Live up to the Hype: God of War

Doresh

Forenpuschel
Hier mal eine kleine Frage, die mir schon eine Weile lang durch den Kopf geistert: Hat die God of War Reihe diese teils abartigen Lobgesänge verdient, die es von allem, was Rang und Namen hat bekommt?

Handelt es sich hier wirklich um eine der besten PS2-Titel überhaupt, oder haben wir es hier nur mit einem monotonen DMC-Abklatsch zu tun, der nach den ersten pre- und reviewentscheidenden Minuten langweilig wird und zumindest im 1. Teil eine dürftige Anzahl an Bosskämpfen hat, die man an einer Hand abzählen kann?

Gerne würde ich mich über Meinungen jener Leute freuen, die sich mit Devil May Cry auskennen. Denen würde ich nämlich eher trauen als diesen Casual Gamern, die man allein mit Optik und Action zufrieden stellen kann :D

Yok

Hooded Hunter
Also ich habe den ersten und den dritten Teil von Devil May Cry mehrmals durchgezockt und habe den 2. Teil nie gespielt, da der ja ziemlich schlecht sein soll. Ich war bei Devil May Cry von Anfang an, ziemlich begeistert. Aber ich muss gestehen, dass ich God of War besser finde. So wie es in God of War zu wenige Endgegner gibt, gibt es bei Devil May Cry zu wenig Arten von normalen Gegnern. Dafür sind bei Devil May Cry die Levels abwechslungsreicher, da man sich bei God of War 1 das halbe Spiel in diesem Wüstendungeon befindet. Aber dafür finde ich die Story bei GoW genialer, abgesehen von dem Ende des 2. Teils. Naja abartige Lobgesänge würde ich GoW auch nicht geben, aber es gehört schon zu meinen Lieblingsspielen auf der PS2. Auch wenn mir der Endboss fehlt, der Pandoras Büchse bewacht, den hätten se ruhig noch mit einbauen können.

Naja, jedenfalls hat God Of War für mich irgendwie das, was bei Devil May Cry fehlt. Auch wenn Dante viel stylisher ist, finde ich GoW irgendwie ansprechender.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Ja, mit DMC2 hast du wirklich nicht viel verpasst...:nerv:

Und so abwechslungslos finde ich die DMC-Gegner nicht. Lieber Klasse statt Masse anstatt einen Haufen Gegner, die man sowieso alle nach dem gleichen Schema erledigt XD !

Und mit abartigen Lobgesängen (vor allem auf GoW2 bezogen) meinte ich halt sowas wie "Das letzte große Spiel für die PS2", "Eines der besten Actionspiele aller Zeiten" und "Eines der besten PS2-Spiele".

Interessant finde ich ja, dass man nur sehr selten auf negative Kritiken stößt. Diese sind dann umso vernichtender. Also, liebe GoW-Zocker: Muss man sich wirklich extrem blöd anstellen um zu sterben, und kann man das ganze Spiel mit einer der frühesten Komboattacken durchzocken :kicher: ?!

Yok

Hooded Hunter
Interessant finde ich ja, dass man nur sehr selten auf negative Kritiken stößt. Diese sind dann umso vernichtender. Also, liebe GoW-Zocker: Muss man sich wirklich extrem blöd anstellen um zu sterben, und kann man das ganze Spiel mit einer der frühesten Komboattacken durchzocken :kicher: ?!
Wie es scheint, bin ich hier der einzige GoW-Zocker!? :D Naja gut, auf Leicht ist man wirklich unsterblich und das Spiel ist dann nur was für Leute, die ihre Aggressionen kompensieren wollen. Aber auf höheren Schwierigkeitsgraden ist aber auch Taktik dabei (ähnlich wie bei DmC 3). Obwohl man auf dem Gottmodus in den meisten Fällen auch nur den Medusakopf einsetzen muss. Aber bei mir war dann im Gottmodus in der Wüste schluss, wo man die 3 Sirenen besiegen muss. Naja und bei DmC 3 bin ich nicht sehr weit gekommen, auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Da war es auf Leicht schon nicht so leicht. XD

Ich kann eigentlich DmC 1 und 3 und GoW jedem empfehlen, auch wenn mir ein wenig mulmig wird, wenn ich diese Spiele miteinander vergleichen muss. Keine Ahnung warum.

Shard of Truth

Halbgott
Dann werde ich mich mal als God of War-Fan outen, der auch schon alle drei Teile auf allen Schwierigkeitsstufen durchgespielt hat.:D

Natürlich gibt es bei God of War harte und leichte Gegner, besonders bei späteren ist aber eindeutig Taktik vor reiner Button-Smasherei (was für ein Wort) gefragt. Besonders hart fand ich die Satyren und die Medusen im ersten Teil, vor allem wenn sie in Scharen auftreten.
Im ersten Teil gibt es nur drei Bosskämpfe, im zweiten sind es zum Glück etwas mehr.
Der erste Teil bietet auch genug Abwechslung finde ich, zwar spielt die komplette zweite Spielhälfte im besagten Wüstentempel, aber da ist von Unterwasserpassagen über Folterhöllen bis zum Bergsteigen alles dabei.

Was ich an God of War so mag, ist die gigantische In-Szene Setzung der Schauplätze, der zweite Teil übertrumpft da den ersten noch einmal kräftig.
Die Story wird zum Ende der Teile (bis auf den der PSP, da war sie durchgängig in Ordnung) immer etwas mager und ein bisschen seltsam.
Aber damit kann man leben.

Leider kann ich nicht so viele DMC-Vergleiche liefern, da ich nur den ersten Teil angespielt habe (die Kamera und die Steuerung dazu fand ich nicht so gut) und die Demo zum vierten Teil durchgespielt habe.
Ich finde, GoW ist eine Spur bodenständiger als DMC, was ja auch nachzuvollziehen ist, immerhin ist es nicht von Japanern gemacht.XD

Mein Rat an dich wäre, dir die Spiele wenigstens mal auszuleihen, du wirst schon deinen Spaß damit haben.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mein Rat an dich wäre, dir die Spiele wenigstens mal auszuleihen, du wirst schon deinen Spaß damit haben.
Na ja, ich weiß nicht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann nicht ständig ausweichen zu müssen, um am Leben zu bleiben...:kicher:

Und ich bin halt eben leicht neugierig, weil God of War neben Prince of Persia eine dieser PS2-Titel ist, die an mir vorübergezogen sind. Und GoW ist mMn etwas näher an dem mir gut bekannten DMC als PoP. Hab halt eine Schwäche für anspruchsvolles Gemetzel :D

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
GoW auf Gott Modus = abartig schwer ô_O
Nicht so 100% mein Fall das Spiel eben wegen der Story und dem Hauptchar aber sonst eig. gut

Viking wäre da auch so ein Spiel nach nem ähnlichen Prinzip, nur zu langsam und daher nervig.

Nochmal dieses Prinzip können wir bald in Darksiders: Wrath of War bewundern

mal ganz ungeachtet der Tatsache dass DMC einfach nur sch.... is nervt mich Dante atm mehr als Tokio Hotel oder die Final Fantasy 7 Auskopplungen

Ganz nebenbei ist in meinen Augen der Protagonist eben wichtig fürs Game und deswegen mag ich GoW nicht so sehr wie ich gern hätte

(da hat Darksiders mit Krieg einfach den cooleren Helden =P)

aus PS2 gibt es schon bessere Spiele (aber das ist Geschmackssache -_- lass dich davon doch nicht so beeindrucken gibt ja auch Leute die FF7 zum besten PS1 spiel benennen wobei sich Gran Tourismo 2 einfach öfter verkauft hat =D)

Yok

Hooded Hunter
Na ja, ich weiß nicht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann nicht ständig ausweichen zu müssen, um am Leben zu bleiben...:kicher:

Und ich bin halt eben leicht neugierig, weil God of War neben Prince of Persia eine dieser PS2-Titel ist, die an mir vorübergezogen sind. Und GoW ist mMn etwas näher an dem mir gut bekannten DMC als PoP. Hab halt eine Schwäche für anspruchsvolles Gemetzel :D
Das mit Prince of Persia ist bei mir das selbe. Ich bin mitten im 3. Teil mal eingestiegen und war aber echt enttäuscht. Es gibt sicher Leute, die es mögen, aber ich kann mich mit dem Spiel nicht anfreunden. Aber man muss es gespielt haben, ich selbst habe aber nur 1 Stunde ca. gezockt.

Wie, du hast GoW noch gar nicht gezockt? Das ist schade, aber wenn man DmC mag, wird man GoW sicher auch mögen.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
mal ganz ungeachtet der Tatsache dass DMC einfach nur sch.... is nervt mich Dante atm mehr als Tokio Hotel oder die Final Fantasy 7 Auskopplungen
Weiche, Satan XD !

Wie, du hast GoW noch gar nicht gezockt? Das ist schade, aber wenn man DmC mag, wird man GoW sicher auch mögen.
Nun, ich habe halt die Befürchtung, dass mir GoW nach 3 DMC-Teilen wie eine billige Kopie vorkommt. Hab irgendwie Angst, dass GoW halt ein von den Amerikanern entjapanisiertes Medium ist (siehe Ring, The Grudge...) - nur viel schlechter als bei Kopien üblich :lol:

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
So...dann werd ich mich mal outen - ich finde God of War 1+2 sind ziemlich überbewertet.

Ich hab den ersten Teil gezockt und was ich da gesehen hab war nicht mehr als ne DMC-Nachmache. Ich mag DMC - ich hab alle drei Teile - ja auch den richtig üblen zweiten Teil - mehrmals durchgezockt - und bei keinem dieser Spiele wurde mir jemals langweilig oder verging mir die Lust am zocken.

Bei God of War ist das schon anders gewesen - mir verging nach kurzer Zeit die Lust - im Tempel der Pandora hab ich dann aufgehört, da ich einfach keinen Bock mehr hatte.

Und wie Doresh schon geschrieben hat - God of War ist ne billige Kopie eines gutes Spieles, dass nicht die Klasse des Originals erreicht.

Cloud__

Halbgott
Also ich kann zu DMC nicht so viel sagen weil ich es weder gezockt noch gesehen habe.:eek:o:
Bei GoW muss ich aber sagen das es mir sehr gefallen hat obwohl ich nur bei Yok zugeguckt habe bei beiden Teilen
und ich muss sagen das die Story von GoW eigentlich schon sehr geil ist
und die Grafik ist für die Verhältnisse eigentich auch gut gelungen
und zudem gefällt mir an dem Spiel gerade der Hauptcharakter Kratos
und wie er sich gegen seinen Herren auflehnt und ihn plattmacht.

@Doresh kann dir nur empfehlen es zu zocken ich war vom zusehen schon ganz hin und weg:kicher:

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Ich hab den ersten Teil gezockt und was ich da gesehen hab war nicht mehr als ne DMC-Nachmache. Ich mag DMC - ich hab alle drei Teile - ja auch den richtig üblen zweiten Teil - mehrmals durchgezockt - und bei keinem dieser Spiele wurde mir jemals langweilig oder verging mir die Lust am zocken.
Bruder im Geiste :D ! Ich hab auch die 1. 3 Teile. Auf den 2. bin ich jedoch nicht so stolz - vor allem weil ich da irgendwie mehr Schwierigkeitsgrade durchgezockt hab als bei den anderen - wobei die eher weniger spannenden Bosskämpfe dann doch meine Motivation reduziert haben... XD

Nun ja, bei DMC3 kam mir die Special Edition in die Quere, und DMC1 hab ich erst nur kurz ausgeliehen, und es ist erst seit kurzem in meinem Besitz. Und was soll ich sagen? "Hard" macht mir da richtig Angst :kicher: !

Und wie Doresh schon geschrieben hat - God of War ist ne billige Kopie eines gutes Spieles, dass nicht die Klasse des Originals erreicht.
Ich habe das nicht behauptet, ich habe nur Angst, dass es so sein könnte, wenn ich es nun endlich kaufe...

@Doresh kann dir nur empfehlen es zu zocken ich war vom zusehen schon ganz hin und weg:kicher:
Oha, ein ganz schwerer Fall...:kicher:
Sorry, aber ich traue niemanden, der etwas nicht selbst gezockt hat, sondern nur zugeguckt hat. Genau sowas macht Hype (teilweise) aus. Es muss nicht gut aussehen, sondern sich auch gut spielen lassen.

Und wenn du schon Zusehen willst, dann doch mal bitte hierbei ;)

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Am besten ist es mal in ner Videothek vorbeizuschauen^^
dann kannste dir auch ein Bild vom Spiel machen. ;)
Also, den GoW Teil auf PSP kannste vergessen, der ist in 1 tag durch.
Das spiel selber sieht aber gut aus (habs aber selber net gespielt)

Cloud__

Halbgott
@Doresh Okay!! Dann werd ich jeweils ein teil von den spielen selber
durchspielen und dann sag ich dir nochmal was ich von den jeweiligen spielen halte.;)
Hab mal auf deinen Link geklikt und mir das video angeschaut und muss dazu
sagen das es sehr gut aussieht gerade vom kämpferischen und von den aktionen muss es mal zocken um näheres sagen zu können:D:D

Yok

Hooded Hunter
Ich hab den ersten Teil gezockt und was ich da gesehen hab war nicht mehr als ne DMC-Nachmache.
Ich würde God of War auf keinen Fall als Nachmache bezeichnen.

Da könnte man ja genauso gut Devil May Cry als Nachmache eines älteren Hack `n Slay Games bezeichnen. Ich würde das zwar nie machen, aber es wäre dasselbe. Das einzige was God of War mit Devil May Cry gemeinsam hat, ist die Combo-Geschwindigkeit. Ansonsten fallen mir spontan keine Gemeinsamkeiten auf, abgesehen davon, dass es das gleiche Genre ist.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Das einzige was God of War mit Devil May Cry gemeinsam hat, ist die Combo-Geschwindigkeit. Ansonsten fallen mir spontan keine Gemeinsamkeiten auf, abgesehen davon, dass es das gleiche Genre ist.
Das gleiche Genre ist doch schon eine nette Gemeinsamkeit. Den in beiden rennt man durch eine 3D-Umgebung, metzelt Monster und erhöht die eigenen HP mit dem Sammeln bestimmter Gegenstände :D !

Und Devil May Cry ist quasi eine Art Super Mario 64 für dieses 3D-Action-Gemetzle-Wasauchimmer. Es hat eben die Messlatte etwas höher gelegt und bietet ein gutes Kampfsystem, spannende Bosskämpfe und einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Da letzterer nichts für Mainstream und Casual Gamer ist kann es eben sein, dass andere Hersteller einen Klon fabrizieren, um an DMC's Erfolg anzuknüpfen - Capcom hat das mit DMC2 sogar selbst gemacht...XD

Yok

Hooded Hunter
Naja aber man kann ja auch nicht so einfach sagen: "Wozu brauche ich Star Ocean, wenn es doch Final Fantasy gibt!?"

Also man kann God Of War schon zocken, selbst wenn man total in Dante vernarrt ist. God of War hat DMC meiner Meinung nach, ein wenig übertroffen. Die spielerischen Unterschiede sind nun doch etwas größer, als es auf den ersten Blick aussieht.

So sind die coolsten Szenen aus DMC die Zwischensequenzen, wo man Dante leider nicht steuert. Bei GoW kann man sowas selbst spielen und guckt nicht nur einfach zu. So schlägt man einem Pegasus die Flügel ab, prügelt sich mit Ikarus und reißt ansonsten sowieso alle Gegner auseinander. Kratos ist halt ziemlich angefressen und der Spieler selbst auch. *einen Amoklauf plan* ^^

Wenn man das Making of gesehen hat, weiß man, worauf die Entwickler hinauswollten. Gibts halt leider erst zu sehen, wenn man durch ist, glaube ich.

GoW ist auf jedenfall schon etwas anders.

Dafür hat man bei DmC halt dieses krasse Kampfsystem mit vielen verschiedenen Waffen. Wo es mir vor allem das Feuer- und das Windschwert angetan haben. Außerdem gibt es nichts cooleres als Ebony und Ivory, wo man sich schon fast wie Alucard vorkommt. ^^

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Naja aber man kann ja auch nicht so einfach sagen: "Wozu brauche ich Star Ocean, wenn es doch Final Fantasy gibt!?"
Leider ist Star Ocean ein Echtzeit-RPG, während bei den meisten FF-Teilen alles rundenbasiert ist ;)

Und bei den DMC-Zwischensequenzen ist mir nur aufgefallen, dass Dante dort viel mehr einstecken kann als im Spiel selbst. Lass dich da mal von ner Horde Sensenmänner durchlöchern, dann wisst ihr, was ich meine...:nerv:

Yok

Hooded Hunter
Leider ist Star Ocean ein Echtzeit-RPG, während bei den meisten FF-Teilen alles rundenbasiert ist ;)

Und bei den DMC-Zwischensequenzen ist mir nur aufgefallen, dass Dante dort viel mehr einstecken kann als im Spiel selbst. Lass dich da mal von ner Horde Sensenmänner durchlöchern, dann wisst ihr, was ich meine...:nerv:
Dann eben Grandia und Star Ocean. :lang:

Und wie Dante da auch mit den Billiardkugeln abgeht. Zu übertrieben geil. :gut:

Naja und so wie es bei DMC halt eher übertrieben Stylish zugeht, ist es bei GoW halt übertrieben wütend. Also, zock es probe und du wirst es mögen....mögen....möööhgen....

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Dann eben Grandia und Star Ocean. :lang:
Sorry, aber Grandia hat eher eine Art Unechtzeit-Kampfsystem :D

Und was soll das "übertrieben wütend"? Reden wir hier über God of War oder den Unglaublichen Hulk?!

Oben