Liebe oder Freundschaft?

Archaon

Halbgott
Für mich würde die Liebe vorgehen. Mit einer Person die du liebst kannst du einfach über alles reden und mit ihr eine schöne und romantische Zeit verbringen meiner Meinung nach.

Blazer

Legende
Liebe.

Ich finde, denen die man liebt kann man eher vertrauen als seinen Freunden. Liebe ist viel seltener und schwerer zu erlangen als Freundschaft....

Wahre Freundschaft ist sehr viel wert, aber an sowas glaube ich nicht.

cya

Blazer

Alana

Ritter
@Blazer:
Das verstehe ich nicht o_O
Du sagst du glaubst nicht an wahre Freundschaft.
Aber an die Liebe glaubst du?
Das find ich irgendwie seltsam...

Seras

<i>gesperrt</i>
vielleicht sollte er dazu Freundschaft deffinieren (wird das so ge-
schrieben?)
Weil für jeden hat Liebe und Freundschaft eine andere deffienition
denke ich mal.

Blazer

Legende
@Seras:
Definition. So wirds geschrieben ;)

Also, Freundschaft verstehe ich darunter, dass man seinem Freund alles sagen kann usw. und dass es ihm nicht peinlich ist. Und, dass man alle Sachen auch mit ihm machen könnte. All solche Sachen halt....

Naja, und sowas kann es glaub ich nicht geben....

Ich glaube, selbst wenn man denkt, man hat so eine(n) Freund(in), täuscht man sich....

Naja, da denkst wohl jeder anders ^^

cya

Blazer

Luna

Roter Drache
Also da muss ich dir widersprechen! Ich habe eine Freundin, mit der ich über so viele DInge reden kann und die mir zuhört und mit der ich auch total viel Spaß haben kann. ich mein, man wird wohl niemanden finden, der in allem genau so denkt, wie man selbst ist, aber das muss gar nciht sein, damit man von guter Freundschaft reden kann, denn wenn man den anderen Akzeptiert und so, dass kann man so auch interessante Diskussionen führen.

Seras

<i>gesperrt</i>
@luna
vielleicht hast du ja eine richtige Freundin gefunden und
Blazer sucht noch einen echt guten Freund o_O

Aber im Grunde wird man doch eh sehr selten vor die Wahl
Kumpel oder Partner gestellt, sicherlich gibts solche Fälle aber
wenn dein/e Partner/in dich liebt wird Sie/Er nie verlangen das
du nicht mehr mit deinem Kumpel/Freundin abhängst.
Mit Freund/in (also Freundschaftlich) genauso. Wenn der/die dich
wirklich mag wird Er/Sie wohl nicht verlangen das du deine/n
Pertner/in in den Wind schießt.

Luna

Roter Drache
@Seras mir kam es eben nur vor, als würde Blazer sagen, dass es generell keine wahren Freundschaften gibt!

Ich denke auch, wenn jemand einen vor die Wahl stellt, Freund oder Liebe, dann kann es kein guter Fruend bzw nicht der richtige Partner. Wenn mich entweder meine beste Freundin von mir verlangen würde, mich zu entscheiden, würde ich mich auf jeden Fall für den jeweils anderen entscheiden, weil ich es unmöglich finde, jemanden so unter Druck zu setzen!

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
okay von irgendwem was verlangen ist wirklich unter aller Sau
aber was will man machen
das ist eben so ne Sache
aber diese Situation das einer will das man sich entscheidet kommt selten vor
und wenn das einer verlangt empfindet er nciht das gleiche für dich wie du für ihn
(welch Satzbau o_O")
also das heißt sowas machen die Menschen nur aus mangelndem Vertrauen bzw Zweifel oder Eifersucht
also total schwachsinnige Gründe
und wenn mich einer zu einer entscheidung zwingt heißt es halt ich weiß es nicht
ich würde aber trotz allem die Liebe vorziehen
einfach weil es meiner Meinung nach keine richtige Freundschaft gibt
klar so Kumpel und so man geht mit ihm durch Dick und Dünn
aber im Krieg und in der Liebe hört alles auf.....
nun
ihr könnt mich steinigen wenn ihr wollt aber ich glaube einfach ncihtmehr an Freundschaft
ich bete einfach mal das ich wenigstens immer an die Liebe glaube nicht so wie andere Menschen die ich kenne :/

JonathanDavis

Halbgott
also ich denke erstmal das die entscheidung sehr schwer fallen würde...weil man z.b. auch freunde brauch um über seine große liebe zu quatschen...
aber letztendlich würde ich mich für die liebe entscheiden, weil ich wie ZHAO im ersten post geschrieben hat, zu oft entäuscht worden bin von freunden... :(
aber die liebe würde mir vorgehen, weil einfach keiner besser ist als mein schatz!

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Ich hab für Freundschaft gestimmt. Ist mir einfach wichtiger.

Erek

Manaheld
Wenn es wirklich Liebe wäre....dann würde sie bei mir vor den Freunden stehen! Nur ich gebe zu das diese Entscheidung ne echt schwere Entscheidung für mich wäre!

itadakimasu

Legende
Ich wähl die Freundschaft.
Man kann freunde zwar auch schnell gewinnen, aber richtige freunde die einem helfen wenn man in der shice steckt gibts sicher nicht viele....

Und eine Liebe kann ich allemal finden.

gba

JonathanDavis

Halbgott
@GBA
ja eine liebe kann man schnell finden, aber auch nicht DIE liebe...
stell dir mal vor du hast die liebe deines lebens usw. und sofort.
dann fragt dich dein bester kumpel ob du mit nach weiß ich wohin ziehst, dazu MUSST du aber deine freundin verlassen, mit der du familie gründen wolltest oder sogar schon hast.
ich weiß nicht wie man sich da für den freund entscheiden kann, weil es kann einem doch z.b. keine soviel wärme geben wie die eigene freundin...
und eine richtig große liebe findst du nicht so schnell denk ich.
da find ich eher einen guten freund schnell.

400. beitrag^^

valnar

Halbgott
@JD
denkst du, man kann wirklich gute freunde so schnell finden?! man kann vielleicht schnell neue leute kennenlernen, mit denen es spaß macht was zu machen, zu labern, usw. , aber ne richtige freundschaft ist ne sehr enge beziehung, die sich erst mal aufbauen muss! es ist genauso wie bei liebe, am anfang ist man vielleicht verliebt, und es dauert auch ne zeit bis man wirklich von liebe sprechen kann.
ich finde dieses bsp. das du da gebracht hast auch nen bissl sinnfrei, denn wenn
nen sehr guter freund von dir weis, dass du ne freundin/verlobte hast, mit der du schon sehr lange zusammenbist/zusammenlebst, wird er nich einfach fragen, "hey lass doch mal wegziehen, musst ja nur deine freundin verlassen, mit der du schon 2 jahre zusammenlebst", dass find ich absurd.
ich persönlich finde, dass man keine entscheidung treffen kann, was wichtiger ist!!!

JonathanDavis

Halbgott
@Valnar
da hast du recht das beispiel war absurd und man kann sich nicht wirklich entscheiden.
aber ich meine ja nur, die wirklich wahre liebe findet man noch schwerer...auch was später mal familie gründen angeht...kinder bekommen, erziehen etc... ich glaub das kann ich mit meinem besten freund nicht, so meinte ich das eher.
klar is beides super wichtig und auch sehr schwer zu finden weil in unserer heutigen zeit auch nen haufen spasten, mitläufer und hinterlistige arschlöcher rumrennen!(klingt hart aber ich kenn genug von der sorte)

Lucifer

Held
Ich weiß nicht wirklich. Es kommt auf den Freund an. Ich glaube, dass ich für meine beste Freundin wirklich jeden stehen lassen würde. Aber andereseits muss ich auch beachten wie sehr ich weiß, dass mich meine Liebe halten kann. Nachdem ich ziemlich schwer zu durchschauen bin und meine Launen fast erschlagend sind. Bis jetzt hat es nur meine beste Freundin solange mit mir ausgehalten(stolze zehn jahre. bald schon elf). :) Ich weiß nicht... es kommt eigentlich immer auf den Menschen an für wen ich mich entscheiden würde... wer mir in diesem Moment wichtiger ist und vorallem warum ich mich entscheiden soll:nerv:

Suchender

Held
Also, die ENTSCHEIDUNG ist schnell gefallen.
Nur die BEGRÜNDUNG fällt mir ein bisschen schwer.

Wenn es wirklich LIEBE wäre, dann würde ich das "wählen", denn ich könnte "mit meiner Liebe" zusammen leben und wissen, das ich dadurch einen Freund verloren habe. Ist mir dann auch wurscht, das kann ich vertragen, solange ich diese Beziehung habe.

Nur ich könnte mit diesem Freund nicht viel machen, hätt' ich mich für ihn entschieden. Denn jedesmal, wenn ich ihn anschaue, würde ich wieder daran denken, das ich meine vermeidliche Liebe ziehengelassen habe, und diese Chance für den Rest meines Lebens verspielt habe.

Und nachdem ich mindestens seit 3 Jahren in eine Person verliebt bin[momentan gut befreundet (man sollte nicht glaube, wie sich sowas hinziehen kann)], glaube ich langsam nicht mehr, das mir irgendeine ihren Platz ersetzten könnte...

Scaramanga

Held
Also für gewöhnlich ist es ja so (aus eigener und mitgeteilter Erfahrung), dass Männer "Liebe" und Frauen "Freundschaft" antworten.
Ich persönlich halte keines von beiden für wichtiger als das andere! Weil beides einem etwas gibt, was das andere nicht kann. Vielleicht sollte man beides auch nicht vergleichen :nerv:

Edit:
Suchender schrieb:
Also, die ENTSCHEIDUNG ist schnell gefallen.
Nur die BEGRÜNDUNG fällt mir ein bisschen schwer.

Wenn es wirklich LIEBE wäre, dann würde ich das "wählen", denn ich könnte "mit meiner Liebe" zusammen leben und wissen, das ich dadurch einen Freund verloren habe. Ist mir dann auch wurscht, das kann ich vertragen, solange ich diese Beziehung habe.

Nur ich könnte mit diesem Freund nicht viel machen, hätt' ich mich für ihn entschieden. Denn jedesmal, wenn ich ihn anschaue, würde ich wieder daran denken, das ich meine vermeidliche Liebe ziehengelassen habe, und diese Chance für den Rest meines Lebens verspielt habe.

Und nachdem ich mindestens seit 3 Jahren in eine Person verliebt bin[momentan gut befreundet (man sollte nicht glaube, wie sich sowas hinziehen kann)], glaube ich langsam nicht mehr, das mir irgendeine ihren Platz ersetzten könnte...
Da ich bei dir gerade ein Dejavuerlebnis hatte, wollt ich noch hinzufügen: nimm einen freundschaftlich gemeinten Rat von mir an :lang:
Ich weiss wie lange sich sowas hinziehen kann... glaube mir, es können auch 7 Jahre draus werden und irgendwann erwachst du aus deinem "Halbtraum" und merkst das du dich im grunde jahrelang auf der Stelle gedreht hast und in deiner Entwicklung keinen Schritt weiter gekommen bist. Deshalb rate ich dir: lass NICHT zu das die "Freundschaft" (und seien da immer und immer wieder noch Hoffnungsgefühle und sei auch alles noch so schön) das aufbauen einer möglichen Beziehung mit einer anderen Person verhindert!
Sieh mich an: 21 Jahre, jungfrau, unerfahren (wie sich eine Beziehung z.B. verhält, wie das ist usw.) und "nur" eine mehr oder weniger halbe Beziehung gehabt (für die ich aber umso dankbarer bin, weil Sie mich aus meiner "Nakose" herausgerissen hat :p ) ... Ich habe nie etwas anderes zugelassen und heutzutage ärgere ich mich ehrlich gesagt deswegen :wand: ... Im Endeffekt ist es vielleicht besser selbst solche Erfahrungen zu machen, aber trotzdem warne ich dich ganz ausdrücklich davor!!! Das solll nicht heissen das ich an Liebe auf den ersten Blick glaube (so ein "Blattschuss" klappt nur in den seltensten Fällen), nein... ich finde schon das sich soetwas entwicklen MUSS, aber das sollte sich nicht zu lange verfahren :)

Zuletzt bearbeitet:

Ruffy

Held
Also ich hab mir net alles durchgelesen aber ich hab halt mitgekriegt das viele von ihren "Freunden" entäuscht worden oder verarscht!!!
Aber dann hattet ihr kollegen keine Freunde !!!

Ich hab nur relativ wenig Freunde aber ich sag euch DAS SIND FREUNDE !!!!
Menschen werden erst zu Freunden wenn sie zu eurem Leben gehören
Und damit meine ich eine menge gemeinsame bleibende Errinerungen !!!
Ich hab Freunde die ich seit ich drei bin kenne und aus meiner Grundschle aber Freunde hab ich seitdem keine mehr bekommen aber die die ich habe Reichen mir
Weil man Freunde hat die einen zwar nicht immer verstehen aber immer unterstützen

Aber Liebe was ist das ???
Ohne Scheiss ich dachte ich weiss was Liebe ist aber nein sie musste mich ja in den GEMEINSAMEN FERIEN BETRÜGEN !!! :kirre:
UND DA WAR NOCH MEHR ABER !!!

Aber die Geschichte ist zu lang und schmerzhaft als das ich sie erzhälen könnte

Aber ich versichere euch ohne meine Freunde wär ich einfach FETT AM ARSCH

Und deswegen sage ich ganz Klar:
FREUNDSCHAFT

Denkt mal drüber nach wer oder was euer Leben mehr prägt!!!

MfG
Ruffy (BiTe)

Oben