Marktplatz

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Falls es an mir vorbeigegangen sein sollte, Asche über mein Haupt, aber was ist eigentlich mit dem Marktplatz passiert? Also warum wurde der entfernt? War die Resonanz zu schlecht oder gab es da andere Gründe.

Mich interessiert das gerade in Bezug auf die Tauschbörse, die hier mal im Gespräch war, sich bisher aber nicht durchgesetzt zu haben scheint. Vielleicht sollte man das ja nochmal aufrollen...

Die hier ist gemeint:

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=11629

Kinta

Rebusmind is dead
Ich denke, der Grund für die Entfernung war, dass es eigentlich kaum wirkliche Handel gab.
Es war zwar ne nette Idee, aber viele Threads sind auch elendig verhungert.
Und mal ganz ehrlich, meistens kann man es billiger bei ebay kriegen. ^^

Kinta

Nazgul

Mitey Pirabbite
Verdammt! Die Tauschbörse!!!

Ok, ich möchte nur sagen:
Ich bin dafür, dass das Thema neu aufgegriffen wird! Bittebittebittebittebitte!!!:D

Jetzt, da ich eine Wii habe, merke ich, dass das bei Konsolen wirklich SEHR praktisch ist!^^

Peace^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Find ein Marktplatz lohnt sich nur bei größeren Foren, also größer als hier. Im schlimmsten Fall kann jemand ja mal einen verkaufsthread im OT starten, das wird ja sicher nicht stören. Sollte es jedoch mehrere Verkaufsthreads geben, wäre ein Subforum wiederrum sehr sinnvoll.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Kinta, Lord_Data
und was ist mit der Tauschbörse? Die liesse sich doch imemrnoch realisieren!^^

Peace^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
@Kinta, Lord_Data
und was ist mit der Tauschbörse? Die liesse sich doch imemrnoch realisieren!^^

Peace^^
Die frage ist dann, wieviele es nutzen werden. Werden es kaum welche nutzen, muss man mir dann den Sinn dieser Tauschbörse erkläreno_O. Im Grunde eine gute Idee, die aber nichts nützt, wenn man kein entsprechendes Echo seitens der Nutzer findet.

Orpheus

Gesperrt
Und eine Umfrage wäre nur zum Teil sinnvoll.
Sagen man möchte eine Tauschbörse, diese aber anschließend überhaupt nicht nutzen würde wohl den Sinn verfehlen.
Da müssen halt die User her, die im Moment damit was anfangen können.
Man könnte es mal testen bzw. einen extra Thread speziell dafür eröffnen und dann schauen wie sich das entwickelt.
Man kann schließlich nicht erwarten, dass nur weil man eine Tauschbörse hat sich da alle paar Tage jemand meldet.
Es sei denn jemand hängt den ganzen Tag vor seinen Konsolen und braucht ständig was neues.:nerv:

Gruß
Shuyin

Nazgul

Mitey Pirabbite
Als die ursprüngliche Umfrage gestartet wurde, gab es sehr positives Feedback und viele Leute wollten es nutzen.

Also ICH würde es nutzen!:D

Peacedit ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mal schauen. Habe schon einige Spiele, die ich anbieten könnte, also interesse meinerseits ist schon da. Ich beobachte dann mal persöhnlich die mögliche Entwicklung.

@Nazgul: Du hast das "Peace^^" vergessen, also ehrlich:straf: :lol:.

Lord_Data

*wuff wuff*
Aber Tauschbörsen sind doch noch problematischer als arktplätze, weil die Chance, dass in einem Forum dieser Größe zwei Leute etwas tauschen wollen würden, was dem jeweils andern gefällt, geringer ist, als in einem Forum mit 5.000 Mitgliedern.

Und eine Umfrage ist ja wirklich sinnlos, weil sie ja nichts aussagt, ob der Marktplatz dann auch genutzt wird. Ich würd zB für einen Marktplatz stimmen, hab aber nichts wirklich anzubieten.

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Naja, gibt einige Bereiche des Forums, die weniger genutzt werden, als es beim Marktplatz der Fall war. Ich kam dadurch immerhin einmal zu einem Handel. Klar kann man sein Zeug immer bei ebay reinstellen, aber da geht ja auch nicht immer alles weg und manchen Leuten unterstell ich durchaus ein so großes Herz, daß da auf den ein oder anderen Euro verzichtet wird, wenn man einem Forenmitglied damit ne Freude machen kann.

Aber davon mal ab, ist die Tauschbörse eine Idee nach einem anderen Prinzip. Da gehts ja nicht um Geldmachen, sondern eben um Tausch (in Naturalien sozusagen). Problem war ja eher die Vertrauenssache, also daß pfleglich mit der Tauschware umgegangen wird, bzw. auch wirklich beide Parteien etwas verschicken. Da kam mir die Idee eines weiteren Fachteams bzw. einer Vertrauensperson, die von den Mitgliedern hier gewählt werden sollte, welche überwacht, daß alles seinen richtigen Weg geht. Aber bevor ich hier ausschweife und unter Umständen wiederhole, was ohnehin schon in dem Thread steht, beende ich es an dieser Stelle. Zur Tauschbörse sollten wir dort eventuell auch weiterdiskutieren.

Lord_Data

*wuff wuff*
a kam mir die Idee eines weiteren Fachteams bzw. einer Vertrauensperson, die von den Mitgliedern hier gewählt werden sollte, welche überwacht, daß alles seinen richtigen Weg geht.
Aber wie will man sowas überwachen? Man müsste schon dnan private Daten aller Tauschpartner besitzen, und ich fänd das Datenschutztechnisch nicht so schön, wenn jemand hier private Kontaktdaten von mir hat, wenn ich das nicht will <_<

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Die müßtest du dann ja nur angeben, wenn du die Tauschbörse nutzt. Und dazu ist ja niemand gezwungen. Wenn du allerdings nen besseren Vorschlag hättest, dann immer raus damit... ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich hab keinen ebsseren Vorschlag, und genau das ist ja der punctus knackus^^

Ja klar ist da snur, wenn man die nutzen will. und ich will hier natürlich niemandem unterstellen, dass der-/diejenige Unfug mit solchen Daten machen würde. Aber vllt kommts ja doch ma zu so einem Ernstfall.

Aber ich glaube im Prinzip ist das shcon ein guter Vorschlag...

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Naja, nachdem ich das andere Thema nochmal durchgelesen habe, hatte ich damals schon so einen Vorschlag gemacht -.-
Jedenfalls ist der Punkt ja, daß diese Person oder der Personenkreis eben von der Community gewählt wird. Inzwischen hab ich die ein oder andere Person hier schon kennengelernt und auch mehr als einmal gesehen. In Folge dessen haben diese Personen meine Daten ohnehin, so daß ich mir über sowas keinen Kopf mehr machen müßte. Die würde ich auch als potentielle Vertrauenspersonen nennen. Mit Bewertungssystem und "Bürgschaften" oder besser Vertrauenszusagen anderer kann man ein gewisses Maß an Kompetenz sicherstellen. Am Ende bleibt es ja jedem doch selber überlassen, ob er den Tausch eingeht oder nicht. Was bedeutet, daß ich Person xy traue, bestimmst immer noch du.

(PS: Forentreffen können helfen, das Vertrauen zu erhöhen... ;) )

Lord_Data

*wuff wuff*
Ok, hast mich überzeugt...

Ich bin für einen Marktplatz und eine Tauschbörse, in Personalunion. Mit einem Bewertungssystem und einer oder zwie Personen als "Mods"

Kinta

Rebusmind is dead
And once again, history repeats itself...

Naja, ihr könnts gerne nochmal versuchen, aber genau so fing es letztes Mal an. Der Marktplatz wurde eingerichtet, 'alle' fanden es toll und haben fleißig Sachen reingestellt (Kinta inklusive), doch nach ein paar Wochen flachte es dann halt ab.
Ich will nicht sagen, dass es dieses Mal genau so ablaufen wird, aber es ist wahrscheinlich.

Kinta

OP
OP
MicalLex

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Mag ja sein, aber wäre das so schlimm? ;)

Yok

Hooded Hunter
Ich würde sowas eigentlich auch interessant finden, wie ich ja schon mal angedeutet hatte, irgendwann. Aber zu dem Zeitpunkt wusste ich ja auch noch nicht, dass es sowas hier schon mal gab.

Ich weiß halt bloß nicht, ob man sich da 100%ig sicher sein kann, dass man nichts kaputtes oder teilweise beschädigtes kauft. Und eine schlechte Bewertung brigt einem dann sein Geld auch nicht wieder zurück. Klar, es gibt hier so einige Leute, denen ich da schon vertrauen würde, aber es sollte da auch schon eine Mindestanzahl von Posts vorgeschrieben werden, vor allem weil es im Internet so viele Schwachmaten gibt.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
[...]aber es sollte da auch schon eine Mindestanzahl von Posts vorgeschrieben werden, vor allem weil es im Internet so viele Schwachmaten gibt.
Ist jetzt nicht bös Dir gegenüber gemeint, aber ich als Admin werde bestimmt nicht das Risiko eingehen und so eine Grenze festlegen nach dem Motto "Jemand, der 50 Beiträge geschrieben hat, ist vertrauenswürdig". Da müsste schon jeder selber wissen, ob er seinem Gegenüber vertraut oder nicht, egal ob der 10 oder 1000 Beiträge hat.

Oben