Keine BGM in Spielen

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.286
Hi Leute!

Mein Problem: Ich hab in Spielen keine Hintergrundmusik. Die normalen Soundeffekte sind noch da, aber eben keine BGM.
(Ich vermute mal, dass eine *.dll - Datei fehlt! Das RTP ist installiert... sogar die 2000er-Version und die VX-Version. Das Problem erstreckt sich aber über alle RPGM-Versionen!)

Das Problem ist schon vor etwas längerer Zeit aufgetaucht (als ich "Unterwegs in Düsterburg" gespielt hab), da kam dann von heute auf morgen auch keine BGM mehr.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte! =) (Weil mit ohne Sound ist es ja langweilig!)

Danke! Kami
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.560
hm...
Ich erinnere mich an solch ein Problem, aber ich weiß nicht mehr genau, woran es lag...
Was mich nur wundert ist, dass es sich über alle Versionen des Makers erstreckt... wie genau meinst du dass denn?
Ist das nur wenn du UiD spielst, oder taucht das prob auch bei anderen spielen auf?
Ausserdem ist das Problem auch dann vorhanden, wenn du ein Spiel selbst erstellst? (RPGMaker besitz mal vorrausgesetzt)
 
OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.286
nein, das problem taucht auch bei anderen spielen aus.

im moment würde ich ja gerne "Die Reise ins all" spielen, hab aber keine BGM. (ich nehme einfach mal an, dass es da welche gibt)
ob es auch bei eigenen erstellten spielen ist, müsste ich mal schauen... (ich meine aber ja!)

EDIT: bei eigenen spielen ist es nicht der fall
EDIT 2: OK, bei VX-Spielen hab ich doch sound. erstreckt sich also wohl nur auf die 2k und 2k3 version
 
Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Hmm... vllt. liegt es am Midi-Treiber, aber wenn's bei eigenen Spielen ist, ist es ja noch komischer.

Schon mal versucht, den Midi-Treiber neu zu installieren/ zu wechseln?

Peace^^
 
OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.286
mmmmms.... wie geht das?? xD
(sorry, aber so 100%ig weiß ich jetzt nicht, was du meinst ;) )
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Die Musik bei den RPG-Makerspielen ist meistens in Midis gespeichert.

Um diese Dateien abzuspielen brauchst du einen Miditreiber. Entweder du versuchst das mithilfe der Soundkartentreiber, die Midiausgabe neu zu installieren (ist eigentlich bei jedem Soundkartentreiber dabei), oder du installierst externe, welche ich aber gerade nicht finde. Wenn du z.B. FFVII für den PC hast, kannst du von da den Yamaha Soundsoftsynthesizer (oder so ähnlich) installieren.

Peace^^
 
OP
OP
Kamiro

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.286
ok, problem hat sich aufgelöst ^^

aus irgendeinem unerfindlichem grund war die Lautstärke vom SW-Synthesizer auf 0 gesetzt o_O
(tja... was so eine kleine recherche nicht alles aufdecken kann xD. danke für den denk/suchanstoß, Nazgul! =) )
 
Oben