Kampfsystem

Dragon24

Newbie
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
3
Hallo
Ich bin neu hier, hoffe dass ich im richtigen Thema schreibe :D

Meine Frage: Ich möchte gerne, dass die "Monster" sich nur im Gras aufhalten und mich nur dort auch angreifen können. Ähnlich wie bei Pokemon.
Wie geht das?

Gruss
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Puh, meine RPG-Maker Zeit ist in bisschen her, aber ich meine mich erinnern zu können, das es bei den Tilesets eine Option gab, das Battles/Monster nur auf bestimmten Tiles getriggert werden - sofern du das normale Kampfsystem benutzt.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Hallo,

um welchen RPG Maker geht es denn?

Beim 2k kann man in der Database unter Chipsets jedem Untergrund einzeln ein Terrain zuordnen. So kann man zum Beispiel Grasflächen als Terrain Gras ausweisen. Weiterhin kann man in der Database unter Monsters Party jeder Kampfformation zuweisen, unter welchem Terrain sie erscheinen. Da setzt man dann nur ein Häkchen bei Gras.

Bei den jeweiligen Maps stellt man dann unter Map Properties ein, dass der Battle Background über Terrain Chip gewählt wird. Unter Monsters Party können nun die gegnerischen Partys, die auf dieser Map auftreten sollen, ausgewählt werden. Diese Partys erscheinen dann nur auf dem Terrain, das ihnen vorher zugewiesen wurde.
 
OP
OP
D

Dragon24

Newbie
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
3
Hallo
Danke für die schnellen Antworten¨.
Ich benutze den RPG Maker XP.

@Artemis: Die Database habe ich gefunden, leider finde ich unter diesem nicht den Chipset punkt....
Noch eine Ergänzung zur Frage, nebst den Monster auf den Grasflächen, würde ich auch noch gerne, dass sich die Monster (NUR im Gras bereich) bewegen. Ist das möglich?

Im Verlauf vom Tag sind mir noch zwei Probleme über den Weg gelaufen:

-Wenn ich nun im selbst erstellten Shop ein Item (1 Flasche Wasser) kaufen möchte, ist dies leider auch ohne Geld/Gold möglich. Sprich, wenn ich 0 Gold habe und eine Flasche Wasser für 3G kaufen möchte, kann ich das auch.
Wie kann ich dies ändern?

-Mein Charakter hat ein Item erhalten (Apfel), dies soll den Charakter um 800 Hp wiederaufladen. Unter Database/Items erstelle ich nun eine neue Change mit dem Namen "Apfel". Nun stellte ich unten noch den "Rcvr HP" auf 800 und bestätigte es mit OK. Im spiel bekomme ich einen Apfel und möchte dies nun einsetzen, leider ist dies nicht möglich, obwohl der Hp sehr tief war...

Gruss

PS: Sry für die vielen und falsch formulierten Sätze, es ist spät und ich bin schon ein wenig münde :D
 
OP
OP
D

Dragon24

Newbie
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
3
Hallo

Danke für die schnelle Antwort
Ich benutze den RPG Maker XP.

Ich habe noch eine Ergänzung zur Frage. Mein Ziel ist es, dass sich die Monster nur im Gras aufhalte und sich NUR im Gras bewegen, aber wie stell ich das an?

Im verlauf vom Tag sind mir noch zwei Fragen eingefallen.

-Im Spiel erhaltet der Player einen "Apfel" der die HP um 800 heilen soll. Ich erstellte nun das Item in der Database um übermittelte es dem alten Mann (er gibt dem Player das Item). Der Charakter erhaltet auch das Item, aber kann es nicht einsetzen, obwohl er sehr geschwächt ist. Ähnlich ist es auch mit der Waffe. Die Mutter übergibt dem Spieler das Item, er erhaltet es auch, aber es befindet sich unter Item und ich kann es nicht ausrüsten...

-Wenn ich, im selbst erstellten Shop, eine "Flasche Wasser" kaufen möchte, geht das auch. Das Problem besteht aber darin, dass ich das Item auch ohne Gold bekomme, sprich das ich die Flasche für 3 Gold bekomme, obwohl ich 0 Gold besitze. Unter Database/Items erstellte ich eine neue Change mit dem Namen "Wasser Flasche" und gab ihm den Price von 3.
Wie kann ich verhindern, dass man ohne Gold den Gegenstand bekommt?
 
Oben