Mapping-Tutorial

itadakimasu

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Tutorial Thread

Tjo, mir is mal langweilig, und da hab ich mir mal gedacht, so nen Mapping Thread aufzumachen, damit Neulinge im rpg maker dasein auch mal so einigermaßen gut mappen lernen... ^^

1. Innenräume

erstmal erstellen wir ne beliebig große neue Map, und füllen diese mit einer beliebigen Bodentextur.

http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/innen1.JPG

Anschließend wählen wir das Tile für die Decke, um die raumabteilungen mal grob anzuzeichnen. Das Feld unten auf der map wird später als ausgang dienen ^^


http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/innen2.JPG


Die Wände dürfen natürlich nicht fehlen.


http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/innen3.JPG




Da der grundriss für den Raum bereits fertig ist, wagen wir uns mal an die Möbel im Lower Chip.



http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/innen4.JPG

Anschließend kommen noch die Feinheiten im Upper Chip (bilder an den wänden etc.)

http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/innen5.JPG

Anschließend können natürlich versch. Lichteffekte und NPC's in die map eingebaut werden, damit mehr Atmosphäre entsteht....

mmh, ich weiß, ein bisschen schwaches Tut, aber ich werd mal versuchen, verschiedene zu Posten. Vl. findet das wer von euch ja hilfreich, würd mich über Feedback freuen ^^
 
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Spade

Pollyanna is dead
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Autsch, das demotiviert. Meine Innenmaps sehen nicht einmal ansatzweise so gut aus, und das ist nur eine schnell hingeklatschte Map. XD
Aber die Neulinge die jetzt denken "Hey, das ist ja ganz einfach" muss ich enttäuschen: Spätestens nach 10 Innenräumen weiß man nicht mehr was man noch neues einbauen soll. -.-

(Lösung: Die Breath of Fire 1 Methode: Pro Stadt einen Rum machen und den immer wieder kopieren ^^ (Faule Entwickler :wand: ))

Edit zum 2.Teil:
GBA, du machst mich fertig :cry:
 
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itadakimasu

itadakimasu

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2. Wald - und Wiesenwege

Tjo, ich mach mich mal an mein 2. Tut lol


~

Erstellt erstmal wieder eine beliebig große Map (ich habe 30x30 gewählt ^^) und füllt diese mit einer Bodentextur aus, in diesem falle hat Gras.

http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/gras1.JPG

Anschließend zeichnet erstmal den Weg ein, damit das ganze schon ein wenig Form annimmt.

http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/gras2.JPG

Verschiedene Klippen runden das ganze noch ein wenig ab und alternativ kann auch ein Bach oder ein Fluss draufgemappt werden.

http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/gras3.JPG

Nach diesem (etwas aufwendigerem) Schritt mit den Klippen kann man versuchen, verschiedene Tiles aus dem Lower Chip einzufügen, falls passende vorhanden sind ^^ (Blumen, hohes Gras etc.)

http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/gras4.JPG

Tja, jetz beginnen wir im upperchip ^^

Hier füge man dann restliche Tiles ein, so wie Bäume, sträucher, Blumen etc.

http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/gras5.JPG

Und fertig ist die Map ^^


Und hier mal das chipset, das ich verwendet habe:
http://www.luxun2.de/ngc/Other/maptut/chip01.bmp
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
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@gba
alter, schönes tutorial,das gefällt mir, wenig text
und viele Bilder, so kapierns dann hoffentlich auch
die noobs schneller :gut:

Forgotten E-Book hat so viel text,
das hat mich früher gleich abgeschreckt. XD
 

Monsiman

Halbgott
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Kori schrieb:
Forgotten E-Book hat so viel text,
das hat mich früher gleich abgeschreckt. XD
Allerdings.
Das Tut gefällt mir gut du hast den gleichen Mapping-Stil wie ich, meine Maps sehen auch immer so aus. Man könnte auch noch einige andere Lichteffekte usw. einbauen, aber das is nur Schnickschnack. Gute Arbeit imo.
 
OP
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itadakimasu

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Spade schrieb:
Edit zum 2.Teil:
GBA, du machst mich fertig :cry:
Sorry ^^" Aber ich kann ja auch nix dafür xD

Monsiman schrieb:
Allerdings.
Das Tut gefällt mir gut du hast den gleichen Mapping-Stil wie ich, meine Maps sehen auch immer so aus. Man könnte auch noch einige andere Lichteffekte usw. einbauen, aber das is nur Schnickschnack. Gute Arbeit imo.
THX. Naja, kannst ja auch mal so eine Art Tut hier rein Posten, für irgend ne Map, das gilt für alle, die hier mal sowas reinposten wollen. Is ja besser, wenn alle möglichen arten von Landschaften, Höhlen etc. hier sind, damit es für manche noch einfacher ist, wenn sie nicht wissen, wie man eine gewisse Map erstellen soll oder verbessern soll ^^
 

shinjaku

Ritter
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Mit welchen Programm hast du die screenshot deines desktop gemacht ?
würde mich mal interessieren.
Ich hab auch manchmal probs meinen freund was zu erklären, weil mir einfach Bildmaterial fehlt :wand: .
Naja wäre sehr nett wenn du mir da behilflich sein kannst.
 

Nacy

Halbgott
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shinjaku schrieb:
Mit welchen Programm hast du die screenshot deines desktop gemacht ?
würde mich mal interessieren.
Ich hab auch manchmal probs meinen freund was zu erklären, weil mir einfach Bildmaterial fehlt :wand: .
Naja wäre sehr nett wenn du mir da behilflich sein kannst.
Dazu braucht man kein Programm,
Es reicht wenn du Strg+Print Screen Taste drückst (befindet sich ganz
oben von den Cursortasten aus), es in Paint einfügst und speicherst.

@gba, saubere Arbeit, sieht wirklich Klasse aus :)
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
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Nacy schrieb:
Dazu braucht man kein Programm,
Es reicht wenn du Strg+Print Screen Taste drückst (befindet sich ganz
oben von den Cursortasten aus), es in Paint einfügst und speicherst.
Wenn mans genau nimmt reicht ja nur die "Druck" Taste :p
 
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itadakimasu

itadakimasu

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So... bin mal wieder da mit nem neuen Tut, hat ein bisschen länger gedauert, aber diesmal hab ich da aber an ein etwas anderes gedacht, also kein Mapping Tut, sondern etwas "technisches" ^^

Mal was einfaches für Newbies... ein
Tag / Nacht Wechsel in 10 Schritten (einfache Varation)

Bevors losgeht könnt ihr mal 3 Switches benennen, und zwar

Tag
Nacht
Effekte


Letzterer regelt die Dinge, die nachts passieren, z.B. die Lichter, die nachts nicht leuchten, oder eine anderer Background Musik.

Okay, nun los mit dem tut ^^



1. geht in die Database und in die Kategorie Common events.

2. Wählt ein leeres common event und betitelt dieses als "Tag / Nacht Zyklus"
(ihr könnt es auch beliebig anders betiteln, es geht nur darum, dass ihr, wenn ihr viel mit den common events rumfuchtelt, den überblick behaltet.)

3. Stellt das ganze auf "Parallel Process", damit das Event fortläufend stattfindet und nicht gestartet werden muss.

4. Das ganze sollte dann nun so aussehen: Bild01

so, dieser einfache schritt wäre geschafft... nun ans technische ;)


5. Macht einen Doppelklick auf das Zeichen "<>" um zu den Event Commandos zu kommen. Dort wählt den Befehl "Set Screen Tone" auf der 2. Kartei.
Hier könnt ihr die Farbe einstellen, die bei der Dämmerung auftreten soll.

Stellt diese auf 80 x 0,1 Sec. bei Time.
(natürlich muss das nicht umbedingt 80 sein; aber es soll realistisch aussehen wenn es dämmert und nicht von einem Moment auf den anderen Tag werden.)
Das häckchen bei "Wait until done" gebt ihr weg.

6. Nun spielen wir ein bisschen mit den Switches ^^ Stellt den Switch "Tag" auf on, die Switches "Nacht" und "Effekte" auf off.

7. Anschließend geht wieder auf die 2. Seite der Event Commandos.
Nun könnt ihr die Länge des Tages bestimmen, in dem ihr verschieden viele "Wait" befehle nach der Spielerei mit den Switches hinpackt. 1000x0,1 Sekunden bedeutetn dann logischerweise 100 sekunden. Normalerweise könnte ein Tag schon 800 Sekunden dauern, aber das solltet ihr selbst entscheiden.

Inwischen sieht das ganze dann so aus:
Bild02


8. Und wiedermal einen "set Screen Tone", aber diesmal etwas dunkler, am besten ein bisschen bläulicher, damit es so einigermaßen nach Nacht aussieht ^^

9. Nach diesem Schritt kommt wieder eine einfache Switch spielerei.
Den Switch "Tag" stellt ihr auf off, die Switches "Nacht" und "effekte" diesmal auf on.

10. Nur noch ein paar Wait befehle, damit die Nacht länger als 0,0 Sekunden andauert, und der Tag und nacht Wechsel ist geschafft ;)

( Bild03 )


so, war ja nicht allzuschwer, oder? hab mich sogar an die 10 Punkte gehalten ^^

Und jetz der 2. Teil, damit der Switch effekte nicht sinnlos ist, eine kleine erklärung dafür ^^

Wenn ihr wollt, das zb menschen bei Nacht etwas anderes sagen als am Tag, dann macht das wiefolgt:

1.Startet ein neues Event und wählt erstmal die Grafik für den NPC aus.

2.Macht eine 2. Seite im Event, auf dieser Stellt ihr ein, dass der Switch "Effekt" auf on sein muss, damit die Handlung auf Seite 2 geschieht.
( Bild04 )


~~

SO, falls noch fragen offen sind, dann ---> PM an mich! ;)
 
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