Laptop schaltet ab

Rafnek

Halbgott
Mitglied seit
13.02.2002
Beiträge
448
Hallo zusammen!

Meine Schwester hat ein großes problem mit ihrem Laptop und da ich mich mit solche Dingen nicht besonders gut auskenne habe ich gehoft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wenn man mit ihren Laptop einige Zeit arbeitet schaltet er nach einer gewissen zeit einfach ab. Je nach dem was man gerade macht geht dies schneller oder langsamer. Meist aber höchsten 1 Stunde:heul: .
Ich vermutte das einer der Lüfter defekt ist. Oder was meint ihr? Denn meinen Beobachtungen nach wird er immer wärmer und wärmer bis er schlußentlich abschaltet.
Kann ich bzw. sie dagegen selbst etwas machen oder müssen wir eine Fachkraft hinzuziehen?
Bei einer Fachkraft gäbe es aber wieder einige neue Probleme:
1: Es gibt bei uns wirklich wenige PC-Fachhändler denen man vertrauen kann.
2: Sie braucht diesen Laptop für die Uni und kann ihn deshalb nicht lange entbeeren.
3: Da sie ja Student ist verfügt sie nicht gerade über viel Geld.

Also Jungs und Mädels ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habt dann auch was beim lieben Rafnek gut. ;)


MFG Rafnek
 
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
13
Kann es villeicht sein das der Akku leer ist???^^ Kleiner Scherz

Also wie du schon sagtest , er könnte wirklich überhitzt sein.Aber wenn es so ist muß deine schwester sowieso in den Fachhandel ,da er ja nicht einfach so ohne grund überhitzt ist und sie ihn dort reparieren laßen muß.Ich würde darauf tippen das der Prozessorkühler defekt ist oder halt sprich der Kühler.

Wie alt ist denn der Laptop???
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
Hat sie vielleicht auch ein Virus auf dem Teil? Daselbe ist einer Freundin von mir passiert, und da war's ein netter Virus, der irgendwann sich dazu prompt entschieden hat, den LT eigenständig hinunterzufahren (das war nach einer Stunde, manchmal eher, manchmal später).
 

RaZr

Held
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
217
Verschiedene Blaster Versionen fuhren das System herunter...hast du denn einen guten Virenscanner installiert...? Ein Check kann nie schaden...vermute aber mal, dass dein Lappi den Hitzetod stirbt, und sich selber ausschalten - da nach deinen Angaben der Lüfter nicht läuft...wenn keine Garantie drauf ist, bleibt nur die Werkstatt - oder du machst das Gerät selber auf...wenn du dir das zutraust. Bei alten NBs ist das wesentlich einfacher - dann mal schauen ob der Lüfter beim Einschalten läuft oder nicht. Vielleicht ist dieser auch nur über die Zeit verdreckt...alles ist möglich.

Berichte mal...
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Hab ein ähnliches Problem:

Bei grafiklastigen Anwendungen schmiert mein Laptop nach einer gewissen Zeit (vermutung Hitzeproblem liegt sehr nahe) ab. Fährt man ihn dann wieder hoch und startet die selbe grafiklastige Anwendung funktioniert er auch über Stunden tadellos. Na ja, werd ihn sowieso einschicken müssen, da ich jetzt auch die Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte verbessern kann indem ich ihn schräg stelle. Wenn er flach liegt ist die Zugriffsgeschwindigkeit miserabel.

Bei dir würde ich wie hier schon gesagt vermuten, dass es mit den Lüfter zusammenhängt oder ein allgemeines Hitzeproblem. Ich würde das Gerät einschicken, wenn du noch Garantie hast. Wenn nicht ist es auch nicht so schwer einen Ersatzlüfter selbst einzubauen. Einzigstes Problem ist die Tastatur auszubauen. Das ist bei den meisten Notebooks sehr schwer.
 
Oben