LEdit - Vorab-Version

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
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PaD schrieb:
Leider weder Zeit noch großartig Interesse.
Könntest du den Source von dein Programm unter einer GPL Lizenz veröffentlichen? (Ich würde gerne mal dein Tool modifizieren um direkt Charakterlisten in eine Datenbank exportieren)
 

xXFeuerFreiXx

Ritter
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hm habe jetzt mal ein paar sachen editiert

nur jetzt startet das file im emulator nicht mehr

habe ich was übersehen oder muss ich was im emu umstellen? (habe verschiedene emus zum testen benutzt)

Edit: also mit Snes9x spielt er es ab, aber bekomm ich es auch irgendwie unter zsnes zum laufen?
 
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Schicksal

Ritter
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Hey,

Zu allererst, sehr geiler Editor, vereinfacht die Sache um einiges (Mal abgesehen davon, dass sobald man LEdit patchen lässt der ROM in zsnes nicht mehr abspielbar ist und im Kampf Screen ein paar Glitches vorkommen, wobei die Glitches auf die Größe des ROMs zurückzuführen sind, sie tauchen selbst auf wenn man den ROM größer als 4MB expandiert)

Ich habe mich mal etwas mit dem ROM und LEdit beschäftigt und mir ist etwas aufgefallen. Wenn man LEdit das erste mal startet wird ja nen Patch aufgespielt, der unter anderem dafür sorgt, dass eine dritte Monsterdatenbank erstellt wird (die erste ist die englische und die zweite die deutsche).

So, alles schön und gut, die Werte der Monster werden aus deiner neu erstellten Datenbank geladen, nur das Item, was der jeweilige Gegner droppen soll und seine Dropchance wird weiterhin aus der zweiten (der deutschen Standard Monsterdatenbank) geladen.

Nun gäbe es 2 Wege für mich die Drops der Monster zu bearbeiten.
1. Die deutsche Standard-Monsterdatenbank umbasteln sodass dort nurnoch die Drops angezeigt werden (Nachteil, LEdit würde immernoch nicht funktionieren aus Drop-Sicht) oder
2. Den Pointer der dafür sorgt dass der gedroppte Gegenstand und dessen Dropchance aus der Standarddatenbank geladen werden, umschreiben sodass er auf deine neu erstellte Monsterdatenbank hinweist (LEdit würde wunderbar funktionieren)

Da du ja die Werte aus deiner Datenbank lesbar gemacht hast, schließe ich daraus dass du:
A: vergessen hast den *Drop Pointer* umzuschreiben oder
B: nicht weißt wo sich dieser befindet. (da du aber die für den Namen, Level, Sprite, KP, usw umgeschrieben hast würde mich das wundern.)

Könntest du dazu bitte ne Stellungname geben? Welche der beiden Möglichkeiten trifft zu? ^^
Würde halt gern jedem Monster einen Drop hinzufügen und diesen auch mit LEdit veränderbar machen.

Vielleicht haben ja auch andere eine Lösung dafür gefunden, wäre dafür sehr verbunden.

MfG Schicksal
 
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Schicksal

Ritter
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Mit Glitches meinte ich zB dass der *Kampfcursor* nicht mehr vorhanden ist, also die blaue Umrandung um den Charakter dem man gerade Befehle erteilen möchte.
Zudem ist beim *Du erhältst so und so viel EXP, Gold, usw.*-Screen auf der rechten Seite das Tile des Rahmens verbuggt.

Dies passiert bei mir sobald ich mein unbearbeitetes ROM Größer als 4MB mach. (Hat also nichts mit LEdit zu tun, allerdings expandiert LEdit ja auf 8MB, warum dies allerdings so ist weiß ich nicht)
Und Expandieren ist eigentlich sowieso unnütz da man ja genug Platz hat da der ganze englische Mist ja auch noch im ROM vorhanden ist und man diesen komplett verwenden könnte, da er nicht benutzt wird. (sofern man weiß wie die 3er Pointer funktionieren, wo ich grad net ganz durchsteig :p)

Mein Plan war halt die veränderte Monsterdatenbank auf die englische Monsterdatenbank zu packen, da diese länger sein wird als die Originale (da ich für jedes Monster Platz für ein Item schaffen möchte) würde sie sich mit der englischen Itemdatenbank überlappen, wäre nicht so wild da diese nicht benutzt wird. Jetzt die deutsche Itemdatenbank dort hin schieben wo vorher die deutsche Monsterdatenbank war und schon hätte ich für beides den Platz den ich benötige. Um dies zu realisieren müsst ich nur raffen wie man von $408000 (der Ort wo der erste von LEdit erstellte Pointer zu den Monstern ist) auf den 3Byte Pointer komme, meines Wissens wäre 00 80 40 der Richtige, allerdings sehe ich unter den Änderungen vom Original ROM zum von LEdit veränderten ROM nirgends eine 00 80 40, scheint wohl was falsch zu laufen in meinem Kopf ^^.
Wäre halt ne Ecke mehr Arbeit als einfach den Pointer der den Ort des Drops der Monster angibt umzuändern.

EDIT: Okay hat sich erledigt. Wenn man
$0FB59-$0FB5B
$0FB64-$0FB66
$0FB71-$0FB73
von C0 85 B4 in 00 80 01 umschreibt, werden die Drops aus der von LEdit erstellten Datenbank und das Tool funzt in der Hinsicht.
 
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