Martin Luther...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@ Dj Nitro

Ich habe schon oft genug in die Bibel geschaut. Man hat mich ja auch dazu gezwungen das ich mich konfirmieren lasse.
naja, wenn du oft genug rein geschaut hast und jesus immernoch fürn trottel hälst, ist das ne meinungssache...

Das finde ich ja Klasse. Erzählt mir etwas püber die Bibel und kennt Luthers 95 Thesen(thesen latainisch für Sätze) nicht.
ich kenne die bibel die du lesesn musstest... aber ich hatte ne andere, mit bilder und so XD
auf jeden fall gings aufs gleiche hinaus...

deshalb kenn ich diese 95 thesen nicht...

aber naja, ich kann auch nciht alles wissen ;)


mfg Dark Eagle
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
In der Bbel steht doch nichts über Martin Luther?? Und seine 95 Thesen auch nicht!

Wie denn auch, wenn er die Bibel übersetzt hat??

Das geht doch gar nicht
 
OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Eben, da muss man also Eagle in gewisser Weise in Schutz nehmen, denn aus der Bibel kann man es nämlich gar nicht wissen. Aber um mal ganz ehrlich zu sein, wer kennt denn schon die 95 Thesen - vll. hat man von gehört, aber jede einzelne These kennt doch keiner, oder?


Naja, worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass er behauptet hat, dass die Kirche damals und teilweise auch noch heute den falschen Weg geht. Ihrer Meinung nach muss man den ganzen Tag beten, Jungfrau bleiben, usw. Doch auf den einzigsten und auch wirklich richtigen Weg (wenn überhaupt), hört keiner - nämlich dass Gott einen liebt wie man eben ist. Man muss nicht bestimmte Sachen oder so machen, nur weil es die Kirche vorgibt und meint, Gott bestraft dich sonst. Es reicht wenn man einfach so ist wie man ist und sein Leben lebt ohne dumme große Vorschriften der Kirche, nur damit man angeblich von Gott besonders geliebt wird.
 

valnar

Halbgott
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
365
@zhang liao
haste wohl ziemlich recht, und ich hatte mich nämlich schon gewundert, als ich dachte so leute, wie gandhi oder martin luther king bräuchten wir nicht, weil ich eigentlich immer nen guten eindruck von dir hatte ;) also nimm mir die nachfrage nich übel :)

@topic
klar steht in der bibel nix über luther, da er ja nur übersetzt hat, allerdings ist luther für die 95 thesen ja ziemlich bekannt, obwohl wohl keiner von uns die alle kennt.
wie MoD allerdings sagt, denk ich auch, dass die kirche-vor allem früher- den menschen viel eigeredet hat, und es war auch einfach ein instrument um menschen zu beeinflussen. ich denk einfach, dass man doch auch wnn man gläubig is nicht unbedingt in die kirche gehen muss, sondern wenn man will auch gut zu hause beten kann. viele leute die in die kirche gehen tun das ja auch nicht aus richtigem glauben. und jemand der seine frau schlägt kann ja auch in die kirche gehen und ist deshalb ja wohl kein guter christ. außerdem hat jesus auch gesagt, dass gott uns alle liebt, und er ist ja auch für unsere sünden gestorben.
 

LS

Halbgott
Mitglied seit
21.06.2002
Beiträge
359
Das errinnert mich an eine Geschichte aus der Bibel.
Jesus wird von ein paar sehr gläubigen Menschen zum Essen eingeladen. Er geht aber zu einem Sünder.
Die eute fragen ihn warum er nicht zu ihnen ging, da sie ja immer fromm waren, aber Jesus geht gerade zu den Sündern, damit sie sehen, dass er auch für sie da ist und sich bessern.

Das könnte man nun auch auf Gott übertragen, dass er vieleicht sogar sich gerade den schlechten Christen annimmt, um ihn auf den Pfad der Besserung zu bringen.

Naja, es wurd auch schon oft von Pastoren gesagt, dass es nicht zählt wieviele Sünden man begangen hat, ob man in den Himmel kommt, sondern das an Gott glaubt, oder so in der Art, obwohl es sein kann das dass auch nur für evangelische gilt bzw. nur evangelische daran glauben.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Zum Katholisch-Evangelischen Verhältnis sag' ich immer:"Christ ist Christ und wenn nicht, dann ist das auch schon egal."

Ich finde einige Sahen von Luther toll. Sachen, in denen die Evangelische Kirche einfach besser ist: Gleichberechtigung. Dass auch Frauen Priester werden können.
Aber zu dem Zölybat(oder, wie man das schreibt):
Es gibt ein paar katholische Pfarrer, die Kinder haben und verheiratet sind, und das find ich super! Macht weiter so Jungs! Tötet das Zölybat!!!!

@LS
ch glaube, du hast eigentlich nur den Sinn der Geschichte gesagt, trotzdem guter Vergleich.
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
wenn man an früher denkt wie es da so ablief mit der religion und dann in die heutige zeit schaut :grmpf: hmmm
da sind schon einige unterschiede für die nicht zuetzt auch luther verantwortlich ist
übrigens um eine anregung zu geben
habt ihr gewusst, dass es in italien auch heute noch orte gibt in denen ernsthaft ablasszettel verkauft werden??
hat unser pfarrer mal gesagt
würdet ihr euch einen kaufen wenn er z.B. 5€ kosten würde??
also ich würde dafür keinen cent ausgeben
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.083
Zumal in der Bibel nicht erwähnt wird, daß du dadurch deine Seele errettest...
 
Oben