JRPGs - Das vergessene Genre

Tassilo

Ritter
Ich erlaube mir mal, hier im Thread auf unser in Entwicklung befindliches RPG mit starken jRPG-Ansätzen hinzuweisen. Rundenbasierte Kämpfe, starker Fokus auf extrem nonlinearen Handlungssträngen, großartige Grafik (nächste Woche sind wir wohl soweit, die ersten InGame-Screenshots zu posten, habe heute das erste mal die neuen Assets in der Engine bewundern dürfen). Wir sind allesamt Fans des Genres und es ging uns da ganz ähnlich wie euch. Hierzulande kommt einfach zu wenig davon an, also bauen wir ein "wRPG", ein westliches jRPG sozusagen ;)
Wir diskutieren das derzeit hier unter http://www.sdc-forum.de/moderne-rollenspiele/27863-days-of-dawn-kommendes-rpg-secret-of-mana-anleihen-2.html#post240649
und dann gibt es noch das Development-Blog unter Days of Dawn

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Nachgefragt!

So, der Thread ist mittlerweile über drei Jahre alt und hat sich eurer Meinung nach was geändert?

Die damals aufgezählten JRPGs sind alle erschienen und muss gestehen, ich kann wieder von einer Hand die JRPGs der letzten drei Jahre aufzählen, die bis heute auf PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii und Wii U erschienen sind und mir persönlich gefallen haben: Dark Souls 1 und 2, Xenoblade, Ni Nu Kuni und Tales of Xilla (wenn ich ein Auge zudrücke).

Ist ein schwaches Bild und die eigenen Ansprüche werden ja nicht weniger.
Was einige damals schon erwähnt haben kann ich mittlerweile zu 100% unterschreiben, denn die wirklich guten JRPGs tummeln sich auf den Handheld-Konsolen und habe alleine im diesen Jahr schon fünf ziemlich geile JRPGs gezockt bzw. bin dabei und habe noch einige weitere vor mir, was mit Sicherheit noch Monate wenn nicht sogar Jahre in Anspruch nehmen wird.

Von daher stört mich dieser JRPG-Mangel bei den Konsolen nicht mehr besonders, auch wenn ich diese Entwicklung gerne verfolge und mich in der Zwischenzeit an meinen 3DS erfreue.^^

Doresh

Forenpuschel
Meinst du mit JRPGs jetzt "alles RPG-hafte aus Japan" oder "typisches Konsolen-RPG"? Ich persönlich tendiere ja gegen letzteres, und Dark Souls ist soweit davon entfernt, wie es nur geht. In der Tat ist es das Westlichste, was ich seit langem aus Japan gekommen ist XD

Aber anstonsten geb ich dir recht: die großen Konsolen reißen da nicht mehr so viel. Lohnend find ich zudem auch die Indie-szene oder generell kleine Entwickler. "The Legend of Heroes: Trails in the Sky" ist jedenfalls soweit ziemlich supi :3

Kivant

Newbie

denn die wirklich guten JRPGs tummeln sich auf den Handheld-Konsolen und habe alleine im diesen Jahr schon fünf ziemlich geile JRPGs gezockt
Welche 5 sind das denn? Hab bis jetzt nur Bravely Default gefunden.
Sonst irgendwie nix pralles dabei, oder übersehe ich die Perlen? :pein:

Grüße

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Bravely Default, Shin Megami Tensei IV, Tales of Abyss, Persona 4 Golden und Tales of Hearts R (zumindest der Anfang).:pein:

Kivant

Newbie
Ah ok, die kenne ich doch alle. Bleibt nichts anderes über als zu warten, bis ein gutes JRPG erscheint :heul:

Oben