Massentierhaltung und Versuchstiere - Grausam

Thanatos-Zero

Halbgott
In fast allen Industriestatten haben wir das Problem, dass viele Tiere für unseren Wohlstand auf die grausamste Art und Weise leiden müseen. Meine große Schwester hatte mich darauf Aufmerksam gemacht und gezeigt, dass es Menschen gibt die Tiere nur als Dinge/Ware betrachten und nicht als lebendige Wesen, die genauso wie wir empfinden.

Ich möchte Euch hiermit bitten, selbst auf die Suche zu begeben und Euch Bilder und Filme anzusehen die es wirklich in sich haben.

Hiermal aber einige Beispiele als Vorgeschmack.
Geheim Aufnahmen in einer Firma der Massentierhaltung - Schwein gehabt - Tiere werden gefoltert

Tod im Labor - Warum Tierversuche sinnlos sind - Teil 1

Tod im Labor - Warum Tierversuche sinnlos sind - Teil 2
Tod im Labor - Warum Tierversuche sinnlos sind - Teil 3

Meine Schwester sagt im bezug auf die Massentierhaltung, dass die Tiere dort genauso grausam leiden müssen. Kleine Ferkel z.B. werden kastriert ohne Betäubung und werden sehr viel früher vom der Mutter getrennt, dann leben sie auf den engsten Raum gequetscht mit Ihren Artgenossen zusammen, eingeferscht in Metallgitter, ihr gesamtes Leben lang bis zur Schlachtung. Deren Nahrung ist nur so von Medikamenten vollgepumpt, nur damit diese nicht krank werden, stattdessen, müssen sie in ihren eigen Kod schlafen. Sie werden durch die Nahrung und den Bewegungmangel so fett, dass ihre Beine zusammenbrechen und das schlimmste ist, dass keiner sich für das wohlergehen dieser Tiere kümmert.
Ich habe gestern viel erlebt und es hatte mich angeekelt. Fleisch, das von Tieren stammt, die ihr gesammtes Leben lang leiden mussten von der Geburt bis zum Tod, werden in Discount-Märkten wie Lidl and Aldi verkauft.
Es ist einfach nur furchtbar und grausam. :(

Zuletzt bearbeitet:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich habe gestern viel erlebt und es hatte mich angeekelt. Fleisch, das von Tieren stammt die ihr gesammtes Leben lang leiden mussten von der Geburt bis zum Tod, werden in Discount-Märkten wie Lidl and Aldi verkauft.
Es ist einfach nur furchtbar und grausam. :(
Das Problem ist, dass es billig ist und nicht jeder sich die Freilandhaltung leisten kann ;).

Was die Massentierhaltung angeht: Es gibt schon gewisse Grenzen, die man nicht überschreitet, z.B. noch mehr Schweine auf gleichen Raum ferchen. Mir persönlich interessiert es erstmal herzlich wenig, welchen Leidensweg das Tier hinter sich hat, dessen Fleisch ich verzehre. Das man Medikamente ins Essen mischt hat seine Vor- und Nachteile. Einerseits kann man es nicht verantworten, dass krankes Fleisch liefert und der Konument erkrankt andererseits können Krankheiten Resitenzen gegen das entsprechende Antibiotikum entwickeln, was auch nicht sehr vorteilhaft ist. Außerdem, was will man dagegen machen:

Sich Fleisch von der Biohaltung holen? Dafür ist mein Budget zu knapp.
Darauf verzichten? Nicht mit mir.
Dagegen Protestieren? Es wird sich auch trotz Protest kaum was verändern.

Szadek

Cash or Octopus
Boohoo...

interessiert mich absolut Null, da ich kein Problem mit Massentierhaltung habe. Weiterhin halte ich Fleisch zu vernünftigen Preisen für wichtiger, zum anderen sind Tiere nunmal Gegenstände. Außerdem ist die Massentierhaltung eine effektive Art der Nutztierhaltung.

Luna

Roter Drache
zum anderen sind Tiere nunmal Gegenstände.
Da hast du ja wirklich sehr interessante Ansichten. Diese Aussage finde ich einfach furchtbar! o_O

Massentierhaltung ist einfach eine schreckliche Sache - und darum werde ich mir die Videos, die Thanatos-zero verlinkt hat, auch nicht anschauen.
Ich weiß aber nicht so wirklich, was man dagegen machen kann.
Früher konnte ich Vegetarier nicht so wirklich verstehen, weil ich einfach gedacht habe, es sei natürlich, Fleisch zu essen. Mittlerweile denke ich aber, dass es auf keinen Fall natürlich ist, das Fleisch von Tieren zu essen, die ihr ganzes Leben dafür leiden mussten, dass ich mein Schnitzel auf den Teller kriege. Aber ernsthaft in Erwägung gezogen, Vegetarier zu werden, habe ich noch nie - ich hatte mal gedacht, ich kann meinen Beitrag zu besseren Lebensbedingungen von Tieren leisten, indem ich einem Tierschutzverein Geld spende. Das habe ich auch eine Zeit gemacht, bis ich gemerkt habe, dass der "Tierschutzverein" aus Betrügern bestand. Tja, selber Schuld. Jedenfalls bin ich jetzt erst mal nicht mehr bereit zu spenden... :nerv:

Ich finde, dieses Thema passt eher ins Politik-und-aktuelle-Lage-Forum. Ich verschiebe es mal. :)

OP
OP
Thanatos-Zero

Thanatos-Zero

Halbgott
.
Ich weiß aber nicht so wirklich, was man dagegen machen kann.
Für die Massentierhaltung gibt es schon eine Lösung. Man kauft einfach keine Waren mehr von diesen Betrieben. Entweder passen sich die Betriebe an oder sie gehen unter.
Bei der Pharmaindustrie ist die Sache komplizierter, aber auch hier als Konsument hat man die Macht dies zu verändern.
Man muss nur die Menschen darauf aufmerksam machen, dann werden selbst solche Teufelskreise die auf das Geld basieren sich letzten Endes selbst zerstören.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Das zweite "Warum Tierversuche nutzlos sind" ist ein 404... komisch, dass ich der Erste bin, der das merkt.

Und wie alt ist das erste Video? Weil das "Warum Tierfversuche nutzlos sind" ist von 1989. Leute, das ist 20 Jahre her! Da gab's noch die DDR! Mittlerweile hat sich so viel geändert im deutschen/europäischen Recht, dass man nicht mal sagen kann, ob es heute besser oder schlimmer ist! (ich glaube aber, dass es heute besser ist)

Ich würde auch gerne wissen, wie alt das erste Video ist. Oft kommen Tierrechtler und überzeugte Vegetarier mit solchen Bildern, die entweder vor zwanzig Jahren gemacht wurden, oder aus Amerika stammen. Das ist beides keine verlässliche Quelle. Genaugenommen sogar Desinformation. Desinformation ist manipulativ, unglaubwürdig und schadet somit eigentlich der im Grunde nicht komplett verkehrten Sache.

Und niemand darf meinem Onkel und meiner Tante vorwerfen, dass ihre Kühe kein glückliches Leben bei ihnen führen. Wer dermaßen pauschalisiert, wie viele Tierrechtler tut das aber und kann mir somit getrost den Buckel runterrutschen.

@Szadek
Tiere sind Lebewesen (auch naturwissenschaftlich gesehen). Und du hättest als Kind besser mal einen Hund, oder sowas haben sollen.

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
Da hast du ja wirklich sehr interessante Ansichten. Diese Aussage finde ich einfach furchtbar! o_O
Das ist eine Tatsache. Tiere werden auch vor dem Gesetz wie Gegenstände behandelt. Angenommen du hast einen Hund ich überfahre den, dann ist es Sachbeschädigung.

@Nazgul: Ich hatte eine Katze, sie fiehl vom Baum und schlitzte sich dabei bauchlängs auf.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Thanatos-Zero

Thanatos-Zero

Halbgott
Das zweite "Warum Tierversuche nutzlos sind" ist ein 404... komisch, dass ich der Erste bin, der das merkt.

Und wie alt ist das erste Video? Weil das "Warum Tierfversuche nutzlos sind" ist von 1989. Leute, das ist 20 Jahre her! Da gab's noch die DDR! Mittlerweile hat sich so viel geändert im deutschen/europäischen Recht, dass man nicht mal sagen kann, ob es heute besser oder schlimmer ist! (ich glaube aber, dass es heute besser ist)
Der Link funktioniert jetzt wieder.

Leider Nazgul, ist dieses Problem immer noch präsent. Die Videos könnten älter sein, aber solange immer noch diese Missstände existieren, hat diese Informationsquelle ihre Existenzberechtigung. Man kann aber nicht pauschal sagen, das dies für jede Massentierhaltung gilt, aber für viele Betriebe.
.
Hier ein Video das noch aktueller ist, es ist aber nichts für leichte Gemüter.
Betäubungslose-Ferkelkastration Betäubungslose Kastration

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O
wenn du etwas bewegen willst wirst du aber auf Granit beißen
in Deutschland kann man es sich einfach nicht immer leisten "gutes" Felsich zu kaufen
in letzter Zeit sowieso nicht
außerdem
wenn der Fleisch Konsum gleich bleiben würde
und alle nurnoch "gutes" Fleisch kaufen würden gäbe es nichtmal genügend weideland um so viel Fleisch zu produzieren
btw alleine bewegst du mit einem Verzicht auf Billigfleisch nichts
weil Aldi etc einfach keinen Unterschied merken ob nun 10 Tonnen am Tag verkauft werden oder 9,999 Tonnen ;)
bin da eh bissel pessimistisch eingestellt

und ganz ehrlich ? eigentlich sind mir fast alle Tiere und Menschen egal

btw es gibt noch ganz andere Sachen die du scheinbar nicht kennst ;)

in Deutschland sind die schlimmsten Sachen eh verboten oO
und deine Quellen sind nichtmehr die aktuellsten ;)

Lord_Data

*wuff wuff*
und alle nurnoch "gutes" Fleisch kaufen würden gäbe es nichtmal genügend weideland um so viel Fleisch zu produzieren
? Wird nicht aktuell schon viel zu viel Fleishc auf der Welt produziert, das der Mensch nicht mehr Essen kann, so dass viel weggeworfen werden muss? Mit der richtigen Distribution könnte man locker Tieren ordentliche Lebensbedingungen bieten UND den Fleischkonsumd ecken.

Ich finds schade, dass Fleisch so ein massengut ist und nicht mehr richtig geschätzt wird. Da haut sich der eine bei McDoof nen Gammelburger rein fürn Spottpreis, der nächste holt sich eifnach ma nen Döner.... Ich für meinen Teil genieße, wenn ich Fleisch esse, jeden Bissen und shcling es nicht runter wie ein Wilder...

weil Aldi etc einfach keinen Unterschied merken ob nun 10 Tonnen am Tag verkauft werden oder 9,999 Tonnen
bin da eh bissel pessimistisch eingestellt
Also das ist absoluter Unfug, wie kann man nur denken, dass die Konzerne absolute Macht über die Konsumenten haben? Wenn du dich in deiner eigenen, selbst vershculdeten Ohnmacht ausruhen willst, ok. Der Kunde kann nämlich durchaus etwas bewegen: Siehe Eier. Da sind ind en letzten jahren eigentlich alle Discounter von Käfighaltung zu Freilandhaltung mindestens übergegangen mWn- nur, weil der Kunde das andere nicht mehr gekauft hat.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Also das ist absoluter Unfug, wie kann man nur denken, dass die Konzerne absolute Macht über die Konsumenten haben? Wenn du dich in deiner eigenen, selbst vershculdeten Ohnmacht ausruhen willst, ok. Der Kunde kann nämlich durchaus etwas bewegen: Siehe Eier. Da sind ind en letzten jahren eigentlich alle Discounter von Käfighaltung zu Freilandhaltung mindestens übergegangen mWn- nur, weil der Kunde das andere nicht mehr gekauft hat.

kann man nicht vergleichen
einerseits ist von Käfig zu Freilandhaltung ein Preisunterschied von vllt 20cent pro 10er pakung da
außerdem werden Eier nicht so viel direkt verzehrt wie Fleisch
d.h. eine Familie braucht viel weniger Eier daher kann man auch eher das teure Produkt kaufen

außerdem scheinst du nicht verstanden zu haben was ich gesagt habe
es muss einfach eine große Masse bei dieser Idee mitmachen
du alleine interessierst die Konzerne wenig
wenn dann 10 000 Leute weniger das Zeug kaufen sieht das logischerweise anders aus -.-'

ich persönlich muss aber sagen dass ich es mir nicht leisten kann Bio Zeug zu kaufen
ist eben so :/

Lord_Data

*wuff wuff*
du alleine interessierst die Konzerne wenig
wenn dann 10 000 Leute weniger das Zeug kaufen sieht das logischerweise anders aus -.-'
Oo Das ist doch genau die falsche Einstellung, wenn das 10.000 Leute sagen, dann wird das auch nix. Wenn jeder sagt "Auch wenn mein beitrag nur klein ist, so ist er wichtig", dann sind das 10.000 Stimmen, die etwas bewegen können (vllt).

ich persönlich muss aber sagen dass ich es mir nicht leisten kann Bio Zeug zu kaufen
ist eben so :/
Geht mir als armen Studenten ja auch nicht viel anders, aber ich versuch es so oft wie möglich.

kann man nicht vergleichen
Doch, kann man. Es zeigt doch nur, dass der Kunde immer noch das letzte Wort mitzureden hat.

Lord Duran

β
Kommt mir das nur so vor oder war das nie ein großes Geheimnis?
Wenn man irgendwen auf der Straße fragt, wie gut die Tiere behandelt werden, wird sicherlich NIEMAND sagen, dass die es da schön und gemütlich haben.

Szadek schrieb:
Das ist eine Tatsache. Tiere werden auch vor dem Gesetz wie Gegenstände behandelt. Angenommen du hast einen Hund ich überfahre den, dann ist es Sachbeschädigung.
Und als ich davon zum ersten Mal gehört hatte, musste ich fast kotzen.
Hat mir mein Cousin so erzählt, ganz beiläufig, als er an einer Hausarbeit schreib.
"Achja, wusstest du eigentlich, dass Tiere Sachgegenstände sind? §(wasweißichbinichgottoderwas) im BGB"

Luna

Roter Drache
Zum Thema "Tiere sind rechtlich gesehen Gegenstände": Lest doch bitte das Gesetz, bevor ihr so etwas schreibt!

§ 90a BGB "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."

Das heißt doch nur, dass sie zum Beispiel keine Verträge abschließen können und dass man Eigentum an ihnen erlangen kann etc. Aber dass Tiere Gegenstände sind, ist beim besten Willen keine Tatsache, auch nicht rechtlich!

Szadek

Cash or Octopus
Zum Thema "Tiere sind rechtlich gesehen Gegenstände": Lest doch bitte das Gesetz, bevor ihr so etwas schreibt!

§ 90a BGB "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."

Das heißt doch nur, dass sie zum Beispiel keine Verträge abschließen können und dass man Eigentum an ihnen erlangen kann etc. Aber dass Tiere Gegenstände sind, ist beim besten Willen keine Tatsache, auch nicht rechtlich!
:nerv:

Ist es nicht schön, dass jeder Rechte anders interpretieren kann?
Ich wiederhole: Du hast einen Hund, ich überfahre ihn, das ist Sachbeschädigung. Sache in diesem Sinne wie materieller Gegenstand.

Lord_Data

*wuff wuff*
Etwas wie eine Sache bei bestimmten Gesetzen zu behandeln oder eine Sache per Gesetz zu sein sind aber dennoch zwei verschiedene Sachverhalte.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Ich wiederhole: Du hast einen Hund, ich überfahre ihn, das ist Sachbeschädigung. Sache in diesem Sinne wie materieller Gegenstand
Jedoch wird ein Unterschied gemacht, ob Du eine Flasche oder beispielsweise einen Hund quälst...

-----
Persönlich sehe ich diese Art der Massentierhaltung als eine Folge der hohen Nachfrage nach Fleisch. Früher, als Fleisch noch etwas besonderes war und beispielsweise nur Sonntags auf den Tisch kam, gab es diese Art der Massentierhaltung noch nicht.
Erst als die Nachfrage immer höher wurde und damit der Preiskampf ausbrach (Wer kann am billigsten 1 kg Fleisch liefern?), kam es zu diesen Zuständen.

Ein Zustand, den wir selbst zu verantworten haben.

Was wäre übrigens, wenn nach dem Tod die Reinkarnation eintreten würde-also die Wiedergeburt in irgendeinem Körper... wäre so ein "Leben" für irgendjemanden zumutbar?

Bin eigentlich Atheist, interessiere mich doch für Ansichten mancher Religionen.

Szadek

Cash or Octopus
@Harmian: kann man überhaupt etwas quälen, das per Definition kein Bewusstsein hat und auch nicht lebendig ist?

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Harmian: kann man überhaupt etwas quälen, das per Definition kein Bewusstsein hat und auch nicht lebendig ist?
Nein, aber Tiere sind lebendig und haben Bewusstsein... per Definition. Alles andere zu behaupten wäre unwissenschaftlich (also falsch).

Peace^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Nein, aber Tiere sind lebendig und haben Bewusstsein... per Definition. Alles andere zu behaupten wäre unwissenschaftlich (also falsch).
Dass jedes Tier ein Bewusstsein, geschweige denn ein Selbstbewusstsein, hat, wage ich zu bezweifeln.

Oben