Machen brutale Spiele und Musik gewaltätig?

OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Am blödesten ist ja, dass diese verteufelung von brutalen Spielen und gewalttätig machender Musik wohl der Grund ist, warum jede Menge Filme mit gewaltätigem Inhalt still und heimlich zusammengeschnitten wurden. Hier die besten Beispiele:

Braveheart: Mal ehrlich, es ist doch seltsam, wenn der eine ältere Schotte nach einer Schlacht mal eben so eine Hand weniger hat, ohne das man erfährt, wie das genau passiert ist. Aber neein, diese Szene ist ja so brutal, dass jeder fünfte danach Amok läuft...:kicher:

Indiana Jones 2: die entschärftere Version des Films erzeugt wesentlich mehr Gewaltbereitschaft als die normale Version. Ich hätte nämlich gute Lust denjenigen eine rein zu haun, die diesen Film so abgrundtief schlecht geschnitten haben, dass ich ihn mir zukünftig nur noch als VHS oder DVD anschaun werde :burn: . Im ersten Teil war's ja ganz okay, das man in der Regel nicht sieht wie diese zwei Typen zum Schluß schmelzen (hab ihn lange nicht gesehen, aber ich glaube, die Szene wurde geschnitten), aber beim zweiten gab es nicht annähernd so brutale Szenen. Irgendwie haben die Typen dreimal so viel geschnitten, wie nötig war. Vor allem die Szene, in der sich Indi mit diesem Sklavenfuzi und dem Voodoo-Mini-Maharadscha rumärgert wurde aufs übelste geschnitten.

24: Ist zwar kein Film, aber hier wird auch geschnitten. Ist schon merkwürdig, wenn diese Stunde in Echtzeit eigentlich nur 45 Minuten dauert (selbst eine Doppelfolge kommt mit Folge nur auf etwa 100 bis 110 Minuten). Auch die hierzulande erhältliche DVD-Sammlung dieser Serie ist geschnitten (alle Folgen dauern dort zusammen 1080 Minuten, also 24x45...). Is ja auch egal, die Serie guck ich eh nicht. Wenn die wirklich alles so realistisch und in Echtzeit bringen würden, würde es so ablaufen: Der eine steht seit zwei Folgen im Stau, der andere schläft schon sechs Folgen am Stück, und die restliche Folge besteht aus einer Taxifahrt...:D

Wenn ich mir so eure Kommentare anhöre, ergibt sich ein Grundsatz: Musik kann einen leichter beeinflussen als Spiele. Da ist wohl was dran. Immerhin soll etwa die Musik in Kaufhäusern etc. ja die Kunden zum kaufen animieren. Ob das so klappt, wie man sich das vorgestellt hat weiß ich nicht, aber als Test kann man ja folgende unterschwellige Botschaften in die Musik einbauen: "Lauf nackt durch die Gegend!" oder "Verrichte dein Geschäft in aller Öffentlichkeit!" :kicher:
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Da fällt mir direkt wieder mal die Erziehung und die Veranlagung ein.
Klar, ich denke auch, dass diese Art von Spielen und diese Musik Einfluss auf den Menschen haben, doch dass sie ausschließlich dafür verantwortlich sind, dass Menschen Amok laufen? -Nein.
Sonst müssten, nach deren Rechnung, alle die solche Spiele spielen und besitzen irgendwann die Kontrolle über sich verlieren und um sich schießen, stechen etc.. Genauso müsste jeder, der solche Musik hört irgendwann nicht mehr der herr über sich selbst sein.
Ich wette, dass jeder zweite entweder solch ein spiel besitzt und spielt oder solche Musik hört. Das heißt, wir hätten Millioen von potenziellen Attentätern in Deutschland herumlaufen.
Wenn ihr mich fragt, sicherlich haben Musik und Spiele Einfluss auf die Menschen, doch nicht auf jeden, es ist unterschiedlich und abhängig von der Erziehung und dem Umfeld...
 

victory

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
101
Computerspiele machen aggressiv. Heute habe ich Mario Bros. gespielt und als ich in diese verdammte Kröte gelaufen bin wurde ich schon ziemlich
Wütend
.
 

Ma/2f

Halbgott
Mitglied seit
27.06.2004
Beiträge
519
@victory: so ist das bei mir auch immer ^^ so spiele wie cs oder so machen garnicht aggressiv aber wenn man bei so pixel sachen wie mario was verhaut wird man irgerndwie voll wütend ô.o
 
OP
OP
Doresh

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Genau! Außerdem wird bei Mario und ähnlichen Spielen die Gewalt durch die kunterbunte Grafik total verharmlost. Kein Wunder, dass die Jugend von heute immer aggressiver wird! Mein Vorschlag: Mario und co. verbieten und jedem Kind Doom 3 schenken...:D :D
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Das hängt wohl ganz von der einzelnen Person ab. Wenn jemand das verarbeiten kann, was er sieht, dann gibt es denke ich mal keine Probleme. Wenn also jemand aggressiv durch Spiele, Musik oder Filme wird, dann geht das meiner Meinung nach nur, indem auch vorher schon irgendwelche psychischen Probleme hatte oder wenn er einen extrem aggressiven Charakter hat. Das ist wohl der Punkt, an dem Eltern ein Auge auf ihre Kinder werfen sollten. Damit die Eltern, wenn sie merken, dass ihre Kinder damit nicht klarkommen, was sie sehen und hören, eingreifen und mit ihren Kindern das versuchen aufzuarbeiten und so weiter.
Wenn man allgemein sagt: "Da ist ein Amokläufer der Manson gehört hat: Da haben wir den Grund!!!" Ist es aber wohl totaler Schwachsinn. Ich hab früher Counterstrike gespielt, guck mir gern Horrorfilme an und hör auch halbwegs "böse" Musik und ich bin mir sicher, dass ich nicht aggessiver bin als die Leute vor 40 jahren in der guten alten Zeit.
 

Blackdragon1986

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.04.2005
Beiträge
66
Ich habe schon mit zwölf Filme im TV gesehen, die ab 18 waren! Ich fand die ehrlich gesagt nicht brutal, sondern STINKLANGWEILIG!!!!
Und gewaltätig... ich spiele ein paar ego-shooter, aber beim bogentraining schieße ich auch niemanden einen Pfeil in den hintern, nur weil ich schon sehr oft "10 Dinge, die ich an dir hasse" gesehen habe!

Ich finde, diese Gehirnklempner suchen nur einen Sündenbock, damit die Bevölkerung was zum drauf rummeckern hat! Denn warum werden gewalttätige Spiele verboten, blutige Bücher allerdings nicht?
Die sollten sich selbst erst einmal auf die Couch legen, bevor sie irgendwelchen Schwachsinn erzählen.

Gut, heute hat in Stuttgart mal wieder einer mit nem Schwert in der Kirche ein Blutbad angerichtet, aber das kann man mit jeder Waffe, ja sogar mit Sportgeräten machen (Bälle, Gymnastikbänder...)
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Blackdragon1986 schrieb:
Ich habe schon mit zwölf Filme im TV gesehen, die ab 18 waren! Ich fand die ehrlich gesagt nicht brutal, sondern STINKLANGWEILIG!!!!
Und gewaltätig... ich spiele ein paar ego-shooter, aber beim bogentraining schieße ich auch niemanden einen Pfeil in den hintern, nur weil ich schon sehr oft "10 Dinge, die ich an dir hasse" gesehen habe!

Ich finde, diese Gehirnklempner suchen nur einen Sündenbock, damit die Bevölkerung was zum drauf rummeckern hat! Denn warum werden gewalttätige Spiele verboten, blutige Bücher allerdings nicht?
Die sollten sich selbst erst einmal auf die Couch legen, bevor sie irgendwelchen Schwachsinn erzählen.

Gut, heute hat in Stuttgart mal wieder einer mit nem Schwert in der Kirche ein Blutbad angerichtet, aber das kann man mit jeder Waffe, ja sogar mit Sportgeräten machen (Bälle, Gymnastikbänder...)

*hust*
So krass würde ich es nun nicht formulieren, aber im groben denke ich auch, dass jeder jederzeit nen Hänger haben und eben mal ein Massaker anrichten kannn, wenn die umstände entsprechend sind und im Leben dieser Einzelperson (ich betone!! EINZELPERSON!) genug schiefgelaufen ist.

Nur weil ich Metal höre oder seit ich 9 bin Edgar Allen Poe lese, werde ich nicht brutal!
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
;)
Es heißt ja auch das langeweile kriminell macht, wenn das so wäre müßte ich aber schon Al Capone von Iserlohn sein, so langweilig wie das teilweise in der Schule ist. :)

Ich glaube, Kriminalität kommt einzig und allein durch falschen Umgang, Armut etc.
 

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Mhm, das Thema behandeln wir gerade im Englisch LK, da wir ein Musik Video zu dem Lied "Jeremy" von der Gruppe "Peral Jam" gesehen haben. Ich füge erstmals die Lyrics ein:

At home, drawing pictures of mountain tops
With him on top lemin yellow sun, arms raised in a "v"
And the dead lay in pools of maroon below
Daddy didn’t give attention
Oh, to the fact that mommy didn’t care
King jeremy the wicked...oh, ruled his world...
Jeremy spoke in class today... (2x)

Clearly I remember pickin’ on the boy
Seemed a harmless little fuck
Ooh, but we unleashed a lion...
Gnashed his teeth and bit the recess lady’s breast...
How can I forget?
And he hit me with a surprise left
My jaw left hurtin’...ooh, dropped wide open
Just like the day...oh, like the day I heard

Daddy didn’t give affection, no...
And the boy was something that mommy wouldn’t wear
King jeremy the wicked...oh, ruled his world
Jeremy spoke in class today... (3x)
Woo... (14x)
Try to forget this...try to forget this...
Try to erase this...try to erase this...
]from the blackboard...


Der Song handelt von Einem Jungen "Jeremy" der sich eines Tages vor seiner Klasse stellte und sich in den Kopf geschossen hat. Wie geschrieben, Jeremy war unscheinbar, zurückhaltend und sehr scheu. Zuhause malte er Bilder auf denen er auf einem Berg steht und alle anderen liegen tot am ende des Berges. Er hebt seine Hand in die höhe, das ein "V" bildet, was soviel heißt wie "Victory!" (sieg). In seinen Bildern hatte er seine Träume gemalt, die in der Realität niemals in Erscheinung treten werden. Um dies zu beenden nahm er sich vor seiner Klasse das leben, was ironischerweise in dem Lied verharmlost wird "Jeremy spoke in class today". Seine Eltern kümmerten sich nicht um ihn, weder Mutter noch Vater zeigten ihre Zuneigung.
Meiner Meinung nach ist nicht die Rockmusik, oder irgendwelche Videospiele Schuld warum manche Kinder in Schulen rennen und all ihre Klassen kameraden erschießen(wie z.B. In Columbine). Michael Moor hat einen guten Film darüber gemacht, warum Rock Musik und Videospiele definitiv NICHT der Grund sind,warum Kinder gewallt tätig werden, es ist einfach unr eine schlechte Ausrede,damit Eltern ihre eigenen Fehler nicht bemerken, oder das Soziale Umpfeld. Vielmehr denke ich sollte es (zumindest an schulen) bestimmte Vertrauenslehrer geben die mit dem Schüler reden können und er sich ihnen anvertrauen kann.

Azrael
 

Sebastian

Manaheld
Mitglied seit
08.09.2001
Beiträge
1.215
Mit den Vertauenslehrer ist das auch so ne Sache. Die haben keinen Eid geleistet, das die das was man denen erzählt geheim halten zu müßen und -wie ich das von einer Schule in meiner nähe weiß- labern die Lehrer das im Lehrerzimmer aus. Im Endeffekt bringt es eh nichts. Wenn an bedroht wird, muß man entweder nen Messer im Rücken haben oder tot sein damit seitens der Lehrer und der Polizei was unternommen wird.
 

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Sebastian schrieb:
Mit den Vertauenslehrer ist das auch so ne Sache. Die haben keinen Eid geleistet, das die das was man denen erzählt geheim halten zu müßen und -wie ich das von einer Schule in meiner nähe weiß- labern die Lehrer das im Lehrerzimmer aus. Im Endeffekt bringt es eh nichts. Wenn an bedroht wird, muß man entweder nen Messer im Rücken haben oder tot sein damit seitens der Lehrer und der Polizei was unternommen wird.
Das muß der Schüler nicht unbedingt wissen,viel wichtiger dabei ist, wie ihm geholfen wird. Bei mir war das so, mein Geschichtslehrer hat einen rassenfeindlichen Witz gerissen und zum Schluß "...nicht wahr Ludwig?" mich damit angesprochen. Daraufhin bin ich zum Oberstufenleiter gegangen und dieser sagte mir "Es tut uns leid, aber wir haben sehr viele Beschwerden wegen diesem Lehrer gehabt,..das Problem aber ist, er steht noch im nächsten Jahr im Vertrag." Ich wollte diesen Mann umbringen! Nachdem ich mit meiner Vertrauenslehrerin gesprochen habe, daß dieser Mann ein A..em Hintern ist^^, hat sie ihn in etwa darauf angesprochen. Am Ende des Jahres hat es ihn sehr leid getahn, es war nciht so gemeint, es war bloß ein Witz und wußte nicht, was für eine Schande er sich als Pädagoge gemacht hat und ob ich ihn dafür verzeihen könnte. Ab da fand ich ihn eigentlich recht Sympathisch,aber er blieb trotzdem ein kleines A.Loch^^.

Sebastian, es gibt auch positive Seiten, wie bei mir. Wenn es in Amerika nicht solche verkappten Schulpsychologen geben würde, oder das generell jeder Amerikaner seine dämlichen "Schutz"Waffen abgibt, dann würde es in Amerika weniger Amokläufer geben. Die Diskursethik ist z.B. eine gute Lösung.

Azrael
 

Ellesime

Oh... Glänzende!
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
227
Also ich finde, dass Spiele und Musik nur die gewalttätig machen, die sowieso gewalttätig geworden wären.

Es gibt sehr viele Leute, die solche Spiele spielen und trotzdem noch nie gewalttätig waren. Ich finde, um gewalttätig zu sein, muss man die Veranlagung dazu haben, und wenn man sie eben hat, dann haben Spiele da überhaupt nix zu suchen. Man macht sie natürlich dafür verantwortlich, aber ich finde wenn einer so doof ist und sich davon lenken lässt, dann wäre er auch ohne Spiele gewalttätig geworden.
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
hmm... ich hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen (einfach zu faul XD ) aber in gewissen maßen beeinflussen die spiele schon die art der gewalt die solche attentäter oder was auch immer auf ihr umfeld ausüben. wenn zum beispiel ein psychisch total fertiger seine einzige ruhe/befreidigung im spielen vom zB. Counterstrike findet, ist es wahrscheinlicher dass er mit irgent einer waffe um die gegend knallt, alst mit irgent einem Schwert alle abzustechen ;)
wenn er jetzt allerdings zB. nurnoch gothic zockt wird er das schwert vorziehen.

natürlich wiederlegt dass nicht eure aussage dass nur bereits kaputte leute kaputte spiele spielen und kaputte spiele nicht kaputt machen, aber beeinflussen tun sie schon.
ich denke nicht, dass jemand ohne computer oder musik auf die idee käme solche aktionen zu machen wie wir sie fast wöchentlich in den nachrichten hören
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Nunja...auf die Idee würden viele Amokläufer beispielsweise auch so kommen...ich denke eher, dass Spiele und Musik die Durchführung der Tat beeinflussen, wie Flamin_übels Beispiel zeigt, schlicht und ergreifend, weil man so in die Rolle einer "starken" Person schlüpfen kann.

Dass dies aber an den Personen und nicht den Spielen liegt, sollte dadurch verdeutlicht werden, dass dem Anteil an Amokläufern unter Spielern ein um ein Vielfaches höherer Anteil an Nicht-Amokläufern gegenüber steht. Es reagiert nunmal jeder individuell auf verschiedene Situationen.
 

Idura

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
83
Flamin_übel schrieb:
hmm... ich hab mir jetzt nicht alle posts durchgelesen (einfach zu faul XD ) aber in gewissen maßen beeinflussen die spiele schon die art der gewalt die solche attentäter oder was auch immer auf ihr umfeld ausüben. wenn zum beispiel ein psychisch total fertiger seine einzige ruhe/befreidigung im spielen vom zB. Counterstrike findet, ist es wahrscheinlicher dass er mit irgent einer waffe um die gegend knallt, alst mit irgent einem Schwert alle abzustechen ;)
wenn er jetzt allerdings zB. nurnoch gothic zockt wird er das schwert vorziehen.

klar, der ottonormalmensch kriegt auch locker irgendwo n schwert her ;(
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.083
Idura schrieb:
klar, der ottonormalmensch kriegt auch locker irgendwo n schwert her ;(
Nun, ja...
Also bei Schußwaffen hat man es vielleicht schwer, aber Schwerter kann man ohne Weiteres kaufen. Du kannst dir sogar welche bei Ebay ersteigern...
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
oder man macht sich eins selber ;) nein spaß war ja auch nur als verdeitlichung gemeint, so schwer ists aber auch nicht wenn man wirklich bestrebt ist eins zu kriegen
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
Manche meinen, sie lassen sich von gewaltverherrlichenden Spielen nicht beeinflussen, dabei ist es auch eine Frage der Bereitschaft zur jeweiligen Aktion. Nach 'ner Runde Need for Speed, Burnout u.Ä., donnert man doch auch gerne mal mit 70-80 durch die Stadt und denkt sich in dem Moment nichts dabei, wobei das Ergebnis doch das selbe sein kann. Sicher ist es eine Frage des Charakters, doch lassen sich solche Aktionen in Spielen wirklich realisieren.

Abgesehen davon belegen Statistiken, dass Games dem Stress- und Agressionsabbau dienen, doch viele davon fallen leider unter'n Tisch...
 

Borus

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
120
Na prima, wenn man das hört, könnte man meinen Amokläufe gäbe es erst seit der Erfindung der Spielekonsolen.

Ich sage, Leute, die nicht zwischen Spiel/Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden können und mental/emotional instabil sind, sind generell ein Gefahrenpotential. Und wie ich auch schon erlebt/gehört/gelesen habe, müssen das nicht immer Videospiele sein, ein LARP reicht manchmal auch; leider.

Viel bedenklicher, als all die ganzen "ab 16 bzw. ab 18 Spiele" find ich zum Teil die Nachrichten und Kriegsreportagen u.ä., weil die in der Tat der Realität entsprechen. Da wird z.T. auch kein Blatt vor die Kamera genommen.

Ich finde die Hetzerei gegen Spiele wie CS ist nur ein billiger und missglückter Versuch von Medien und Politikern von den eigentlichen Ursachen abzulenken. Unzulängliche kompetente Betreuung der Kinder und Jugendlichen sowie eine fehlende Auseinandersetzung mit dem heutigen Medienprogramm.
Aber damit erzähl ich euch ja nix Neues :D

Baibai

Borus
 
Oben