Kopieren von ROM's

RawStar

Ritter
Gudn,

ich habe eine ROM aufm meinem PC , welches ein RPG ist.
Dort speichere ich halt dann den Spielstand.
Nun meine Frage.
Warum geht der Spielstand immer verloren wenn ich diese ROM auf meinem PC kopiere und in einen anderen Ordner wieder einfüge?.
Wird der Spielstand nicht mitübernommen?

Danke für jede Antwort
Aldeca

P41N

Halbgott
Du musst die Spielstände mitkopieren.
WEnn du bei Snes9x mit den F-Tasten speicherst musst du die .000, .001 usw mitkopieren.
Wenn du die spielinterne Speicherstände haben willst musst du die .srm mitkopieren! (hoffe das war das richtige^^)

Bei ZSNES kann ich leider nicht helfen^^

Shard of Truth

Halbgott
Die Spielstände werden bei den Emulatoren (jedenfalls bei denen, die ich habe) als einzelne Dateien abgespeichert.
Das gilt sowohl für den Spielstand des Roms selbst, als auch für die Savestates, die der Emulator anlegen kann.
Guck mal im Verzeichnis, wo vorher das rom war, ob du da noch Dateien findest, die genauso wie das rom heißen, aber eine andere Endung haben.
Das sind dann meistens die Spielstände, die du immer zusammen mit dem rom verschieben musst.
Andere Emulatoren haben ein Extra Verzeichnis für die Spielstände, da müsste das Verschieben des rom eigentlich kein Problem sein.

Wenn's immer noch nicht geht, schreib mal welchen Emulator du verwendest, dann kann ich dir besser helfen;)

EDIT: zu langsam

OP
OP
RawStar

RawStar

Ritter
Thx ;) ,
aber die .srm Datei hab ich immer schon mitkopiert, und als ich das kopierte ROM und den kopierten dazugehörigen Spielstand (also die .srm Datei) wieder mit dem Emu gestartet hab, kann ich immer nur Neues Game machen,aber den Spielstand net laden.

Also Emulator hab ich SNES9x. ka welche version

P41N

Halbgott
Kommt drauf an wie du speicherst.

Wenn du per F-Tasten (also F1, F2 usw) speicherst musst du die .000, .001 mitkopieren.

Wenn du ingame speicherst (zB bei SoM nachdem du im Inn geschlafen hast) brauchst du die .srm

Habs grad nochmals selbst probiert. Wenn die .srm datei fehlt kannst du nur neues Spiel anwählen. Ist die Datei vorhanden (also im gleichen Ordner) kann ich beides anwählen!

OP
OP
RawStar

RawStar

Ritter
Hmmm komisch, weil meine ROM is auch SoM :D .
Aber auch wenn ich die .srm mitkopiere geht nur Neues Spiel. Naja egal.
Thx für die Hilfe.

und btw. das mit den F-Tasten Speichern kenn ich garnet ^^. Kann man da so speichern das man an der gleichen Stelle wieder anfängt wo man mit den F-Tasten gespeichert hat?. Wär nützlich,dann muss man net immer ins INN rennen. Oder wie ist das?

Hoffe ich nerve nicht :pein:

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Oben Datei-> Speichern oder so, oder Save Game auf englisch halt.

Steht oben beim Emulator selbst, den du benutzt.

Evilmachine

Manaheld
Ich persönlich nutze ZSNES und lade dort direkt aus ner .zip datei.

Dann werden die Savegames (egal ob Ingame gespeichert oder in den Save Game slots) direkt in den Ordner gespeichert, wo ZSNES liegt.

So findet man die Savegames dann leichter wieder :p

Oben