Mentor-System

Inquisitadore

Apes´Community
ich würd mal vorschlagen das wir ein paar mentoren bräuchten um die neuen ein bischen zu unterstützen damit sie sich hier leichter zurecht finden also beibringen für was die gängigsten optionen im forum erklärt werden :kicher::kicher::kicher:

Artemis

Ehrenuser
Halte ich persönlich für Schwachsinn.

Kurz gesagt, das macht meiner Meinung nach alles nur unnötig komplizierter.

Lord_Data

*wuff wuff*
Was soll einem denn erklärt werden? "Das ist der Antworten Button. Damit kannst du, öh, auf Beiträge antworten. Und das ist der "Thema Erstellen" Button, damit kann man Themen erstellen. Und das ist der "Redundanz Button", der ist denke ich selbsterklärend."

Gute Idee: Manchen Usern die gängigsten Regeln in Rechtschreibung und Zeichensetzung nahe bringen, damit sich Neulinge in ihren Postings sich leichter zurecht finden.
Schlechte Idee: Mentorensystem.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Das würde eh niemand freiwillig machen. Abgesehen davon gibt es Foren nicht erst seit gestern. Und wie soll man sich ne Mentor suchen und den anschreiben, wenn man mit Foren nicht zurecht kommt? mpf

Abgelehnt.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Auch dagegen. Wir haben doch hier die Möglichkeit Themen zu eröffnen,
wenn es Fragen gibt. Da kann dann jeder darauf antworten der helfen kann
und Zeit hat, sehe da keinen Bedarf für einen Mentor.

Und die Grundfunktionen sind ja wirklich ganz leicht. Themen verfassen um
Fragen zu stellen sollte also auch kein Problem sein ;3

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich frag mich auch, wie das genau funktionieren würde... Kann mir nicht mal ein lächerliches Beispiel einfallen lassen und das heißt was.

Das wichtigste wird in den Forenregeln und im FAQ abgehandelt.

Peace^^

Idris

Papa Bär
Hm, also ich halte die Idee für ziemlich gut...

Doresh

Forenpuschel
Wäre es nicht produktiver, einfach eine PDF mit dem Titel "Foren für Dummies" an alle neuen Mitglieder zu verschicken XD ?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ricis Fantasie schrieb:
*ding dong*
Auftritt Neu-SDCler, welcher noch nie ein Forum benutzte.

Knub: Guten Tag, ich bin der Neue.
Mentor: Mahlzeit, willkommen in unserem tollen Forum. Ich hoffe, Du wirst hier saumäßig viel Spaß haben und ein wertvoller Teil unserer Gemeinschaft.
Knub: Äh, ja. Hier, ich hab ein Problem mit "som2", da kommt immer so ein Fehler.
Mentor: Ja, da haben wir genau das richtige für Dich, wir haben nämlich extra ein Forum für "Seiken Densetsu 3", so heißt som2 nämlich richtig, Du findest es bei den anderen Seiken Densetsu-Foren. Damit Du aber auch wirklich Spaß am Forum haben kannst, empfehle ich Dir zunächst einmal, Dir einen Avatar und eine Signatur zuzulegen, beides findest Du im Kontrollzentrum!
Knub: Avatar? Signatur? Kontrollzentrum?
Mentor: Jaja, genau. Aber nur weil wir ein Seiken Densetsu-Forum sind, heißt das nicht, dass Du nicht auch all die anderen spannenden Bereiche besuchen kannst. Egal, ob Du nun gerne Mangas guckst oder Animes liest, ob Du gerne backst oder einfach nur von Deinen Mit-SDClern wissen möchtest, wie oft in der Woche sie *zensiert*... Nur nicht schüchtern sein, hier geht echt alles.
Knub: Aber eigentlich...
Mentor: Du musst nur vor den Mods und Admins acht geben, die sind manchmal sau pingelig und bannen einen sofort für n paar Monate. Weißte, ich hab nur einmal nen Link zu nem Youtube-Video gepostet, gut, da waren ne Menge Sägen, Äxte, Blut und Knochensplitter im Spiel, aber hey, das siehste doch mittlerweile überall, oder nicht?
Knub: Ja, mag schon sein. Aber eigentlich wollte ich nur wissen, was mit meinem Spiel nicht stimmt?
Mentor: Wieso, was ist denn?
Knub: Also, ich bin gerade beim Gnomenkönig und wenn ich meine Bambuslanze da gegen die Wand drücke, erscheinen plötzlich drei grünen Säulen auf dem Bildschirm und ein riesen großer Pogopuschel frisst mich und plötzlich startet das Spiel neu. Was soll ich nur machen?
Mentor: Achso ja, da musste Dein Spiel neu patchen, das findeste alles >hier<.
Knub: Also muss ich mich gar nicht registrieren?
Mentor: Ne, eigentlich nicht.
Knub: Okay, dann danke und tschüss.

Abgang Neu-SDCler
yip yip yip

Kinta

Rebusmind is dead
Welch bewegendes Schauspiel, Rici, hab sehr gelacht. :D

@topic
Tja, was soll man da noch schreiben? *auf den Redundanz-Button drück*

Kinta

Hikaru

Mächtiger Krieger
o_O?

Ich meine, welche größeren Fragen bleiben denn ungeklärt wenn man lesen kann?
Klar, 1-2 Dinge waren auch mir unverständlich und Wahnfried war freudigst bereit mir mit Rat&Tat beiseite zu stehen,
aber freundliche Member gibt es genug, ein paar faule "Äpfel" sind zwar auch dabei aber so is'es eben in nem Obstkorb, ge? ^^
Größere Probleme sind doch eher die "Ja, hab Regeln und Bedingungen gelesen...*klick*"-Typen, die dann innerhalb der 1. woche von einem Napf in den anderen hüpfen was deutlich zeigt das sie nichtmal die Überschrift lasen.
Der Grundgedanke des Mentoren-Systems ist ja löblich aber wirft auch Fragen auf,z.B.:

° bin ich dann als Mentor verpflichtet ihm zu helfen? Selbst wenn er/sie anderenortes bereits bekannt ist als Stänkerer/rin?

° Wie dämlich muss eine Frage sein auf das ich sie einfach ignorieren oder gar den Fragesteller Gemeinheiten an den Kopf werfen darf ohne dafür selbst eins übergezogen zu bekommen?

°Und vor allem: welche Farbe bekommen "Mentoren"? Mischt sich das dann mit eurem z.B. Blau? ^^

Ne, mal Quatsch beiseite.
Euch ist schon klar das mind. 2/3 der "neuen" hier reintrudeln weil sie als Gast freie Einsicht in eure ROM-Liste haben?
Und nicht weil sie "kultiviertes Forum" gegoogl't haben? Und wer nach ROMZ google'n kann wird bestimmt auch einen eigenen Thread aufbekommen um dort seine Fragen zu stellen.
Was sie auch tun werden denn man braucht ja seine "Beitrags-Counter", ge?:nerv:
Anstatt eines Mentorensystems würde ich eher für ein verbessertes Aufnahmeverfahren von Neuzugängen stimmen.
Wir in unserem altem Clanforum hatten zum Beispiel einen Testfrage-Bot, der dir 10 Fragen aus dem Regelwerk gestellt hat, zufällig ausgewählt aus einem Pool von über 200 Möglichkeiten. Eine möglicherweise als lästig anzusehende Regelung, aber -festhalten!- sie lesen es!
Ziel ereicht! Oder eine PDF in der Bild für Bild erklärt wird wie man einen Post einstellt. Wobei mir schleierhaft wäre wie sie mit diesem Unwissen überhaupt hierhergekommen sind :lol:

MfG;
Hikaru

Zuletzt bearbeitet:
Oben