Action-Adventure Metroid - Other M (Wii)

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208

Story:
Das letzte Metroid ist tot.

Die Metroid-Larve, die Samus vom Planeten SR-388 mitgebracht hat warf sich über Samus, um sie vor Mother Brain zu beschützen. Nur mithilfe des Babys schaffte es Samus die Anführerin der Weltraumpiraten zu vernichten, doch sein letzter Schrei brannte sich in Samus Gedächtnis und verfolgt sie nächtelang.

Einen unbekannten Zeitraum später fängt Samus einen Hilferuf ab, Codename: "Baby's Cry". Er führt Samus an Bord einer Forschungsstation, in der sie kurz nach ihrer Landung auf eine Einheit der galaktischen Föderation trifft, angeführt von Adam Malkovich, ihrem ehemaligen Vorgesetzten, als sie selbst noch ein Mitglied der Föderation war. Dieses unerwartete Wiedersehen weckt viele alte Erinnerungen und verdrängte Gefühle, doch sie entschliesst sich erneut unter sein Kommando zu stellen und gemeinsam mit seiner Einheit die Geheimnisse dieser Forschungsstation zu lüften...

Es ist an diesem Punkt sicher keine Überaschung mehr, aber ich wiederhole es trotzdem noch einmal:
Other M ist das storytechnisch komplexeste Metroid Abenteuer, in dem man sehr viel über Samus Vergangenheit und Persönlichkeit erfährt. Etwa 2 Stunden an Zwischensequenzen bringen die Serie auf ein untypisch hohes cineastisches Level und zeigen eine Seite an Samus, die man noch nie zuvor gesehen hat.

Gameplay:
Other M verbindet klassisches 2D Metroid-Gameplay mit den 3D-Elementen der Prime-Reihe. Gespielt wird generell mit einer waagerecht gehaltenen Wii-Mote, die man auf den Fernseher richten kann, um in die Ego-Perspektive zu wechseln, in der man sich allerdings (mangels eines fehlenden Nunchuks) nicht bewegen kann. Dieses System hat bei vielen Spielern grosse Skepsis verursacht, funktioniert aber doch ganz gut, da man den Ego-Modus eigentlich nur dann benutzt, wenn man sich umsieht oder ein grösserer Gegner einen offensichtlichen Schwachpunkt zeigt.
Hin und wieder gibt es allerdings erzwungene Umseh-Passagen, aus denen man nicht herauskommt bis man gesehen hat, was man sehen soll. Gerade am Anfang kann das sehr lange dauern, weil man einfach nicht weiss wonach man sucht. Wer findet schon auf Anhieb einen grünen Flecken Blut auf einer grünen Wiese? Diese Passagen können den Spielfuss stark bremsen.

Am klassischen Metroid-Prinzip hat sich theoretisch auch nichts verändert. Man rennt durch verschiedene Gebiete, sammelt Upgrades, die die Anzahl der Raketen und Energietanks erhöhen (neu sind die Items, welche die Charge Geschwindigkeit und Regenerationsrate (dazu später mehr) verbessern), erhält neue Ausrüstung und Fähigkeiten, mit denen man zuvor unerreichbare Gebiete erreicht et cetera. Doch vorsicht, ich sagte "theoretisch", praktisch sieht das ganze schon ganz anders aus!

Man findet im Laufe des Spiels sage und schreibe 2 neue Ausrüstungsgegenstände, alle anderen bekannten Upgrades wie die Super-Missiles, der Speed-Booster und der Screw Jump besitzt Samus von Anfang an, sie ist nur nicht authorisiert sie zu benutzen. Am Anfang wird noch erklärt, dass man innerhalb der Raumstation ohne Authorisierung keinen Sprengstoff (Morph Bombs und Missiles) benutzen darf und die Power Bombs grundsätzlich verboten sind, weil sie Freund und Feind gleichermassen zerstören. Das macht durchaus Sinn und ist akzeptabel. Warum einem aber zum Beispiel der Hitzeresistente Varia Suit erst dann authorisiert wird, wenn man schon halb durch das Lavagebiet durch ist bleibt ein Rätsel. Im Prinzip ändert das nichts am bekannten Spielprinzip, kratzt aber ziemlich an der inneren Logik des Spiels.

Neben den bekannten Energy Tanks gibt es nun auch Energy Parts, welche einen neuen Tank formen, wenn man vier davon einsammelt. Hat sich da jemand von Herzteilen inspirieren lassen?
Missile Expansions hingegen erhöhen den Maximalwert nur noch um eins. Hatt man früher ein Maximum von ~250 Raketen bleiben einem hier nur noch maximal 80. Das klingt wenig, vor allem da die Gegner hier weder Energie noch Raketen droppen, aber dafür kann man die Raketen jederzeit nachladen.
Ähnlich kann man seine Energie wieder auffüllen, wenn sie unter einen bestimmten Wert sinkt. Das klingt unfair, aber es dauert auch recht lange. Meistens überlebt man den Regenerationsvorgang nicht mehr.

Kämpfe gestalten sich relativ simpel. Das Autoaiming verhindert frustiges Zielen im dreidimensionalem Raum mit einem digitalen Steuerkreuz und das Kontersystem funktioniert ebenfalls sehr leicht. Ist man kurz davor von einem Gegner oder dessen Angriff getroffen zu werden tippt man die Steuerkreuz in eine Richtung, um dorthin auszuweichen, währneddessen man direkt mit einem Schuss kontern kann. Auf bestimmte Gegner kann man draufspringen und ihnen direkt einen aufgeladenen Schuss durch den Kopf jagen und wenn ein Gegner am Boden liegt tippt man bei aufgeladenem Beam in dessen Richtung und verpasst ihm einen Finisher.

Was den meisten Metroid-Veteranen aber übel aufstossen wird ist die reduzierte Freiheit. Man wird meistens von einem Ort zum anderen geführt und hat kaum Möglichkeiten eigenständig die Welt zu erkunden und verpasste Upgrades zu suchen (Daher der Einschnitt in die Umfangs-Wertung, ich wusste sonst nicht wohin damit). Meistens wird einem sogar ganz dreist eine Tür hinter'm Rücken einfach abgeschlossen. Uneingeschränkten Zugang zur gesamten Welt gibt es erst (und ich bitte alle Metroid-Liebhaber sich mit aller Kraft irgendwo festzuhalten) nachdem man den letzten Endgegner besiegt hat.
Aber halt! Bevor ihr ohnmächtig umfallt, es ist nicht alles schlecht daran. Ihr kehrt nach dem letzten Endgegner zurück und könnt die letzten Upgrades in einem spielbaren Epilog einsammeln. Dieser beinhaltet auch einen Bonus-Endgegner, einen alten bekannten aus der Metroid-Serie, den ich hier nicht vorwegnehmen will. Das ist doch immerhin ein kleiner Trost, oder?

Man hört oft, dass das Spiel recht schwer sein soll, dem kann ich leider nicht zustimmen, obwohl ich am Ende nur knapp über 50% aller Items hatte. Anfangs, wenn man sich noch an die Steuerung gewöhnt und wenig Energie hat wird man sterben... oft... aber das legt sich recht schnell. Enttäuschend ist vor allem, dass man für die Endgegner nur selten eine besondere Strategie braucht. Meist ballert man nur aufgeladene Schüsse auf den Gegner, die dank des Autoaimings auch meistens den wunden Punkt treffen und hin und wieder braucht man mal eine Sonderaktion aus der Ego-Sicht, wenn es sich anbietet.
Wer 100% aller Items sammelt bekommt immerhin noch einen Hard Mode spendiert. Hier sind die Gegner genauso stark wie im normalen Durchgang, aber man kann keine Upgrades mehr finden. Bisher war der Low-% Run immer ein selbst auferlegter Schiwerigkeitsgrad, jetzt hat er seinen eigenen Modus.

Grafik:
Grafisch kann sich das Spiel wirklich sehen lassen. Die Animationen, vor allem der Nahkampfeinlagen, sind sehr flüssig und schön anzusehen, auch wenn sich viele Gegner auf dem Bildschirm tummeln.
Auch die Zwischensequenzen sind extrem hübsch, man könnte glatt vergessen, dass man nur ein Spiel spielt und keinen Film guckt. Der Übergang zwischen Filmsequenzen, Dialogen und Spielgeschehen ist dabei extrem flüssig. So flüssig, dass man teilweise schon während einer scheinbaren Gegner-Auftauch-Animation ausweichen muss, um nicht schon vor dem eigentlichen Kampf über'n Haufen gerannt zu werden.
Und als wenn das alles nicht genug wäre schaltet man nach dem Spiel einen Theater-Modus frei, der nicht nur die Filmsequenzen, sondern auch reguläre Spielszenen enthält, die zusammen einen vollständigen etwa zweistündigen Film bilden. Damit steht einem langen Other M Filmabend nichts mehr im Wege und man muss nie wieder selbst das Spiel spielen. Welch ein Service!

Sound:
Vom Soundtrack war ich grösstenteils enttäuscht. Was in den Zwischensequenzen sehr stimmig und atmosphärisch ist fehlt dem Rest des Spiels einfach. Die Musik ist sehr subtil und selbst bei Bosskämpfen zieht der Rhymus nur sehr bedingt an, was der allgemeinen Stimmung schon einen Dämpfer verpasst.
Die Sprachausgabe ist jedenfalls sehr gut gelungen. Samus wirkt anfangs etwas monoton, aber irgendwie gewöhnt man sich dran, weil es schon ganz gut zu ihr passt.

Fazit:
Metroid - Other M ist ein sehr gutes Spiel, das steht völlig ausser Frage. Vor allem die Story und der Fokus auf Samus Vergangenheit machen das Spiel grossartig. Allerdings kann man es eingefleischten Metroid-Spielern nicht verübeln, wenn sie es nur einmal der Story wegen spielen und nie wieder anfassen. Das typische Metroid-Spielgefühl kommt halt nur sehr bedingt auf und vor allem die eingeschränkte Freiheit können ernüchtern. Ein neutrales Fazit ist schwer zu finden, denn an diesem Spiel wird sich die Fangemeinde spalten und beide Seiten haben irgendwie recht. Ich kann es nur empfehlen, aber wer jetzt skeptisch geworden ist sollte erstmal Probespielen und nicht blind draufloskaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Schönes Review.
Und ich werde es mir kaufen müssen, da ich bereits eine Anzahlung geleistet habe, deswegen rede ich mir jetzt einfach ein, dass mich die Contrapunkte nicht stören... ^^
Aber eins noch: zummeln?
Meintest du tummeln oder hast du ein neues Wort erfunden?
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Zerstören nicht ALLE Waffen Freund und Feind gleichermaßen oder können Samus' Basiswaffen befreundete Einheiten aus irgend einem Grund nicht verletzen XD ?

Und Logik sollte man bei Metroid lieber gleich über Bord werfen. Denn warum verliert sie immer ALLE Upgrades und Energietanks :nerv: ?!
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Zerstören nicht ALLE Waffen Freund und Feind gleichermaßen oder können Samus' Basiswaffen befreundete Einheiten aus irgend einem Grund nicht verletzen XD ?
Es geht hier um die Arbeit als Teil einer Einheit. Wenn Samus eine Missile auf einen Gegner schiesst stirbt der Gegner, die Allierten bleiben stehen. Legt Samus eine Power Bombe um einen Gegner zu töten können ihre Kollegen noch so schnell weglaufen, von ihnen bleibt trotzdem nur ein Häufchen Staub übrig.
Ist der Unterschied jetzt klarer? ;)

Und Logik sollte man bei Metroid lieber gleich über Bord werfen. Denn warum verliert sie immer ALLE Upgrades und Energietanks :nerv: ?!
Sie verliert ihre Upgrades aus diversen Gründen, zum Beispiel wegen einer Fehlfunktion ihres Anzugs nach Ridleys Angriff in Prime 1. Ob das viel Sinn macht oder nicht ist egal, hauptsache es wird begründet... das hat nicht viel mit Logik zu tun, in dem Belang hat Samus halt einfach nur Pech.

Edit:
Zwangs-Umseh-Passagen dem Review hinzugefügt. Wie konnte ich den grössten Fehler des Spiels nur vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Würdet ihr bitte aufhören, mich überall mit dem Spiel zu bombadieren? Solange ich Persona 3 FES spiele (was noch einige Zeit sein wird), werde ich es mir NICHT kaufen, da könnt ihr machen was ihr wollt!

Auch, wenn ihr hier ständig etwas schreibt und mein Bruder mir immer erzählt, dass ich es kaufen soll und ein Kumpel immer meint "Jau, wenn du das hast, zock ich das mal bei dir", ICH KAUF ES MIR NOCH NICHT AHHHHHHH!!!
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wichtige Korrektur:

Dass ist den letzten regulären Endgegner als unspektakulär und unwürdig eingestuft habe war grösstenteils meine Schuld. Da das Spiel noch so neu ist will ich nicht weiter in's Detail gehen, aber ich sollte wirklich dringend den einen Metroid-Teil nachholen, den ich noch nie gespielt habe. Dieses Versäumnis hat mich ein überaschendes Wiedersehen gekostet. :(

@Lord Duran:
Die ~9 Stunden Spielzeit kann man doch wohl dazwischen quetschen. ;)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Und hier ein lustiger Fun Fact (Wortdoppelung ahoi! ):

Zu Nintendos Leidwesen war die Metroid-Reihe nur bei den westlichen Zockern beliebt, nicht jedoch bei den japanischen Spielern. Mit Metroid Fusion und ganz besonders dem Metroid Manga und eben Other M wollte man die Reihe für Japaner interessanter machen, indem sie mehr Emotionen und eine "richtige" Handlung einbauen. Aber mussten die Samus dafür in eine Bella verwandeln o_O ?
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber wenn das negativ gemeint ist, dann wäre meine Antwort, dass Samus in gar nichts verwandelt wurde, weil man von ihren Charakter ja vorher nie etwas mitgekriegt hat. Im Kampf ist sie jedenfalls noch badassiger (?) als je zuvor, was jegliche Furcht vor Veränderungen zügeln sollte.

Wenn's nicht negativ gemeint war hab ich wirklich nicht verstanden was du gesagt hast. ;)



Ich hab vor kurzem übrigens die freischaltbare Film-Version von Other M gesehen und das ist schon ganz nett. Die Endgegner sind zwar nur Zusammenschnitte aus spektakulären Manövern und an manchen Stellen wirkt es etwas zusammenhangslos, weil man etwas zu viele Spielszenen gespart hat ("Hä? Wie kommt Samus denn jetzt DA hin?"), aber man kann es sich doch ansehen. Ich hab zumindest erst durch diese 2-stündige Version verstanden wer der Deleter war. XD
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber wenn das negativ gemeint ist, dann wäre meine Antwort, dass Samus in gar nichts verwandelt wurde, weil man von ihren Charakter ja vorher nie etwas mitgekriegt hat. Im Kampf ist sie jedenfalls noch badassiger (?) als je zuvor, was jegliche Furcht vor Veränderungen zügeln sollte.

Wenn's nicht negativ gemeint war hab ich wirklich nicht verstanden was du gesagt hast. ;)
Dich schockiert es also nicht, dass Samus - eine starke, unabhängige Frau und bester Kopfgeldjäger des Universums - plötzlich PANIKATTACKEN hat und ständig an den ach so tollen Edwa... äh, Adam denkt? Das sie nun genau das Gegenteil von dem ist, wofür Samus früher stand?

Wenn sie in einem ihrer vorherigen Abenteuer - wo sie komplett allein war - ein deratiges Theater abgehalten hätte, wäre sie draufgegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Dich schockiert es also nicht, dass Samus - eine starke, unabhängige Frau und bester Kopfgeldjäger des Universums - plötzlich PANIKATTACKEN hat und ständig an den ach so tollen Edwa... äh, Adam denkt? Das sie nun genau das Gegenteil von dem ist, wofür Samus früher stand?

Wenn sie in einem ihrer vorherigen Abenteuer - wo sie komplett allein war - ein deratiges Theater abgehalten hätte, wäre sie draufgegangen!

Ehm soweit ich das richtig verstehe, spielt other M ja in der Vergangenheit von Samus. Also vor Prime, Echos und Corruption.

Das heißt ja auch, dass sie sehrwohl früher mehr Emotionen gezeigt haben kann nur durch die Umstände in other M "erkaltet" ist.

Gerade eben wegen der einen Panikattacke bei Ridley und durch Adams Tod.
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Dich schockiert es also nicht, dass Samus - eine starke, unabhängige Frau und bester Kopfgeldjäger des Universums - plötzlich PANIKATTACKEN hat und ständig an den ach so tollen Edwa... äh, Adam denkt? Das sie nun genau das Gegenteil von dem ist, wofür Samus früher stand?
Zeig mir auch nur ein anderes Metroid-Spiel in dem man die Person unter dem Anzug wirklich sieht oder in dem ein Mensch der ihr etwas bedeutet vor ihren Augen in den Tod läuft? Die Eigenschaften die du ihr zuschreibst sind durch nichts zu belegen und ihre Kampfeigenschaften die darauf schliessen lassen sind auch hier wieder vorhanden. Du kannst mir nicht erzählen, dass es Samus am Allerwertesten vorbeigegangen ist als Ridley das Metroid-Baby mitgenommen hat, nur weil sie nichts gesagt hat oder weil das SNES nich die Möglichkeiten hatte das angemessen zu präsentieren?

In Prime 3 kommt das auch schon ein bisschen durch, wenn sie am Ende an Rundas, Ghor und Gandrayda zurückdenkt, weil sie die drei nicht retten konnte. Wenn Samus sich wirklich "verändert" hätte würde ich dir eventuell zustimmen, aber das ist das erste Mal, dass sie Charakter hat, das macht es gut. Wenn es dir nicht gefällt ist es okay, aber dir bleibt leider keine andere Wahl als zu akzeptieren, dass das genau die Person ist, die du schon durch andere Metroids gesteuert hast. :p

Samus ist kein Master Chief und darüber bin ich sehr froh.

@Thalos:

Other M spielt nach so gut wie allen Metroid Spielen ausser Fusion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ehm soweit ich das richtig verstehe, spielt other M ja in der Vergangenheit von Samus. Also vor Prime, Echos und Corruption.
Nein, bis auf Fusion sind alle Spiele VOR Other M angesiedelt. Und in der ach so unwichtigen Zeit vor Other M hat sie...

... im Alleingang intergalaktischen Piraten das Handwerk gelegt - mehrmals
... (fast) ALLE Metroids in ihrem eigenen Heimatplaneten GANZ ALLEIN ausgelöscht
... sich generell auf sich gestellt durch ganze Planeten gekämpft
... generell mehrere Male das Universum gerettet - als Ein-Frau-Armee

Und nach all dem soll sie noch IRGEND ETWAS schocken können?! Was soll es nach Mother Brain und zahlreichen erweiterten Metroids noch geben :nerv: ?!

Zeig mir auch nur ein anderes Metroid-Spiel in dem man die Person unter dem Anzug wirklich sieht oder in dem ein Mensch der ihr etwas bedeutet vor ihren Augen in den Tod läuft? Die Eigenschaften die du ihr zuschreibst sind durch nichts zu belegen und ihre Kampfeigenschaften die darauf schliessen lassen sind auch hier wieder vorhanden. Du kannst mir nicht erzählen, dass es Samus am Allerwertesten vorbeigegangen ist als Ridley das Metroid-Baby mitgenommen hat, nur weil sie nichts gesagt hat oder weil das SNES nich die Möglichkeiten hatte das angemessen zu präsentieren?
Und warum hatte Final Fantasy VI mit seinen kleineren Sprites keine Probleme, Emotionen angemessen zu präsentieren :fies: ?

Und deine Anzugrede ist ein glattes Eigentor: Denn Samus ist im Prinzip NICHTS ANDERES als eine knallharte Dame im Kampfanzug, die alles niedermäht, was sich ihr in den Weg stellt. Ihr Anzug verdeckt deshalb alles, weil Samus selbst nicht wichtig ist. Ihre Mission ist es.

Oder willst du mir weiß machen, dass sie während Super Metroid im Anzug Weinkrämpfe hatte, ständig "Adam!" schluchzte und heimlich Linkin Park gehört hat XD ?
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Final Fantasy 6 konnte das, weil es ein textlastiges Rollenspiel ist, das hat mit den Sprites nichts zu tun, die sind genauso emotionsarm. Aber das ist nicht der Hauptpunkt.

Du übertreibst masslos. Wo kommt denn jetzt das Wort "ständig" her? Das ist eine einzige Szene, in der ihre Vaterfigur sich opfert, was ein glaubwürdiger Kontext ist. Wo warst du, als Samus den Arm eines Endgegners einfriert, diesen hochrennt und dem Monster eine Salve Ownage durch's Hirn pustet? Das ist genau die selbe Person wie immer, nur dass es diesmal andere, für ihre Vergangenheit relevante Figuren gibt, mit denen sie kommuniziert.

In Super Metroid hat Samus sicher auf Ridley reagiert, wenn auch nicht so stark. Sie sind sich ja schon oft begegnet, der Unterschied ist, dass Ridley in Super Metroid in der Explosion des Planeten endgültig gestorben ist und Samus dieses Kapitel endgültig geschlossen hat. Auch wenn es hier nur als ein Klon herausstellt, das ist sicher ein schei* Gefühl, wenn dein Kindheitstrauma selbst nach seinem Tod plötzlich vor die steht.

Das macht alles Sinn, aber wenn dir Samus als Charakter nicht wichtig ist, dann musst du es auch nicht mögen. Es gab ja scheinbar genug Leute, die das anders sehen, sonst würde es dieses Spiel nicht geben. Wie gesagt, ich bin froh, das Samus kein Master Chief (mehr) ist, wenn du das anders siehst, steht es dir frei dieses Kapitel der Geschichte zu ignorieren.
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Also ich finde auch, dass Doresh gerade maßlos übertreibt. Samus hat nun
einen Charakter, eine Geschichte und interagiert emotional auf und mit ihrer
Umwelt. Ob es gefällt, dass sie nun Tiefe hat oder nicht ist ja das Eine, aber
deswegen nun so zu übertreiben...?

Nunja, tolles Review Spade. Hab zwar selber nicht viel gespielt, aber viel
zugeschaut und kann dir im Großen und Ganzen zustimmen.
 
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
296
Zur Diskussion über die Timeline, soweit ich weiß spielt Other M nach den Prime-Teilen und direkt nach SuperMetroid und vor Fusion.
Deshalb hat mich Samus Reaktion auf Ridley doch etwas irritiert. Da killt sie ihn vier - fünf Mal in der bisherigen Serie und dann ist sie geschockt, dass er schon wieder lebt?
Ein weiterer Kritikpunkt ist:
Wieso kann man während der Hauptspiels nicht alle Items einsammeln? Dadürch erscheint der Umfang wesentlich kleiner als er tatsächlich ist!
Über die Sache mit der Beschränkung der Waffen lässt sich ebenfalls diskutieren. Aber war mal ein anderer wenn auch missglückter Versuch den Verlust der Ausrüstung zu erklären. Wobei ja Prime in dieser Hinsicht ebenfalls fragwürdig ist. Stromschlag überlastet Systeme, o_O

Andererseits versucht die Serie wenigstens die Downgrades vom Hauptcharakter zu erklären. Es gibt andere Serien, (Megaman, Megaman X u. Ä.) Wo man in jedem Teil wieder von Null beginnt und keiner fragt was mit der Ausrüstung aus dem letzten Teil passiert ist.
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Deshalb hat mich Samus Reaktion auf Ridley doch etwas irritiert. Da killt sie ihn vier - fünf Mal in der bisherigen Serie und dann ist sie geschockt, dass er schon wieder lebt?
Sie hat ihn oft besiegt, ja, aber in Super Metroid ist er in der Explosion von Zebes gestorben. Das ist der Unterschied hier.
Er ist ja hier nur ein Klon, aber der Schock ihn plötzich wiederzusehen ist verständlich. Generell finde ich die Tatsache, dass sich Ridley aus einem flauschigem Pelztierchen entwickelt viel überaschender als Samus Charakter. XD

Das sie das hier etwas übertrieben haben liegt wohl daran, dass bisher in keinem Spiel wirklich etwas dazu gesagt wurde, dass Ridley Samus' Eltern getötet hat, das hat es ja maximal in eine Spielanleitung geschafft. Ich denke, man wollte einfach auch mal ingame darauf hinweisen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Final Fantasy 6 konnte das, weil es ein textlastiges Rollenspiel ist, das hat mit den Sprites nichts zu tun, die sind genauso emotionsarm. Aber das ist nicht der Hauptpunkt.
Sicher :D ?

Das macht alles Sinn, aber wenn dir Samus als Charakter nicht wichtig ist, dann musst du es auch nicht mögen. Es gab ja scheinbar genug Leute, die das anders sehen, sonst würde es dieses Spiel nicht geben. Wie gesagt, ich bin froh, das Samus kein Master Chief (mehr) ist, wenn du das anders siehst, steht es dir frei dieses Kapitel der Geschichte zu ignorieren.

Seit wann fragen Entwickler Fans danach, wie der nächste Teil ihrer Lieblingsreihe aussehen soll? Glaubst du wirklich, dass das Spiel dann so extrem linear wäre?
Und wie bereits gesagt: Japan mag Emos, also ist Samus nun viel emotionaler, damit sich Metroid endlich auch in Japan gut verkäuft.


In Super Metroid hat Samus sicher auf Ridley reagiert, wenn auch nicht so stark. Sie sind sich ja schon oft begegnet, der Unterschied ist, dass Ridley in Super Metroid in der Explosion des Planeten endgültig gestorben ist und Samus dieses Kapitel endgültig geschlossen hat. Auch wenn es hier nur als ein Klon herausstellt, das ist sicher ein schei* Gefühl, wenn dein Kindheitstrauma selbst nach seinem Tod plötzlich vor die steht.
Zur Diskussion über die Timeline, soweit ich weiß spielt Other M nach den Prime-Teilen und direkt nach SuperMetroid und vor Fusion.
Deshalb hat mich Samus Reaktion auf Ridley doch etwas irritiert. Da killt sie ihn vier - fünf Mal in der bisherigen Serie und dann ist sie geschockt, dass er schon wieder lebt?
Das sie das hier etwas übertrieben haben liegt wohl daran, dass bisher in keinem Spiel wirklich etwas dazu gesagt wurde, dass Ridley Samus' Eltern getötet hat, das hat es ja maximal in eine Spielanleitung geschafft. Ich denke, man wollte einfach auch mal ingame darauf hinweisen.
Ridley war bereits ein wiederkehrender Boss, BEVOR diese ganze Hintergrundgeschichte dazu kam. Nintendo wird IMMER einen Weg finden, Ridley auftauchen zu lassen.

Und hat Samus eigentlich feste Beweise dafür, dass er WIRKLICH gestorben ist? Schmückt sein durchlöcherter Schädel jetzt ihre Wohnung? Wenn nicht, taucht er vielleicht schon im nächsten Teil als Super-Mecha-Ridley 2.0 Beta auf. Und sollte er wirklich gestorben sein, kann man ihn ebenfalls zum Cyborg machen oder einfach noch einen Klon auf Samus hetzen...:nerv:

Und wie Authrichion bereits erwähnt, hat Samus ihre Eltern fast ein halbes Dutzend Mal gerächt - und Ridley kehrt IMMER zurück, um nochmal von ihr vermöbelt zu werden?
Um Monty Python zu zitieren: GET ON WITH IT!


Andererseits versucht die Serie wenigstens die Downgrades vom Hauptcharakter zu erklären. Es gibt andere Serien, (Megaman, Megaman X u. Ä.) Wo man in jedem Teil wieder von Null beginnt und keiner fragt was mit der Ausrüstung aus dem letzten Teil passiert ist.

Dann schau dir mal diese beiden
Webcomics hier und hier an ;) !

Und "Other M" macht es auch nicht wirklich besser. Man könnte es als leicht merkwürdig ansehen, dass Samus ihre tollen Powerups nur benutzen darf, wenn ein Mann es ihr erlaubt. Aber noch schlimmer ist, dass dieser Mann ein ziemlicher Mistkerl ist: Stat so etwas wie "Oh, da vorne gibt es ein Lavalgebiet. Ich authorisiere deinen Varia Suit!" gibt es ein "Mmh, ja... die Lava schient wirklich heiß zu sein. Weißt du was: nach meiner Kaffeepause gebe ich dir vielleicht deinen Varia Suit!" o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Seit wann fragen Entwickler Fans danach, wie der nächste Teil ihrer Lieblingsreihe aussehen soll?
Natürlich stellen sie keine expliziten Fragen, aber was glaubst du denn, was Nintendo mit den Ergebnissen der Online-Umfragen machen, für die man 50 Sterne bekommt? Das machen die bestimmt nicht, um die Rechtschreibkenntnisse von Zockern zu studieren. Ô.o

Und im Grunde hast du deine Frage selbst beantwortet: Fans in Japan wollen etwas so, also hat Nintendo ihre Forderungen erfüllt. Dass Samus "emo" ist würde ich so aber nicht sagen, ich sehe sie als ganz normalen Menschen oder ist jeder der nicht schulterzuckend durch's Leben rennt für dich ein Emo?


Jedenfalls ist diese ganze Ridley-Geschichte Auslegungssache. Man kann durchaus argumentieren, dass es erst Rache ist, wenn Ridley wirklich tot ist, was nicht heisst, dass das Trauma einfach verschwindet. Hitler (ja, deine Unnachgiebigkeit zwingt mich dazu!) ist auch tot, der mentale Schaden ist bei vielen trotzdem geblieben.

Und Ridley ist wirklich tot. Er lag besiegt in einer Höhle herum als der verdammte Planet explodiert ist, man müsste schon sehr paranoid sein, um das anzuzweifeln. Oder unterstellst du Samus das jetzt auch? ;)

Aber im ernst, wir haben verstanden, dass dir diese Samus nicht gefällt und dass es dir scheinbar mehr Spass macht darüber zu meckern als es einfach zu ignorieren. Darum klaue ich einfach ganz dreist dein Zitat:

Immerhin ist jetzt meine These bewiesen, dass hier wirklich die Fangemeinde gespalten wird.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Natürlich stellen sie keine expliziten Fragen, aber was glaubst du denn, was Nintendo mit den Ergebnissen der Online-Umfragen machen, für die man 50 Sterne bekommt? Das machen die bestimmt nicht, um die Rechtschreibkenntnisse von Zockern zu studieren. Ô.o

Und im Grunde hast du deine Frage selbst beantwortet: Fans in Japan wollen etwas so, also hat Nintendo ihre Forderungen erfüllt. Dass Samus "emo" ist würde ich so aber nicht sagen, ich sehe sie als ganz normalen Menschen oder ist jeder der nicht schulterzuckend durch's Leben rennt für dich ein Emo?
Wie gesagt: Ein Großteil der Metroid Fans kommt aus dem Westen, und die haben sich in Umfragen garantiert NICHT über das nichtlineare Gameplay aufgeregt...

Wenn deine Eltern von einem intelligenten Weltraum-Pterodactylus getötet wurden, du von einer Rasse humanoider Eulen aufgezogen wurdest und dich regelmäßig mit Weltraum-Insekten und blutsaugenden Quallen anlegts, hört "Normalsein" ein wenig auf :)

Moment, damit lässt sich eigentlich ALLES erklären, was Samus macht... o_O

Und Ridley ist wirklich tot. Er lag besiegt in einer Höhle herum als der verdammte Planet explodiert ist, man müsste schon sehr paranoid sein, um das anzuzweifeln. Oder unterstellst du Samus das jetzt auch? ;)
Wenn man mal bedenkt, dass ihr Ridley in praktisch jedem ihrer Einsätze über den Weg läuft: JA!

Und vielleicht wurde die ganze Höhle ja als Asteroid ins All geschleudert? Und selbst wenn sie explodiert ist hat Nintendo immer noch eine Möglichkeit: GHOST RIDLEY :kicher: !

Immerhin ist jetzt meine These bewiesen, dass hier wirklich die Fangemeinde gespalten wird.
Nun, es war abzusehen, dass sich eine gaaanz kleine Minderheit vielleicht wundern würde, was aus dem "nicht" in "nichtlinear" geworden ist... :nerv:
 
OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wie gesagt: Ein Großteil der Metroid Fans kommt aus dem Westen, und die haben sich in Umfragen garantiert NICHT über das nichtlineare Gameplay aufgeregt...
Natürlich hört man dann eher auf den noch nicht erschlossenen Japan-Bereich, um dort mehr Fans zu sammeln. Wir Westler lieben Metroid schon und kaufen das Spiel ohnehin, unsere Meinung ist nicht mehr so wichtig wie früher.

Und natürlich regen sich nicht viele über eine freie Welt auf (muss es bei dir immer alles oder nichts sein?), das hat Retro ganz alleine verbrochen und die Umfragen sollten dafür sorgen, dass es nicht nochmal vorkommt, man will uns ja nicht wieder verlieren, aber natürlich wird mit jeder Änderung die Spieler A gefällt bei Spieler B wieder auf Gegenwehr stossen und neutralen Leute kriegen durch dieses hin und her eine Abwechslungsreiche Spieleserie, die nicht andauernd nur Schema X abspult. Ich kann hier nur gewinnen. :D
Ich hab meine 50 Sterne jedenfalls nicht mit blinden Lobhudeleien bekommen und gehe davon aus, dass genug Leute weltweit auch neutral genug bewerten können... ach, ich kann manchmal so naiv sein. :ahja:
 
Oben