Kann kein Netzwerk erstellen.

JonathanDavis

Halbgott
Also ich hab gestern Format C: gemacht auf meinem laptop.
windows is wieder oben und auch alle treiber etc. sind richtig installiert.
jetzt wollte ich mit meinem kumpel über nen router ne verbindung erstellen, damit ich mir meinen alten daten wieder runter ziehen kann von seinem PC, aber wir können uns einfach nicht verbinden.
wenn ich das LAN-Kabel reinstecke in die netzwerkkarte, dann steht auch da das ein kabel angeschlossen ist, aber ich ich finde den pc meines kumpels nicht bei den netzwerverbindungen wo er ja eigentlich erscheinen müsste mit shared docs an irgendwas.
und wenn ich selbst ein "heimnetzwerk" erstelle, dann seh ich nichtmal MEINEN shared docs ordner in den netzwerverbindungen.
was soll ich machen?warum kann ich auf einmal nichtmehr mit meinem freund verbinden?

Zordan

Newbie
Hi!
Zuallererst: Dein Problem kann 100 verschiedene Ursachen haben und Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich habe vor kurzem ein relativ großes Heimnetzwerk erstellt und ich versuch mal nützlich zu sein.

Zuallerst: ich kann nur mutmaßen was für ein betriebssystem du verwendest, ich geh mal von win XP aus da ich von Mac's gar keine ahnung habe.
Eine gute erste maßname, wenn du das netzwerk nicht verwendest um ins internet zu kommen ist jedem rechner eine bestimmte ip zuzuweisen. Dazu einfach rechtsklick auf die zwei kleinen computer rechts und bei der Taskleiste und "Netzwerverbindungen öffnen" bei der LAN verbindun jetzt eigenschaften, dann bei TCP/IP wieder eigenschaften dann einstellen Folgende ip verwenden:
dann gibst du in der erste zeile ein 192.168.0.x und in die zweite 255.255.255.0 die dritte und die unteren beiden bleiben leer. Für x auf beiden Computern unterschiedliche Zahlen eingenben zwischen 2 und 255.
Das ganze bestätigen.

Bei Heimnetzwerken hilft es immer den Computer zwischen durch neu zu starten und auf "Suche/Nach Person, Cpmputer suchen" nach dem jeweils anderen oder sich selbst zu suchen.

Wenn du dich selbst nicht finden kannst solltest du unter start/ausführen "cmd" eingeben. Dann erscheint ein dos fenster in dem du ping und dann nach einem abstand die ip nach der suchst eingibst.

Wenn du dich selbst nicht findest kann das bedeuten das deine Netzwerkkarte kaputt ist oder das du (je nach leptop hersteller) zusätzlich treiber brauchst die win XP nicht kennt.

Es kann auch daran liegen das du das falsche netzkabel verwendest es gibt je nachdem ob du computer direkt oder über einen router verbindest verschiedene kabel (gekreuzt und ungekreuzt)

Wenn das alles nichts hilft schreib nochmal und gib etwas mehr details.
greetz Zordan

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
ich kann jetzte nicht testen ob die verbindung steht weil ich ja nichtmehr bei meinem kumpel bin.
wie kann ich das sonst machen? wenigstens erstmal das ich nen heimnetzwerk hab mit shared docs etc.

INFOS:
Windows XP
Fujitsu Siemens Amilo A 7620
Treiber sind direkt die von Fujitsu.
hab noch nen 56K modem mit drin.

muss ich die beiden mit einer netzwerkbrücke überbrücken?

und noch ne info. wir nutzen schon das richtige kabel (als wir es probiert hatten).
und wir verbinden uns über einen router.

@Zordan
falls du nochmehr infos brauchst oder mir helfen willst etc.
sprech mich einfach im ICQ an.
is glaube besser dann spamen wir hier net alles zu ;)

Nacy

Halbgott
Der Thread trifft sich gut - ich hab nämlich folgendes Problem:

Ich will den PC von meinem Dad und meinen vernetzen und zwar so,
dass wir über den Router (D-Link Ethernet Broad Band) gleichzeitig im
Internet sein können. Jetzt ists aber so, dass ich nur rein kann wenn
er nicht drin ist und umgekehrt. Es lässt sich allerdings kein Heimnetzwerk
erstellen. Wenn ich in der Systemsteuerung auf "Neues Heimnetzwerk erstellen"
geh, dann sagt er mir nachdem ich das auf meinem PC abgeschlossen hab,
dass ich das gleiche jetzt auch auf dem andren zu vernetzenden PC
machen muss, entweder soll ich ne Diskette erstellen, die Windows XP
CD verwenden etc. und egal wie ich das dann am andren PC auch mach -
es klappt nicht, kein Netzwerk vorhanden :(

Wir verwenden auf beiden Rechnern Windows XP, vernetzt sind sie,
aber es kann wie gesagt kein Heimnetzwerk aufgebaut werden. Der
Router und alles wird von beiden erkannt, nur das Netzwerk geht nicht.

Weiß vielleicht jemand weiter !?

Zuletzt bearbeitet:

mythos

Mächtiger Krieger
also nacy

hi nacy,
kannst du die ganaue produktbeschreibung posten.
habt ihr eine einwahl verbindung oder eine standleitung.
musst du ein gateway ansprechen und der router baut die verbindung auf, oder baut der pc über den router die verbindung auf.

dies wäre gut zu wissen, um dir zu helfen
mfg mythos

Nacy

Halbgott
Router: D-Link DI-604 4-Port Ethernet Broadband Router

Netzwerkkarten: Compu-shack SN-103 Netzwerk-Adapter PCI-UTP 10/100 Base-T, die ist im PC von meinem dad eingebaut, an meinem PC hab ich einen Netzwerkanschluss.

Einwahlverbindung und der PC baut die Verbindung über den Router auf.

mythos

Mächtiger Krieger
ja, das hab ich mir schon gedacht.
normalerweise würde man in deinem fall einen level3 router aufstellen, der sich einwählt, ein gateway zur verfügung stellt, über das jeder computer ins internet kann. da ihr aber wahrscheinlich keinen extra pc aufstellen wollt, und der auch noch die ganze zeit läuft, gibt es auch noch eine andere möglichkeit.
du installierst auf jedem die software, oder konfigurierst ihn so, sodass er sich zum internet verbinden kann. dann gibst du die internetverbindung frei.
wenn jetzt alle beide ins internet wollen, dann verbindet sich ein pc und der andere verbindet sich über desen internetfreigabe. verstanden?
wenn nicht, frag nur.

mfg mythos

Nacy

Halbgott
Und wie soll ich den konfigurieren!? Da lässt sich nix machen. Der Router
wird ja von beiden PC's erkannt und jeder kann sich einwählen, aber es
geht nicht gleichzeitig und es lässt sich kein Netzwerk zwischen deb beiden
aufbauen. Und installiert ist die Software auch auf beiden PC's ._."

Oben