Left 4 Dead

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Ich bin letztens über Left 4 Dead gestolpert und da ich ein großer Zombie-fan bin, gleich mal mit ein paar Kumpeln angetestet. Ich mag Coop-Spiele und muss sagen, dass ist neben Sven-Coop das beste Coop-feeling, dass ich je hatte. Es passt einfach alles, vor allem die Geschwindigkeit, in der man sich durch das Level bewegt. Da wird nicht einfach vorgeprescht (Vor allem nicht auf Hart ;)). Macht auf jeden Laune, leider nur sehr wenige Levels. Die Gerade mal 4 Episoden reichen vielleicht für 2 Spielabende, dann wars das leider. Wird Zeit das Valve endlich das SDK dafür rausbringt, damit es mehr Custommaps gibt. Ich rechne mit einer mege davon, da das Spiel laut Valve die Verkaufszahlen der Orangebox um das dreifache getoppt hat.

YouTube - Left 4 Dead Gameplay
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanjaa

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
57
Hmmm wie isn das allgemeine Spielgefühl so? Ich hab mir bisher nur Trailer angeschaut und ich weiß nich...die haben mich noch net so überzeugt. Sieht alles bissl linear und trist aus...als würde man die ganze zeit immer und immer wieder das gleiche machen und nich wirklich gefordert werden.

Lohnts sich denn, wenn man es im Singleplayer spielt?

LG Fanjaa ;)
 

Fanjaa

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
57
Hmm weiß nich :D Hab ja kA ob das Spiel nen online-modus bietet, oder ob der coop nur im Lan funktioniert ;) deshalb frag ich :p

@Rise

Is momentan noch immer sehr umstritten ob das Spiel auf der PS3 erscheinen wird. Laut Aussagen der Entwickler solls ja nich der Fall sein.
Kannst dir ja mal das hier anschauen:
Left 4 Dead not coming to the PlayStation 3, guaranteed this time!
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Vorsicht über mein Urteil! Ich hab nur die Demo gezockt!

Also da die Zombies und Items ja zufällig auftauchen, kann man die Levels ja öfter spielen. Levels wiederholen macht dem Spaß, denk ich mal, keinen Abbruch. Und da die Kumpel-KI sehr gut ist, macht auch das Singleplayer zocken sehr viel Spaß. Es kommt zwar immer noch nicht an das Koop-Feeling heran, weil das nur zu geil ist, die Schreie der Kumpels über Headset zu hören, aber wenn die Anderen zu gut eingespielt sind, hört man die eh nicht mehr, also...

Aber eigentlich macht man ja immer das selbe. Man killt die selben Zombies und lauft durch die selben Levels immer wieder... Aber warum wohl immer wieder? Wahrscheinlich, weil es trotz der Wiederholungen und dem simplen Prinzip immer noch Spaß macht!^^

Peace^^
 
OP
OP
Redwolf

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Hmmm wie isn das allgemeine Spielgefühl so? Ich hab mir bisher nur Trailer angeschaut und ich weiß nich...die haben mich noch net so überzeugt. Sieht alles bissl linear und trist aus...als würde man die ganze zeit immer und immer wieder das gleiche machen und nich wirklich gefordert werden.

Lohnts sich denn, wenn man es im Singleplayer spielt?

LG Fanjaa ;)
Singleplayer wohl eher nicht, am besten in einer kleinen LAN mit 4 Leuten zu spielen. Den Trailer haben die gemacht als Ersatz für ein nerviges Tutorial. Beispielsweise was die ganzen Superzombies so können und das man nicht auf Autos mit Alarmanlage schießen sollte.

Im Grunde genommen ist die Gruppe die ganze Zeit bedroht, denn die Server KI spawnt immer an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich große Mengen an Zombies, so dass bei jedem Durchspielen die Brennpunkte an einer anderen Stelle zu finden sind. Dadurch dass es auch noch die Superzomies mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt:

  • Hunter: Zombie der schnell ist und von weiten auf den Spieler springen kann
  • Smoker:Zombie seinen Darm wie ein Tentakel um den Spieler schlingen kann und ihn somit zu sich heranzieht.
  • Boomer:Zombie der Spieler ankotzen kann und damit eine ganze Zombiehorde beschwort, die den Spieler angreifen
  • Tank:Zombie mit viel Lebensenergie. Kann Steine werfen. Eins der mächtigsten Zombies, die nur 1-2 mal im Level auftauchen.
  • Which:Sollte am besten umgangen werden. Kauende Frau, welche an ihrem Weinen bemerkbar ist. Sobald sie aufgeschreckt wird stürmt sie auf die Spieler los. Man sollte die Taschenlamen ausschalten, sobald man das Weinen vernimmt.

wird das Spiel keineswegs leichter. Die Gruppe muss am besten zusammenbleiben und sich helfen. Sie muss pro Level von einem Sicherheitsraum zum anderen belangen, wo am Ende jedes Kapitels ein Cinematischer Endkampf gestartet wird, sobald die Evakuierung angefordert wird. Nicht jeder überlebt meistens dabei, was zu witzigen Szenen führt. So wurde ein Kumpel mir vom Tank von dem Dach des Hochhauses geschlagen als er versucht hat als Letzer in den Hubschrauber zu gelangen. Oder wenn die Umgehung einer Which nicht möglich ist und man sich abspricht wie man sich am besten aufstellt (Einer wirt den Molotov, flieht dann rückwärts und schießt mit der Schrotflinte drauf während der Andere im Gang mit dem Sniper hockt). Gruselig ist es nur ein wenig, darauf kann ich aber gut verzichten. Spannung kommt auf jeden Fall auf.

Jeder Spieler hat 2 Waffen. Standardwaffe ist eine Pistole die man akimbo benutzen kann sobald man eine 2. findet. Dann gibt es das Schrotgewehr und das UZI. Von diesen Waffen gibt es noch die verbesserte Variante: Automatische Schrotflinte, M16 und als Spezialwaffe ein Scharfschützengewehr. Stellenweise gibt es auch stationäre Miniguns zur Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanjaa

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
57
OK, hört sich doch ma vielverpsrechend an.
Mal schauen, vllt leg ich mir mal die Demo zu, schaus mir an und verschaff mir am besten selbst nen Eindruck. Aber das mit den diversen Spawnpunkten macht die Sache durchaus interessanter.
Was hatn das mit der Which auf sich? Was kann die Olle denn so, das die so mies is? :p
 
OP
OP
Redwolf

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
OK, hört sich doch ma vielverpsrechend an.
Mal schauen, vllt leg ich mir mal die Demo zu, schaus mir an und verschaff mir am besten selbst nen Eindruck. Aber das mit den diversen Spawnpunkten macht die Sache durchaus interessanter.
Was hatn das mit der Which auf sich? Was kann die Olle denn so, das die so mies is? :p
Das Problem ist, sie hat zwar nicht soviel Energie wie der Tank, schafft es aber meistens durch ihre Geschwindigkeit einen Kamperaden zu Boden zu strecken, bevor man sie umgepustet hat ;). Der Vorteil ist, dass die Gruppe sie in der Regel einfach umgehen kann und so nicht gegen sie kämpfen muss.
 

Fanjaa

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
57
:D Das heißt also, faaaaalllllllsssss man das Spiel ma im Singleplayer spielen sollte, und den Spaß hat und auf so ne Alte trifft, kommt Freude auf ;)
Hmm ich glaub ich muss echt ma schauen, das ich das Spiel iwie bekomm^^ hört sich auf jedenfall spaßig an.
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
mann kann es singelplayer spielen, aber da es steam ist brauchst du eh ne
internetverbindung um es überhaupt zum laufen zu bekommen, oder mindestens
mal nen crack ums offline spielen zu können. Aber Multiplayer macht eh viel
mehr spaß xD

Ich habs auch schon gespielt, aber nur die Testversion. Ich fands ganz lustig
auch wenn in dauernd von den fetten schleimern eingeschoddert wurde XD
einmal wurde ich auch von soner zunge/ranke weggezogen, das hat mich dann
doch ziemlich geschockt^^
 
Oben