Lyrics

Televator

† Chillin' Freak †
Mich würde es mal gerne interessieren, ob ihr selber Lyrics schreibt und ob ihr sie auch schon evtl. für 'ne Band oder eurer eigenen Band zur Verfügung gestellt habt.

Und was gibt es so für Vorraussetzungen um Lyrics zu schreiben; und überhaupt, habt ihr Tipps, wie man sich für Lyrics inspirieren lassen kann?

Ich selber schreibe keine eigenen Lyrics, aber der Drang ist schon irgendwie da, mal zumindest einen zu schreiben. Das Problem ist nur, dass ich nicht so wirklich weiß über was ich schreiben und wie ich überhaupt anfangen soll. Genauso bin ich mit nicht so wirklich sicher, ob ich nicht erstmal mit was Deutschem anfangen soll, ehe ich es mal mit Englisch versuche. Habt ihr da evtl. Tipps?

Kagemusha

Held
MasterOfDarkness schrieb:
Mich würde es mal gerne interessieren, ob ihr selber Lyrics schreibt und ob ihr sie auch schon evtl. für 'ne Band oder eurer eigenen Band zur Verfügung gestellt habt.
ich hab mittlerweile auch erst 3 oder 4 lyrics geschrieben, was für einen angehenden gitarristen ja eigentlich eh schon viel is XD
die lyrics würden auch in ner band verwendet werden, soweit wir noch n'paar members finden ^^"

Und was gibt es so für Vorraussetzungen um Lyrics zu schreiben; und überhaupt, habt ihr Tipps, wie man sich für Lyrics inspirieren lassen kann?
hmm...tipps...das is eigentlich schwer zu sagen. ich verarbeite zB in meinen lyrics etwas, dass mir vor jahren mal passiert is, aber immer noch ziemlich nachhängt und an mir nagt.
in songtexten kannst/solltest du einfach deine ganzen gefühle einfließen lassen! du kannst deinen ganzen frust, deine trauer oder auch einfach deine freude zum ausdruck bringen und musst dir auch kein blatt vor den mund nehmen ;)

Ich selber schreibe keine eigenen Lyrics, aber der Drang ist schon irgendwie da, mal zumindest einen zu schreiben. Das Problem ist nur, dass ich nicht so wirklich weiß über was ich schreiben und wie ich überhaupt anfangen soll. Genauso bin ich mit nicht so wirklich sicher, ob ich nicht erstmal mit was Deutschem anfangen soll, ehe ich es mal mit Englisch versuche. Habt ihr da evtl. Tipps?
wenn du dir mit englischen texten nicht so sicher bist, kannst du deine lyrics ja zuerst in deutsch verfassen und dann immer noch übersetzen.

ich für meinen teil, denk mir die texte in deutsch aus, und schreib sie dann in englisch, manchmal auch mit japanischen elementen drin :D

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Nun... durch ein verdammt beschissenes Ereignis heute habe ich mich hingesetzt und einfach mal meine Gedanken zu einem Lyric zusammengeschrieben...

• Schmerzende Freundschaft:

Ich spüre ihren Schmerz
    Spüre, wie sie weint
    Doch weißt sie mich nur ab
    Will mit mir nicht drüber reden
    Lässt mich in Ungewissheit schwelgen

Versuche mit ihr zu reden
    Herauszufinden, wieso sie so abweisend ist
    Möchte für sie da sein
    Da sein, wie ein Freund
    Möchte wissen, was mit ihr los ist

Bleibe unbeachtet
    Werde nicht erhört
    Wirke für sie wie reine Luft
    Scheine nicht mehr das zu sein
    Was ich für sie einmal war
    Ein wahrer Freund

Möchte ihr helfen
    Möchte wissen, was in ihr vorgeht
    Möchte nicht mehr nutzlos daneben steh'n
    Und holflos zusehen
    Möchte sie einfach nur verstehen

Sie bedeutet mir alles
    Ist für mich wie eine große Schwester
    Ist für mich immer da
    In guten und auch schlechten Zeiten
    Sie zaubert mir immer ein Lächeln auf's Gesicht

Bin ich selbst es aber nicht mehr für sie?
    Wieso kann ich ihr nicht das Selbige geben?
    Es tut so weh, so schrecklich weh

Bleibe unbeachtet
    Werde nicht erhört
    Wirke für sie wie reine Luft
    Scheine nicht mehr das zu sein
    Was ich für sie einmal war
    Ein wahrer Freund

Wird immer für mich "die Freundin" sein
    Ich aber nicht?

Wäre schön, wenn ihr mal sagen würdet, wie ihr es findet.

Kagemusha

Held
find ich echt nicht schlecht! würd sich auf englisch vielleicht auch gut machen ^.~

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Joa, danke. :)
Lass den Lyric nun auch von einem Kumpel in Englisch übersetzen.
Nur habe ich selbst dafür zu wenig Englischkenntnisse. *g*

ThePancake

Mächtiger Krieger
Bin Vocalist, Bassist und Lyricswriter einer Deutschpunkband. Ich weiß gar nicht, was immer alle mit englischen Texten haben, in der Muttersprache kann man sich doch einfach viel leichter und besser ausdrücken und man wird auch viel eher verstanden.

So, jetzt aber mal zu den angesprochenen Punkten.

Also zunächst sollte eine Melodie da sein, sonst muss man das ganze noch tausendmal umkrempeln und am Ende hat man etwas, dass gar nicht zusammen passt. Wir gehen bei uns in der Band immer so vor, dass wir erst die Songs schreiben und dann anschließend versuchen Lyrics zu verfassen. Am einfachsten ist es, wenn man sich erstmal einen zentralen Satz ausdenkt, um den herum man dann alles aufbaut. Vorallem ist es auch imo leichter, wenn man erst den Chorus schreibt und dann den Verse hinzufügt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben