Kann nicht spielen!

Korus

Ritter
Bitte nicht hauen wenn die Frage sehr dumm ist. Ich hab ein neuen Computer und da ist jetzt ein Programm drauf das da heißt "VIA RAID Tool" für was ist das?

Ich will das wissen denn wenn ich ein Spiel starte startet der Compueter nach ca. 10 Min neu und der Problembericht sagt es könnte an einer Software oder fehlinstallierter Hardware liegen.Das mit der Hardware glaub ich nicht da alles schon rauf gemcht wurde. Also wäre Dankbar für Hilfe.

Corvus corax

Legende
Könnte möglich sein, dass du einen onboard Grafikchip hast (VIA Chips sind meistens onboard). Mit denen kann man sowieso nicht richtig spielen. Mach das Gehäuse auf und schau nach ob da, wo du den Monitor ansteckst eine Karte im Mainboard steckt. Wenn nein, und der Monitor wird in der Nähe der Maus usw. eingesteckt, dann ist es onboard. Dann solltest du dir eine neue Grafikkarte kaufen. Kauf dir am besten eine Geforce 6600 oder eine Radeon X600. Auch noch gute Dienste leistet zB. eine Geforce 4 Ti 4200, solltest du für unter 100€ be E-bay kaufen können.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Corvus corax schrieb:
Wenn nein, und der Monitor wird in der Nähe der Maus usw. eingesteckt, dann ist es onboard. Dann solltest du dir eine neue Grafikkarte kaufen.
Und wie soll er das deiner Meinung nach anstellen,
wenn sie onboard is? Muss er sich ja gleich n neues Mainboard kaufen o_O
Schön auch, dass du das so pauschalisierst,
von wegen onboard-grakas taugen nichts,
ich zock HL2 mit ner Geforce FX Go5600, also sogar Notebook

@Korus
Also nen bisschen mehr Details bröuchte man denn
doch, sonst musste dich nicht wundern wenn du nur
Ratschläge, wie "Kauf dir ne neue Graka" kriegst ;)
Also was fürn Fehler steht da denn genau?

Zuletzt bearbeitet:

Corvus corax

Legende
Wieso muss er sich ein neues Mainboard kaufen? Heute haben eigentlich alle Mainboards einen AGP oder PCI-Express Port, und nebenbei haben manche noch onboard Grafik, ebenso wie es onboard Sound wie den AC 97 gibt.
@Kori: Tja, die Geforce 5600 Go ist aber leider nicht onboard, sondern eine normale Laptopgrafikkarte. Es gibt aber keine vergleichbaren onboard Chips für Desktp PC´s, ich kenne nur den VIA Chip. Schließlich haben normale PC´s ne AGP (oder PCI-espress) Schnittstelle.

Ich weis nicht, ob er sich mit Computern so auskennt, daher hab ich das leichter verständlich geschrieben.

Ausserdem muss er sich sowieso eine neue Grafikkarte kaufen, da es keine aktuellen Grafikchips von VIA gibt, aud denen man spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Korus

Korus

Ritter
Also meine Grafikkarte ist nicht onboard.(Hab eine Radeon 9250) Es steht ja leider nichts genaueres über das Problem da. Nachdem der Computer hochgefahren ist wird halt diese "Problembericht senden"-Meldung angezeigt und wenn ich das tue kommt nur das schon erwähnte aber wenn ich mir diese Dateien anzeigen lasse die mit den Fehler im Zusammenhang stehen, kommt im Windows Ordner im Ordner Minidump immer eine Datei von denen.( ziemlich dumm ausgedrückt ich hoffe es wird klar was ich meine) Naja mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Wenn ihr nichts wisst macht euch keine allzu schweren Gedanken darüber.

3x4|d3r4n

Hmm, unglaublich, dass er nen VIA chip hat
wenn der PC neu sein soll, oder hab ich da was falsch verstanden? :hoeh:

Corvus corax

Legende
@Korus: Schau bei ATI vorbei und lad dir das neueste Update herrunter. Mal sehen, ob du das Problem dann immer noch hast.

3x4|d3r4n

Corvus corax schrieb:
Wieso muss er sich ein neues Mainboard kaufen? Heute haben eigentlich alle Mainboards einen AGP oder PCI-Express Port, und nebenbei haben manche noch onboard Grafik, ebenso wie es onboard Sound wie den AC 97 gibt.
@Kori: Tja, die Geforce 5600 Go ist aber leider nicht onboard, sondern eine normale Laptopgrafikkarte.
Fett lol, sogut wie alle Laptop Grafikkarten sind onboard ;)
und die PC Variante unterscheidet sich nicht groß

Hanzou

Mächtiger Krieger
ATI bietet nur ganz wenige Treiberupdates und ähnliches an, die verweißen immer auf die Herstellerseite des Computers. nur dort findest du meistens genügend support.

Silence

Pogopuschel
Ich weiß nicht, was VIA RAID mit Grafik zu tun hat. Für mich klingt das nach einer Datei, die etwas mit einem RAID-Controller zur Beschleunigung oder zur Sicherung von Festplatten zu tun hat. Vielleicht der RAID-Treiber, wenn der Computer so einen Controller hat? Oder ein Programm zum Einrichten von RAID für mehrere Festplatten?

Wenn Spiele laufen und nach kurzer Zeit einen Computer zum Neustart bringen, ist es meistens ein Hardwareproblem. Sonst würde nur das Spiel abstürzen, nicht das gesamte System. Sowas kann viele Ursachen haben. Meistens ist es Überhitzung oder ein defektes Arbeitsspeichermodul. Es kann aber auch ein zu schwaches Netzteil oder eine falsche Einstellung im BIOS sein. Bei einem neuen Computer würde ich das auf Garantie machen lassen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich weiß nicht, was VIA RAID mit Grafik zu tun hat. Für mich klingt das nach einer Datei, die etwas mit einem RAID-Controller zur Beschleunigung oder zur Sicherung von Festplatten zu tun hat. Vielleicht der RAID-Treiber, wenn der Computer so einen Controller hat? Oder ein Programm zum Einrichten von RAID für mehrere Festplatten?
Ganz genau das ist ein kleines Programm um auf Mainboards mit VIA Chip S-ATA Festplatten im RAID Verbund einzurichten:

Zu RAID an sich siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wenn Spiele laufen und nach kurzer Zeit einen Computer zum Neustart bringen, ist es meistens ein Hardwareproblem. Sonst würde nur das Spiel abstürzen, nicht das gesamte System. Sowas kann viele Ursachen haben. Meistens ist es Überhitzung oder ein defektes Arbeitsspeichermodul. Es kann aber auch ein zu schwaches Netzteil oder eine falsche Einstellung im BIOS sein. Bei einem neuen Computer würde ich das auf Garantie machen lassen.
Dem stimme ich voll und ganz zu :tja:

Corvus corax

Legende
Kori schrieb:
Fett lol, sogut wie alle Laptop Grafikkarten sind onboard ;)
und die PC Variante unterscheidet sich nicht groß
Bei Laptops gibt es fast nur onboard Grafikkarten. Damit meine ich normale Laptopgrafikkarten. Nur wenige Laptops besitzen austauschbare Chips. Ausserdem unterscheiden sich PC und Laptopvarianten extrem! PC Grafikkarten sind weit höher getaktet, als ihre Laptopkumpel, da diese nicht ausreichend gekühlt werden können, um hohe Leistungen zu erzielen. Ausserdem ziehen diese Karten ihren Grafikmemory häufig aus dem Main-ram.

Oben