Legend of Mana Legend of Mana - keine Story ?! Alternative gesucht

syz

Ritter
Hi,

ich hab eben mal ein wenig über Legend of Mana recherchiert und dabei sind ein paar Sachen herausgekommen die mich wundern. Helft mir mal auf die Sprünge ....

1. Ursprünglich dachte ich das man das spiel zu 2t spielen kann. gleichzeitig so wie SoM und Seiken 3. Laut RPG Inn spielt man das Spiel aber immer allein bzw. kann ab und an mal andere Chars steuern. Ist dem so ?

2. Wie keine Story ?! Man baut sich seine Welt Stück für Stück zusammen ? Wie soll ich mir das vorstellen ? Wieviel Charme der Vorgängerspiele bleibt da noch erhalten ?

3.Was wäre heutzutage eine Alternative um das SoM,Seiken3 - Spielgefühl samt Grafik etc. wiederzuerleben ? Final Fantasy kommt mir nicht ins Haus, einfach zu viel Tralala.

Wenn Legend of Mana tatsächlich so stark vom alten Gefühlt abweicht und man es nicht zu 2t spielen kann - wozu dann Geld für eine PS1 ausgeben.

:edit:

Ich hab grade Suikoden 1 & 2 entdeckt - was haltet ihr von diesen Games ? Kommen diese an SoM ran ?

Zuletzt bearbeitet:

Digedag

<i>ranglos</i>
zu 1.) Bis auf den Hauptcharakter ist das Team nicht fest.
so sieht ein Team in Lom aus: - Hauptcharacter(m/w)
- Nebencharacter(sie kommen und gehen): Solange ein Nebencharacter im Team ist, kann ein zweiter menschlicher Spieler mitspielen.
Da es keinen festen zweiten Charakter gibt dürfte es für einen zweiten Spieler langweilig sein öfters mal nur zuzukucken.
Außerdem kann man sie nur im Kampf wirklich steuern und sie haben festgelegte Ausrüstung und Techniken(im Gegensatz zum Hauptcharakter).
- Haustier/Thrillbot

zu 2.)Die Story im Spiel hat nicht jedes Mal die selbe Reihenfolge, da man sich seine Welt selber zusammenbaut. Auf der Weltkarte musst du die sog. Artefakte platzieren um neue Gegenden freizuschalten(Artefakte bekommt man im Laufe des Spiels).
Vom alten Charme ist wenig erhatlten geblieben.

zu 3.) kA o_O

ZeKe

Held
Stimme Digedag in dem Punkt das von Charme der alten Spiele nicht viel überbleibt!

zu 3) Ich denke wenn es nochma ein Seiken Densetsu geben wird, wird das spierlerisch wieder an die Vörgänger erinnern und auch storytechnisch wieder ein wenig "back to the Roots" gehen. Wa auf jeden Fall wünschenswert wäre. Aber grafisch wird es sich wohl weiterentwickeln warum auch nicht ich finds gut. Kein Entwickler würde nun noch die Grafik von SD2 nutzen oder so.

Eine Frage was is denn an FF zuviel "tralala" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Erklär ma! :pein:

OP
OP
S

syz

Ritter
Lustigerweise wurde das Angebot auf das ich bei Ebay ein Gebot abgab, soeben gelöscht da man wohl keine Konsolen mit Chips anbieten darf... naja irgendwie passend.

Naja schade da ich dachte LoM wäre so wie früher nur grafisch besser, reingefallen! Bleibt halt zu warten ob sich wirklich nochmal jemand erbarmt und was gutes aus der Seiken Welt rausholt.

Zu der Final Fantasy Sache : Ich mag's einfach nicht. Die Story's sind einfach "anders" - fast schon öde. Dann die vielen Renderfilmchen, Kino hier Bum bum da. Die Kämpfe arten was die Videos bzw. scriptgesteuereten Sequenzen angeht extrem aus - ich find das einfach doof. Irgendwie hab ich gegen die Spiele eine Abneigung, nix fur ungut, wenn du Spass daran hast ist's doch cool.

Digedag

<i>ranglos</i>
Wenn du noch weisst, wie der Verkäufer hieß kannst du ihn ja mal anmailen(hat bei mir mal geklappt).

zu Suikoden: Es soll ja sehr gut sein, aber mit SD ist es nicht vergleichbar, da das KS ganz anders ist.

zu FF: Ich gehe mal davon aus, dass du das Spiel noch nie wirklich gezockt hast(also min. 2h) und deshalb sind vorschnelle Urteile unpassend.

Ich hoffe meine Erklärungen zu LoM waren verständlich.

@ ZeKe: Warte erstmal SD6 ab, vielleicht packt Squareenix nochmal den Hammer aus.

OP
OP
S

syz

Ritter
ja ich hab den typ angemailt und er hats wieder eingestellt. auf den vorschlag ihm das ding abzukaufen ging er ein aber mein preis gefiel ihm nicht - er meinte das er es bei ebay für mehr losbekommen würde und wenn ihm der endpreis nich gefällt würde er einen freund bitten das soweit hochzubieten das er es nicht unter seinen vorstellungen verkaufen muss - ich überlege ihn bei ebay zu melden.

im gegenteil .. ich hab ff7 durchgespielt und fands grottig. unglaublich aber wahr ich mag final fantasy einfach nicht.

ZeKe

Held
Okay mag ja sein das es einfach nicht dein Spiel is muss man ja auch akzeptieren klar!

ABER ich bin schockiert über das krasse Urteil. Wie kann man es ******e finden, was hast du gegen ein wenig Bombast und Gigantosaurus. FF7 hat ne top Story mit zig Interpretationen.

Daher meine Frage wie sieht dein perfektes Rollenspiel aus?! :hoeh:

@Digedag:Tatsächlich SD6 is inner Mache?!

OP
OP
S

syz

Ritter
locker bleiben ^^ is doch in ordnung wenn du es magst, kein grund drüber zu diskutieren - verschwendete energie.

aber auf die frage "das perfekte rollenspiel" geh ich gern ein, aber auch nicht so wie du s vll haben willst.

vorweg - perfektion ist öde. wäre quake3 heute das was es ist ohne den strafejump bug ? sicher nich, von daher - perfektion ist öde.

ich fand SoM eigenlich extrem geil, ebenso glaube ich das SD3 geil werden wird ( fange ja grade erst an ). mystic quest aufm gameboy habe ich verschlungen - aber heutzutage nochmal - ne danke. da wären wir beim thema grafik.
evolution ist auch im diesem bereich angebracht, aber nicht ums verrecken. als 3d immer populärer wurde war ich grade frisch auf dem pc gelandet ( quake 1, wer sich noch errinert ). bis dahin hatte ich ein nes, snes und nen gameboy gehabt.
alles 2d systeme ( okay ausser das bisschen starfox vektor dingens ). zu den highlights kann ich da probotecor, mario, tetris, kabuki quantum fighter ( nes ) - SoM, Super Metroid, Mario Yoshi "Dings" ( snes ) - Mystic Quest, Gargoyles Quest und was weis ich nich alles zählen.
immer quietschbunte, phantasievolle grafiken, mal strange ( kabuki quantum, metroid ) mal zauberhaft ( SoM, Mario Yoshi Dingens ). aber immer eines - funktional und zweckmässig!

als dann 3d kam wurde es auf biegen und brechen eingesetzt. kaum ein game war plötzlich nicht 3d ! das war auch der moment wo ich aufhörte konsolen zu kaufen - auf ps1 hab ich damals lediglich ein spiel durchgespielt -> metal gear solid - und das war richtig toll weil -> die grafik war zweckmässig! es hat funktioniert anstatt zu nerven.

die zeit verging und sega kündigte den DC an. den hab ich mir sogar für extrem teuer geld gekauft - mit dem ergebniss das die meisten games zwar grafisch geil waren, aber die zweckmässigkeit der engine weit hinter allem anderen lag. ich sag nur sonic adventure und die absolut beschissene kamerführung...poah was hab ich geflucht.

ich steh auf gute grafik - wenn sie zweckmässig ist und ich mich nicht damit beschäftigen muss. dh. das ich kameraführungen haben möchte die nicht nerven bzw die ich nicht selbst korrigieren muss, ich will keine endlos langen video sequenzen / 3d szenen sehen müssen, die ich schon 100x gesehn hab. am enden eines rpg oder games gehts mir darum was als ergebniss rauskommt und nich wie toll der "bahamut bumbumbala x5000k43d1337" auch noch nach seiner x²-ten beschwörung aussieht.

das zur grafik.

was die story angeht fand ich alles was ich bisher aus dem Seiken Universum gesehn hab sehr toll - gefühlvoll, nicht zu bierernst, etwas sentimental und das gefühl vermittelnd das ich mich für eine weile dort zuhause fühlen kann. ff hat mir das nicht gegeben, ich fand die welt kahl, öde und irgendwie gefühlskalt.
nein ich hab keine probleme mit gewalt, aggression, tod, verderben etc. sonst hätte ich diablo + missionpack ( auf dem pc ) nicht wie ein irrer rauf und runter gezockt.

FF hat was von den neueren Mangas, Animes - die ich zum grossen teil - auch nicht leiden kann. Beispielsweise HackSign oder Hellsing .. alles wunderbar bunt dort, aber wo bleibt die story, wo das echte feeling ? bei akira, ghost in the shell, genocyber ist das alles dabei!!

ich hab - glaube ich - recht festgesetzte vorstellungen was spiele im stil von SoM angeht. wenn tatsächlich noch ein Teil 6 herauskommen sollte - müssen sich SquareEnix extrem viel Mühe geben um das nicht in den Sand zu setzen - die Ansprüche sind wirklich hoch.

das letzte ^^ : vielleicht vermisse ich aber auch nur einen "FastForward" Knopf bei jeder Konsole. Snes Spiele per Emu zu spielen bietet diese Option und ich finds göttlich :>

ZeKe

Held
Das ist ja alles schön und gut =) und ich bin auch locker flockig, aber meine Frage hast du nicht beantwortet is für dich das perfekte RPG eine Mischung aus Quake, Starfox,Kabuki Q. Fighter und diversen anderen Spielen mit ner Prise Akira ? :pein:

Ehrlichgesagt is mir das alles ein wenig suspekt aber gut. Jedem das seine aber FF zu betiteln es hätte keine Story is schlichtweg falsch. Klar die Beschwörungen nerven irgendwann aber das wahr halt n kleiner Fehler nun gut wo gibts die nicht?! Und wenn dir alles so zu bunt is dann is dir FF also wieder zu kahl und zu kalt. Du widersprichst dir da ein wenig. Vielleicht is für dich auch besser wenn alle Games im Noir Style gehalten werden.

Digedag

<i>ranglos</i>
zu SD6: Thema 1 , Thema 2 .

zu FFVII: Ich weiss zwar nicht, wie man dieses Spiel nicht mögen kann, aber über Geschmack lässt sich eben streiten ;) .

syz schrieb:
er meinte das er es bei ebay für mehr losbekommen würde und wenn ihm der endpreis nich gefällt würde er einen freund bitten das soweit hochzubieten das er es nicht unter seinen vorstellungen verkaufen muss - ich überlege ihn bei ebay zu melden.
Boah, wie ich solche Schweine hasse :ne: .

OP
OP
S

syz

Ritter
Ja sicher habe ich deine Frage nicht beantwortet, oder hast die Zeile diesbezüglich übersehen ?

Leider habe ich lediglich behauptet das ich die FF Story als öde empfinde - zu "nicht vorhanden" besteht ein marginaler dennoch vorhandener Unterschied, oder ?

Zum Thema lange Beschwörungssequenzen.
Leider ist das kein Bug - es ist beabsichtigt. Eine Funktion zum Abbrechen oder Schnellvorlauf gibt es nicht. Das wäre leicht zu ändern. Nun gibt es Menschen, denen unter anderem sowas den Spielspass verdirbt.

Du hast scheinbar tatsächlich sehr subjektiv empfunden.
Auch hier habe ich nicht von Kälte in Korrelation mit Grafik gesprochen. Sorry ?

An dieser Stelle muss ich mich outen - ich weis nicht was mit "Noir Style" gemeint ist.
Laut Duden bedeutet das Wort einmal "Die Farbe Schwarz" und auch
"Eine Gewinnmöglichkeit beim Roulette". Ich kenne wiederrum den Anime "Noir" von welchem ich subjektiv ableiten würde "dunkel bzw. spärliche beleuchtung, mysteriös dennoch realitätsbezogen".

@digedag

ja hm ich hab ihm gesagt das das was er da macht gegen die Geschäftsbedingungen von Ebay verstösst, das kümmerte ich herzlich wenig. Dennoch glaub ich das er sich hier zurückhalten wird, was es mir vielleicht möglich macht das Gerät für einen humanen Preis zu erstehen. Schauen wir mal was passiert!

ZeKe

Held
Richtig Noir war ein Stilrichtung für Filme und entstand in den 40er bis 50er Jahren und ist wie das Wort schon sagt düster. Düstere Schausplätze, Düstere Charaktere, düstere Geschichten ums mal einfach und kurz auszudrücken, weil Farben ja nicht dein Ding sind siehe "bunt"!

Sorry aber du hast einfach nur Eine Reihe von Spielen ausgelistet und viel mehr steckte da nicht drin! Außer vielleicht ein Sturzbach von intelektuellen Fachwörtern. Anstatt damit zu bombadieren hätte man wie ich finde einfach die Frage beantworten können oder?!

Und ehrlichgesagt glaube ich das du die Story von FF garnicht verstanden hast. Und die Beschwörungsszenen habe ich nicht als Bug betitelt sonder als Fehler in der Planung wenn du so willst.

OP
OP
S

syz

Ritter
Die Frage ist für mich nicht zu beantworten - falls ich es koennte - wäre ich nicht hier sondern würde mit RPG´s - Coden mein Brot verdienen.

Vorweg ->
Ich weis was du meintest hinsichtlich der Sequenzen, sehe ich ja genau so.

Den letzen Kommentar übersehe ich mal - ich stell dich auch nicht als begriffsstutzig oder unaufmerksam dar.

Belassen wir dabei das du das Spiel magst und ich eben nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich lust habe, mich dafür rechtfertigen zu müssen das ich nicht drauf stehe.

kann das mal einer closen ?

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
syz schrieb:
3.Was wäre heutzutage eine Alternative um das SoM,Seiken3 - Spielgefühl samt Grafik etc. wiederzuerleben ? Final Fantasy kommt mir nicht ins Haus, einfach zu viel Tralala.

Wirste heutzutage leider schwer finden.:(
Probier vllt. mal Shadow Hearts: Covenant, Y's: Ark of Nephtim und/oder Atelier Iris: Eternal Mana und schau ob du mit denen was anfangen kannst. Dürfte für jedes Spiel ein Topic hier im Forum geben.

Oben