Martin Luther...

Televator

† Chillin' Freak †
... seine Theorie, die Kirche ginge den falschen Weg, usw.

Wir nehmen das gerade in Religion durch und ich muss sagen, der Kerl hat verdammt noch mal Recht. Klöster und so sind meiner Meinung nach noch heute viel zu streng, da man wirklich streng behandelt wird und einfach gar nichts machen kann. Soll man doch einfach an ihn glauben und das war's wieso sich quälen und nicht sein Leben genießen können?
Kan/Darf man denn nur weil man an Gott glaubt keine Freundin bzw. Frau haben?
Nur weil es heißt, Maria sei Jungfrau gewesen als Jesus zur Welt kam (was eh Schwachsinn ist)?

Und ansonsten ist der Mann für mich schon ein Großer, immerhin hatte er sich wirklich durchsetzen können und hat was erreicht. Ohne ihn würde es heute nicht die evangelische Religion (besser als die katholische) geben. Und natürlich noch viel mehr.

Was ist eure Meinung dazu?

Blazer

Legende
Nur weil es heißt, Maria sei Jungfrau gewesen als Jesus zur Welt kam (was eh Schwachsinn ist)?
Früher hieß Jungfrau einfach nur junge Frau, deswegen heißt sie so.
Aber die Menschen früher dachten, dass durch den Geschlechtsverkehr die Sünde vererbt wird, wie im Falle von Adam und Eva, darum war es den ganzen Mönchen und Priestern usw. wichtig, dass sie als Jungfrau ein Kind bekam.

Ansonsten bin ich eigentlich recht deiner Meinung, was der geschafft hat ist schon beachtlich.
Ohne ihn würde es heute nicht die evangelische Religion (besser als die katholische) geben.
Unbedingt besser würde ich nich sagen....
Die Katholiten sehen das doch heutzutage auch nicht ernster als die evangelischen, zumindest denke ich das aus eigener Erfahrung.

Und im Glauben sollte man wirklich freier sein, aber wie gesagt, sehr streng wird das ja auch nicht gehalten, sogar mit Frauen/Freundinnen sieht das doch eigentlich Keiner mehr so schlimm.

cya

Blazer

Zhang_Liao

Halbgott
Also was hier als ,,streng'' betrachtet wird is ja ect mal schlimm...
Schon mal in die anderen Weltreligionen geschaut...
Wie z.B. in den Hinduismus...
Wenn dort eine Frau eine Witwe wird dann verliert sie ihr Existensrecht...Quelle: Ethikunterricht
Oder im Judentum heißt es Jesus sei unfehlbar gewesen...
Oder schauen wir doch mal bei den Moslems vorbei...
Biete doch mal nem glübigem Moslem 'n Leberkäswecken an...
Oder versuch mal nen gläubigen Moslem von seinem gebet abzuhalten...(Viel Spaß wenn du deine Zähne auf dem boden aufsammeln musst...)
Des nenn ich streng da is des von wegen Priester dürfen keine Freundin/Frau haben ja reinste Kinkerlitzchen...
Denkt mal drüber nach...

Sempre fi
Zhang_Liao

Psychopath

Legende
Also von der Kirch ehalte ich überhaupt nichts, denn wenn man nicht daran hält, was sie vorschreibt ist man sofort ein schlechter Gläubiger und das finde ich schwachsinnig! Man macht ja nicht in dem Sinne schlechte Dinge, wenn man heiratet!

Aber das ist ja nicht das Thema!

Was hat denn MArtin Luther so grossartiges gemacht?? ( ist ernst gemeint, denn ausser, dass er diese 90 + Gesetze aufgestellt hat und die Bibel übersetzt hat, weiss ich nicht viel von ihm!

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Ohne ihn gäbe es nicht die evangelische Kirche und er hat sich gegen die Kirche eingesetzt.
Und wie viele wissen, hat Martin Luther praktisch das erreicht, was er erreichen wollte, eine Religion, die um Mengen friedfertiger ist als die katholische; also nicht so abartig streng.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Psychopath
Ist das nicht ein Gegensatz??

War er gegen die Katholische Kirche oder Kirche an sich??
Gegen die katholische Kirche. Sorry, mein Fehler. ;)

Miraya

Halbgott
Martin Luther? War schon ein interessanter Mann. Zumal ich auch schon mal auf der Wartburg war und es war wirklich beeindruckend (obwohl man den fleck an der Wand durch das Tintenfass, dass er an die Wand geworfen hat, nicht sehen konnte, da er von irgendwelchen Touris abgebrochen wurde). Nun, aber ansonsten kann ich mich kaum mehr an ihn erinnern, nur seine Laufbahn fand ich auch sehr interessant. Und aber immerhin, übersetzt ihr mal eine Bibel. Und macht nen Aufstand gegen eine Kirche. War da nicht noch was mit Thesen? Faszinierend.

@Liao
Was den Hinduismus angeht. Das ist eine sehr interessante Religion. Wenn Du Dich ein wenig damit beschäftigst wirst Du begeistert sein. Ok, an einigen Stellen ist es ziemlich, ich nenns mal merkwürdig, aber doch sehr interessant.

Lord_Data

*wuff wuff*
mmh..martin luther...
also erstmal halt ich nichts davon,dass sein freund aufm kornfeld vom blitz ershclagen wurde und er deshalb den papst killen woltle-das ist unrealistisch^^
aber er hatet mit FAST allem recht,wasser gesagt hat,so...die kirche nimtm die armen leute nur aus usw...aber die evangelische kirche hatte ja au viel schlimmes zB kriege..."du dummer katholik,werd lutheraner!""f@ck,ich bin aber weder das eine noch das andere!""das ist mies,ok,dann werd katholik oder stirb!" deshalb mag ich die bayern nich -.-'
aaaba man muss ja sagen:kein mensch ist perfekt,vor allem nich luther
in den anfangs jahren,wo er also noch fast allein gegen den papst stand,war er ja dafür,dass die juden auch ebsser behandelt werden
Und wenn ich ein Jude gewesen wäre udn hätte solche Tölpel und Grobiane gesehn den Christenglauben regieren und lehren, so wäre ich eher eine sau geworden als ein Christ.
das war 1523(reli unterricht ist toll^^frau ohla wär auf meien mappe jetz stooolz...)
20jahre später hatte er eien Hetzschrift gegen juden verfasst...
Drum immer weg mit ihnen(den Juden)
das weiß aber kaum einer....aber ich will euch ja nich dumm leben lassen^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Tja, ich wußte es schon vorher...

@Zhang_Liao Juden halten Jesus für unfehlbar? Das wäre mir neu...

Und nun wieder zu Luther. Also, wie es gekommen wäre, wenn er sich damals nicht mit den Mißständen der Kirche auseinandergesetzt hätte, kann ich natürlich nur mutmaßen. (nebenbei: er war nicht gegen die Kirche an sich, er sah sie nur auf Abwegen und wollte sie retten. Eine neue Kirche zu schaffen war gar nicht sein Ziel, hat sich halt so ergeben, weil der Papst seine Privilegien natürlich nicht abgegeben wollte, weswegen eine Reformation unmöglich war...)
Also, wenn niemand jemals etwas gegen diese Mißstände unternommen hätte, wären wir wohl allen noch dumme, ahnungslose Bauern, die von den Kirchenoberhäuptern schamlos ausgeplündert werden würden.
Beeindruckend an Luther war, daß er sich getraut hat, sich gegen den Papst und dessen Anhang zu stellen, was ja damals nicht so ohne war. Man hätte ihn wahrscheinlich auch getötet, wenn man ihn nicht durch eine List gerettet hätte...
Aber wie auch schon gesagt, war er auch nur ein Mensch, weshalb er auch Fehler hatte. Die gravierendsten sind wohl sein Judenhass und daß er die Bauern in einen Krieg gegen ihre Lehnsherren befördert hat, und diese dann aufs Übelste verdammt hat.
Also aus meiner Sicht, war er ein kluger, mutiger Mann, doch keiner, den ich irgendwie verehren oder großartig bewundern kann.

Zhang_Liao

Halbgott
@Miraya
Naja es is zwar schon interessant aber wirklich rustikal an manchen Stellen...

@MicalLex
Ja sie hielten ihn für unfehlbar...
Hab ich auch irgendwoher...

@Topic
Luther war'n Bürokrat...
Das er die Bauern zu ner Rebellion aufgerufen hat stimmt nich...
Er hat gesagt: ,,Leute ihr seid zwar arme Schweine aber macht keine Rebellion ich werd euch aber helfen...''
Naja ich sag's mal ganz ohne 'n Blatt vor den Mund zu nehmen...
Einen Scheißdreck hat er gemacht...
Hat die armen Bauern kein bisschen Unterstützt nur zugesehen wie sie in ihr Verderben rennen...
Naja gute Sachen...
Ich meine hätte er die Bibel nich übersetzt hätte es jemand anderes gemacht...
Aber das die Religonen dann gekommen sind und die Leute da gezwungen haben ,,Werd dies....werd jenes...'' des is mal echt 'n Griff ins Klo...
Aber naja...
Gott sei Dank brauchen wir heute nich mehr solche Leuite wie damals...
Siehe ---> Mahatma Gandhi, Jesus, Martin Luther, Martin Luther King, etc.
Wir kämpfen wenns sein muss heute selber für unsere Religionen oder unsere Rechte...
[/Ironie]Aber wir haben neue Helden...
Siehe ---> Bush, Saddam, Osama Bin Laden, Schröder, etc.
Die werden uns schon beschützen und dafür sorgen das es uns gut geht und das wir ein friedliches Leben führen können...[Ironie]

Sempre fi
Zhang_Liao

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Martin Luther ähm ja
okay ich weiß auch kaum was von ihm außer das was Psycho da genannt hat mit dem Bibel und den 90 Dingens da
naja ehm
@Liao und der Rest den es interessiert:
die Leute die Jesus für unfehlbar halten nennen sich die Zeugen Jehowas (die waren schon 2 mal an meiner Tür beides mal den gleichen mist von unfehlbaren Sohn Gottes gelabert man man man :ne: )
ich halte übrigens wenig vom strengen Glauben da der Glaube dem Menschen helfen soll und nicht der Mensch den Glauben retten soll is ja doof wenn der Mensch sein Leben für etwas wegwirft was ihn kaputtmacht
:ne:
ich weiß auch nicht was für einen Vorteil die Evangelische Kirche hat den die Katholische nicht hat klar den ganzen Krimskram wegen Frauen Sex und sowas is bisschen anders aber der Glaube selbst bleibt ja im Grunde gleich und das dürfte doch die Hauptsache sein jedenfalls für die Leute die Glauben
ob dieser Mann uns nun einen Gefallen damit getan hat weiß ich nicht (bin katholisch jedenfalls auf dem Papier ;))
und eigentlich ist mir egal was der damals getan hat ich meine nu hocken wir da mit 2 Christlichen Glaubensrichtungen ^^"

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ähm... was meint ihr mit, jesus sei unfehlbar... :pein: (versteh unfehlbar nicht )

was er geleistet hat, ist in meinen augen schon recht viel für die damalige zeit... aber den hass gegen die juden kann ich nicht verstehen...

Zhang_Liao:

Biete doch mal nem glübigem Moslem 'n Leberkäswecken an...
das wir kein schweinefleisch essen hat seinen guten grund:

wir wissen doch alle wo die begriffe : schweinestall / du stinkst wie ein schwein / männer sind schweine (oops ^^ ) kommen, oder?

schweine werden gerne gehalten, da sie wenig pflege brauchen und so. und da kommt es natürlich vor, dass sie ihre eigenen dreck fressen... das gelangt dann in die kreislauf und die anderen essen das mit...

islam ist ne saubere religion (vor dem gebet wird ne strenge waschtortur ausgeführt usw. ;) )
und deshalb gilt "schwein" als ein unreines tier...

(du bist doch n türke, du isst doch auch kein schweinefleisch... oder? o_O )

soviel dazu...

mfg Dark Eagle

Evilmachine

Manaheld
Ich halte eigentlich nichts von diesem ganzem Kirchenkram weder von Jesus(lässt sich an ein Holzkreuz nageln so ein trottel) noch von Gott(macht aus ner rippe ne frau. ne RIPPE??) noch von martin luther(macht sich die arbeit und schreibt 95 sätze über etwas sinnloses). Alles Humbug wenn ihr mich fragt.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Dj Nitro:

Ich halte eigentlich nichts von diesem ganzem Kirchenkram weder von Jesus(lässt sich an ein Holzkreuz nageln so ein trottel)
wir wissen dass du noch nie in die bibel geschaut hast und während der reli unterricht geschlafen hast, aber ich weisst du wieso er das überhaupt getan hat? les die bibel mal durch, dann wirst du als aufrechter mensch sicherlich verstehen wieso der das getan hat...

noch von martin luther(macht sich die arbeit und schreibt 95 sätze über etwas sinnloses).
95 sätze? was für 95 sätze? das hör ich jetzt zum ersten mal, das haben die uns im reli nicht gesagt...

soviel ich weiss hat er doch nur die bibel übersetzt, aber die bibel hat bestimmt mehr als 95 sätze...

mfg Dark Eagle

Evilmachine

Manaheld
wir wissen dass du noch nie in die bibel geschaut hast und während der reli unterricht geschlafen hast, aber ich weisst du wieso er das überhaupt getan hat? les die bibel mal durch, dann wirst du als aufrechter mensch sicherlich verstehen wieso der das getan hat.
Ich habe schon oft genug in die Bibel geschaut. Man hat mich ja auch dazu gezwungen das ich mich konfirmieren lasse.
Ich weiß wieso der Trottel das gemacht hat und ich finde es trotzdem sinnlos.

95 sätze? was für 95 sätze? das hör ich jetzt zum ersten mal, das haben die uns im reli nicht gesagt...

soviel ich weiss hat er doch nur die bibel übersetzt, aber die bibel hat bestimmt mehr als 95 sätze...
Das finde ich ja Klasse. Erzählt mir etwas püber die Bibel und kennt Luthers 95 Thesen(thesen latainisch für Sätze) nicht.
Ist ja auch egal jedenfalls halte ich nicht mehr viel von der Kirche.

Zhang_Liao

Halbgott
@Dark Eagle
Jep ich bin Moslem und gleichzeitig Türke...
(Wer hätte das gedacht...o_O o_O o_O )
Ich kann den Koran lesen und bete auch...
Das mit dem Leberkäswecken war Ironisch gemeint...

Aber für mich si des Thema eigentlich mehr oder weniger gegessen...
Martin Luther war'n Bürokrat der den christlichen Grundsatz ,,Liebe deinen nächsten...'' alle Ehre gamcht hat...XD XD XD

Sempre fi
Zhang_Liao

valnar

Halbgott
Original geschrieben von Zhang_Liao

@MicalLex
Ja sie hielten ihn für unfehlbar...
Hab ich auch irgendwoher...

Gott sei Dank brauchen wir heute nich mehr solche Leuite wie damals...
Wir kämpfen wenns sein muss heute selber für unsere Religionen oder unsere Rechte...

Sempre fi
Zhang_Liao [/B]
1. die juden hielten/halten jesus nicht für unfehlbar, er is ja für sie auch nicht der messias.
2. wie soll ich das verstehen:
"Gott sei Dank brauchen wir heute nich mehr solche Leuite wie damals...
Wir kämpfen wenns sein muss heute selber für unsere Religionen oder unsere Rechte..."?
willst du damit sagen, dass wir solche leute nicht mehr brauchen?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
So, erstmal, ich habe nicht gesagt, daß Luther die Bauern zur Rebellion aufgerufen hat, sondern daß er sie dazu gebracht hat durch seine Schriften. Beabsichtigt war das nicht...

Und wie Valnar gesagt hat, für die Juden kann Jesus nicht unfehlbar (gewesen) sein. Dann wäre er ja gottähnlich, was aus jüdischer Sicht nicht der Fall ist. Lange Zeit (bis Anfang des letzten Jahrhunderts) hatte man Jesus überhaupt nicht gemocht, da er ja so eine Art Verräter am Judentum war. Aber dann ist man schließlich zu einer Einsicht gekommen und hat sich an Jesus ein Beispiel genommen. Aus jüdischer Sicht war er ein vorbildlicher Jude und ein Prophet wie die anderen zuvor auch. Denn nicht er hat das Christentum gegründet und verbreitet, sondern eher Paulus (zumindest was das Verbreiten angeht...).

Und zu Luther und Judenhass, das war eben damals so üblich. Juden wurden überall ausgeschlossen, weil sie ja diejenigen waren, die Jesus ans Kreuz gebracht haben. Darauf haben sich ja dann auch später einige Idioten berufen...

Zhang_Liao

Halbgott
@Valnar
Ne ich meinte das wir jetzt solche Leute brauchen könnten die hier mal so richtig wieder alles aufmischen und paar leuten die Augen öffnen...

@MicalLex
Sry hab mich geirrt waren die Zeugen Jehovas...
Siehe beitrag von Zhao...

Sempre fi
Zhang_Liao

Oben