Liebe oder Freundschaft?

Scimitar

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2006
Beiträge
76
Also ich bin eher für die Freundschaft. Sie hält einfach länger und wenn man nicht will, dann nimmt man halt ein wenig abstand, dass ist mit der Liebe nicht so einfach- schon gar nicht, wenn man dann verheiratet ist- da kann man auch nicht sagen "du Schatz, ich gehe mal für drei Wochen weg... bis dann mal" XD
Habe sogar selbst die Erfahrung mit Jungs gemacht, dass Freundschaften manchmal echt länger halten (vielleicht ein Leben lang) als Liebe. Oder ich habe nie den richtigen kennengelernt...
 

BlackLilly

Ritter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
16
Niemand wird mich vor diese Wahl stellen, aber eindeutig Freundschaft!
Wahre Freundschaft ist für mich die stärkste Form von Liebe,
aber so viel Ahnung hab ich nicht bin nämlich noch komplett
ungeküsst. Hab also im Grunde nicht wirklich ne Ahnung von Liebe,
da ich nie ne Beziehung geführt habe.

:lol:
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Eindeutig Liebe!Ich wurde auch schon von Freunden entäuscht,doch diese sind halt keine richtigen Freunde.Richtige Freunde halten immer zu einem.Freundschaft ist eines der stärksten Gefühle,nur Liebe ist halt noch wesentlich stärker!Auch die die man liebt(angenommen man sie liebt einen auch)hält zu einem.Man kann zwar mit Freunden über vieles reden,doch mit der die man liebt kann man über alles reden.Überhaupt ist Liebe das wichtigste im ganzen Leben!
 

Aya007

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
80
hmmm in meiner momentanen situation würde ich auf die Freundschaft setzen... denn ich hab 2 Freunde, die mir schon seit 17 Jahren treu sind und diese Erfahrung hab ich noch nicht in der "liebe" gemacht... ich denke, dass die liebe und freunde mir gleich wichtig sein werden, wenn ich einen partner fürs leben gefunden habe
 

Ypse

Ritter
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
25
mir ist hunderprozentig eine freundschaft wichtiger!
 

Ypse

Ritter
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
25
berichtigung

Oje.... ich habe gerade gesehn das ich vor einiger zeit hier mal geschrieben habe ich würde mich hundertpro für die Freundschaft entscheiden... tja... vor etwa 5 Monaten wurde mir die Wahl gestellt... meine beste Freundin oder mein freund... und ich habe mich für ihn entschieden... also gebe ich zu mich geirte zu haben... ich würde sagen das man das vorher soweiso nicht hundertpro sagen kann... da es immer anders kommt....
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.119
Ich hatte mich hier ja nie eindeutig geäußert, seltsam. Naja, ich hätte mich jedenfalls auch revidieren müssen jetzt. Damals hatte ich entschieden für Freundschaft abgestimmt, aber nun hab ich fetsgestellt, daß ich für die Liebe imemr wieder Abstriche in der Freundschaft gemacht habe, was so aber auch normal ist, denke ich. Jedoch sollte man dazu sagen, daß die Liebe zumindest in meinem Fall auch auf Freundschaft aufbaut, weswegen sie einen kleinen Bonus gegenüber der "normalen" Freundschaft hat.
Ich hänge an beidem sehr und hoffe, nie eine Entscheidung treffen zu müssen, sondern daß mir beides erhalten bleibt.
 

Damarus

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
76
Muss da MicalLex zustimmen.Du findest doch keinen der irgendwo das Schild hochhällt "Ich bin Deine Liebe".Du lernst jemanden kennen und freundest dich mit dem an und daraus entsteht mehr.Ich glaube, dass die Liebe die auf einer Freundschaft entsatnden ist länger halten wird, einfach weil man mit einem Freund alles beredet und so schon eine viel größere Vertrauensbasis da ist, als es bei nem Discoflirt jemals sein kann.
Gleichzeitig finde ich aber, dass man einen, zwei aber maximal drei echte Freunde im Leben hat.Alles andere sind diese Kumpel-Typen, die auch mal abspringen wenns ihnen zu heikel wird.Ein echter Freund bleibt im Leben und geht nichtmehr.
Wenn ich die Entscheidung hätte wäre es unglaublich schwer für mich, weil beides im Leben einen Platz haben sollte der gesichert ist.
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
Ich glaube, dass die Liebe die auf einer Freundschaft entsatnden ist länger halten wird, einfach weil man mit einem Freund alles beredet und so schon eine viel größere Vertrauensbasis da ist, als es bei nem Discoflirt jemals sein kann.
Und das schließt du für deinen "Discoflirt" einfach aus? Eigenartige Ansicht und reichlich voreingenommen. Als ob du wüsstest, welche Bahnen das nimmt. Liebe muss nicht auf Freundschaft aufbauen. Wie bereits festgestellt können beide parallel existieren. Viele sind nur einfach nicht in der Lage das zu erkennen bzw. auszuleben.

@Ypse & Mical:
Ich hoffe, wir sehen uns in diesem Thread nicht mit einer anderen Meinung wieder, sobald eure Beziehungen ein Ende gefunden haben...
 

Damarus

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
76
Ich verstehe umgekehrt nicht, warum du diese Ansicht voreingenommen findest.Bei nem Discoflirt mit angehängtem one-night (bzw in diesem fall ja one-night + angehängte beziehung), daraus wird im seltesnten fall ne ordentliche beziehung, wohingegen aus ner Freundschaft, bei der man eh schon mehr erlebt hat, viel ehr etwas langfristiges werden kann, weil man den Menschen schon in viel mehr versch. Situationen beobachten konnte.
So hab ich das bisher immer erlebt.In der Disco isses zu laut und da kommt kein ordentliches Gespräch zustande.Da guckt man die Person an und geht fast auschließlich nach dem äußeren.Am nächsten morgen wacht man auf, die Person ist noch atraktiv oder stroh doof.
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Also ch stehe zu meiner alten Antwort.
Ich bin in einer festen Beziehung und ich habe beste Freunde. Und man bekommt beides unter einen Hut, wenn man sich anstrengt schafft man das ;)

Und kann es sein dass du einen Disco-Flirt gleich mit einem danach in die Kiste springen assoziierst? Naja, meine jetztigen Freund habe ich über ne Freundin von mir kennen gelernt. Und man war sich direkt am Abend sympathisch, und wir waren an diesem Abend tatsächlich in einer Disco ;) Und man konnte trotzdem miteinander reden...
Und mal abgesehen davon, man geht eigentlich auch eher selten in die Disco um seine große Liebe kennen zu lernen oder zu suchen ^^
 

Damarus

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
76
Die beziehungen die bei mir länger gehalten haben sind bisher immer aus einer sehr guten Freundschaft entstanden.Alles was ich bisher in der Disco kennen gerlenrt hab (die ich mitlerweile schon gut 2 jahre nimma besucht hab), war nix mit dem es lange hätte klappen können^^
Da Bedingungen in ner Disco sind halt einfach denkbar schlecht, außer man will halt ne nummer schieben und deswegen bin ich auch nicht so der Typ für ne Disco.Hinzukommt ja schließlich noch, dass der Musikgeschmack sich garnicht mit meinem verienen lässt^^
Deswegen bin ich auch fest davon überzeugt, dass liebe bzw eine gute beziehung nicht einfach mal wso im vorbeigehen aufgesammlt werden kann, sondern das es zeit und vertrauen verlang
 

General I

Ritter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
40
Die Macht der Liebe und der Freundschaft

Es ist so: Die Freundschaft ist eine gute Sache, jene hält meistens ewig!
Die Liebe ist eine weiterentwickelte Version von Freundschaft, die aus der Freundschaft kommen kann oder einfach so anrücken kann.
Wenn die Liebe groß genug ist kann sie alle Mauern einreißen und alles überstreiten, dann ist sie das wertvollste auf der Welt, wenn jedoch die Liebe klein und unbedeutend ist, ist eine Freundschaft was viel besseres!
 
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
189
Also ich finde auch das beides wichtig ist, aber die Liebe kommt und geht, ein guter Freund(in) bleibt aber ewig !
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Nya. Ein Kopf an Kopf rennen, was?

Ich habe mich für die Liebe entschieden, da für mich mein Partner auch mein
bester Freund ist... aber mal ganz ehrlich betrachtet... ich war nie in einer
Situation wo ich mich hätte entscheiden müssen und nehme auch stark an,
dass es nie vorkommen wird.

Ein geliebter Mensch würde nie verlangen, dass man Freunde aufgibt und
Freunde würden nie verlangen, dass man sich trennt (es vielleicht raten,
was-weiß-ich-warum).
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Freunde. Isso.

Liegt eventuell auch daran, wie genau die Freundschaften da nun aussehen, wenn ich daran denke, wie es bei mir vor ein paar Jahren ausgesehen hat, da hätte ich eindeutig Liebe gesagt.
Aber mittlerweile hab ich einen Seelenverwandten unter meinen Freunden gefunden (<3) und ich würde sagen, dass er mir um einiges wichtiger wäre, als eine Partnerin.
Aber was weiß ich, fragt mich, wenn ich mich entscheiden müsste, da könnte meine Antwort ganz anders aussehen.
 

Morage

Legende
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
696
schwierige frage, finde ich...würde spontan sagen: freunde statt beziehung. gibt halt n paar leute, mit denen ich schon mein halbes leben verbringe, würde mir schwer fallen bis unmöglich, mich von diesen zu trennen. ich war aber noch nie in einer situation in welcher ich zwischen diesen beiden entscheiden muss, daher kann ich nicht aus erfahrung sprechen.

kommt sicherlich auch auf die situation an, in der man denn vor diese entscheidung gestellt wird. auf die dauer und tiefe der freundschaften/ der beziehung. dann auch ob es überhaupt gerechtfertigt ist, dass man damit konfrontiert wird (z. B. vorwürfe aka "du verbringst viel mehr zeit mit deiner/m freund/in als mit uns", die vlt gar ned wahr sind und eher aus neid/eifersucht entstehen etc.)

ich hab jez mal ned mit abgestimmt...
 
Oben