Legend of Mana LOM in Farbe mit Hilfe eines rgb-Kabels???

Nenelen

Ritter
Hallo
In einem Thread dachte ich zu lesen, dass man mit nem rgb-Kabel LOM (die us Version) anstatt in schwarz-weiß auch in Farbe spielen kann. Stimmt das wirklich????
Naja, einen Chip einbauen, tja, das wird dann doch etwas schwer.... Und ich möchte nicht dauernd auf dem PC spielen.
Ich hab ne PS one, klappt das wirklich mit dem rgb Kabel? Wie schließe ich das an und wo an der Konsole?
Ich hab mir LOM, einen Adapter für PS-Gamepad zum PC und ein rgb-Kabel bestellt.
Kann jemand weiterhelfen?
Liebe Grüßchen
Nenelen

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Ja,du brauchst ein RBG-Kabel um es in Farbe zu spielen.du schließt es ganz normal an deinen Fernseher an,genau wie das normale AV-Kabel der PSOne.

OP
OP
N

Nenelen

Ritter
Und ich brauch echt keinen Chip dazu?????
Das wär ja suuper *freuhüpf*
Danke
Nenelen:lol: :lol:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Einen Chip brauchst du so oder so. Schließlich ist das Game ein US-Import. Und da muss die Konsole dementsprechend Umgebaut werden. Das RPG-Kabel löst einfach nur das Schwarz-Weiß-Problem.

OP
OP
N

Nenelen

Ritter
Ich dachte, wenn man das US-Spiel in die deutsche PS steckt, kann man alles in Schwarz-Weiß sehen. Hab das doch schon so oft gelesen......
Geht das denn nicht auch ohne Chip???
Nenelen:grmpf:

Aeshmah

Original geschrieben von Nenelen
Ich dachte, wenn man das US-Spiel in die deutsche PS steckt, kann man alles in Schwarz-Weiß sehen. Hab das doch schon so oft gelesen......
Geht das denn nicht auch ohne Chip???
Nenelen:grmpf:

Ohne Chip wird die CD erst gar nicht lesen,du könntest genauso gut also erst gar keine CD in die PlayStation einlegen,hätte genau den gleichen Effekt.
Ein Chip ist also dringed notwendig um NTSC-Spiele spielen zu können.Das RGB-Kabel ist die Komponente die nicht zwingend notwendig ist,aber mal ehrlich...in schwarz-weiß machen die Spiele doch wirklich nur halb so viel Spaß.;)

Haribomann

Halbgott
also... heisst das, dass man IMMER ein rgb kabel braucht, oder reicht auch ne us-ps one? falls ja, dann kann man sich ja auch eine davon besorgen und einfach das spiel mit nem normalen kabel ohne extra ship spielen, oder?

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Wenn du einen Stromwandler hast, der 230V auf 110 Volt runterschaltet, dann ja. Außerdem muss dein Fernseher die Möglichkeit haben NTSC-Signale zu verstehen.

Haribomann

Halbgott
Der Stromwandler ist ja kein Problem, aber ist das mit den NTSC signalen nicht nur eine frage des kabels von Konsole zu TV?

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Nope, das Kabel sorgt nur dafür das die Signale von NTSC ins Pal 60 Hz gewandelt werden. Bei einer NTSC-Konsole bringt das aber nichts, da muss der Fernseher die Wandlung übernehmen. (Korrigiert mich falls ich falsch liege. Habe das mal irgendwo gelesen)

Sebastian

Manaheld
Original geschrieben von deeveedee
Wenn du einen Stromwandler hast, der 230V auf 110 Volt runterschaltet, dann ja. Außerdem muss dein Fernseher die Möglichkeit haben NTSC-Signale zu verstehen.
Zur not würde das ja mit ner TV karte gehen, aber dann kann mal ja gleich über emu spielen.

JoeToy

Ritter
ich brauch eure hilfe

also hab das spiel original und gestern gekriegt und finds einfach nur genial hätte da ein paar fragen an euch:

1.
ich hab ne psx aus deutschland mit chip geht auch wunderbar und ist in farbe... aber die farben sehen so komisch aus? bitte helft, mir denn kontrast usw. hab ich schon probiert das ist es nicht.

2.
Wie spielt man das spiel im co-op. hinten auf der packung steht das man 2 spielstände braucht dazu hab ich auch aber wie funktioniert das genau???

bitte helft mir so schnell es geht das ist echt schlimm mit diesen komischen farben

cu JoeToy

Aeshmah

Re: ich brauch eure hilfe

Original geschrieben von JoeToy
also hab das spiel original und gestern gekriegt und finds einfach nur genial hätte da ein paar fragen an euch:

1.
ich hab ne psx aus deutschland mit chip geht auch wunderbar und ist in farbe... aber die farben sehen so komisch aus? bitte helft, mir denn kontrast usw. hab ich schon probiert das ist es nicht.

Haste mal geschaut ob dein RGB-Kabel auch richtig im Fernseher bzw. in der PSOne steckt und ob evtl. ein Stick ab-/umgebrochen ist?

2.
Wie spielt man das spiel im co-op. hinten auf der packung steht das man 2 spielstände braucht dazu hab ich auch aber wie funktioniert das genau???

bitte helft mir so schnell es geht das ist echt schlimm mit diesen komischen farben

cu JoeToy

-Rede in Domina mit dem Pfarrer über den 2P-Mode
-Gehe nun zum Eingang von Domina zurück und zum (leerstehenden) Haus ganz links
-"Rede" mit der Tür und du wirst aufgefordert, einen Hauptchar aus einem anderen Save zu laden

Beachte jedoch folgendes:
Wenn du eine Quest beginnst auf die du einen NPC mitnehmen musst, dann wird der zweite Hauptchar verschwinden un der zweite Player übernimmt die Kontrolle des NPC's. Nach der Quest kannst du den zweiten Hauptchar wieder in Domina abholen.
Ferner kann man die Ausrüstung und die Specialsdes zweiten Chars nicht auswechseln, erst wieder wenn er alleine spielt.

Kamiro

The World
nenelen's problem

also, ich hatte damals, alks ich meine PSO bekommen hab, mir Tekken 3 als Sicherjeits kopie;) auf japanisch besorgt. und dann hatte ich auch in schwarzweiß bild, aber mit dem RGB kabel gings dann... und da ja japanische spiele auch NTSC - Spiele sind, sollte es dann auch laufen!

JoeToy

Ritter
HÄ???

also das hört sich vielleicht komisch an aber es ist in farbe und besitze gar kein RGB-Kabel!!!

an was liegt es dann???

hab noch eine zweite frage ich habe gerade die 20 quest gemeistert "star-crossed lovers" und habe mit Daena gegen Escad oder wie der auch heisst gekämpft. und jetzt läuft die mir hinterher. aber wenn ich ins haus gehe geht sie weg. wohin geht geht die??? könnt ihr mirr sagen wo ich sie wieder aufgabeln kann???

Zuletzt bearbeitet:

Deathjester

Legende
Ich glaube, wenn es bei dir ohne Rbg-Kabel farbig ist, wäre die einzige erklärung, das der Scart-Anschluss deines Fernsehers rbg-tauglich ist (bin mir aber nicht sicher, sei einfach froh, dass es in Farbe ist!!)

Zu der Quest: Daena müsstest du in Gato Grottoes finden, im Dreamweaving Room in der Kirche, also im Raum der Obersten Priesterin.

Wenn nicht, guck doch mal in die Lösung vom Rpg-inn, in welcher Quest Daena als nächstes auftaucht!

Spade

Pollyanna is dead
Es gibt auch Quests, die scheitern und unmöglich werden wenn bestimmte Leute die Party verlassen. Im Grunde gilt immer, sobald man sein Haus betritt haut der NPC ab. Bei LoM sollte man daher immer sehr vorsichtig sein.

Deathjester

Legende
Wenn eine Quest vorbei ist, sollte man aber nach Hause zurückkehren, denn man will ja das Quest ins Cactus Diary eintragen lassen

Und während einer Quest mit einem npc in der Gruppe nach Hause gehen sollte man nur mit trifftigem Grund, und in der Rpg-inn Lösung steht ja auch bei jeder Quest, was man tun sollte um es NICHT scheitern zu lassen.

Loxagon

Legende
Nanu?

Mein TV Gerät mag dass RBG Kabel nicht!
Aber denoch (Normaler Anschluss) sind die US Spiele in Farbe. Nanu!

PS: Wiesoi kratzen die PS CD in der Konsole immer wieder?

riker

Registrierter Benutzer
Loxagon schrieb:
Nanu?

Mein TV Gerät mag dass RBG Kabel nicht!
Aber denoch (Normaler Anschluss) sind die US Spiele in Farbe. Nanu!

PS: Wiesoi kratzen die PS CD in der Konsole immer wieder?
Ganz einfach, sobald du ein Importspiel in deine PSX einlegst, gibt sie am Videoausgang ein NTSC Signal aus. Von vielen (meist ältere und preiswerte) TVs kann allerdings nur ein PAL-Signal verarbeitet werden. Das Hauptproblem ist, dass sich die beiden Videonormen in der Farbträgerfrequenz unterscheiden. Wird der Farbträger nicht erkannt bleibt es halt bei einem s/w Bild.
Dein TV kann anscheinend ein NTSC Signal verarbeiten.
Mit einer RGB-Verbindung kann man aber meistens dieses Problem auch umgehen, da die meisten nicht NTSC-fähigen Fernseher einen RGB-tauglichen Scartanschluss besitzen. Dabei wird kein normales Videosignal übertragen, sondern die 3 Farbinformationen (Rot-Grün-Blau) jeweils einzeln direkt an die Ansteuerung der Bildröhre. Als netter Nebeneffekt bekommt man noch bestmögliche Bildqualität die nur vom Komponentensignal, mit dem bezahlbare Fernsehgeräte nichts anfangen können, übertroffen wird.
Was das Kratzen angeht, würde ich sagen das sind die normalen Laufgeräusche der (mittlerweile auch wohl etwas gealterten) Mechanik des Laserschlittens.

Oben