Secret of Mana Mana anders

Romeo

Halbgott
SoM standardmäßig durchzuspielen ist doch fast schon langweilig. Probiert doch mal z.B. nur bis zum sechsten Orb aufzurüsten, gleichzeitig keine Magie (bis vlt auf heilen und natürlich die für die Orbs nötigen Zauber) zu verwenden und evtl. zusätzlich keine Kleidung zu tragen. Dann wisst ihr, was schwer heißt! Und das macht Bock ohne Ende :) Mir persönlich macht es weniger Spaß es ohne Kleidung zu spielen, da es dann fast schon unfair schwer ist. Aber ohne Magie und nur mit Waffen macht es am meisten Spaß :) Habt ihr etwas in der Richtung mal probiert?

Doresh

Forenpuschel
Mmh, das doch mal 'ne goile Idee :D !
Die Bosskämpfe gegen Ende wurden mit Magie eh immer eintöniger...

Hadesgranate

Ritter
Naja ich mag meine Magie. Die gebe ich nicht her. Darum liebe ich ja SoM und RPG´s allgemein ^^.

Naja ich hab noch nie das Spiel nach System durchgespielt.
Also wann wo bei welchem Bossgegner der perfekte Level wäre ^^

Obwohl es hieß doch mal von jmd. er hätte Level 99 auf den Weihnachtsinseln gahabt... ich glaube ich muss mal nachfragen wie der das gemacht hat ^^

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Auf den Weihnachtsinseln Level 99!? Oh mein Gott, das ist eine tierische Zeitverschwendung auf normalem Weg... 8) Das ist ja noch schlimmer als in Terranigma Level 99 überhaupt zu erreichen.

Tenwo

Ownet
Diddy schrieb:
Auf den Weihnachtsinseln Level 99!? Oh mein Gott, das ist eine tierische Zeitverschwendung auf normalem Weg... 8) Das ist ja noch schlimmer als in Terranigma Level 99 überhaupt zu erreichen.
Terranigma und Level 99? Sorry, aber hier muss ich mal wieder den Klugpuper spielen. In Terranigma kann man nur bis Level 50 aufpowern. Danach ist Schluss. :tja:

Secret of Mana schwerer? Tja. Eigentlich 'ne ganz gute Idee, die wahrscheinlich schon einige hier ausprobiert haben. Ich selbst hab' sowas ähnliches schon bei Terranigma und Zelda angewandt. Bei Secret of Mana würd' das sicherlich auch Spaß machen. Einen Versuch ist es alle mal wert. Danke. ;)

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Habe nie probiert in Tema zu leveln, wusste daher nicht, dass es bei 50 endet. Das ist aber verständlich, weil das Leveln in den späten 30ern schon so extrem zäh war, dass mir das zu blöd wurde ;) Da haben die Programmierer weiter gedacht, es bei 50 enden zu lassen, denn irgendwelche Freaks hätten es bestimmt probiert (ich sag nur, Level auf 99 auf den Weihnachtsinseln...) o_O

Bei Zelda III habe ich es auch gemacht, Herzteile und ein paar Gegenstände (Fliegennetz, Flaschen, Byrna-Stab, Bumerang, Zauberpulver, Zauberumhang und das Feuermedaillon) liegen lassen, das erschwert es ein wenig :)

Tenwo

Ownet
Diddy schrieb:
Bei Zelda III habe ich es auch gemacht, Herzteile und ein paar Gegenstände (Fliegennetz, Flaschen, Byrna-Stab, Bumerang, Zauberpulver, Zauberumhang und das Feuermedaillon) liegen lassen, das erschwert es ein wenig :)
Ja, so wird "Zelda III" (Hui, ich seh' nicht oft, dass jemand diesen Titel ebenfalls so abkürzt) auf alle Fälle schwieriger. Nicht zu vergessen sind die zwei extra Rüstungen, die man liegen lassen kann. Das kann dann wirklich der Hammer werden. Als ich mal mit Null Versuchen durchzocken wollte, hab' ich doch mal den Eispalast ausgelassen und den Sumpfpalast zuerst probiert, um den Somaria-Stab zu ergattern. (Das erleichtert das blöde Schalterrätsel im Eispalast.) Blöd war dann nur, dass die Gegner aus dem Sumpfpalast ganz schnell platt gemacht haben. Man kann sich vorstellen, wie sauer ich dann war.
... ...
Und nun zurück zu Secret of Mana! :D

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Natürlich, die Rüstungen hatte ich vergessen, die habe ich auch liegenlassen. Und man konnte doch auch die beiden letzten Schwerter nicht nehmen? Achja, zu dem anderen Zelda-Thema mit dem Geheimzimmer, ich habe eben ein Video gefunden für den ZSNES, wie man in das Zimmer hineingelangt, aber nachmachen hat bei mir bisher nicht geklappt :)

Ok, zurück zu Mana. Was auch Spaß macht, ist, nie aufzuladen. Also immer "nur" mit 100% zuzuschlagen, das zeigt, wer wirklich gut ist und genau weiß, wann er bei welchem Gegner wo zuzuschlagen hat. Bei den späteren Gegnern kann das schon reichlich schwer werden (dieser Blobb in der Mana-Festung bspw.).

Hadesgranate

Ritter
Diddy schrieb:
Habe nie probiert in Tema zu leveln, wusste daher nicht, dass es bei 50 endet. Das ist aber verständlich, weil das Leveln in den späten 30ern schon so extrem zäh war, dass mir das zu blöd wurde ;) Da haben die Programmierer weiter gedacht, es bei 50 enden zu lassen, denn irgendwelche Freaks hätten es bestimmt probiert (ich sag nur, Level auf 99 auf den Weihnachtsinseln...) o_O
Naja, ich hab den gestern erst gefragt...
Er hat auch sehr lange dafür gebraucht...
Ich weiß noch wie ich auf Level 99 Lufia gespielt hab oder bis Level 47 bei Terranigma war aber bei allem auch wenn SoM mein lieblings SNES spiel ist: 99 ? Das werde ich wohl nie tun...

Lord Duran

β
als ich bei som einen levelwahn hatte(den hab ich bei jedem spiel mal:D)war ich am ende auf level 89
und dann schon bei den weihnachtsinseln 99:eek:o: :eek:o: :eek:o: :eek:o: :eek:o:

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
In der Manafestung geht das Leveln doch richtig schnell. Habe ich das etwa falsch in Erinnerung, oder reichen tatsächlich zwei Nachmittage bis Level 99? Was lange dauerte, waren die Zauber auf 8:99 zu bringen, insbesondere die des Mädchens, weil man die meisten sowieso kaum brauchte. Ich habe einen Speicher, wo alle Zauber und fast alle Waffen auf 8:99 sind 8)

Hadesgranate

Ritter
2 Nachmittage ?
Naja, du bist wohl Pausenlos durch die Manafestung gedonnert...
Das muss doch länger gedauert haben... zumindest denk ich mir das...
Aber naja wenns klappt ^^

OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Am besten leveln konnte ich am Ende der Manafestung in den drei Räumen Masterninjas/Terminatoren/Hadesauge-Klatscher. Und immer wieder zu Tantalus' Vorraum beamen und wieder zurück. Nebenbei Orbs und gute Kleidung abstauben :)

Kyle_Fortune

Ritter
Auf was für Ideen und Themen manche Leute mit ihren Beiträgen so kommen...Wirklich interessant.

Zunächst einmal kann ich verstehen, dass einige von den Spielen nicht genug gefordert werden und sich aus diesem Grund nach Wegen für neue Herausforderungen umschauen. Mir hingegen wird es zu anstrengend und stressig, wenn ich mir selbst das Leben im Spiel noch schwerer mache. Wenn bei jedem Kampf der gesamte Spielstand auf der Kippe steht, macht mir zumindest das Spielen keinen Spaß mehr. Außerdem entspricht diese Spielweise nicht der Mentalität dieser Spiele. Es geht darum, sein Bestes zu geben und mit den Aufgaben zu wachsen. Die Erfolgserlebnisse, die man im Spiel hat, basieren auf diesem Prinzip. Außer einem steigenden Selbstwertgefühl erhält man nichts, wenn man z. B. einen Endgegner nur mit 1%-Schwertschlägen besiegt. Wenn es für den Endgegner eine perfekte Taktik gibt, dauert der Spaß nur länger, ansonsten, d. h. bei Spielen mit unausweichlichen Gegner-Magie-Attacken, wird der Kampf durch diesen Eigenverzicht unfair schwer, wenn nicht gar unmöglich zu gewinnen und sorgt damit für Frust-Momente. Mir genügt die ganz normale Erleichterung, wenn meine Charaktere z. B. mit dem bestmöglichen Einsatz ihrer Kräfte den Nebelvulkan bezwungen haben. Wer an solchen Stellen spart, ist entweder wahnsinnig oder ein Konsolenheld - und bekanntlich soll man sich ja von beiden Sorten Mensch fernhalten.;) Abgesehen davon begreife ich nicht, wie man bei einem Spiel mit linearer Story die Motivation dazu findet, das Spiel noch ein zweites oder drittes Mal durchzuspielen.

Ach, nun sieht es so aus, als sei ich nur am Meckern. Dabei zolle ich als Spieler denjenigen gegenüber großen Respekt, die selbst mit solchem Eigenverzicht die Spiele noch durchspielen können.

Zum Leveln möchte ich noch Folgendes bemerken: Es kommt immer darauf an, an welcher Stelle im Spiel man dies tut. Ich halte es für völlig legitim, seine Charaktere für den letzten Endgegner auf die höchste Stufe zu bringen. Denn im letzten Kampf ist der Held logischerweise immer am Stärksten, und wenn er sein Maximum nicht hier erreicht, dann überhaupt nicht mehr. Wenn der Charakter jedoch schon in der Mitte des Spieles zum "Gott" wird, macht der Rest keinen Spaß mehr. Beispiel: Bei Mystic Quest auf dem Game Boy habe ich einmal durch eine gute Stelle zum Aufleveln schon vor Dark Lord (also nicht einmal in der Mitte des Spiels, wenn ich den Umfang noch richtig einschätzen kann) Level 99 erreicht. Dark Lord war dann nach einer "Volle Leiste" - Attacke tot. Macht das Spielen auf diese Art noch Spaß? Vermutlich eher nicht...Dann würde ich mir das Spielen sogar eher noch durch bereits genannten Verzicht erschweren. Aber man hat ja auch noch andere Sachen zu tun...:grmpf:

P41N

Halbgott
Kyle_Fortune schrieb:
Wenn der Charakter jedoch schon in der Mitte des Spieles zum "Gott" wird, macht der Rest keinen Spaß mehr.
Da ich das Game schon mind 40 mal durch hab (und ich am anfang nicht gelevelt hab!) versuch ich halt durch perfekten Spielstand etc. mir das game schmackhaft zu machen!
Und da ich sowieso gern lvl (deswegen spiel ich auch spiele wie pokemon) versuch ich halt so schnell wie möglich das bestmögliche zu erreichen! Die story und andre sachen interessieren mich nicht mehr sonderlich da ich die meisten sachen schon in den ersten paar mal spielen mitbekommen hab!
Und was ist daran schlimm zu versuchen schon im Hexenwäldchen (also wenn man alle 3 charas hat) oder schon vor dem Quelldorf (wo bekanntlich nur Pogopuschel vorkommen) auf lvl 99 zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
R

Romeo

Halbgott
Mana nur ein Mal durchzuspielen ist für mich fast schon eine schlimmere Sünde, als sich den Spielverlauf zu erschweren ;) Die Story ist hier echt nur zweitrangig, die kennt man ja spätestens nach dem ersten Mal durchspielen, aber dabei kommt es bei diesem Spiel überhaupt nicht an (ebenso wie bei Zelda III, BoF II, SoE, SoM II u.a.). Das Gameplay und der Charme dieser Spiele ist einfach entscheidend für das erneute Spielen. Gerade Mana ist allein aufgrund des 3-Playermodus ein Dauerbrenner, es macht einfach immer und immer wieder Spaß, auch alleine. Ich will nicht zählen wie oft ich es durchgespielt habe, aber ich denke mindestens genauso häufig wie Zelda III (über 30mal) sind drin. Und trotzdem habe ich gerade jetzt wieder Lust entweder das eine oder das andere erneut zu spielen. Das macht für mich die Klasse dieser beiden Spiele aus, kein anderes fesselt immer und immer wieder. Da kommt auch Mana 2 nicht mit, geschweige denn Evermore, Tema, Breath of Fire II, Illusion of Time, Mystic Quest Legend usw.. Mana und Zelda III sind Spiele, die sich imo nicht abnutzen, weil sie jedes Mal wieder frisch sind, einfach Spaß machen, ob das jetzt an der Genialität, am Spielprinzip, dem Gameplay, dem Charme oder etwas ganz anderem liegt, lässt sich an diesen wahren Perlen schwer sagen, wahrscheinlich an allem.

Wer spricht davon, Endgegner nur mit 1%-Schlägen zu besiegen? Wenn du die 100%-Taktik und den 1%-Wahnsinn nicht unterscheiden kannst, dann probier erst mal aus, wie genial ersteres daherkommt und wieviel Spaß das macht. Der Kampfmodus in Mana 1 ist so ausgeklügelt, dass man Gelegenheitsspieler und Vollprofis sofort unterscheiden kann, Magie ist nur ein Beiwerk, dass es alles interessanter macht, aber im Grunde braucht man sie nicht. Jeder kann eben auf die Art spielen und die Möglichkeiten kombinieren, wie es ihm am meisten Spaß macht (z.B. nur mit Magie! Die Waffen im Schrank lassen ;)).

Bei Evermore dauern mir viele Passagen zu lange, ist im ganzen gedehnter und weniger schlüssig, tw. langweilige Szenarien. BoF II ist ohne Zweifel genial, aber kein Dauerbrenner. Tema, IoT, MQL oder auch Ocarina, Majora, Minish sind allesamt gute Spiele, auch zum mehrmaligen Spielen, habe alle höchstens je 5mal durch, aber nicht genial, geschweige denn so klasse wie Zelda III und SoM I.

Hadesgranate

Ritter
Painmaster schrieb:
Da ich das Game schon mind 40 mal durch hab (und ich am anfang nicht gelevelt hab!) versuch ich halt durch perfekten Spielstand etc. mir das game schmackhaft zu machen!
Und da ich sowieso gern lvl (deswegen spiel ich auch spiele wie pokemon) versuch ich halt so schnell wie möglich das bestmögliche zu erreichen! Die story und andre sachen interessieren mich nicht mehr sonderlich da ich die meisten sachen schon in den ersten paar mal spielen mitbekommen hab!
Und was ist daran schlimm zu versuchen schon im Hexenwäldchen (also wenn man alle 3 charas hat) oder schon vor dem Quelldorf (wo bekanntlich nur Pogopuschel vorkommen) auf lvl 99 zu kommen?
Naja Pogopushel geben nur 1 EP ab...
Tja... wir sehen uns in 2 Jahren wieder ^^.
Aber wer daran Spaß hat seine Chars zu perfektionieren... warum nicht ?

P41N

Halbgott
Das weiss ich auch deswegen probiers ich im Hexenwäldchen!

Kyle_Fortune

Ritter
Jeder lebt seine Liebe zum Spiel anders aus, und das ist natürlich auch gut so.:) Aber auch wenn man seinen Charakter noch so sehr liebt, mir wäre es erst zu mühsam und dann zu langweilig, meinen Charakter schon so früh im Spielverlauf zur Perfektion zu bringen. Andererseits wäre das ein interessantes Unterfangen, für das lediglich die Zeit fehlt.

Hinsichtlich des Wiederspielfaktors muss mir ein Spiel ein wenig mehr zu bieten haben. Wenn die Story schon linear ist, dann muss sie absolut packend sein, und das hängt wiederum vom Auge des Betrachters ab. Objektiv beurteilt hat Secret of Mana eine sehr schöne Story, aber richtig gefesselt hat mich damals und heute nur die Story von Mystic Quest auf dem Game Boy - zu erklären, warum es ausgerechnet bei diesem Spiel so ist, würde den Rahmen dieses Themas sprengen. Ich freue mich jedenfalls für alle, die auch beim 30. Mal noch ihren Spaß beim Spielen haben, aber ich brauche dann einfach etwas Neues oder ein paar Jahre Abstand vom Spiel. Oder es muss so viele tolle Kleinigkeiten zu entdecken geben wie z. B. in Chrono Trigger.

Um jetzt mal punktgenau etwas zum Thema zu sagen: Eigentlich sind mir diese Spiele sehr sympathisch, die darauf ausgelegt sind, ohne großartige Combo- und Magieattacken die Gegner in fairen Kämpfen bezwingen zu können. Doch selbst dann, wenn man nur Heilmagie verwendet, drohen die Charaktere an sehr vielen Stellen in Secret of Mana aus den Latschen zu kippen. Das bekommt mir nicht gut bei der Angst, die ich immer um meine Charaktere habe. Hach, ich bin ja doch nur ein besessener Gelegenheitsspieler - und auch das ist gut so.:D

P41N

Halbgott
Diddy schrieb:
Ok, zurück zu Mana. Was auch Spaß macht, ist, nie aufzuladen. Also immer "nur" mit 100% zuzuschlagen, das zeigt, wer wirklich gut ist und genau weiß, wann er bei welchem Gegner wo zuzuschlagen hat. Bei den späteren Gegnern kann das schon reichlich schwer werden (dieser Blobb in der Mana-Festung bspw.).
Das mach ich eigentlich immer da mir das aufladen zu lang dauert!
Habs nur am anfang ausprobiert um zu schauen wie die angriffe aussehen!
Sonst schlag ich immer mit 100% zu (wenn ich keine Magie benutze)!

Oben