Mana nur ein Mal durchzuspielen ist für mich fast schon eine schlimmere Sünde, als sich den Spielverlauf zu erschweren

Die Story ist hier echt nur zweitrangig, die kennt man ja spätestens nach dem ersten Mal durchspielen, aber dabei kommt es bei diesem Spiel überhaupt nicht an (ebenso wie bei Zelda III, BoF II, SoE, SoM II u.a.). Das Gameplay und der Charme dieser Spiele ist einfach entscheidend für das erneute Spielen. Gerade Mana ist allein aufgrund des 3-Playermodus ein Dauerbrenner, es macht einfach immer und immer wieder Spaß, auch alleine. Ich will nicht zählen wie oft ich es durchgespielt habe, aber ich denke mindestens genauso häufig wie Zelda III (über 30mal) sind drin. Und trotzdem habe ich gerade jetzt wieder Lust entweder das eine oder das andere erneut zu spielen. Das macht für mich die Klasse dieser beiden Spiele aus, kein anderes fesselt immer und immer wieder. Da kommt auch Mana 2 nicht mit, geschweige denn Evermore, Tema, Breath of Fire II, Illusion of Time, Mystic Quest Legend usw.. Mana und Zelda III sind Spiele, die sich imo nicht abnutzen, weil sie jedes Mal wieder frisch sind, einfach Spaß machen, ob das jetzt an der Genialität, am Spielprinzip, dem Gameplay, dem Charme oder etwas ganz anderem liegt, lässt sich an diesen wahren Perlen schwer sagen, wahrscheinlich an allem.
Wer spricht davon, Endgegner nur mit 1%-Schlägen zu besiegen? Wenn du die 100%-Taktik und den 1%-Wahnsinn nicht unterscheiden kannst, dann probier erst mal aus, wie genial ersteres daherkommt und wieviel Spaß das macht. Der Kampfmodus in Mana 1 ist so ausgeklügelt, dass man Gelegenheitsspieler und Vollprofis sofort unterscheiden kann, Magie ist nur ein Beiwerk, dass es alles interessanter macht, aber im Grunde braucht man sie nicht. Jeder kann eben auf die Art spielen und die Möglichkeiten kombinieren, wie es ihm am meisten Spaß macht (z.B. nur mit Magie! Die Waffen im Schrank lassen

).
Bei Evermore dauern mir viele Passagen zu lange, ist im ganzen gedehnter und weniger schlüssig, tw. langweilige Szenarien. BoF II ist ohne Zweifel genial, aber kein Dauerbrenner. Tema, IoT, MQL oder auch Ocarina, Majora, Minish sind allesamt gute Spiele, auch zum mehrmaligen Spielen, habe alle höchstens je 5mal durch, aber nicht genial, geschweige denn so klasse wie Zelda III und SoM I.