Machen brutale Spiele und Musik gewaltätig?

Doresh

Forenpuschel
Man hört es immer wieder nach Amokläufen: Der Amokläufer besaß jede Menge brutaler Spiele und hat nur irgendwelche Satanistenmusik gehört, so nach dem Motto: "Er ist nur durch die Spiele und die Musik gewalttätig geworden". Bei kleinen Kindern stimmt dass vielleicht, aber sonst ist das totaler Quatsch. Man hört bzw. spielt sowas nur, wenn man schon gewalttätig ist. Hier ein paar blöde Sprüche, die das verdeutlichen:

-Hier wird's sarkastisch:"Er hat sich die Uzi nicht geholt, weil er jemanden umbringen wollte, die Uzi hat in zum Mörder gemacht!"

-Man wird nicht zum Schmied, indem man auf einen Amboss draufhämmert,genausowenig wie man zum Arzt wird, indem man mit 'nem weißen Kittel an einem Kerl rumschnippelt.

Wenn ihr mich fragt werden diese Amokläufe von den Medien missbraucht, um Stimmung gegen etwas zu machen, dass den prüden Erzkonservativen nicht in den Kram passt:
Bei uns in Deutschland wird ja nach Amokläufen gerne betont, dass der Amokläufer Counterstrike besessen hat (die restlichen, viel brutaleren Spiele werden nicht erwähnt). Counterstrike wird dann gerne angedichtet, dass es vor Blut und abgetrennten Körperteilen nur so strotzt. Damit wollte man ein Verbot von Counterstrike erzielen. Ein paar Counterstrikefans haben da eine dieser merkwürdigen Statistiken hervorgekramt: "Nur 10%(+/- ein paar Gequetschte. Hab die exakte Zahl vergessen) aller Amokläufer besaßen Counterstrike, aber 98% hatten ein Telefon. Wäre es da nicht angebrachter Telefone zu verbieten?"

Und zur Musik: Vor ein paar Tagen hab ich in den Nachrichten etwas über einen Amoklauf in einem Indianerreservat in Amerika (wo gibts sonst Indianer) mitgekriegt. Es hieß dann, dass der Amokläufer brutale Spiele und (natürlich) CDs von Marylin Manson. Die ganzen bluttriefenden Spiele wurden außer acht gelassen, stattdessen will man Marylin Manson anschwärzen. Bestimmt sagen die noch, er würde am Wochenende Ziegen opfern und kleine Kinde fressen...
. Dabei ist der eigentlich ein ganz normaler Kerl, der auch nur seinen Job macht (wer mir nicht glaubt, sollte sich mal "Bowling for Columbine" holen)

Schlussendlich kann ich nur sagen: brutale Spiele etc. machen niemanden gewaltätig, sondern Gewalttätige bevorzugen brutale Spiele (etc.). Na ja, man kann gewalttätig werden, indem man als Kind oder so das volle Programm abkriegt (Horrorfilme, Prügel, *hüstel* brutale Spiele), aber aus dem alter sind die meisten Amokläufer raus. Obwohl: Ich hab schon so mit 11 oder 12 jede Menge ab 16 Horrorfilme geguckt, und ich bin alles andere als gewalttätig.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
da es so oder so egal is ob sie Counterstrike indizieren wollen oder nicht

-> sobald ein Spiel eine Altersbeschränkung erhalten hat kann dies nichtmehr indiziert werden ^^'

Brutale Dinge müssen nicht brutal machen können aber zu neuen Ideen anregen von daher kanns ja egal sein es ist nicht das Medium dass den Menschen formt sondern der Mensch entscheidet was er mit dem Medium macht
klar ?^^

Digedag

<i>ranglos</i>
Solange man nach einem Spiel wieder in die Realität zurückfindet ist alles ok. Der Typ aus Erfurt hat nämlich(soweit ich weiss) soviel CS gezoockt, dass er nichtmehr so richtig zw. Realität u. Spiel unterscheiden konnte.

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Der Typ aus Erfurt hat Counterstrike in Wahrheit gar nicht besessen. Die Nachrichten usw. haben zwar was anderes hinausposaunt, aber seltsamerweise wurde in seiner Wohnung keine Spur von CS gefunden. Komisch, wo unsere Medien uns doch nie anlügen...:nerv:

vault43

Halbgott
Nun, ich denke, dass brutale Spiele und Musik zweifellos gewalttätig machen können...

Bevor ihr mich jetzt steinigt: Natürlich hängt das auch von der Einzelperson ab. So wie jeder anders reagiert, wenn er...keine Ahnung, wenn er sieht, wie jemand sich zum Affen macht, so reagiert auch jeder anders auf Medien.
Bei mir beispielsweise ist es so, dass meine Stimmung sehr wohl von Musik beeinflusst werden kann, zwar wähle ich Musik auch nach meiner Stimmung, aber sei wirkt dann wie ein Verstärker (ätzend bei Depressionen, bei guter Laune dafür umso besser). Ich denke, statt einer temporären Änderung können Medien bei manchen Personen auch stetige Veränderungen hervorrufen. Aber wie gesagt hängt das von der Einzelperson ab.
Die Informationsmedien machen (bewusst?) den Fehler, den Personenfaktor außer acht zu lassen und sich nur auf den Einflussfaktor zu konzentrieren. Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen, bilden sich so natürlich eine negative Meinung, bevor sie sich mit dem Thema überhaupt erst auseinandersetzen.

Fazit: Ich denke schon, dass Spiele, Musik, Filme, etc. gewalttätig machen können, aber die Auswirkungen auf eine Person sind wie die Auswirkungen aller anderen Faktoren im Leben von Person zu Person unterschiedlich.

N_man

Halbgott
Lustiges Thema , verdammt es ist nur ein Spiel , ernsthaft.
Die Medien manipulieren die ganzen Eltern , Lehrer u.s.w. , weil irgendwelche Psychologen es natürlich wissen müssen .

Ich wette die haben noch NIE CS gespielt , sondern nur so ein Bild davon im Kopf.
Wenn man seinen Vatter 6 Jahre beim Auto fahren zu seht , heist das , dass man dan Ahnung vom Auto fahren hat? NEIN!

Achja , ''brutale'' Musik macht mich etwas aggresiver , definitiv.
Genauso wie mich Party-mukke mehr in Party-stimmung bringt , easy zu verstehen.

Deathjester

Legende
Hm, ich denk mal, das ein computerspiel durchaus dazu anregen kann, irgendwelche leute umzubringen.....wenn man an realitätsverlust leidet oder eh schon nen psychischen knacks hat, warum nicht? ;)

Ob Musik gewalttätig macht.....kann ich nicht sagen, mich beruhigt meine musik, man kann drauf tanzen und das macht spass....ich denk nicht, wenn ich auf der tanzfläche bin, wen ich jetzt umbringen könnte XD

N_man schrieb:
Achja , ''brutale'' Musik macht mich etwas aggresiver , definitiv. Genauso wie mich Party-mukke mehr in Party-stimmung bringt , easy zu verstehen.
Dem schließ ich vollkommen Kommentarlos an :)

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
spiele wie CS und so können gewalttätig machen...
und stellt euch vor, der junge ist einsam und hat depressiv... und spiel cs... und ihm gehen dir lehrer von der schule auf die nerven... da kann es gut möglich sein, dass er böööse vorstellungen bekommt...

wer hat sich nicht schon mal vorgestellt, den schlimmsten feind zu verprügeln oder was weiss ich? und wenn ich dann noch gewalttätige spiele spiele, neige ich eher, gewalt anzuwenden...

music dagegen macht eindeutig aggressiv...
wenn ich in den sandsack boxe, hör ich auch metal music, weil mich das aggressiv macht...

mfg Dark Eagle

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Wer sich durch brutale Spiele etc. leicht beeinflussen lässt, sollte etwas viel produktiveres tun. Er könnte sich ja insofern beeinflussen lassen, dass er nichts dagegen hat, für anderen die Drecksarbeit zu machen...:kicher:

Mag sein, das brutale Spiele gewaltätig machen, aber sie sind nicht der Hauptgrund. Sie sind höchstens ein Tropfen im Fass, der es zum überlaufen bringen kann, wenn es einem wirklich schei*e geht und das Fass quasi randvoll ist.
Andererseits könnten brutale Spiele ja auch dazu dienen, Aggressionen abzubauen (wie dein Sandsackboxen, Dark Eagle). Kommt halt immer auf die Person drauf an. Schlimmer ist es aber, wenn man nichts hat, um mal Dampf abzulassen. Sonst kann es passieren, das man 'nen ziemlich üblen Wutanfall kriegt und etwa ein privat wie beruflich erfogloser Typ mit 'ner Flinte oder sowas Leute umnietet.

Szadek

Cash or Octopus
Ich schliesse mich der gegenwärtigen Meinung an, dass es von der Person abhängt ob er durch "brutale" Spiele einen Knacks bekommt oder nicht.

Also bei mir persönlich würde ich sagen, dass ich "durchscnittlich Agressiv" bin. Ich meine wenn mich etwas wirklich stark aufregt schmeiss ich schnell ein Kissen gegen die Wand und schon ist die hälfte der Agression wieder weg. Ansonsten wenn ich halt mal einen scheiss Tag hatte oder etwas ähnliches setzte ich mich abends an den Rechner, schmeisse mein UT2004 an und erledige ein paar Bots, solange bis ich keine Lust mehr darauf habe. Ansonsten daddel ich zu 70% RPG's.
Musikalsich Mag ich Marilyn Manson, Rammstein, Metallia und noch mehrere Bands aus dem Bereich Gothic und Metal. Und übrigens ich finde Hip-Hop ist weitaus agressiver und gewaltverherlichender,als Metal oder Gothic. Persönlich halte ich Blut in realistischen Mengen für angebracht.

Weis nicht, vielleicht schreibt ja jemand mal seine Meinung dazu.

Idura

Mächtiger Krieger
Doresh schrieb:
Der Typ aus Erfurt hat Counterstrike in Wahrheit gar nicht besessen. Die Nachrichten usw. haben zwar was anderes hinausposaunt, aber seltsamerweise wurde in seiner Wohnung keine Spur von CS gefunden. Komisch, wo unsere Medien uns doch nie anlügen...:nerv:
woher hast du diese information wenn nicht aus den medien du hero??

da wird ja ma uebelst an dir rummanipuliert :D
´

ansonsten is das natuerlich totaler schwachsinn...ich will und kann zwar nich bestreiten das counterstrike moeglicherweise jemanden dazu "motivieren" koennte jemanden zu ermorden ,aber so etwas sind gluecklicherweise so seltene ausnahmen ,dass man auch viele andere harmlos erscheinende dinge explizit verbieten müsste (und das kann man nicht,..)

mfg

Ma/2f

Halbgott
Caleb schrieb:
Und übrigens ich finde Hip-Hop ist weitaus agressiver und gewaltverherlichender,als Metal oder Gothic.
Da hast du absolut Recht! Wer nicht weiß, was ich meine sollte mal auf eine deutsche Lyrics-seite gehen und auf frauenarzt, taktloss etc. gucken...
"Ich töte dich und ***** deine Mutter, du *****sohn" würde man immer wieder lesen... uahc wenn leicht anders ausgedrückt... ich persöhnlich spiele Pc um aggressionen abzubauen... Wenn ich verliere bei CS kann sich das manchmal ins gegenteil verwandeln (Also dass ich noch geärgerter werde etc. pp.). Aber irgendwie bin ich besser, wenn ich wütender bin und gewinne deswegen meist und bin deswegen besser also cu wut... anonsten kann ich nur sagen, dass ich persöhnlich von sachen auf kika aggressiv werde... oder mich über die idioten bei rtl etc aufrege...
mfg
Marf

Bud

Mächtiger Krieger
Meiner Meinung nach, machen Spiele nur Gewalttätig enn man weder Selbstdisziplin noch körperbeherschung hat. Weil jeder Mensch sofern er nicht krank ist hat die fähigkeit zwischen gut und böse zu unterscheiden.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Naja... Musik... Soll das heissen, wenn ich Blues Brothers höre und die ganze Zeit die Bilder im Kopf habe, werde ich zu einem Raudi auf der Straße?

Und mit den PC spielen:
Es gibt wirklich Leute, die können Doom 3 am Stück durchspielen und werden dadurch nicht beeinflusst... Und es gibt Leute, die können Nachts nicht schlafen, weil sie eine halbe Stunde Doom 3 gespielt haben.
Was ist, wenn letztere älter sind, als erstere?
Also ich bin 15 und mich hat Doom 3 nicht sonderlich beeindruckt. Ich bin halt erschrokcken und hatte Adrenalin, aber sost...
Und ich habe von einem 32 jährigen gehört, der nach jeder halben Stunde eine Pause machen musste(stand in der SZ).

Trotzdem nehme ich zum Abreagieren Worms, oder Splinter Cell in die Hand...
Das ist komisch... Über Worms beklagt sich niemand, obwohl AUSNAHMSLOS das Ziel darin besteht, den Gegner Scahden anzutun. Macht das, dass es Würmer sind so viel aus? Wenn man mit Menschen spielen würde, wäre das schon längst indiziert worden. Auch, wenn es ohne Blut und in Comicgrafik wäre.
Und Splinter Cell passt perfekt zum Abreagieren, weil man nicht (fair) frontal auf einen Gegner zustürmt. Nein! man schleicht sich von hinten an, sticht mit 'nem Messer auf ihn ein, oder verhört ihn... Und wenn man ihn nicht mehr braucht...

Ma/2f

Halbgott
du bist so gemein o,_o also nur wer wirklich ne ganz beschissene kindheit+trauma hatte kann meiner meinung nach amokalufen wegen games...

valnar

Halbgott
es gibt auch viele gute hiphop lieder/lyrics. allerdings aber mehr schlechte ;)
genauso wie es auch schlechten metal gibt, der auch schlechte texte noch dazu haben kann.

Ma/2f

Halbgott
das hab ich nie bestritten aber jetzt kommen wir wieder auf das standard chat thema zurück als b2t

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also das Potential, Gewalt anzuwenden, muß schonmal im Menschen vorhanden sein. Dazu gehört noch, wie beeinflußbar man von außen ist. Dies als Voraussetzung und es ist sehr gut möglich, daß man von brutalen Spielen/Musik/Filmen/etc. dazu gebracht wird, Selbiges in die Realität umzusetzen. Grade in der heutigen Zeit sind Medien oft die einzigen, die Botschaften übermitteln. Wie viele Kinder lernen mehr von Spielen und Filmen als von ihren Eltern?
Prinzipiell kann man wohl sagen, daß brutale Spiele aus einem Häschen keinen Killer machen, wobei sich auch nur entsprechende Leute überhaupt mit so etwas befassen. (Damit will ich niemandem unterstellen, ein Massenmörder in spe zu sein...)

Zhang_Liao

Halbgott
Also bei Spielen denk ich mal nicht das sie bei einem (der sich beherrschen kann) Agressionen wecken aber bei Musik is das was anderes...
Ich meine wenn ich mir ne halbe Stunde In Flames oder so anhöre dann weckt das schon ne Aggresive Seite in einem wenn man nur die Aggro-Storys aus den Liedern hört...
Ich sprech aber nur von mir und weiß nich wies bei anderen is... ôo'

Sempre fi
Zhang_Liao

Atti-San

Mächtiger Krieger
Erstmal, tolles Thema!

Also ich denke, wie viele andere auch, dass es von Menschen zu Mensch verschieden ist wie er auf brutale Computerspiele/Musik reagiert. Ich denke aber nciht, dass ein COmputerspiel jemanden dazu bringen kann Leute abzuschnetzeln. Jemanden auf die Idee bringen ja, das können Computerspiele und bestimmte Musik, aber um diesen in die Tat umzusetzen muss wirklich ein echter Knacks in der Psyche dieses Menschen vorhanden sein. Und dieser Knacks entsteht 100% nicht durch das Spielen eines brutalen spiels, Nein, dieser Knacks entsteht durhc das Umfällt, durch Schicksalschläge, oder druch ein Kindertrauma, welches wieder ans Tageslicht kommt. Es mag noch 1000 Möglcihkeiten geben, welche einen Menschen zu so einer Tat rufen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass ein Computerspiel dies nicht schaffen kann.

WEnn cih von mir ausgehe, dann kann cih sagen, dass mich PC Games und Musik nicht beeinflussen. Ich zocke eben mal Counterstirke, oder was auch immer für Ego-Shooter, aber ich bin ncoh nie auf die Idee gekommen wirklich so etwas zu machen. Diese Computerspiele helfen mir sogar meine Agressionen abzubauen, und nciht aufzubauen bzw. sie zu verstärken.

Ich höre seid nunmehr einem Jahr exzessiv Black-, Death-, und anderen Metal. Meist höre ich die Band Eisregen, welche sich in die Black Metal Szene einordnen lässt. Sie singen über Tod, Leid u.ä. (Hier ein Link zu den Lyrics: http://darklyrics.com/e/eisregen.html) und ich hatte noch nie das Verlagen BLut zu trinken, Schweine, Menschen, oder sonst etwas zu schalchten.

Fazit: Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch ein gewisses Gewaltpotenzial in sich trägt. Und das dieses nicht durch Computerspiele und/oder Musik aktiviert werden kann, sondern nur durch das Umfeld in dem man sich befindet.

cya Atti

Oben