Secret of Mana Magielevel

Clodia

Held
auf die idee mit dem nachschauen bin ich erst gar nicht gekommen ... *versink*
aber ich hatte tatsächlich nur zwei manasamen (bzw. drei, denn zu dem zeitpunkt hatte ich dann den feuerpalast schon beendet), elektras hat gefehlt. dabei kann das eigentlich gar nicht sein, denn ich weiß noch ganz genau, dass ich den versiegelt hatte, mit dem gedanken: "gut, dass ich das jetzt nach dem langen gerede von dem alten mann nicht vergessen habe...ich weiß zwar nicht, wozu das versiegeln gut ist, aber es scheint wichtig zu sein" nya, jetzt weiß ich es xD"
das wundert mich jetzt schon o_O
@ yok: doch, die story lief weiter. vielleicht doch ein (rom)fehler?

jedenfalls danke für die antworten ^^

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mit dem versiegeln hatte ich auch Anfangs Probleme gehabt. Wusste auch nicht wozu das gut war.
Deswegen hier nochmal für alle unwissenden die genaue Erklärung. ;)

Für jeden versiegelten Mana-Samen erhöht sich das Magielevel das man aufleveln kann.
z.B. 4 Mana-Samen = Level 4

Ausnahme ist der 8. Samen. Da direkt im Anschluß von Harzinger die Mana-Kraft komplett verloren geht durch das auferstehen der Festung, bekommt man erst nach dem Nebelvulkan vom Mana-Baum die Möglichkeit auf Zauberlevel 8 zu steigen.

Yok

Hooded Hunter
Also ich bin mir 100%ig sicher, dass die Story nicht weiterläuft, wenn man vergisst, Rockys Samen zu versiegeln. Denn nur wenn man den versiegelt, erinnert sich die Koboldin, dass sie ins Hochland muss und vorher die Story nicht weiterläuft.

Also mir ist bei Secret of Mana etwas gemeines aufgefallen: Ein Beispiel: man speichert an einem normalen Speicherstand im Spiel ab, zum Beispiel im Hotel.

Man spielt 2 Stunden weiter und macht einen Save State. Danach speichert man wieder an einem normalen Speicherstand ab. Wenn man nun den Save State lädt, gehen alle Daten danach verloren, obwohl man vorher in einem Hotel gespeichert hat. Das heißt, das Spiel vergisst alles, was nach dem Save State passiert ist.

Vielleicht war es bei dir ähnlich: Du machst einen Save State, versiegelst den Samen, speicherst beim Opa ab. Später lädst du den State, anstatt den normalen Spielstand. Folgerichtig vergisst das Spiel, das der Samen versiegelt wurde und man spielt nichts ahnend weiter.

Das alles nützt natürlich nichts, wenn die Story sowieso weiterläuft, auch wenn der Elektra-Samen nicht versiegelt wurde. Dies müsste allerdings vorher noch versucht werden.

Kamiro

The World
naja, rein theoretisch gibt es ja auch "keinen grund", die samen nach dem lavatempel zu versiegeln.
denn meines wissens nach wird dadurch kein neues ereignis aktiviert bzw. ausgelöst.

anders bei den ersten beiden samen:
beim manasamen des wassers ist man ja gezwungen, diesen zu versiegeln, weil man den wasserpalast sonst nicht verlassen kann.
und den manasamen im lavatempel muss man ja (wie schon gesagt versiegeln) damit sich die koboldin erinnert, ansonsten gehts nicht mit der story weiter.

es wäre jetzt nur mal interessant zu wissen, ob meine theorie auch stimmt ^^
und was mich dann auch noch interessieren würde: kommt man ohne lunatic, die ja fast schon als optionaler manageist anzusehen ist, überhaupt in der story weiterkommt o_O
*mal wieder SoM auspack*

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Lunatic holt man für gewöhnlich ja vor der Tasnica-Aufgabe. Ganz sicher bin ich nicht, aber da man ja von Ranul jeweils den Auftrag erhält, schätze ich, daß man keinen davon überspringen kann. Fest steht ja, daß der Fährmann erst zur Verfügung steht, wenn Ranul einen dort hingeschickt hat. Deswegen geh ich davon aus, daß vor Lunatic in Tasnica alles in Ordnung ist, so daß du dort nichts erreichen kannst.

Spade

Pollyanna is dead
Ja, das stimmt so. Ich hab mich in meinem Übermut auf meine Intuition verlassen und Ranuls Text übersprungen und bin zu früh nach Tasnica geflogen. Ich glaub da standen zwei Soldaten am Eingang, die mich nicht reingelassen haben... oder ich hab mir da 'ne Stunde nen Wolf gesucht, weil da nichts zu machen war. Eins der beiden war's.

Kamiro

The World
man muss aber noch nichtmal ranuls aufforderung, nach tasnica zu gehen, um dort zugang zu erhalten. da ich mich ja damals (fast) stur an das lösungsbuch gehalten hab und man von denen gleich nach dem erhalt lunatics nach tasnica geschickt wird, hab ich nie ranuls nachricht erhalten ^^"

bleibt nur noch die frage offen:
in wie weit kommt man mit der story vorran, wenn man die manasamen nicht versiegelt?

weiß da jemand was genaueres?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
weiß da jemand was genaueres?
Wasserpalast -> Pflicht
Lavatempel -> Pflicht
Windpalast -> Nicht notwendig, zumindest kommt man ohne Probleme zur bis zum Feuerpalast, danach weiss ich nicht.
Feuerpalast -> ?
Nachtpalast -> Nicht notwendig bis man in den Mondpalast will (Karon hält Mittagspause)
Lichtpalast -> siehe Nachtpalast
Mondpalst -> Pflicht, ohne kommt man nicht nach Tasnica

Zuletzt bearbeitet:

Clodia

Held
hmm...rein von der logik her denke ich kaum, dass man irgendwelche manasamen auslassen kann ... also den feuersamen und den windsamen, bei denen man sich hier ja nicht so sicher ist. es ist ja die aufgabe des jungen, die samen alle zu versiegeln, soweit ich das richtig verstanden (und in erinnerung) habe ... dann wird man das spiel kaum beenden können, ohne alle versiegelt zu haben. ich denke, dass sich das nichtversiegeln bei den erstmal nicht zwingend notwendigen samen spätestens irgendwo am ende bemerkbar machen wird ;)

@ yok: nein, ich habe keinen savestate gemacht und geladen. najaaa, ich gebs zu, manchmal mach ichs schon... aber diesmal hab ichs nicht gemacht ;)

Spade

Pollyanna is dead
Nach dem Manabaum-Event kriegt man ja automatisch alle 8 Samen, ich glaube an dem Punkt wäre es dem Spiel aus technischer Sicht egal, was man vorher gemacht hat und was nicht. Wenn man sich zum Manabaum hacken würde, bevor man auch nur einen Samen versiegelt hat, würde man dort wahrscheinlich trotzdem alle 8 kriegen.

Kamiro

The World
^nochmal wegen der theorie, welche Mana-Samen pflicht sind:

ich bin bis jetzt wieder in El Oasis, hab auch schon den feuerpalast hinter mich gebracht. dannach wäre ja die reise ins imperium an der reihe, aber als ich zu dem Kanoni in El Oasis ging und dorthin fliegen wollte, hatte er diese route noch nicht!

ich also nochmal eben schnell zum feuerpalast zurück und den samen dort versiegelt und siehe da: jetzt kann ich ins imperium!

ich werd das ganze mal weiter verfolgen, und wenn es neue erkenntnisse gibt, sag ich bescheid!

P.S.: den Windsamen hab ich noch immer nicht versiegelt!

EDIT: sooo... bin mitlerweile bei der dämonenfestung angelangt. vorab schonmal: den windsamen hab ich noch immer nicht versiegelt ;)

ABER: nach der Goldfestung kommt der mondpalast (oder nach dem Nachtpalast, ist ja variabel...)
die sache ist nur: Ohne den Mana Samen des Lichts zu versiegeln, erscheint Karon nicht bei dem komischen Meer in der wüste.
Somit ist schonmal dieser Mana samen pflicht.

Nun sollte es nach Tasnica gehen, ohne den Mondsamen versiegelt zu haben.
Allerdings lassen die Wachen dort einen nicht vorbei, ehe der Mondsamen versiegelt ist.
Dieser ist also auch Pflicht!

Nach Tasnica soll der test von Ranul kommen. also kämpfe ich mich den Berg des Schicksals rauf, nur um dann (immer noch!) von ihm zu hören zu bekommen, dass der Weise im Nachtpalast ist.
Und ratet mal was?
Richtig, ohne den Samen der Dunkelheit zu versiegeln kann man den test nicht machen! Dieser ist also auch Pflicht.

Somit kommen wir zum schluss, dass bis auf den Windsamen die versiegelung der Samen PFLICHT ist!

EDIT2: noch ein weiterer interessanter Effekt, den ich jetzt gerade beim auflvln der Manageister bemerke:
Sofern man - wie ich - den Mana Samen des Winds auslässt (= ihn nicht versiegelt) kann nach der Szene im Baumpalast, nach dem ja alle Siegel der Samen gebrochen wurden, das Magielevel bis maximal 6 gehen (weil man auch nur 6 Manasamen versiegelt hat, denke ich)

Zuletzt bearbeitet:
Oben