Kingdom Hearts

Ok, ein älteres Spiel zwar, doch ich bin erst jetzt dazu gekommen, es zu spielen ^^" So weit so gut, geb ich also mal ein Statement ab.

"Disney meets Squaresoft". Als ich das vernahm dachte ich "Oh mein Gott, Abzocke meets Abzocke, das kann ja nichts werden". Nun ja, wie man sich täuschen kann, habe ich gemerkt, als ich das Spiel spielte ^^ Zu aller erst aber wunderte ich mich darüber, dass der Anfang des Spiels doch verhältnismäßig düster ist, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Da machte ich mir HOffnungen, dass das ganze dann doch nich so kindgerecht ist, wie angenommen, doch weit gefehlt. Es ist, trotz des sehr starken Squareeinflusses, eben doch ein Disney Spiel. Deshalb sind die einzelnen Welten auch leider nur eine sehr sehr sehr geraffte Form des jeweiligen Films.

Zu allem Übel sind die Rätsel irgendwie Verarschung. So es doch in der N-Zone (wars glaub ich) zu "Zelda - Ocarina of Time" hieß "Mystische Klänge umschmeicheln eure Ohren", könnte man bei Kingdom Hearts sagen "Simple Rätsel beleidigen eure Intelligenz". Will heißen, dass die Rätsel im Grunde überflüssig sind.

Wie oben erwähnt, wird in jeder Welt, in die man kommt, die Handlung des Films wiedergegeben, was leider dazu führt, das die zugegebener maßen doch interessante Haupthandlung, nur schwer in Fahrt kommt, was unter Umständen zu Demotivation des Spielers führen kann. Allerdings, ist man erstmal drin in der Handlung, merkt man, das sie doch ziemlich gelungen ist. Nichts neues, aber durchaus spannend in Szene gesetzt.

Der Soundtrack ist eine Mischung aus Eigenkompositionen und den jeweiligen Hauptthemen der einzelnen Disney Filme. Sehr gelungen.

Das Kampfsystem ist relativ einfach gehalten. Kloppt die Gegner tot und bekommt als Belohnung Goldstücke. Nebenbei gibt es Abilitys, die euch das Ganze vereinfachen sollen. Dummerweise ist die Auto-Ziel Funktion ziemlich nervig und kann einen so manches mal die Nerven kosten. Ansonsten drückt ihr nur auf die O und die X Taste, das eine zum Ausweichen, das andere zum schlagen. Vielleicht noch die L1 Taste, wenn man mal zaubern will ^^

Die Charaktere benötigen, bis auf Sora, Kairi und Riku, glaube ich keinen Erklärungsbedarf, denn jeder kennt doch Arielle und co ;). Die anderen drei sind mehr oder weniger platt, Der gutmütige und optimistische Held, der seine Freunde finden will, der Konkurrent, der sich verraten fühlt und die letzte im Bunde ist die liebenswerte Freundin, die gerettet werden muss. Trotz allem, wie ich schon sagte, ist das alles ziemlich gut in Szene gesetzt, was die Charas doch wieder sympathisch macht ^^

Fazit: "Kingdom Hearts" ist ein Spiel für zwischendurch. Es ist eine witzige Idee, die gut umgesetzt wurde, bleibt aber trotz allem nur im mittelmaß stecken. Es ist nicht so schlecht, wie ich erwartet hatte, nein, ich war sogar positiv überrascht, aber es gibt doch zu viele Mängel an dem Spiel, die es dann doch nur im Mittelmaß stecken lassen.

Mich würde eure Meinung mal interessieren ^^

Kamiro

The World
ich finde, das kingdom hearts eines der besten spiele des letzten jahres ist...

was mich zu diesem urteil bringt, sind mehrere punkte:

1. Grafik:
Die Grafik ist zwar wie bei FF X, wirkt aber meiner meinung nach etwas glatter und kraftvoller, von den farben her. Nur selten finde ich gibt es große grafik fehler... auf einer skala von 1 - 5 würd ich der grafik eine >4< geben

2. Sound:
Ein Ohrenschmaus folgt dem nächsten.... das Maintheme will mir nicht aus dem kopf gehen, aber auch die anderen musikstücke sind einfach genial!!! Ich werd mal zwei dabei packen... eine >5<!!!

3. Story:
Naja... geht so... spannend, aber erst zum schluss... langweilig, aber auch packend... aber es gibt leider wirklich kaum verbindungen zur mainhandlung
Sora will freunde finden, goofy und donald könig micky.... Warum sie in einigen welten waren erfährt man nicht, scheint so, als o sie die nur aus spaß bsucht hätten.... leider nur eine >3<... wer aber GANZ durchspielt, dr würde aus spannungsgründen aber dem spiel, wie ich, eine >4< geben ;)

4. Charas:
>_< sind die kagge.... alle leider nur recht oberflächig.... man erfährt kaum was über die.... nur ne >2<

5. Rätsel:
Hat da jemand was von rätseln gesagt??? *lol* naja, bei ein paar hab ich doch etwas länger gebraucht.... aber, was soll man machen??? ist halt auch für kleine kinder gedacht, da können die ja schlecht superharte rätselnüsse ins game einstreuen... deswegen eine solide >3<

Fazit:
Ein sehr gutes spiel, das leider in sachen story und charas leine schwächen aufweist, aber trotzdem jeder mal gespielt haben sollte... nicht nur Square und Disney fans!!!

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Klick

Naja,ich seh das Spiel (mittlerweile) auch nur noch als Spiel für zwischendurch an.Es ist nicht sonderlich lange und irgendwelchen größeren Secrets (außer das bißchen Schmieden und die Arenakämpfe) bietet es auch nicht,man bleibt nicht also nicht allzu lange bei der Stange.

Die Story ist ganz ok,trotzdem finde ich es etwas misslungen,eine quasi "Mini-FF-Story" in die Disneywelt zu verfrachten.
Die einzelnen Storys der Welten sind zwar nett,stören aber irgendwie auf Dauer.(Ich hasse Aquaria!:burn: )

Die Musik it top,basta.;)

Das Kampfsystem ist auch etwas verkappt.Die Specials (Ragnarok,Sonic Blade,etc.) benutzt man kaum,da man meistens eh alle MP für Aero oder Heilung braucht,was mitunter auch an der,in größeren Kämpfen,etwas chaotischen Kameraperspektive liegt (Agrahbah,die kleinen Räume in Monstro),die einen praktisch dazu zwingen,mehr Zeit in die Kamera als in den Kampf zu investieren (zumindest gings mir so).

KH ist ein solides RPG,aber auch nichts weiter.

Asuka-chan

Ritter
"spiel für zwischendurch" trifft es. ich fand kh an einigen stellen vollkommen unlogisch, besonders am ende, als mmicky dann - wie aus dem nichts - auftauchte...naja....
ansonsten war es ganz okay, das hoverbasteln hat spaß gemacht ^^

Psychopath

Legende
Also ich fand das Spiel voll klasse.Mir hat es damals viel mehr Spass gemacht als Final Fantasy X! Obwohl es nicht an die Qualität dessen kommt! Aber ich fand KH sehr gut und war von Anfang an begeistert und habe die ganze Zeit gezoskt, bis ich es durch hatte! Also ich verstehe es nicht, dass man das Spiel als SPiele für zwischendurch darstellen kann! Für mich war es und ist immer noch das fast Beste Rpg für die PS 2

Sin

Ritter
Das spiel is ein hammer.erstens das spielen mit verschidenen berühmten charakteren aus den ff teilen und den Disneyfilmen gibt einem einem ein ganz anderes gefühl als bei anderen spielen,es ist viel spannender weil du nie weist welchen charackter du als nächstes triffst.zweitens die story is total super und drittens am kampf sind mehrere charackteren beteiligt wie bei den ff teilen aber du gibst keine aktionen sondern kannst den charackter selber steuern,was auch was neues ist.da hat sich Disney und squaresoft echt was gutes ausgedacht.

Oben