La Pucelle (Tactics)

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Nachdem Disgaea: Hour of Darkness einen wahnsinnigen Erfolg in Japan und den USA verbuchte und jetzt auch seinen Weg in die europäischen Gefilde finden wird, entschloss man sich den eigentlichen Vorgänger, La Pucelle, hinterher zu schieben, vorerst aber erstmal in den USA, wo es unter dem Namen La Pucelle: Tactics Anfang Mai erscheinen wird (und von mir mittlerweile vorbestellt ist:p).

Soweit ich bis jetzt erfahren konnte geht es in dem Spiel um eine Dämonenjägerin, Pierre, deren Ziel es ist, die größte/beste ihres Berufs zu werden. Das Problem ist nur: Sie neigt zu unheimlichen Wutausbrüchen und flucht am liebsten so richtig doll, natürlich strengstens verboten in der kirchlichen Organisation.;)
So folgt also eine aufregende Reise quer durch eine mittelalterlich-angehauchte Welt die das ein oder andere Geheimnis verbirgt...

Das Spiel selbst läuft wie jedes gängige SRPG ab:
Die Charaktere/Monster ziehen nacheinander (ob zuerst der Spieler und dann die Gegner dran sind oder ob das ganze "gemischt" abläuft was ich noch nicht...), Spieler dieser Zunft fühlen sich also gleich heimisch. Dabei sei allerdings zu beachten, dass Spezialattacken in einer Seitenansicht gezeigt werden, man fühlt sich teilweise an 2D Beat'em Ups erinnert.;)

Wer einen kleinen Vorgeschmack will schaut sich diesen TRailer an und stöbert evtl. in dieser Screenshotgallery.

Erscheinungstermin für Deutschland steht noch nicht fest, in den USA wie gesagt Anfang Mai (4.5. IIRC).

Deathjester

Legende
Wow, sieht ja genial aus, der Trailer zeigt schon einige sehr schöne Szenen, das Game würd mich echt reizen, allerdings wird es sicher nicht für PC erscheinen, oder weißt du da näheres?

Und wenn es nicht für PC erscheint: Für welche Konsole ist es denn??

EDIT: Oh, am Ende des trailer steht es ja, PS 2....schade....

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Deathjester schrieb:
Wow, sieht ja genial aus, der Trailer zeigt schon einige sehr schöne Szenen, das Game würd mich echt reizen, allerdings wird es sicher nicht für PC erscheinen, oder weißt du da näheres?

Und wenn es nicht für PC erscheint: Für welche Konsole ist es denn??

Von einer PC Version weiß ich leider nichts, halten es auch für unwahrscheinlich, da es ja schon mehr oder weniger ein glücklicher Zufall ist, dass es das Spiel überhaupt aus Japan raussschafft...

La Pucelle erscheint für die PS2.

Deathjester

Legende
WhiteDevil schrieb:
Von einer PC Version weiß ich leider nichts, halten es auch für unwahrscheinlich, da es ja schon mehr oder weniger ein glücklicher Zufall ist, dass es das Spiel überhaupt aus Japan raussschafft...
Verdammt, des Game sieht nämlich echt geil aus (hab ich ja schon gesagt ;) ), vielleicht sollte ich mir demnächst ja doch mal ne ps 2 holen, langsam lohnt es sich von den Rpg´s her.

Und Disgaea? Kommt des dann nach La Pucelle zu uns??

Aber eigentlich egal, wenn, dann würd ich mir eh die Ami-Version holen :)

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Deathjester schrieb:
Verdammt, des Game sieht nämlich echt geil aus (hab ich ja schon gesagt ;) ), vielleicht sollte ich mir demnächst ja doch mal ne ps 2 holen, langsam lohnt es sich von den Rpg´s her.

Und Disgaea? Kommt des dann nach La Pucelle zu uns??

Aber eigentlich egal, wenn, dann würd ich mir eh die Ami-Version holen :)

Wie bereit in dem dazu passenden Thread gesagt, wird Disgaea bei uns erscheinen, allerdings vor La Pucelle.;)
Momentaner Erscheinungstermin für das PAL Disgaea ist der 30.5.04, La Pucelle erscheint dagegen am 4.5.04 in den USA. Lokalisierungs schätz ich bis Ende des Jahres ein.

Der dritte Teil im Bunde, Phantom Brave, ist übrigens vor kurzem in Japan erschienen und schafft es wohl dieses Jahr noch in die USA. Ich bleib dran.;)

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Infos!Infos!Infos!

Wer noch nicht dort war surft rüber zur offiziellen Homepage des Spiels und zählt den Counter bis zum NA Release mit runter.;)

Nicht ganz so schöne Infos gibt es darüber hinaus auch:
Anscheinend hat der Publisher der US Version, Mastiff, Angst, dass die vielen Kreuze im Spiel die Leute (religiös) angreifen können. Deswegen wurden sämtliche Kreuze aus dem Spiel entfernt.
Ferner raucht Croix keine Zigaretten während Gesprächen und in seiner Siegpose mehr, Prier's Wutausbrüche werden vermutlich auch etwas "entschärft".

Wer seinem Frust freien Lauf lassen will kann dies gerne hier tun. Ich finds auch total beschissen, aber was will man machen? :(

Phantom Brave soll übrigens Anfang September in den USA erhätlich sein. Das Spiel wird dort wieder von Atlus gepublished (die auch schon Disgaea in die USA brachten), weswegen man durchauch zuversichtlich sein kann, dass PB keinerlei Zensierung anheim fallen wird.

Kakyou Kuzuki

Halbgott
WhiteDevil schrieb:
Wer seinem Frust freien Lauf lassen will kann dies gerne hier tun. Ich finds auch total beschissen, aber was will man machen? :(
Sich die japanische Version kaufen, wie ichs machen werd.

Ah ja das Cover ist auch anders ^^

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Lang, lang ist die Eröffnung des Themas her und seit gestern hab ich das Spiel nun endlich... :pein:

Nach den ersten 5-6 Stunden habe ich zwar erst einen kleinen Einblick in das Spiel und seine Materie, trotzdem will ich schonmal ein paar Informationen herausrücken.;)

Jeder der schonmal ein SRPG (FFT(A), Disgaea, Ogre Battle, etc.) gespielt wird zumindest mit den grundlegenden Steuerungen vertraut sein:
Helden und Monster stehen sich auf einem schachbrettähnlichen Feld, das allerdings noch mehr bereithält: An einigen bestimmten Stellen auf manchen Karten befinden sich sog. Event Squares, die, wenn man auf sie tritt, eine kleine Storysequenz preio man bspw. im dritten Chapter zuerst einen kleinen sprechenden Pilz finden, der seine Essenz verloren hat. Bringt man ihm diese von einem anderen Event Square, so gibt er dem Spieler einen Tip über den Boss des Chapters und öffnet auf der World Map eine neue Location. Es lohnt sich also die Event Squares (soweit vorhanden) abzugrasen.;)

Anders als z.B. in FFT kommen die Helden/Gegner nicht in einer Reihenfolge die ihrer Geschwindigkeit entspricht, sondern es kommen immer "aller Charaktere auf einmal" dran. Stellt euch das wie beim Schach vor, nur dass der andere Spieler erst dann dran ist, wenn man der erste Spiele mit allen seinen Charakteren gezogen hat oder selbst die Runde beendet. Manche mögen sagen, dass dies beim Taktieren hindert, ich meine es eröffnet ganz neue Möglichkeiten, z.B. die Team Attacks:
Jeder Charaktere, von denen mit Schuss-/Fernwaffen mal abgesehen, kann in einem 1-Feld Radius um sich herum angreifen. Steht nun etwa ein Gegner vor dem Charakter und jeweils ein Verbündeter, links, rechts und hinter dem Charakter, so werden alle vier Charakter den Gegner angreifen (vorausgesetzt der Charakter benutzt keine Special Attack, einen Zauber, etc. sondern eine ganz normale physische Attacke)! Hat ziemliche Vorteile.:p
Allerdings klappt das natürlich auch bei Gegner...;)

Ferner gibt es auf den Karten sog. Dark Portals, aus denen nach einigen Runden neue Gegner strömen. Wer jetzt meint er müsse die so schnell wie möglich hat falsch gedacht: Von jedem Portal aus kann man eine Welle dunkle Energie laufen lassen. Stellt man einen Charakter aus diese Welle, so wird sie in seine Blickrichtung abgelenkt. "Reinigt" (Purify) man nun das Dark Portal, wird jeder Gegner auf der Welle beschädigt. Schafft man es sogar die Welle wieder irgendwie auf das Portal zurückzulenken, so schafft man, vorausgesetzt die Welle ist mindestens 15 Felder lang, ein sog. Miracle: Jeder Gegner auf der Karte wird übelst zugerichtet.;)
Ferner levelt man dadurch seine Waffen/Rüstungen auf, die dann widerum dem Charakter mehr Stärke etc. verleihen. Man levelt also Mensch und Maschine...erh....Charakter und Items.:p

Der Purify-Command hat aber noch eine andere Bedeutung:
Benutzt man ihn (mehrmals) auf einen Gegner, hat man eine gewisse Chance diesen, wenn man ihn tötet, zu bekehren und fortan selbst zu kommandieren. (Viel) Später geht dies sogar mit Bossen!:D

Gut, soviel erstmal dazu. Solltet ihr noch Fragen haben dann stellt sie, melden werd ich mich spätestens wenn ich das Spiel durchhab aber eh nochmal.;)

Zu guter letzt sei noch gesagt:
Jeder der Disgaea liebt/geliebt hat oder auch nur ansatzweise an SRPG's interessiert, sollte schonmal schnellstmöglich seinen Importhändler aufsuchen und sich das Spiel zulegen.;)

OP
OP
Aeshmah

Aeshmah

Soa, vor wenigen Minuten hab ich auch hier das Ending gesehen, die Sidequests fehlen mir allerdings (alle?) noch.;)
Die Story ist im genau genommen nichts wirklich neues, ist aber dennoch interessant und hat einige (überraschende?) Wendungen, was teilweise insofern nervt, da man dadurch öfters mal den ein oder anderen Charakter (manchmal sogar gänzlich) verliert. Aber was solls, das Spiel macht trotzdem ziemlich Laune und ich sehe keinen Grund, warum man mit La Pucelle nicht mindestens genauso viel Zeit verbringen kann/will wie mit Di Hour of Darkness, was bedeutet: Ihr habt auf jeden Fall mehr als 200 Stunden Spielspaß vor euch. :D
Für sein Geld bekommt man also durchaus was geboten.;)

Und für alle denen das immer noch nicht genug ist:
Mit Phantom Brave erscheint Ende August in den USA (Anfang des Jahres erschien es in Japan) der "dritte Teil" der Reihe (also La Pucelle, Disgaea: Hour of Darkness, Phantom Brave) welcher mal wieder allerlei Taktieren von euch fordern und euch nächtelang wach halten wird.;)
Merkts euch also schonmal vor. :teuf:

Oben