Die beiden Hacks haben ein paar Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede. Während Super Lufia XxX als Hardmode gedacht ist mit dem Ziel, das gesamte Ziel schwerer zu machen, soll Spekkio Lufia eher eine Art Rebalancing sein, wobei dieses Rebalancing eher gegen Ende des Spiel zum Tragen kommt. Okay, gehen wir ins Detail:
Sprache:
Super Lufia ist für die deutsche Version, während Spekkio Lufia für die US-Version ist. Das heißt, beim Letzterem muss man mit englischer Sprache auskommen.
Kämpfe / Schwierigkeit:
In Super Lufia sind alle Gegner verändert worden, während in Spekkio Lufia nur einige wenige Gegner schwerer gemacht wurden. Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass Spekkio Lufia definitiv die besseren Herausforderungen hat.
Mein Hauptproblem mit Super Lufia ist, dass es bezüglich der Kämpfe einfach glanzlos ist. Es gibt nicht einen Kampf, der nicht durch reines Aufleveln gewonnen werden kann. Und hauptsächlich sind die Gegner einfach nur zäher und halten eben etwas mehr aus, anstatt wirklich andere Taktiken zu erfordern als es denn die Standard-Gegner tun.
Als Zusatzgegner gibt es nun in der Ahnenhöhle Arek anstelle des Meisters. Aber auch dieser Kampf ist glanzlos, so handelt es sich hierbei lediglich um Version 2.0 von Amon oder dem Eierdrachen. Und auch hier braucht es nichts weiter als Draufhauen und ein bisschen heilen, um letztlich den Sieg davonzutragen.
In Spekkio Lufia sind zwar die meisten Gegner unverändert, aber dafür gibt es vor allem gegen Ende einige härtere Nüsse, bei denen die Standard-Taktiken nicht so einfach greifen und man sich besser etwas anderes überlegen sollte. Und stupides Aufleveln ist wirklich nicht die beste bzw. gar keine Lösung.
Glitches:
Ein weiteres Problem, das ich mit Super Lufia habe, ist, dass es zu viele neue Fehler mit sich bringt.
1) Feuerattacken sind nun gegen gar nix mehr effektiv, also de facto nutzlos. (Angenommen vielleicht ein einziger Gegner, aber aus dem simplen Grund, dass man zu dem Zeitpunkt einfach keine vergleichbaren Attacken anderer Elementklasse zur Auswahl hat.)
2) Der Arek-Sprite auf der Oberwelt ist nicht nur einfach unpassend, sondern verursacht auch grafische Fehler.
3) Und der Arek-Kampf läuft auch alles andere als fehlerfrei. Nicht nur kann man bei ihm aufgrund seiner 65000+ KP den gleichen Trick anwenden wie beim Eierdrachen, nein, auch funktioniert die Todeskuss-Attacke nicht mehr reibungslos, da besagte Attacke einfach nicht für Gegner mit so vielen KP konzipiert ist.
In Spekkio Lufia gibt es meines Wissens nach keine Bugs und Glitches, die es nicht auch schon im US-Original gab. In der US-Version und in Spekkio Lufia nicht behoben gibt es Kleinigkeiten wie, dass das Spiel im Kampf einfriert, wenn der letzte Charakter (ob Freund oder Feind) durch Vergiftung stirbt. Und das Kapselmonster-Füttern ist leicht fehlerhaft, sodass die guten Viechern einen minimal exquisiteren Geschmack haben. Aber Letzteres mag für den Schwierigkeitsgrad ja auch nicht so schlecht sein.
Zusätzliches:
In Super Lufia gibt es weiterhin noch einige lustige Waffen und Rüstungsteile als Monsterdrops. Ich denke, diese machen das Spiel viel zu leicht. Todeswaffen auf der Oberwelt zum Beispiel werden in keinster Weise durch die Änderungen an den Monstern kompensiert. Und das Lufiaschwert als Drop von regulären Monstern? Das führt auch noch die ganze Suche nach dem Schwert ad absurdum.
Weiterhin gibt es auch noch ein paar "dummied out"-Zornattacken, die es wieder ins Spiel geschafft haben. Diese sind aber - denke ich - teilweise sehr unpassend an Gegenstände verteilt worden. Zum Beispiel ein Ring mit Waffen-Zornattacke - das passt einfach nicht zu der Art, wie die Zornattacke in der Lufiawelt verteilt wurden. Und ich sehe auch kein gameplay-technisches Argument dafür, warum genau das Sinn machen soll.
In Spekkio Lufia gibt's auch ein paar zusätzliche Drops und Zornattacken, allerdings sind diese meiner Meinung nach sinnvoller auf die Gegenstände verteilt und weniger schädlich fürs Balancing.
Außerdem ist in Spekkio Lufia einiges von der Zensur entfernt, sodass man nicht nur die richtigen Priester und die Bunnygirls (anstelle der "formally dressed women") zu Gesicht bekommt, sondern auch die Dialoge sind viel mehr am Original gehalten und es fallen einige Logikfehler weg, die sich aufgrund schlampiger Übersetzung ergaben.
Fazit:
Du solltest dich für Spekkio Lufia entscheiden, weil es - mal abgesehen von der Schwierigkeit - ein authentischeres und besseres Spielerlebnis liefert. Und auch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades liefert es die besseren Kämpfe. So sind die optionalen Superbosse eine knackige Herausforderung, für die es in Super Lufia auch nichts Vergleichbares gibt.