Möglicherweise ist mein PC gehackt worden. Was tun?

Digedag

<i>ranglos</i>
Vorhin ist bei mir etwas sehr komisches passiert und ich habe die Befürchtung, dass mein PC gehackt wurde.
Folgendes ist passiert: Ich war im Battlenet von Blizzard Diablo 1 zocken und plötzlich hat mein Mitspieler gesagt: "Wie wäre es, wenn du mal eine kleine Pause einlegst?" Anschließend war die Internetverbindung getrennt (der Router hat angezeigt, dass ich offline bin).
Nach einem PC Neustart bestand die Verbindung wieder.

Meine Sicherheitsvorkehrungen waren absolut miserabel. Die Verschlüsselung beim Router war komplett deaktiviert. Ich habe eine Windows 98 SE Version, die komplett updatefrei ist. Weder eine Antivirensoftware noch eine Firewall waren installiert.

Als erste Aktion habe ich einen WEP Schlüssel (128Bit, 24 Zeichen, HEX) beim Router installiert. Danach habe ich Free AVG installiert und momentan mache ich einen Virenscan.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie man sich in einer solchen Situation verhält? Kann man irgendwie erkennen ob der Hacker noch Zugriff auf meinen Computer hat bzw. ob es überhaupt einen Hackerangriff gab?

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Scooty

Halbgott
Es ist nicht sicher, ob sich nur jemand erlaubt hat Deinen Router lahm zu legen, oder ob tatsächlich Dein Rechner gehackt wurde.
Die Möglichkeiten was kontrolliert/getan werden könnte/müsste sind kaum alle aufzählbar, deshalb hier nur mal ein paar Vorschläge:
- Router vom Inet trennen und checken, ob in der Konfiguration neue Ports geöffnet oder IPs freigegeben wurden
- WEP-Verschlüsselung kannste in Prinzip weglassen, da das schon seit längerem kompromitiert wurde und keine Sicherheit bringt (WPA ist zu empfehlen)
- Computer durchleuchten nach auffälligen Einstellungen/Dateien (Netzwerkverbindungen, Freigaben, Viren, Trojanern, etc.)

- Für die Zukunft: WPA-fähigen Router verwenden, vernünftigen Virenscanner, Firewall, Betriebsystem mit aktuellen Updates (natürlich idealerweise Linux ;)), Updates für die Online-Games

Evilmachine

Manaheld
Um den Router lahm zu legen, reicht es, sich auf dem Router einzuloggen.

Und wenn da unsiche standard passwörter wie admin admin genommen wurden, ist es nicht einmal schwer, dir den saft abzudrehen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Leute die aus Diablo I deinen Rechner lam legen können sind keine Künstler. Diablo I hat eine mege Sicherheitslücken. Es gibt Tools im I-Net mit denen jeder Depp dir Die Items ändern kann. Ich hab das bei nem Kumpel gesehen, der hat sonen Typen einfach ne Narrenkappe aufgesetzt und sich über die arme Sau lustig gemacht (glücklicherweise verkehr ich nichtmehr mit dem). Datt Problem liegt auf jedenfall bei Diablo I.

Oben