Klassische Musik

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
Ich mag dramaitsches mit Geigen und Klavier/Flügel.
Da gibts so ein tolles von Bach oder Beethoven, aber ich komm grade nicht auf
den Namen.
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Also eine lieblinge sind Bach und Mozart... I.d.R. mag ich jede gute, durchdachte Musik... nur speziell denke ich, dass der Swing und Jazz eine "weiterentwicklung" der Romantik, Klassik, Barock, etc.

Wenn man Barock (und Swing) mag, kann man auch mal ein bisschen ins Jaques Loussier-Trio reinhören, die sind top!^^

Peace^^
Jacques Loussier ist einfach genial - gerade zum Lernen/Arbeiten ist JLT eine ausgezeichnete Wahl. Das Quartett mit Bobby McFerrin ist eine sehr gute Auswahl. So ungefähr hört sich das auch immer an, wenn ich klassische Musik höre und mitsinge ... nur eben deutlich falscher.
Wem das JLT kann ich auch das schwedische Esbjörn Svensson Trio ans Herz legen - ein wenig jazziger, dessen Namensgeber und Bandleader Svensson leider 2008 verstarb.

Soviel zur modernen Interpretation klassischer Musik. Komme ich kurz zur modernen (nicht zeitgenössischen; die kenne bzw. mag ich größtenteils nicht) klassischen Musik: Als wir damals im Musikunterricht die Rhapsody in Blue von George Gershwin dranhatten, war ich seiner Musik sofort erlegen. Hört selbst hinein und ihr werdet die eine oder andere Sequenz aus Funk & Fernsehen wiedererkennen: YouTube - George Gershwin's Rhapsody in Blue, New York City

An klassischer klassischer Musik finde ich fast allgemein Gefallen, solange es instrumental bleibt. An Choraler Musik werde ich wohl nie Gefallen finden. Selbst wenn sie von dem Großmeister der orchestralen Klassik höchstpersönlich, J.S. Bach geschrieben sind. Er gehört neben Mozart zu meinen Klassikkameraden.
Einen sehr gut gemachten Streifzug durch die klassische Musik gibt übrigens Bodo Wartke in dem Lied "Hört ma' zu!", das ich leider nicht in einer online-Version fand. Lohnt sich trotzdem, zu hören!
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
hmm, ich muss sagen, dass mir die Stücke von beethoven und co zu lang sind, sie werden mit der Zeit zu monoton, der Grundkanon bei Bach zB ist meiner Meinung nach immer derselbe.

Da hör ich lieber Yanni. Santorini, Nightingale, Aria und the Storm sind meine absoluten Lieblingsstücke ^^ Dieser Mensch experimentiert auch viel und kein Lied klingt gleich (Mir ist bewusst, dass zB the Storm von Vivaldi abgekupfert ist, aber das stört mich nicht).
Und wenn ich längere Stücke höhren soll müssen die einfach episch sein (mir fällt kein anderes Wort ein), denn einfach nur "schöne" Lieder treiben mich nach einer gewissen zeit in den Wahnsinn.
Deswegen höre ich auch eher Sachen wie Nightwish, die HdR Symphonie, one winged Angel u.ä.
 

Fanjaa

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
57
Also klassische Musik find ich im Grunde eigentlich spitze. Kann aber alles daher kommen das ich seit ich klein bin Klavier spiel :p
Zu meinen Lieblingsstücken gehören auf jedenfall die Mondscheinsonate und Canon von Pachelbel!
Ich steh aber nich so auf komplette Orchester..bei den meisten Stücken find ichs besser, wenns beim Klavier bleibt =)
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Dönerpate
Dass Bach immer "gleich" klingt, darüber kann man sich streiten. Ich glaub aber, was du meinst. Das ist aber das Los seiner Zeit, da die Musik des Barock sehr strengen harmonischen und rythmischen Regeln unterworfen war. Dafür hat er aber echt fast alles aus der damaligen Musik rausgeholt, was möglich war. ;)

@Beff
Ach, Gershwin zählt auch? Ich zähl den schon zur Swing-Zeit! Aber du hast recht: Rapsody in Blue ist GENIALST! *dahinschmelz*
Und danke für den Tipp mit dem Esbjörn Svensson Trio. Werd ich mir mal zu Gemüte führen!^^

Peace^^
 

Princess

Held
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
193
Oh Klassik, ich liebe Klassik!
Ich habe so eine CD-Sammlung daheim, deren Name mir leider gerade nicht einfällt, da sind einige schöne Sachen dabei.
Ich hätte ja als Kind auch so gerne Klavier gelernt und bin deswegen jetzt total neidisch auf alle, die das können.:eek:o:
(Ich kann nur zwei Jahre Blockflöte nachweisen, ein Flügel würde nicht in das Haus passen, so meine Eltern..)

Mal sehen, vielleicht fange ich es irgendwann doch noch an, einfach für mich.
(Oder ist mein Geist dafür jetzt schon zu alt, sprich: Sollte man es nur im Kindesalter lernen?)

Lieblingsstücke?
Zum Beispiel dieses:
YouTube - chopin waltz
(Ja, ich habe ihn extra für euch ge-youtube-googled.:D)
Aber noch ganz viele andere, wie zB "Für Elise", viele von Mozarts Stücken etc.

LG
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Meinereiner hört auch sehr gerne klassische Musik, allerdings kann ich mir in der Regel nicht die Namen der ganzen Stücke merken. Allein schon mit den ganzen verschiedenen Mollangaben komme ich vollständig durcheinander. Allerdings weiß ich, welche Komponisten mir gefallen.

Das sind zum Beispiel Antonio Vivali (mit den vier Jahreszeiten.. ich mag die Violine), Tschaikowsky, Gustav Mahler, Frederic Chopin, Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow und natürlich die beiden Urklassiker Ludwig van Beethoven und Wolfgang Amadeus Mozart (bspw. der türkische Marsch oder sein Requiem).
 
Zuletzt bearbeitet:

SoulSpiderYori

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
55
Ich höre auch ab und zu Klassik.
Wobei ich so gut wie alle Stücke aus Requiem von Mozart liebe.
Allgemein liebe ich so Chorgesänge in Latein.
Nur finde ich kaum Material dazu. xD
 
OP
OP
K

Kirandor

Halbgott
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
479
Also ich hör weiterhin Klassik, ist definitiv meine Lieblingsmusik. Mittlerweile hat sich meine Geschmack ziemlich entwickelt und ich höre wirklich alle wichtigen Komponisten , von der Renaissance bis in dir Moderne...:D
Und bin wie wild am Sammeln von CDs um das Gesamtwerk meiner Lieblingskomponisten zu ergattern. Wer daran interessiert ist, günstig in Klassik reinzuschnuppern sollte sich mal mit den Boxen von "Brilliant-Classics" befassen. Für nur 50€ gibt es das Lebenswerk(!) von Bach,Mozart,Haydn,Beethoven.... mit jeweils ~150CDs XD

Nun, was meine Lieblingskomponisten angeht: JS Bach, J Haydn, WA Mozart,
Igor Stravinsky, claude debussy, Arnold Schönberg, Olivier Messiaen.... ich könnt noch viele weitere nennen ich hab werke von über 50 komponisten^^

PS. Jeder der meint klassische musik wäre "öde": Sucht mal Strawinsky "Sacre du printemps" oder Messiaens "Turangalila Symphonie". Gibt's auf Youtube glaub ich. Diese Werke sind beim ersten Hören vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig , sind aber dann sowas von mitreissend und voll von Spannung und Rhytmischer und harmonischer Überraschungen....! Kino für die Ohren! Sollte sich mal jeder anhören der mit moderner Klassik nichts am Hut hat.! Was lebende Komponisten angeht: John Adams und Steve Reich sind klasse! Hört euch mal "Harmonielehre" von Adams an, echt ein spannendes Werk!
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Hm, nie hier geschrieben?

Also ich würde mich definitiv nicht als Classic-Fan bezeichnen, höre mir das aber ab und an gern mal an. War erst vor gar nicht so langer Zeit in einem Konzert (nur ne kleine Vorführung vom Uni-Orchester) und das fand ich ganz nett. Ist aber trotzdem eher was zum Nebenbeihören für mich, da es mir irgendwann auch reicht. Da brauch ich dann wieder ein bißchen was anderes. *g*

Stücke zu benennen würde mir schwer fallen, da ich zwar viele Melodien kenne, aber selten die Namen der Komponisten oder der Stücke.

Mein derzeitiges Lieblingsstück ist der Bolero von Ravel. Den mochte ich schon immer (heimlich) und seit ich weiß, daß er so heißt, auch vollkommen offiziell. :)

Das sind auch so manchmal Gründe, daß ich am Fernseher vor irgendwelchen Ballettauftritten hängenbleibe.

Mittlerweile höre ich ja auch vermehrt Spielemusik (ich erwähnte es bereits an anderer Stelle), was da ja auch irgendwie mit reinspielt, auch wenn die Stücke natürlich deutlich moderner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Mmh, interessantes Thema. Helf ich mal mit beim Wiederbeleben XD !

Bei mir ist es eigentlich ganz einfach: Videospiele haben mich für klassische Musik begeistert (bzw. Moderne Klassik). Besonders Secret of Mana und Shadow of the Colossus sind da einfach himmlisch. Da soll nochmal einer etwas schlechtes über Videospiele sagen :D
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Meine Favouriten sind:


1. Die 4 Jahreszeiten von Vivaldi

2. Ungarischer Tanz Nr. 5 von Brahms

3. Griegs In the Hall of the Mountain King

4. Carmina Burana von Orff

5. Wagners Ritt der Walküren

6. Türkischer Marsch von Mozart

(Evtl. Interessierte können dies und noch vieles mehr alles auf YouTube sehen. ;) )
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
687
Meine Favouriten sind:


1. Die 4 Jahreszeiten von Vivaldi

2. Ungarischer Tanz Nr. 5 von Brahms

3. Griegs In the Hall of the Mountain King

4. Carmina Burana von Orff

5. Wagners Ritt der Walküren

6. Türkischer Marsch von Mozart

(Evtl. Interessierte können dies und noch vieles mehr alles auf YouTube sehen. ;) )
Der Benutzer Vadrum zum Beispiel peppt u.A. den Türkischen Marsch mit seinem Schlagzeug auf.

Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei MicaLex. Viele Melodien im Kopf, aber nicht viele Namen dazu. :lol: Spontan kann ich "Freude schöner Götterfunken" und "Barbier von Sevilla" nennen. Und am 1.1. schau ich mir immer gern das Neujahrskonzert an. Heuer zum ersten Mal geschafft, das Ganze am Stück zu schauen inkl. Pause. :tja:
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Meine Favouriten sind:


1. Die 4 Jahreszeiten von Vivaldi

2. Ungarischer Tanz Nr. 5 von Brahms

3. Griegs In the Hall of the Mountain King
Das unterschreib ich mit, dazu kämen für mich noch
Erik Satie(Gymnopédies No.2) und Kompositionen von Karl Jenkins(Palladio), falls auch "jüngere" Komponisten zugelassen sind.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
@Captain Olimar: Ja, mir gefallen auch durchaus sämtliche experimentellen Versionen, vor allem die Techno Remixes, wie etwa Sarah Brightmans Carmina Burana oder In the Hall of the Mountain King.

@Ashura: Ja, ich würde schon sagen, dass auch die Neueren zählen, da es ja primär nicht auf den Zeitpunkt der Entstehung, sondern viel mehr auf die Ausführung des musikalischen Stiles ankommt.
Nur mal so aus reinem Interesse: Welcher Part bei den 4 Jahreszeiten gefällt Dir am Besten? Bei mir ist es der Herbst.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
@Ashura: Ja, ich würde schon sagen, dass auch die Neueren zählen, da es ja primär nicht auf den Zeitpunkt der Entstehung, sondern viel mehr auf die Ausführung des musikalischen Stiles ankommt.
Nur mal so aus reinem Interesse: Welcher Part bei den 4 Jahreszeiten gefällt Dir am Besten? Bei mir ist es der Herbst.
Ich mag besonders den Frühlingsteil, vermutlich, weil der zu Beginn so überschäumend heiter klingt, eben nach Frühlingserwachen...ausserdem bin ich ja selbst ein Frühlingskind.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Jup, der Frühling hat wirklich eine schöne Eröffnung. Doch ich finde, dass das auch auf den Herbst zutrifft (der Sommer dagegen ist mir musikalisch etwas zu bedrohlich). Auch hat der Herbst eben verschiedene Stücke, heitere fröhliche bis drückend-bedrohliche, eben die musikalische Wiedergabe vom Altweibersommer bis zu den Novemberstürmen.
 
Oben