Kohl, Getreide und Kräuter in der Wüste: Dieses Gewächshaus produziert Wasser

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
In der äthiopischen Wüste herrscht überall Trockenheit und Nahrungsmittelknappheit.

Es ist schwierig mit dem wenigen Wasser eine intakte Landwirtschaft zu betreiben.
In Zukunft könnte sich das jedoch ändern.

Das Non-Profit-Unternehmen Roots Up hat dafür ein bisher einzigartiges Gewächshaus entwickelt,
welches Landwirtschaft in der Wüste ermöglicht.

Die Landwirte vor Ort benötigen für den Betrieb der Gewächshäuser kein großartiges technischen Know-how.
Das Prinzip ist einfach, aber dennoch genial.

 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Hoffentlich wird dort das Hungerleiden wenigstens etwas gemildert. Ich hoffe, die Idee hat großen Erfolg und wird auch in anderen Ländern übernommen.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Hoffe ich auch. Ich befürchte nur, dass das diversen Großkonzernen sauer aufstoßen könnte und sie das Projekt torpedieren...
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Hoffe ich auch. Ich befürchte nur, dass das diversen Großkonzernen sauer aufstoßen könnte und sie das Projekt torpedieren...
Was sollen sie denn da torpedieren?

Will mir aber wenig Meinung über das Produkt bilden. Das wirkt zu simpel. Was ist denn mit den Temperaturen tagsüber? Wenn da 60 Grad drin herrschen, kann man Ackerbau knicken. Und wenn das Tauprinzip so gut funktioniert, wieso nutzt man das nicht großflächig zur Wasserbeschaffung?

Ich linke aber auch mal direkt aufs Projekt, das soll nämlich insgesamt weiter gehen als lediglich Gewächshäuser.
Roots Up - Ethiopia - Self-sufficient farming communities
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Was sollen sie denn da torpedieren?

Will mir aber wenig Meinung über das Produkt bilden. Das wirkt zu simpel. Was ist denn mit den Temperaturen tagsüber? Wenn da 60 Grad drin herrschen, kann man Ackerbau knicken. Und wenn das Tauprinzip so gut funktioniert, wieso nutzt man das nicht großflächig zur Wasserbeschaffung?

Ich linke aber auch mal direkt aufs Projekt, das soll nämlich insgesamt weiter gehen als lediglich Gewächshäuser.
Roots Up - Ethiopia - Self-sufficient farming communities
Großflächig nicht deswegen, weil teuer. Und ich kann mich täuschen, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass Äthiopien ein sehr armes Land ist. Ansonsten finde ich sowas recht sinnvoll, zumal es hier ja mehr um Eigenbedarf geht in Ländern, denen die bösen Großkonzerne (ok, Nestlé ist evil) relativ egal sind.

Na wenigstens hat das nichts mit irgendwelchen Demos am Montag, den bösen Medien anderen Verschwörungen zu tun..
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Das Problem an der Sache, das ich sehe, liegt an der Börse, zumindest wenn es im großen Stil gemacht wird. Denn die Spekulation mit Lebensmittelpreisen ist für viele ein sehr erträgliches Geschäft, ob die Bevölkerung der betroffenen Gebiete darunter leidet interessiert die doch nicht. Doch wenn durch solche Methoden mehr Nahrung produziert werden kann, bedeutet das einen Preisfall, was die Gewinne der Aktien schmälert.
 

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
naja esist auch bewießen das wenn die ganze menscheit vegis währen würde das ssen weltweit für die momentane menscheit ausreichen

anderer seits werden wohl die natürlichen trinkwasser resursen bis 2050 erschöpft sein
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Das glaube ich nicht. In bestimmten Teilen der Welt ja, aber nicht insgesamt. Andersherum gesehen hatte die Erde immer wieder Trockenphasen.
 
Oben