Mal wieder n Windows Problem

Evilmachine

Manaheld
Also Leute ich habe mal wieder n Windows Prob. Aber diesmal mit Windows 2000 Pro.

Also. Beim Betrieb des Systems kommt immer häufiger eine Fehlermeldung die lautet:

STOP IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

dann ne lange Adresszeile DataStamp ntoskrnl.exe

Beginnen des Speicherabbildes.

So. Jetzt ist ers so das der PC mal gleich neustartet und diese Meldung nur sehr kurz erscheint und der Rechner dann so anfährt als ob ich ihn grad angemacht habe. Und mal diese Fehlermeldung nicht weggeht und ich Reset drücken muss. Ich habe schon mit memtest den RAM getestet aber es konnte nichts gefunden werden. Ich habe nebenbei noch Linux 9.0 von Suse laufen hier tritt so etwas vergleichbares jedoch nicht auf. Ich habe auch schonmal meinen Ausbilder gefragt der wusste jedoch auch nichts.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe und hoffe das irgend jemand weiß wie das Problem zu lösen ist.

Schonmal Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:

Selan

Legende
Hi ihrs!

Kanns sein, dass du dir einen Virus eingefangen hast? Das geht ja bekanntlich schneller als man denkt! Spreche da aus eigener Erfahrung!

Kann aber auch sein, dass es was anderes ist, hab da ja nicht so die Ahnung von!

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Also n Virus ist es nicht. Ich habe Norton Antivirus 2004 Pro mit den neuesten Virusdefinitionen drauf. Dieses Prob ist bei Windows XP auch schon aufgetreten. Seitdem dies das erste mal passiert ist stürzen laufend alle progs ab. Das habe ich hier auch schonmal angesprochen. Ein erneutes plattmachen des Rechners hat auch nicht goholfen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Silence

Pogopuschel
Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, daß Windows 2000 Probleme machen kann, wenn Linux auf dem selben Computer installiert ist, und nicht der Windows 2000 Bootloader verwendet wird.

Wenn du also einen Linux-Bootloader verwendest, deaktiviere den mal und verwende den Windows 2000 Bootloader. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wie du den Linux-Bootloader deaktivieren kannst, weiß ich nicht. Der Windows 2000 Bootloader versteckt sich in der Datei "BOOT.INI". Dort kannst du mit einem normalen Texteditor einfach weitere Betriebssysteme eintragen. Wenn mehr als ein System eingetragen ist, erscheint die Auswahl automatisch. Leider ist das auch schon alles, was ich darüber weiß. :pein:

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Wie ich den deaktiviere weiß ich das Läuft über Yast2. Aber das kann es nicht sein weil der fehler schon auftrat bevor Linux installiert war.

Produn

Held
Hmm, hätste das prob nur mit XP Home gehabt hätt ich gesagt es lieg daran, dass du das Servicepack1 drauf hast, denn das ist ein einziger großer Bug.

Aber wenns Systemunabhängig ist, dann liegts wohl daran, dass sich da entweder 2 programme arg in den Haaren haben (was ich da weniger vermute) oder aber (was ich mehr vermute), dass deine Platte fehlerhafte Sektorén hat - im schlimmsten Falle fängt sie schon an den Löffel abzugeben. Da kanns dann schonma passieren das bestimmte Datein beschädigt oder gelöscht werden, bei XP triffts da meistens die NTFS.sys, bei 2000 weiß ichs nicht.

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
Die Platte ist ganz neu und ich habe schon Scandisk auf Intensiv gemacht und dort wurde nichts gefunden. Bei Linux ist das ja auch nicht.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
laut microsoft tritt der fehler durch ein windowsupdate auf wenn ein falscher oder inkompatibler gerätetreiber installiert wird. Schau mal >>>Hier<<<

OP
OP
E

Evilmachine

Manaheld
@stefanKrunzel Daran kann es nicht liegen da ich Windows 2000 drauf habe und dein Link bezieht sich auf Windows XP.

Und IRQ checken habe ich auch schon gemacht.

Oben