Sword of Mana Kann nicht speichern

birdspider

Newbie
hallo allerseits

habe folgendes problem und mich würde interessieren ob sowas schon aufgetaucht ist.

Bekam heute SoM mit der post .. gleich ausprobiert und beim ersten Speicherpunkt in der Arrestzelle oder so .. konnte ich nicht speichern

ich kann den slot zwar wählen .. er sagt aber "Unable to Save"

dito bei der 2ten statue (die goldene nach dem rausangeln)

bräuchte hilfe

danke birdspider

cyberbob

Mächtiger Krieger
Ich bin kein Experte was das anbetrifft, aber darf man erfahren wo du das dingens gekauft hast? Falls das Spiel aus zweiter hand war, könnte es sehr gut sein, dass du eine Raubkopie erwischt hast (muss natürlich nicht sein). Denn falls du es noch nicht wusstets, sind sehr viele GBA Raubkopien im Umlauf, besonders bei ebay und co. Und so ein Speicherproblem tritt eben sehr häufig bei Raubkopien auf.
Wie man eine Raubkopie erkennt, kann man auf einigen Seiten im Internet nachlesen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Speicherbatterie im Modul leer ist?
Probier das Spiel aber am besten noch in einem anderen GBA aus. Könnte ja auch an der Konsole liegen.

Falls das Problem weiterhin auftritt und du das Spiel bei einem seriösen Händler (mit Garantie und so) gekauft hast, schlage ich dir einfach vor das ganze zu reklamieren und umzutauschen. Könnte ja auch ein Produktionsfehler sein.

Myri

Manaheld
Da kann ich leider nur meinem Vorredner zustimmen. Das gleiche Problem hatte meine Freundin bei Harvest Moon FoM. Sie hat es bei Ebay ersteigert und sich ebenfalls gewundert, dass sie nicht speichern. Als wir dann unsere Module verglichen haben, stellte sich heraus, dass ihres eine Kopie war. Natürlich hat sie es sofort bei dem Verkäufer von Ebay reklamiert aber bis heute keine Cent wieder gesehen. Falls du also dein Spiel von Ebay haben solltest, dann schau dir das Modul mal genau an. Auf der Rückseite muss ein Hinweis auf Nintendo und eine Nummer angebracht sein. Außerdem hat Nintendo auf der Vorderseite (Aufkleber) das Logo aufgedruckt.

Sollte das wirklich nicht der Fall sein, dann kann es wirklich an einem Produktionsfehler liegen und du müsstest das Spiel dann reklamieren.

victory

Mächtiger Krieger
Ich habe mir mal ne Raubkopie aus der Türkei gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Speichern. Tritt das nur in seltenen Fällen auf, oder ist das die Regel? Wenn ja, werde ich es mir das nächste mal genau überlegen ob sich der ärger lohnt.

cyberbob

Mächtiger Krieger
Ich habe mir mal ne Raubkopie aus der Türkei gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Speichern. Tritt das nur in seltenen Fällen auf, oder ist das die Regel? Wenn ja, werde ich es mir das nächste mal genau überlegen ob sich der ärger lohnt.
Naja, ich denke mal nicht, dass es die Regel ist, aber diese Problem tritt bei RKs trotzdem häufiger auf. Der Grund dafür ist einfach, dass in den Modulen "billig Zeugs" verbaut wird. Es werden z.B. minderwertige Batterien verwendet oder irgendwelche minderwertigen Chips miteinander verleimt bzw. verlötet. Das meiste wird eben im Osten produziert und da achtet man bei sowas nicht auf Qualität.
Ich persönlich hätte aber schon was dagegen mir Raubkopien zu kaufen (besonders unwissentlich). Weil die Leute die sowas verkaufen bzw. herstellen, schädigen echt viele Unternehmen. Besonders viele kleinere Softwarehersteller gehen dadurch pleite. Aber das ist ein anderes Thema.....

Natürlich hat sie es sofort bei dem Verkäufer von Ebay reklamiert aber bis heute keine Cent wieder gesehen.
Tja, das ist ein echtes Problem. Man muss bedenken, dass viele verkäufer solche RKs wissentlich verkaufen. Sie machen damit eben gutes Geld, indem sie das irgendwo billig einkaufen und für wenig Geld (billiger als im Laden zum Beisp.) weiter verkaufen. Leider kann man dagegen so gut wie nichts machen. Ebay scheert sowas einen Dreck und wenn man zurecht eine neg. Bewertung erteilt, bekommt man meistens eine neg. Bewertung zurück. Und Geld zurück, kann man in 99% aller Fälle sowieso vergessen.

Sajima

Legende
Ich hatte auch mal sowas: Da hab ich mir bei eBay Golden Sun ersteigert und ich konnte auch speichern, aber wenn ich das Gerät ausgeschaltet hatte, war der Speicher wieder weg... Naja, ich hab das reklamiert und der Verkäufer wusste nichts davon und ich hab das Geld zurückbekommen. Viel Glück! Es sind nicht alle eBay-Verkäufer Betrüger! ;)

Oben