Kinder-Lernspiele

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Was haltet ihr von Kinderspielen ala Benjamin Blümchen, Dem Regenbogenfisch, oder der Singemaus (wenns jemand kennt?).

Ich hab mich heute zusammen mit meinen kleinen Bruder mal wieder hingesetzt, und ich glaube, solche Spiele sind für die kleinen nicht mal so übel!

Der kann das sogar besser als ich! Man glaubts kaum XD

Also, meine Frage: Findet ihr solche Lernspiele pädagogisch wertvoll, oder ist es der letzte Mist, der die Kinder noch mehr verblödet?

P.S.: Ich find sowas echt gut, Singen, lernen, spielen!
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Ich denke schon, dass solche Lernspiele pädagogisch wertvll sind, denn sie verbinden, wie der Name schon sagt, das Spielen mit dem Lernen und sind ein Übergang vom spielenden Kind zu einem Lernenden. Ausserdem ist diese Lernweise, nämlich die unbewusste, sehr effektiv und einprägend, zumal stupides Lernen die Kinder, vorallem in diesem Alter nicht nur überfordern , sondern auch noch langweilen und auch abschreckend prägen würde. Den Kindern wird altersgemäss ein Sachverhalt bzw eine Regelmässigkeit etc. spielend beigebracht, ohne, dass die Kinder es als LERNEN empfinden. Ausserdem finde ich , dass diese Spiele zur Pflicht werden sollten, zumal das Kind im ALter von 5/6 sehr aufnahmefähig ist.
 

JonathanDavis

Halbgott
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
525
also jenachdem wie sie aufegebaut sind sag ich mal, wenn zum beispiel übelst kindisch und auf teletubbie-weise einen das rechnen beispielsweise beigebracht wird, dann find ichs net so gut, weil wer rechnet denn mit Tubbie-Toast??:ne:

aber sowas wie benjamin Blümchen find ich schon nicht schlecht;)

am besten find ich, aber für nen bisschen ältere kinder, sowas wie "Löwenzahn" oder "Die sendung mit der Maus", weil das is einfach interessant, aber es is witzig erklärt und nicht so bissig, da lernt ein kind einfach besser.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Sowas wie Löwenzahn oder die Sendung mit der Maus ist ja ganz gut und schön, aber solche Blödheiten wie Teletubbies führen meiner Meinung nach eher zum Gegenteil - was will man schon von ner Sendung erwarten in denn xmal die Worte "WinkeWinke" und "AhOh" vorkommen.

Cu, Nightblade Hawk
 

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Original geschrieben von Nightblade Hawk
Sowas wie Löwenzahn oder die Sendung mit der Maus ist ja ganz gut und schön, aber solche Blödheiten wie Teletubbies führen meiner Meinung nach eher zum Gegenteil - was will man schon von ner Sendung erwarten in denn xmal die Worte "WinkeWinke" und "AhOh" vorkommen.

Cu, Nightblade Hawk
Ganz meiner Meinung. Und man bedenke, dass es viele gibt, die noch in meinem Alter oder auch in einem noch höheren Alter, "Die Sendung Mit Der Maus" oder "Löwenzahn" gerne sehen. Und ja, ich gehöre dazu. *g*
 

MrT

Ehrenuser
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
2.088
Kinderlernprogramme finde ich in der Regel gut, bloss leider sind sie sehr teuer (ein gutes Matheprogramm hat mal 100 DM gekostet) und ausleihen in der Bücherei geht meistens auch nicht wirklich, da man es so schnell wieder zurückgeben muss.
 
OP
OP
Deathjester

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
@ Katana:

Eigentlich meinte ich Kinderspiele, wie oben schon gesagt, Den Regenbogenfisch, Benjamin Blümchen, Die Maus etc.

Aber recht hast du, Lernprogramme für Mathe, Englisch und so sind wirklich verdammt teuer. Und meist haben die dann nicht mal ne anständige Benutzeroberfläche und sehen für das Geld, dass sie kosten, nicht so toll aus...:ne:
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
naja gut warum nicht, wenns hilft :kicher:
es ist jedenfalls besser als wenn ein kind schon von klein auf irgent welche ballerspiele spielt und pädagogisch wertvoll sind sie auch sonst wären die nicht auf den markt kommen würde ich sagen o_O
 
Oben