessens eigentlich so und kann man darauf irgendwas machen ????

theSpy

Held
Ja... durch die Insel des Vergessens kommst du erst zum "Heiligen Manaland"... einen anderen weg gibt es meines wissens nicht.

In diesem Heiligen Manaland (kommt man erst hin, wenn man alle Geister gefunden hat) findest du auch den Mana Baum und das Mana Schwert...

der Baum ist natürlich vom Wasser umgeben - aber einen Wasserfall habe ich nicht bemerkt.

Sebastian

Manaheld
Hat zwar jetzt nichts mit dem thema hier zu tun, ich muß es aber wissen:

Also, SoM (1) spielt tausend Jahre nach SoM 2??? Und MQ dann noch ein bißchen vor SoM 2 ????? :???: :???:

OP
OP
D

Dinesor

Mächtiger Krieger
Ist mir alles, aber das ist es ja, da sind keine Wasserfälle.
Und ich meinte: kann man AUF der Insel was machen, ins Manaland kommt man doch erst, wenn man darüber fliegt !

Spade

Pollyanna is dead
Nein, MQ spielt ein bisschen vor SoM1. Also Som2--ca.900Jahre-->MQ--Vielleicht nochmal 100Jahre-->Som1. OK? Und zwischen SoM2 und MQ hat der Manadrache die Welt zerstört.

@Dinesor: Dass du reinfliegen musst liegt aber daran, dass das Tor in die Luft geflogen ist (also nicht explodiert, sondern nach oben geflogen halt...). Aber das Tor befindet sich normalerweise auf der Insel.

theSpy

Held
Dinesor schrieb:
Und ich meinte: kann man AUF der Insel was machen, ins Manaland kommt man doch erst, wenn man darüber fliegt !
Ja... du kannst das Tor zum Mana Land öffnen...
Danach ist die Insel aber wohl kaum noch von bedeutung, da man ja fliegend in das Mana Land kommt...

Was sollte es da noch geben? Die Insel ist ja so klein, das da nichts anderes sein kann ;)

OP
OP
D

Dinesor

Mächtiger Krieger
ich mein ja nur, tausende statuen und dazu so krasse kiffermusik, hät ja sein können das es da noch was anderes gäbe !

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Also soweit ich weiß,ist der Manabau bzw. die "Manainsel",also das geheiligte Manaland,in SoM2 irgendwo im Himmel und nicht in andere Dimension oder sowas,immerhin fliegt Lufti nach oben und nicht in das Portal hinein :evil:
Man könnte nun also sagen,dass die Manainsel nach SoM2 auf den Kontinent gekracht ist,wo man später in MQ den Manabaum findet.Im Verlauf der Jahrhunderte hat sich dann langsam ein "schützende" Vulkan um den Manabaum gebildet. :evil:

Spade

Pollyanna is dead
Ist losgisch, dass das Manaland im Himmel ist. Das weiße werden dann wohl Wolken sein (wie im Intro), aber warum muss man dann erst ein Tor öffnen? Ist doch Schwachsinn. :???:

theSpy

Held
Wieso schwachsinn?

Ich denke eher, das ist so wie bei Zelda auf dem SNES... da gabs einmal Hyrule und die "Schattenwelt"... in die Schattenwelt kommt man aber erst wenn man die Teleporter benutzt.
Dementsprechend kann auch NIEMAND anderes Zugang haben.

Die Insel des Vergessens ist somit ideal... wer könnte schon auf die Idee kommen, alle Geister zu finden und dann zu dieser Insel zu reisen?
Das Tor steigt dann in die luft und man muss sich erst Lufti besorgen... das hat aber vielleicht auch andere Gründe: Die wollten wohl vermeiden, das man ohne Lufti ins Heilige Land kommt... schliesslich braucht man ihn später noch! Man kann ihn deshalb auch nicht übersehen - und die "Story" wird länger bevor man zum Mana Schwert kommt...

Eigentlich ist es doch ziemlich egal ob in der luft oder nicht... denn Lufti muss man so oder so holen... oder wie kommst du später zu den Gott-Biestern?

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Außerdem kann das Manaland ja auch unsichtbar sein oder hat ein Schutzschild und der "Strudel" beschreibt eben den Punkt,an dem man den Schild durchbrechen kann.
Es wäre ja auch wohl zu blöd wenn man das Manaland "einfach so" ansteuern könnte,dann könnten ja die Gegner gleich dorthin mit ihren Luftschiffen oder wie sie alle dorthin gelangen :evil:
Und schließlich braucht ein storyentscheidender Punkt immer einen tollen Effekt bzw. eine besondere Wirkung ;)

Beff

Polygamon +Fliegen
Also ich denke, dass das Abheben von Lufti sein typischer Landestil ist, wie man ja auch bei SoM gesehen hat, wenn er zur Mana-Festung fliegt! Da hebt er ja auch erst weit nach oben ab, um sich dann langsam auf sein Ziel zu senken! Klingt doch logisch oder?

OP
OP
D

Dinesor

Mächtiger Krieger
da fällt mir noch was ein:
wendel liegt aber in Mystic Queat und SoM2 wo anders !
Wie kann das sein, oder täusche ich mir schon wieder ?

Spade

Pollyanna is dead
Koren schrieb:
Es muss doch Zufall sein, schließlich spielt es nicht nur (fast) 1000 Jahre nach SoM2 (aber nur fast, da SoM 1000 Jahre danach spielt) und zwischen dieser Zeitspanne mal die Welt vom Manadrachen zerstört wurde. Es ist sowieso Zufall, dass die Städte gleich heißen. (Oder, dass Berti und Raffi noch leben :lol: )
Selbes Argument. Einfach nur Zufall (bewirkt durch die schlechte Phantasie in sachen Städtenamen der Programmierer :p )

theSpy

Held
Ich schätze das die Programmierer sich beim ersten Teil einfach ein paar Stadtnamen ausgesucht, und diese bei den nachfolgenden Versionen einfach ein wenig abgeändert haben... ohne dabei auf den Ort zu achten, wo die Stadt zu finden ist.

Damals war das ja genauso (in der realität)... die Stadtnamen haben sich teilweise auch ein wenig geändert bis heute.

Spade

Pollyanna is dead
Aber das geht auch nicht! Es muss Zufall sein, da die Welt zwischen den Games schonmal zerstört wurde. Ausserdem wäre die Kontinentalverschiebung so gewaltig... das geht gar nicht!

theSpy

Held
Koren schrieb:
Aber das geht auch nicht! Es muss Zufall sein, da die Welt zwischen den Games schonmal zerstört wurde. Ausserdem wäre die Kontinentalverschiebung so gewaltig... das geht gar nicht!
Das die Namen sich ähneln wird sicher einen Grund haben... angenommen jede Stadt der Welt wurde zerstört - die Überlebenden bauen sie wieder auf, und geben ihnen ähnliche Namen... Durch die Völkerwanderung (= Wenn eine Stadt zerstört wird, flüchte ich natürlich in die nächste) ist das durchaus möglich.

Dennoch gibt es viel zu wenig Hintergrundinfos... Mir ist es eigentlich recht egal ob die Stadt nun Jadt, Jad oder Banekujako heisst ;)

Wurde die "Welt" denn wirklich zerstört? Ist der ganze Planet verschwunden? Oder wurden lediglich alle Städte der Welt zerstört? ...

Oben