Mobile Festplatte nicht mehr erkannt

PrinzkO

Held
Also ich habe eine mobile Festplatte "Trekstor Datastation maxi m.u" (500gb). Heute früh ging sie noch, dann hab ich sie in der Schule angeschlossen und tada ein Wechseldatenträger von 0 mb wird erkannt ... o_O
Ok Vortrag gelaufen, war aber noch ganz ruhig.
Zu Hause schliess ich sie an und das erste was kommt ist "dieses Gerät kann unter USB2.0 eine höhere Leistung erzielen". WTF??
Trotzalledem wird nur ein Wechseldatenträger von 0 mb erkannt :mad:
Der Gerätemanager "erkennt" die Festplatte als "sunplus usb2sata bridge usb device".
So nun meine Fragen:
1. Was ist das Problem? Und kann ich es selber lösen?
2. Ich denke, dass es am USB-Anschluss der Festplatte liegt. Jetzt ist meine Hoffnung, dass ich das Gehäuse einfach aufschraube und die mobile Festplatte als eine normale Festplatte betreibe, da die Daten mir ziemlich wichtig sind, da sowohl meine Freundin als auch meine Familie mich töten werden wenn die Daten weg sind.
Geht das ?
3. Wenn es hart auf hart kommt, bringt einschicken etwas? Und schauen die auch auf die Daten die auf der Platte oben sind? (Sind wir mal ehrlich ist nicht alles Original da oben :nerv: )

Thx 4 help im Vorraus

Scooty

Halbgott
Zu 1.: Eine Suche bei Google liefert mehrere ähnliche Problemfälle, aber ohne konkreten Lösungsvorschlag. Ein Benutzer schreibt immerhin, dass die Platte noch an einem von vier Rechner erkannt wird. Vielleicht findest Du auch eine Möglichkeit nochmal auf die Platte zwecks Datenrettung zuzugreifen.
Zu 2.: Die Garantie ist dann allerdings weg - sprich Umtausch geht dann auch nicht mehr. Und das hilft nur, wenn die Platte an sich noch intakt ist.
Zu 3.: Einschicken an den Hersteller: Du bekommst (wenn noch Garantie drauf ist) ein Austauschgerät. Deine Daten sind dann aber garantiert weg. Manchmal wird auch auf die Platte geschaut, allerdings nur, wenn der Hersteller meint, dass sich eine Reparatur lohnt oder wenn er auf Fehlersuche geht um die Probleme bei anderen Baureihen auszuschließen. Das ist aber immer unterschiedlich und lässt sich nicht pauschal sagen.

Mein Tipp: Zuerst an anderen Computern versuchen ob sich die Festplatte nochmal reaktivieren lässt. Ansonsten abwägen wie wertvoll die Daten für Dich/Euch sind. Bei geringem Wert die Platte umtauschen (=sicherer Datenverlust und mögliche Dateneinsicht des Herstellers), bei mittlerem Wert versuchen die HD auszubauen (= 100% Wertverlust wegen Garantieverfall und evtl. trotzdem Datenverlust) und bei sehr hohem Wert könnte sich ggf. eine professionelle Datenrettung anbieten, was aber seeeeehr selten der Fall ist (da teuer).

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Also ich habe eine mobile Festplatte "Trekstor Datastation maxi m.u" (500gb).
Trekstore = Dreckstore; wer billig kauft kauf teuer an der Stelle. Ich schöre da auf Seagate oder Samsung und meide: Maxtor, Western Digital, Hitachi, IBM.

1. Was ist das Problem? Und kann ich es selber lösen?
Schwer auszumachen, die Platte macht keine komischen Geräusche, wenn du sie anmachst? Wenn du die Platte angeschlossen hast, kannst du dann hören, dass die Platte sich dreht?

2. Ich denke, dass es am USB-Anschluss der Festplatte liegt. Jetzt ist meine Hoffnung, dass ich das Gehäuse einfach aufschraube und die mobile Festplatte als eine normale Festplatte betreibe, da die Daten mir ziemlich wichtig sind, da sowohl meine Freundin als auch meine Familie mich töten werden wenn die Daten weg sind.
Geht das ?
Grundlegend ist Scootys Vorgehensweise da die Sicherste, weil du wenn du noch Garantie hast und die Daten dir nicht allzu wichtig sind kein Risiko eingehst.

Klar geht das, hättest du die Platte selbst aus nem Wechselrahmen + Platte gebaut, würdest du dabei sogar nicht die Garantie verlieren.
Ich würde die einfach mal aufschrauben und schaun, ob die Platte richtig kontaktet. Die Platte selbst kannst du ohne Gehäuse an deinen Rechner klemmen um zu schaun ob es die Platte ist, oder der externe Festplattencontroller. Dazu musst du natürlich noch einen Platz für die SATA-Platte frei haben und das entsprechende Kabel dazu.
Die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Geschwindigkeit erreichen" kommt, weil du die Platte an einen USB 1.1 Port gesteckt hast, obwohl die Platte USB 2.0 Kompatibel ist. Sollte dich aber erstmal nicht stören, da es nur eine Warnung ist. Würde aber auch bedeuten, dass zuminstest der Festplattencontroller angesprochen werden kann, da er sich am Treiber registrieren muss. Das du einen Datenträger von 0 MB erkennst weist auch darauf hin, dass die Platte zumindest vom internen Controller erkannt wird.

3. Wenn es hart auf hart kommt, bringt einschicken etwas? Und schauen die auch auf die Daten die auf der Platte oben sind? (Sind wir mal ehrlich ist nicht alles Original da oben :nerv: )
Wie schon erwähnt wird das bestimmt teuer. <ironie>Natürlich werden die alle illegalen Sachen sofort an die Polizei weiterleiten, du schlägst ja auch deine Kunden :kicher:</ironie> . Die 0 MB sind das Plattenkapazität oder Belegter Speicher? Wenns nur belegter Speicher ist kann es dir passiert sein, dass du während auf die Platte geschrieben wurde das Teil rausgezogen hast? Du musst USB-Geräte, vor allem Speicher immer über "Hardware sicher entfernen" in der Trayleiste unmounten, damit die USB-Verbindung normal beendet wird und nicht wärend einer Operation auf der angehängten Hardware in einen ungültigen Zustand rennt, da kann dann so ziemlich alles passieren. Im Falle von "nur belegten Speichers" reicht vielleicht sogar eine einfache Festplattenreperatur via On Track Disk Recovery um deine verlorenen Daten aus dem kaputten Dateisystem zu rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben